Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.03.2017, 9:11 Uhr

Rollmops - was soll das? - und Korrektur für Lauch

Hej Lauch!
"Auslandsdänen,-chinesen, österreicher dürfen in der Art und Weise an Wahlen teilnehmen, wie ihr Staat es ihnen gestattet."
Das ist schon eine andere Aussage als Deine erste, und daß ma neben nicht pauschal antworten kann wie du es getan hast, mehr wollte ich nicht aufzeigen ,zumal Du just Dänen erwähnt hast.

Das ist nicht das Problem um das Referendum.
nein, im Prinzip nicht.
Im Prinzip geht es ja um die Alleinherrschaft Erdogans.
Das Problem dabei ist jedoch,d aß die türkischen Bürger in Dtld. wählen dürfen, und daher ist ein Wahlkampf dort eben interessant und macht Sinn.
Daß ein dän. Politiker Wahlkampf außerhalb seines Landes betreibt, macht ja nicht nur wegen der meist geringen Anzahl Dänen wenig Sinn, sondern erst recht keinen,w enn sie eh nicht wählen dürfen.

Den Rest, das Zugehörigkeitgefühl, diskutieren wir doch gerade alle hier, oder habe ich das was falsch gelesen?
Selbst Du gehst darauf ein.
Und es kann natürlich nochaus mehr Gründen stammen als die, die ich aufgezählt habe.
es geht ja nur darum, manchen, die noch nie ihr Dorf oder ihre Stadt, geschweige denn ihr Land dauerhaft verlassen haben, zu erklären, wie man sich fühlt.
In Dtld. war ich auch weitaus weniger "Deutsche" als hier --- und was mich dort deutsch machte, ist mir ja auch kaum aufgefallen,w eil ich nicht abstach, nicht auffiel in manchen Dingen. Die anderen hatten ja denselben Hintergrund...
Da erinnere ich mich gut an junge Jahr,e in denen ich wie viele andere junge Deutsche lieber "Europäer" sein wollte, (was immer das bedeutete.
Zumal Dtld. ja eh noch sehr recht "geduckt" einherkam...

Im Ausland aber verstärkens ich oft die heimischen Züge, man hängt an dem, was man gelernt hat, man macht vieles anders als die Einheimischen (ohne darüber nachzudenken, ohne in Protest zu sen) und vieles läßt sich gar nicht mehr ändern, weil man eben mit anderen Normen, anderen Werten , anderen Vorstellungen aufgewachsen ist.
Das ist mir ja vor einigen Jahren auch sehr deutlich geworden - obwohl ich mich als gut integriert bezeichne, obwohl ich die dänische Pädagogik (uvm) sehr richtig finde und mag,, taten sich plötzlich Abgründe auf.
ich kenne andere (europ.) Ausländer, denen es auch nach vielen Jahrzehnten hier immer noch so geht.
Und daran ist ja nichts Verwerfliches.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.