Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 18.07.2019, 8:04 Uhr

Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Welche gesetzliche Kasse zahlt den Schwachsinn nicht ...würde gerne dahin wechseln wer weis es

 
58 Antworten:

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Lusiana am 18.07.2019, 8:46 Uhr

Stand 2015:
AOK Sachsen-Anhalt
BKK Vital
Debeka BKK
Salus BKK
SIEMAG BKK

Du kannst ja googlen, ob das noch so ist.

Meine private Kasse zahlt übrigens auch keine Globuli etc., aber die Behandlung, also Gespräche, Anwendungen. Das finde ich völlig ok. Die Globuli kaufe ich mir bei Bedarf selber, ich glaube nämlich an den Schwachsinn, kann mir die Zuckerkügelchen aber gerade noch so selber leisten, wie auch Kopfschmerztabletten, Schnupfentropfen etc., also die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von bea+Michelle am 18.07.2019, 11:27 Uhr

Mir hilft der Schwachsinn auch, aber ich kaufe es auch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von golfer am 18.07.2019, 12:09 Uhr

Danke Debeka bkk Beitragssatz 14,6 so sehr günstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von DanniL am 18.07.2019, 12:15 Uhr

Wo der Arzt uns AB und sonstige Medikamente verschrieben hat und nichts geholfen hat haben wir den Schwachsinn mal ausprobiert und meine Tochter hatte keine Probleme mehr.

Ich habe bisher alles selbst gezahlt, aber würde natürlich nicht nein sagen, wenn es die KK übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von what am 18.07.2019, 12:24 Uhr

Das nennt sich dann placebo by proxy. Funktioniert auch bei Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von pauline-maus am 18.07.2019, 12:25 Uhr

ja kenne ich , entweder bekommt man es gleich intravenös in der praxis oder muss es sofort in der apotheke unter aufsicht schlucken


man muss es doch nicht nehmen , also warum gleich kasse wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von gespenst am 18.07.2019, 12:45 Uhr

Weil es einen stört, dass die eigenen Beiträge mitunter für (rational gesehen) völlig wirkungslose "Medikamente" ausgegeben werden, auch wenn man sie selbst nicht nutzt, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von pauline-maus am 18.07.2019, 13:03 Uhr

na ,da kann man ja gleich bei den steuern weitermachen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von what am 18.07.2019, 13:34 Uhr

Mit so einer Argumentation kann man natürlich jegliche Änderung obsolet machen. Weil, schlimmer geht immer. Irgendwo anders...
Frankreich hat eine unorthodoxe aber wegweisende Entscheidung gefällt. Finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von DanniL am 18.07.2019, 13:42 Uhr

Ich hatte keine große Erwartungshaltung beim HP.
Die hatte ich beim Kinderarzt, aber da es mit den Medikamenten ja nicht funktioniert.

Und selbst wenn es ein Placeboeffekt gewesen wäre. Es hat geholfen.
Aber sie hat es danach nicht wieder bekommen.
Im Endeffekt ist es mir auch egal, was andere denken. Uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 13:43 Uhr

Ja genau... *örks*

GKVs erstatten Globuli, aber für Brillen gibt es nur 20 Euro Zuzahlung?
Andere, neue Medikamente müssen aufwendig getestet werden. Es wird haarklein bewiesen wie und warum das Medikament wirkt damit die GKV es bezahlen darf.

Aber Homöopathie wird ohne Wirkungsnachweis erstattet.

Das gesparte Geld könnte in eine realistische Brillenzuzahlung fließen oder bei der Krebsvorsorge beim Gynäkologen die US Kosten standardmäßig zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Tai am 18.07.2019, 13:55 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Meine Kinder haben im Lauf der Jahre übrigens zahlreiche Erkrankungen überstanden.
Ich sage, es waren eben die Selbstheilungskräfte, Homöopathie-Anhänger würden behaupten, es lag an den Zuckerkügelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 14:00 Uhr

Meine Krankenkasse zahlt einige pflanzlichen und homöopatischen "Schwachsinn" wie du es nennst.

zB.:
Contramutan
Euphorbium compositum
Meditonsin
Monapax
Sinusitis Hevert
Tonsipret
Traumeel

Brauchen wir immer mal wieder und wirkt definitiv. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein finde ich, gerade wenn man empfindlich auf Medikamente reagiert.
Welche KK das nicht anbietet weiss ich nicht, aber ich denke Tante Google hilft da sicher weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von pauline-maus am 18.07.2019, 14:04 Uhr

nunja ,da muesste es doch für jeden die perfekt zugeschnittene kasse geben , da jeder was anderes als hilfreich ansieht...seht utopisch das ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von shinead am 18.07.2019, 14:08 Uhr

Mit den restlichen Zusatzangeboten meiner Kasse kann ich echt leben, auch wenn ich noch an keinem Kurs oder einem Gesundheitsurlaub teilgenommen habe.

Aber das Zuckerkügelchen bezahlt werden, Brillen aber nicht, obwohl die Wirkung von Brillen bewiesen ist, das finde ich schlicht unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 14:16 Uhr

Halt! Es geht NICHT um pflanzliche Medikamente! Es geht rein um die Homöopathie die eben (wissenschaftlich erwiesen) nicht über den Plazeboeffekt hinaus wirkt.
Wenn Du also bei einer Erkältung auf Plazebo setzt, dann darfst Du das natürlich, solltest es aber selbst bezahlen.

https://youtu.be/pU3sAYRl4-k

Stell Dir mal vor die Sache mit der Informationsübertragung im Wasser funktioniert. Dann ist das Trinkwasser trotz Kläranlage immer noch ziemlich eklig und eventuell auch ein Medikament? In den Rohren wird es ja immerhin auch gut durchwalkt, genauso wie in der Kläranlage. Ob das dem Schütteln nicht sehr ähnlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Shanalou am 18.07.2019, 14:49 Uhr

Die meisten werfen leider Homöopathie und pflanzliche Medikamente in einen Topf. Aber das mit der Kläranlage ist echt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 15:00 Uhr

Die von mir genannten sind homöopatische Fertigarzneimittel, die ICH die letzten 15 Jahre selber gezahlt habe und die nun die Kasse übernimmt. Die Kinder haben das bisher bis zum Alter von 12 eh auf Rezept bekommen.

Weisst du, wenn ich eine Nebenhöhlenentzündung habe und total verschnoddert bin, dann ist das mehr als eine Erkältung mit ein bisschen Husten und Schnupfen. Da hilft mir das besser als alle anderen chemischen Schleimlöser, das verschreibt mir der Arzt dann auch gerne, weil ich sonst 3 Tage später wieder in der Praxis bin und ein Antibiotikum brauche. Ist ja dann auch so gesund (und total kostensparend, wenn man es nicht verträgt, ne allergische Reaktion darauf hat und dann mit ner Anschwellung der Atemwege per Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren wird).

Weisst du, ich zahle über meine Krankenkassenbeiträge so viele Dinge, ich für persönlich unnötig halte, die aber für andere Menschen durchaus hilfreich sind, von daher nehme ich das Angebot meiner Kasse gerne weiter in Anspruch und freue mich, dass es bei mir funktioniert.

Meine Tochter hatte als kleines Kind sogenannte Kissing tonsils, haben sich in der Mitte berührt. HNO eins wollte direkt operieren, wir hatten schon den Termin beim Narkosearzt mitbekommen. Mandeln raus mit 3 (vielleicht war sie auch 4, weiss ich nicht mehr) Jahren, das war mir dann doch irgendwie zu früh. Zweitmeinung eingeholt. HNO zwei hat ein Rezept für homöopathische Tabletten ausgestellt, davon sollte sie jeden Tag zwei Stück nehmen. Die Dinger sind innerhalb weniger Tage auf ein normales Maß geschrumpft und seitdem nicht mehr gewachsen. Sie ist jetzt 13. Wenn es ein Placeboeffekt war, sei es drum, das ist mir in dem Fall egal. Ich glaube, die paar Euro für die "nutzlosen" Tabletten waren besser angelegt als eine OP mit allen Risiken.

In diesem Sinne: wer heilt hat Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von ak am 18.07.2019, 15:22 Uhr

Weiß gar nicht, dass so etwas übernommen wird. Ich bezahle alles selbst.... und mir hilft der" Schwachsinn" bis jetzt ganz oft. Komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 15:25 Uhr

Ich zahle das auch alles selber...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Shanalou am 18.07.2019, 15:27 Uhr

Ich hab die auch schon oft ausprobiert. Bei mir und meinen Kindern. Ich habe wirklich noch gar nie eine nennenswerte Besserung erlebt, die auf diese Kügelchen zurückzuführen gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 15:30 Uhr

Der Plazeboeffekt hat geheilt, nicht die Globuline.

Wie gesagt, Du darfst das Zeug gerne nehmen. Habe ich’s ich schon (allerdings mit weniger Erfolg).
Warum es die GKV erstattet obwohl sie sonst auf Wirkungsnachweise bestehen ist hier der Diskussionspunkt. Einzelerfahrungen in Ehren, die sind aber kein Wirkungsnachweis.

Bei Schnupfen und dichten Nebenhöhlen schwöre ich auf Sinupret oder Gelomyrtol (beides ist pflanzlich aber mit Mirkungsnachweis). Und natürlich Hühnersuppe. Alles aus eigener Tasche bezahlt.
AB nehme ich auch sehr ungern. Ich vertrage es einfach nicht und muss bei Husten/Bronchitis wg. Asthma aufpassen. Deshalb lasse ich mich da eben auch auf keine Experimente mehr ein. Wir haben immer Gelomyrtol im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Muts am 18.07.2019, 15:32 Uhr

Leider ist es so, dass die Krankenkassen vieles von dem, was mir und meiner Familie hilft nicht bezahlen- nicht nur Globuli, sondern auch anderes Pflanzliche Medikamente. Dagegen ein Antibiotikum würde immer übernommen.

Ich zahle die Sachen die Helfen dann eben selbst.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Nynaeve2019 am 18.07.2019, 15:33 Uhr

Die klassischen pflanzlichen (Erkältungs-) Sachen werden hier auch nicht übernommen. Ich versuche es erst einmal so mit meinen Mittelchen (Bronchikum und Nasenspray und Erkältungsbad), gehe dann, wenn es nichts wird zum Doc. Der schreibt mich dann im Notfall eher krank, als das er dann Antibiotika gibt (das nur im Notfall, wie bei Lungenentzündung, ansonsten eher Bett und Sofa und auf den Körper hören, wenn der sagt: Ey, ich bin krank, gönne mir eine Pause). Pflanzliche Sachen helfen meist für das bisschen Erkältung und eben Zeit und viel Trinken. Kügelchen sind so gar nicht meins, dann kann eher für mich der Schamane kommen und die Geister austreiben, das halte ich für deutlich wirkungsvoller. Also bekomme ich sie auch nicht auf grünen Rezept.
Ich fand es immer empörend, wenn auf dem Spielplatz irgendwelche Mitmütter meinten, meinen Kindern Kügelchen geben wollten, weil sie sich gestoßen hatten. Was ist das denn für ein Zeichen für das Kind? Ne, ich denke, Globuli und Bachblüten sollen absolutes Privatvergnügen sein. Die Thaimassage hilft mir ja auch, aber trotzdem bekomme ich sie nicht von der Kasse bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Nynaeve2019 am 18.07.2019, 15:38 Uhr

Gibt es eigentlich Hühnersuppenglobuli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von what am 18.07.2019, 15:39 Uhr

Der letzte Satz ist so lächerlich. GEHEILT wird mit Placebo-Kugeln nämlich gar nichts.
Wenn man sich gewisse, oben genannte homöopathische Säfte hinter die Binde kippt, ist man lediglich besoffen.
Jedes Medikament, auch pflanzliche Medikamente, haben bei Überdosierung u.U. üble Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 16:19 Uhr

Ne. Sonst würde man davon ja Erkältungen bekommen. In C1000 wahrscheinlich Lungenentzündung oder so. Es wird ja immer ein (angeblicher) Wirkstoff verdünnt, der die Symptome macht. Sobald man kein Atom mehr des Wirkstoffs mehr in der Lösung findet, kommen dann die Zuckerkügelchen zum Einsatz.

Fun Fact: wenn die Globuline Hersteller die puren Kugeln ohne die Beträufelung mit dem Wirkstoff verkaufen würden, könnte das niemand nachweisen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 16:19 Uhr

Ob du das lächerlich findest ist mir sowas von egal.

Mir hilft es, meinen Kindern hilft es, dem Hund hilft es und das ist die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 16:22 Uhr

Placebo und Placebo Boy Proxy.

Legitim wenn Du das verwenden möchtest, aber kein Grund für die GKV die Kosten zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von what am 18.07.2019, 16:28 Uhr

Ich habe oben schon placebo by proxy erwähnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin erstaunt

Antwort von Malus am 18.07.2019, 16:40 Uhr

ich bin bei der AOK. Globuli werden dort überhaupt nicht bezahlt. Brillen übrigens auch nicht.

Ich schlucke Schüsslersalze. Mir ist es vollkommen wurscht ob das Leute doof finden. Ich zahle es selber. Genau wie die Kügelchen und anderen Esoterikram.

Ich finde auch dass das meine Sache ist und nicht von der Allgemeinheit mitgetragen werden sollte,weil es wirklich umstritten ist.

Ich bilde mir ein es hilft. Deshalb zahle ich es. Das ist nicht Sache der kasse.

Ich dachte das zahlt jeder selber.?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 16:55 Uhr

Von mir aus *schulterzuck*
Meine KK bietet das als Zusatzleistung an.

Andere Kassen haben andere Zusatzleistungen, die ich nicht nutzen würde. Von daher lasse ich es für mich und meine Famile aufschreiben, solange es von der GKV übernommen wird. Und wenn mal keine Kostenübernahme mehr ist, bezahl ich es eben wieder selber. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 16:57 Uhr

Weiss ich. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von golfer am 18.07.2019, 17:35 Uhr

Respekt Malus...genau so sit es ...Privatvergnügen...wobei eine normale Brille schon Kassenleistung sein sollte wie vernünftig aussehende Zähne....die brauch man um arbeiten zu gehen...versuch mal mit Zahlücken und chos Brille einen Job im chichen Büro zu bekommen.....

notwendige soll in hohen Mas oder ganz bezhalt werden ...kram und nicht bewiesene macht bitte jeder selbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von shinead am 18.07.2019, 17:56 Uhr

Darum geht es. Viele Ärzte und auch die ersten Politiker sind dafür, dass es nicht mehr von Kassen übernommen wird. Genauso wie der Besuch beim Wunderheiler, Ohrenkerzen oder Tarotkarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von shinead am 18.07.2019, 18:00 Uhr

Ob es eine KK gibt die Schüssler bezahlt weiß ich nicht. Aber eben viele die Globuli bezahlen.

Wenn das jemand aus eigener Tasche bezahlt ist es mir auch egal. Aber GKVs die eben für eine Brille nur 20 Euro zuzahlen, überziehen m.E. ihre Marketingstrategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von kevome* am 18.07.2019, 18:29 Uhr

Und warum kann man es nicht den Kassen selbst überlassen, welche Zusatzleistungen diese anbieten. Es steht ja jedem frei, dass er eine Kasse wählt, die Homöopathie nicht bezahlt und dadurch vielleicht sogar keinen oder einen geringeren Zusatzbeitrag nimmt.

Es spricht doch nichts dagegen, dass die Kassen verschiedene Profile haben und ggf. entsprechend ihrem Profil auch unterschiedlich hohe Zusatzbeiträge nehmen. Dann kann sich jeder über die in allen Kassen identischen gesetzlich festgeschriebenen Dinge hinaus aussuchen, was ihm wichtiger ist. Und das können dann höhere Brillenzuzahlungen, Haushaltshilfen auch ohne Kinder, Globuli oder was auch immer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von Lusiana am 18.07.2019, 18:30 Uhr

Gibt es eigentlich Globuli gegen Rechtschreibschwäche?

Entschuldigung, nicht böse gemeint, ich hatte nur Leseschwierigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von kügelchen12 am 18.07.2019, 18:54 Uhr

Davon ab, ob Placebo oder nicht. Ich kenne viele, die glauben an diese Wirkung. Warum kritisieren oder darauf schwören?
Ich kenne und nehme diese nicht, weil ich eh auf Hausmittel in erster Linie schwöre.
Dafür werde ich auch belächelt, aber jedem das seine.

Wieso keinen Kompromiss schließen?

Krankenkassen zahlen in Zukunft Medizin und Hilfsmittel, die nachweislich nötig und "wirksam" sind, im Gegenzug eine Zuzahlung evtl. im Rahmen des Einkommen. Im Rahmen des niedrigen Einkommens werden die Beiträge realistisch angepasst.

Sprich Brillengläser (von Lesebrille, Gleitsicht, ...) Batterien z.B. für Hörgeräte und das nicht bis zum 18. (benötige ich die danach nicht mehr?), Hörgeräte die den Hörverlust annähernd ausgleichen (Kassenmodelle erreichen dies je nach Art und Grad meistens nicht)... Weiter ausführen würde mich nur aufregen.

Der Mindestbeitrag beginnt hier bei 185 €, je nach Krankenkasse.

Beispiel: Eine unverheiratete Familie, Frau macht ohne Einkommen Umschulung (um Arbeit zu bekommen), Kind extern, also aus einer anderen Beziehung, vom Vater! - welches voll Unterhalt von ihm erhält.
Sind 5 € über der Gewährung von Ergänzenden Leistungen. Tja, Krankenkasse wird von der Arge? Jobcenter? nicht übernommen.
Also = Existenzminimum. Da Krankenkasse bezahlt werden muss, Vergünstigungen wg. 5€ nicht gewährt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2019, 18:57 Uhr

Meine zahlt für Erwachsene bei Brillen nichts zu, für Kinder 10 Euro pro Glas. Dafür haben sie meine KFO-Behandlung bis auf den Retainer und Extraleistungen komplett übernommen. Die einen zahlen da mehr, die anderen Kassen dort.

Jede KK kann das anbieten was sie will, es steht jedem frei die zu nehmen die er für sich passend findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Plazebo Globuli etc

Antwort von Hashty am 18.07.2019, 19:26 Uhr

Welche zahlt denn?
Meine (TK) zahlt bis zu 100 Euro im Jahr bei verschriebener Alternativmedizin.
Ich zahle meine Globuli immer selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von kügelchen12 am 18.07.2019, 19:28 Uhr

"Jede KK kann das anbieten was sie will, es steht jedem frei die zu nehmen die er für sich passend findet."

Nö, den jede Kasse hat ihre Beiträge. Und die kann sich nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von shinead am 18.07.2019, 19:48 Uhr

Die GKVs haben einen gesetzlichen Rahmen in dem sie sich bewegen dürfen. Den wollen einige Politiker jetzt eben überarbeiten damit nur noch evidenzbasierte Behandlungen übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Placebo helfen, nehm ich ganz gern Placebo

Antwort von dhana am 18.07.2019, 20:39 Uhr

Hi,

mal ehrlich - wenn die Placebo besser helfen als Pharmazeutika - warum sollte man die dann nicht nehmen - haben ja nicht mal Nebenwirkungen.

Warum also sollte man da lieber andere Medikamente verschreiben, die Nebenwirkungen haben anstatt die Placebo, die helfen und keine Nebenwirkungen haben?

Ich bin von Hömeopathie überzeugt, hat schon oft geholfen - auch bei Erkrankungen bei denen die Krankenhauseinweisung schon im Raum stand... und dann waren nach Hömeopatie (Placebogabe?) die Schmerzen weg... am nächsten Tag gab auch der "normale" Kinderarzt Entwarnung und die Krankenhauseinweisung war vom Tisch.
Hm - war es mir Wert den Heilpraktiker und die Globuli selber zu bezahlen. Ob da die Krankenhauseinweisung und Infusionstherapie die bessere Lösung gewesen wären darf jeder selber entscheiden.

Übrigens Monapax ist hömeopatisch, und wird sogar von der Uniklinik verschrieben bei Krebspatienten mit krampfartigen Hustenanfällen - weil es das Beste ist das hilft. Gerade wenn Codein wegen der Chemo nicht genommen werden darf. Und es halt geholfen!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von Malus am 18.07.2019, 20:46 Uhr

Meine Rechtschreibung ist eigentlich i.O.
Ich habe nur Probleme auf dem Smartphone nicht dauernd die falschen Buchstaben zu treffen. Und schreibe oft so zwischendurch und schicke schnell ab...

Ich habe keinen Computer. Ich muss mal schauen,es gibt ja so Stifte für die Smartphonetastatur.

Ich bin schnell,faul und lese manchmal gar nicht mehr zum nachkorrigieren.

Ich habe keine Legasthenie.
Tja. Welche Kügelchen?

Virlrischd Pulsatila.

Findesd Du meine Reschdschrsibung wirglisch so schlim?

Libe Grüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von Malus am 18.07.2019, 20:50 Uhr

Schüßler ist jetzt nicht unbedingt vom Prinzip her so ganz komplett anders. Jedenfalls von der Nachweisbarkeit der Wirksamkeit her.

Globuli bezahlt meine Kasse auch nicht.

Die wirken bei mir auch nie.
Aber Schüssler! Ich schwöre drauf!

Aber ich mache auch sonstigen Humbug mit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malus

Antwort von Leena am 18.07.2019, 20:59 Uhr

Malus, ich glaube, Du warst gar nicht gemeint, ich hatte es jedenfalls auf die Userin vor Dir bezogen / "versuch mal mit Zahlücken und chos Brille einen Job im chichen Büro zu bekommen" - ich frage mich immer noch, was eine "chos Brille" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malus

Antwort von Malus am 18.07.2019, 21:34 Uhr

Ach so.

Naja. Manchmal wenn ich mir meine eigenen Beiträge nachträglich durchlese denke ich "uiuiui "

Wie gesagt,ich habe eigentlich schmale Finger. Trotzdem treffe ich immer den Buchstaben nebendran. Oder untendrunter.

Heute Morgen wollte ich das Wort "Lust "schreiben.

Ich schrieb "Must "
Löschte. Schrieb wieder "Must "

Eben schrieb ich auch statt "Löschte ""Möschte "

Und grad,als ich das als Beispiel schrieb,wieder.
Das ist manchmal ziemlich doof anstrengend.
Man will etwas geistig hochwertiges produzieren und dann kommt nur bullshit raus.
Manchmal merke ich es. Oft nicht.

Also mit Zahnlücken und?Brille kommt man nicht in ein schickes Büro.

Typischer Fall von zu schnell getippt.
Ich habe vollstes Verständnis!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Antwort von Tai am 18.07.2019, 21:35 Uhr

Ich glaube daran, dass der menschliche Körper viele Erkrankungen selbst bekämpfen kann, vielleicht noch in Verbindung mit den üblichen Hausmittelchen wie Ruhe etc.

Du meinst halt, lieber Globuli statt Medikamenten, ich meine, lieber gar nichts.
Denn wenn eine ernsthafte Krankheit vorliegt, vertraut der Homöopathiefreund doch hoffentlich auch der Schulmedizin.

Dass es leider auch anders geht, wenn der Homöopath oder die globulireichen Eltern die Grenzen nicht kennen und kranke Säuglinge unnötigerweise ins Krankenhaus müssen, weil Lungenentzündung oder schwere Mittelohrentzündung eben nicht mit Placeboeffekt zu bekämpfen sind, habe ich in unserem früheren alternativen Umfeld mehrfach erlebt.

Welche Krankheiten mit drohender Krankenhauseinweisung wurden denn dank Homöopathie geheilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malus

Antwort von Lusiana am 18.07.2019, 21:36 Uhr

Du hast Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstaunt

Antwort von Lusiana am 18.07.2019, 21:38 Uhr

Witzig ich meinte dich aber gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Antwort von dhana am 18.07.2019, 22:21 Uhr

Mittelohrentzündung bei einem Säugling mit 10 Tagen.

KiA hat und die Einweisung zur Infusionstherapie (die bei so kleinen Säuglingen über die Fontanelle gemacht wird) schon mitgegeben - fand es aber ok und vertretbar noch eine Nacht zu warten. Ich hätte vermutlich nicht gewartet, wenn Kind nicht schon 1h nach Globuligabe ruhig geschlafen hätte - nur ruhig schlafendes Kind das wieder gut trank, da fand ich es dann ok den nächsten Tag noch abzuwarten. Am nächsten Morgen waren wir wieder beim KiA und die Entzündung war noch eine leichte Rötung und am Ablingen - ohne Krankenhaus, ohne Antibiotika nur durch Placebo - kann ich damit leben.

Ich hätt es vermutlich auch nicht gemacht, wenn nicht meine beiden anderen Söhne auch schon so gut auf die Placebo bei ständig wiederkehrenden Mittelohrentzündungen angesprochen hätten - beim Großen haben wir noch jedesmal Antibiotika gegegeben - und dann waren auch Paukenröhrchen schon im Gespräch, weil er alle 2, 3 Monate wieder fällig war... dann hat eine befreundete Hömeopatin gemeint, probieren wir es doch mal aus - einmal ausprobiert - Schmerzen innerhalb von 1 oder 2h besser, am nächsten Tag ging es Kind deutlich besser und das allerbeste - es war die letzte Mittelohrentzündung - keine Paukenröhrchen, keine OP.... nur mit Placebo - kann ich damit leben.
Beim 2. Sohn waren wir bei der ersten MO dann ebenfalls bei der Hömeopatin - auch auch da das gleiche - war die erste und letzte MO. Nur war der schon 2 Jahre alt, da ist man nicht mehr so schnell mit Krankenhaus ect...

Was ich nicht mache ist bei jedem Wehwehchen gleich mit Globuli hantieren, für kleine Blessuren ect. gibt bei mir nen kalten Waschlappen...
Aber mit einer ausgebildeten Hömeopatin hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht - da steckt schon etwas mehr Wissen drin als viele denken.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Antwort von Petra28 am 18.07.2019, 22:47 Uhr

Du hättest aber auch einfach beten können. Ich sollte als Kleinkind auch mal ins Krankenhaus und Infusionen bekommen, meine Mutter hat dann gebetet, dass es auch ohne geht. Hat funktioniert. Völlig kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Antwort von Malus am 19.07.2019, 6:47 Uhr

Das stimmt.

Normalerweise werden ja eher Zipperlein mit Globuli behandelt.

Ich kenne eine Mutter,die die Borreliose ihres Kindes mit Globuli behandelt hat. Die Wanderröte ging auch weg (die geht immer weg)

Ich habe stark auf sie eingeredet

Ich meine Antibiotika sind ein Segen!was wären die Menschen im Mittelalter froh gewesen!Problem ist,es wird für jeden quer steckenden Furz verschrieben.

Eine Borreliose ist kein Furz!

Jedenfalls landete das Kind iegrndwann im KH wo es Antibiotika bekam. Die Erreger waren in der Hirnflüssigkeit. Das Kind hatte Aussetzer und Verhaltensänderungen.

Das ist dann schon irre und fahrlässig,solche Dinge mit Homöopathie zu behandeln.

Ich glaube das sind aber nur ein paar.

Seien wir ehrlich. Das Gesundheitssystem hat nicht für alle Zeit und Empathie. Man wartet Monate auf Facharzttermine. Was macht man?
Man geht zum Heilpraktiker.

Ich hatte mal einen juckenden Ausschlag unter der Brust. Ich konnte keinen BH mehr anziehen Hausärztin "da kann ich nichts tun. Gehen Sie zum Hautarzt "
Hautarzt:"vor vier Monaten geht gar nichts "

Ich hielt es aber nicht aus. Die Heilpraktikerin verschrieb kollodiales Silber. Total umstritten. Jeder sagte das sei Humbug.

Bereits am nächsten Tag! War der Ausschlag weg.

Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken WARUM sich von der Schulmedizin abgewendet wird.

Ich kann es teilweise verstehen. Aber nicht bei schwerwiegenden Erkrankungen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plazebo Antidepressiva

Antwort von Lusiana am 19.07.2019, 8:32 Uhr

es gibt keine Krankenkasse, die es nicht anbietet, da brauche ich gar nicht googlen, aber scheinbar sind Antidepressiva auch nur Globulis:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/antidepressiva-sie-wirken-laut-einer-studie-kaum-besser-als-placebos-dennoch-werden-sie-massenweise-verschrieben-ld.1495251

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazebo Antidepressiva

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2019, 10:30 Uhr

Den Link finde ich echt interessant, das vorweg.

Gerade bei sowas finde ich das mit den Studien immer ein wenig schwierig. Es gibt ja soweit ich das weiss eine Gruppe, die den Wirkstoff bekommt und die Placebogruppe, die aber nichts davon weiss. Depressionen, Angststörungen etc lassen sich aber auch nicht per Blutbild nachweisen und jeder Mensch, jede Lebenssituation ist anders. Du hast nie zwei Probanden mit den gleichen Parametern. Deshalb finde ich Vergleiche dort so schwierig, zumal hinter einer vermeintlichen Depression oft auch andere Sachen stecken und auch jeder Mensch die Erkrankung unterschiedlich gewichtet.

Ich hab auch mal ne Weile ADs genommen, auch hier wie im Artikel beschrieben war die Verordnung vom Hausarzt. Warum man es nimmt trotz Nebenwirkungen und keiner Wirkung dürfte auch klar sein, wenn man sich die Packungsbeilage durchliest: das Medikament muss erst einen Spiegel aufbauen, deshalb ist die Wirkung erst nach soviel Wochen spürbar. Man soll Geduld haben kriegt man überall gesagt, es dauert halt bis das soweit ist.

Ich für meinen Teil hätte auch Smarties schlucken können, die hätten die gleiche Wirkung gehabt, nur keine Nebenwirkungen, die waren nämlich zum Teil ziemlich unangenehm. Bei Medikament 1, bei Nummer 2 . Medikament 3 zeigte endlich leichte Verbesserung.

Erst nachdem sich beim Facharzt rausgestellt hat, dass es gar keine Depressionen sind, wurde richtig behandelt. Von daher könnte man hier jetzt nicht behaupten, die ADs hätten nicht gewirkt, denn wo keine sind...AD Nummer 3 hatte auch nur gewirkt, weil es off label auch für diese Erkrankung eingesetzt wird, aber (noch?) keine Zulassung für diese Sache hat. Ob ein Placebo genauso angeschlagen hätte ? Kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber nicht. Aber das will ich auch gar nicht mehr herausfinden müssen ;-)

Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass Erstdiagnosen durch einen Facharzt gestellt werden sollten. Aber dafür müssten dann Termine unter einem halben bis dreiviertel Jahr möglich sein, was ja auch aufgrund fehlender Ärzte nicht machbar ist.

Aber wie gesagt, danke nochmal für diesen wirklich interessanten Artikel ( das ist ernst gemeint), das hatte ich in ähnlicher Form auch schonmal im Ärzteblatt gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Antwort von Tai am 19.07.2019, 13:52 Uhr

Gerade eine beginnende Mittelohrentzündung klingt doch oft ohne Antibiotikagabe ab.

Bei meiner Erstgeborenen als Baby hatten wir auch schon vom Notdienst ein Antibiotikum mitbekommen, es dann aber doch nicht gebraucht.

Und meine jüngste Tochter hat überhaupt noch nie ein Antibiotikum benötigt.

Dein Placebo sind also Globuli, meines das Vertrauen in ein gutes Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazebo Antidepressiva

Antwort von Lusiana am 19.07.2019, 13:54 Uhr

Stimmt, man kann die Patienten schlecht untereinander vergleichen, weder in der Diagnose noch in der Wirksamkeit der Medikamente oder Therapien. Ich z.B. hatte mal eine ganz schwierige Zeit und habe meinen Hausarzt um Hilfe gebeten, weil die Probleme so schlimm waren, dass ich nicht zum Schlafen gekommen bin und tagsüber war ich ganz zitterig. Er gab mir dann ein ganz leichtes Antidepressivum, er sagte, eine halbe Tablette reicht. Ok, ich nahm dann diese halbe Tablette und plötzlich war ich so gut drauf, dass ich mich selber nicht mehr wiedererkannte. Nein, gedopt wollte ich auch nicht sein, ich wollte noch ich sein, deshalb habe ich die Tabletten nicht mehr genommen. Das war dann total der Placeboeffekt bei mir, wie soll nur eine einzige Tablette helfen? Wo doch erst ein bestimmter Spiegel aufgebaut werden muss? Genauso, diese OPC-Traubenkernextraktkapseln, eine Freundin wollte mir was Gutes tun, ich war so frühjahrsmüde, sie gab mir ein paar dieser Kapseln. Nach der zweiten Kapsel war ich so fit und meine Energie war endlos.
Ich bin da total beeinflussbar, eigentlich zum totlachen. Bei mir hilft alles, auch jedes Globuli und Knoblauch-Zitronen-Gemisch und Reiki und Klosterfrau Melissengeist .... ;-)

Übrigens, wenn man drei oder vier Monate auf den Doc wartet, ist die Krankheit manchmal schon vorbei oder so akut, dass man längst im Krankenhaus ist, ich finde gerade in diesem Bereich sollte es solche langen Wartezeiten überhaupt nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.