Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 14.12.2017, 22:27 Uhr

Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Hallo miteinander,

Ich brauche mal ein paar Meinungen von außen.
Das ist unsere Situation: wir wohnen in einer sanierten Altbauwohnung und habe 2 Kinder, 5 und 1 Jahr alt.
Nach dem Abendessen flitzte unser Großer durch die Wohnung. Da klingelte es. Der Nachbar von der Wohnung unter uns stand vor der Tür. Er meinte, dass sie dort unten sehr deutlich hören, wenn unser Sohn durch die Wohnung rennt und das wäre in den letzten Tagen ja schon öfter gewesen (stimmt auch). Er war sehr höflich, aber fakt ist, es stört und sie würden sich wünschen, dass das aufhört...
Ja, unser Sohn hat manchmal seine Momente, gern nach dem Abendessen, da kriegt er nochmal richtig Energie und reagiert sich ab, indem er durch die Wohnung rennt; für maximal zehn Minuten. Ich weiß auch, dass die Trittschalldämmung in unserem Haus nicht die Beste ist, die vorherigen Mieter hatten nämlich ähnliches geäußert.
Ich gehe täglich mit Sohnemann raus, aber beim derzeitigen Wetter ist das vielleicht nicht lange genug. Trotzdem: darf ein Kind nicht mal 10 Minuten in der Wohnung flitzen, einfach Kind sein? Ich könnte ihn in der Zeit auch vor dem TV parken, aber das will ich nicht.
Ich will natürlich schon, dass mein Kind Rücksichtnahme lernt, deswegen würde ich sowas auch mittags, in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden nicht dulden. Mit 5 ist es eben noch schwierig, sich in andere hineinzuversetzen. Mittlerweile habe ich ihn wenigstens soweit, nicht mehr (das Echo genießend) laut singend durch's Haus zu springen, wenn wir selbiges verlassen.

Ich möchte das schon gern friedlich mit den Nachbarn klären, schließlich kommt auch unser Kleines noch in das Alter...

In unserer Familie gibt es einen Akustiker. Vielleicht würde der auch eine Messung machen und man könnte, falls die Normen nicht eingehalten werden, den Vermieter zum Nachbessern auffordern? Kennt sich da jemand aus?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.