Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 17.09.2020, 15:17 Uhr

Was tun?

Auf dem Rückweg von der Arbeit sah ich gerade von Weitem ein ca. 8 Jähriges Mädchen auf einer Parkbank. Sie hatte nur sehr kurze Shorts und ein schulterfreies Top an, so dass ich auf die Entfernung nur nackte Haut von ihr sah.
Und eng an sie gerückt, seitlich über sie gebeugt, saß ein älterer Mann. Ich weiß nicht, was in mir da los war. Aber irgendetwas schrie "Da stimmt was nicht!". Ich überlegte, ob es der Vater sein könnte. Gleichzeitig war mir aber klar, dass es nie, wirklich nie eine solche Situation mit meinem Vater gegeben hätte (mal ganz davon abgesehen, dass er sich mit mir niemals so leicht bekleidet draußen gezeigt hätte).
Ich beschloss, einfach mal hin zu gehen. Als ich näher kam, erkannte ich das Mädchen als eine frühere Freundin meiner Tochter.
Und als ich laut grüßte, drehte sich auch der Mann von ihr weg. Es war ihr Ex-Stiefvater. Beide taten so, als würden sie mich nicht erkennen (dabei sehe ich so aus wie immer...) und es schien, als habe ich sie gestört.
Ich war verstört. Schon in der Vergangenheit hatte mich meine Schwiegermutter gewarnt, meine Tochter zu diesem Mädchen nach Hause zu lassen. Weil sie mit diesem Mann ein schlechtes Gefühl hatte. Als der gefragt hatte, ob unsere Tochter bei ihnen übernachten könne, hatte auch mein Mann abgelehnt. Weil auch er den Eindruck hatte, da stimme etwas nicht. Also hatte ich dann oft alle Kinder bei uns oder machte Ausflüge mit ihnen.

Nun sind die beiden Mädchen schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr befreundet. Im Winter sah ich das Mädchen manchmal ganz einsam und alleine auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten. Da tat sie mir leid, sie sah so traurig aus. Und irgendwie "ungepflegt" - wobei meine Kinder natürlich auch nicht in ihren besten Sachen auf den Spielplatz gehen. Ich habe mitbekommen, dass ihre Mutter sich von dem Stiefvater getrennt hat. Leider spricht sie nicht gut Deutsch.
Aber: Was macht man in so einer Situation?
Beim Jugendamt anrufen und sagen: "Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht..." ???
Oder das mulmige Gefühl ignorieren?
Oder warten, bis man das Mädchen wieder sieht und sie darauf ansprechen?
Ich bin gerade ganz durcheinander...

 
16 Antworten:

Kannst Du evt die Mutter kontaktieren?

Antwort von Schru am 17.09.2020, 15:51 Uhr

Dann würde ich ihr auf jeden Fall sagen, dass Du den Ex mit dem Kind gesehen hast .Vll weiß sie das ja gar nicht.
Ich halte es auch für keinen Fehler, dem dem Jugendamt Deine Befürchtungen mitzuteilen.
Wenn die dann der Sache nicht nachgehen, dann ist es eben so. Aber Du hast dein Möglichstes getan. Vielleicht ist Deine Aussage aber auch ein Mosaiksteinchen, wenn die Familie vll schon bekannt ist oder ein Verdacht im Raum steht

Aber gut, dass Du nicht wegschaust

Eine Kollegin von mir war letztes Jahr im Urlaub auf einem Campingplatz. Als sie duschen war, hat sie aus einer Kabine nebenan eindeutige sexuelle Geräusche und Sprüche von einem Mann gehört. Sie war dann noch in der Dusche, als die beiden rauskamen und ist erstarrt. Es war ein Erwachsener mit einem ca.10 jährigen Mädchen. Er hat scheinbar nicht mitbekommen, dass sich meine Kollegin auch in den Sanitäranlagen aufgehalten hat.
Sie hat die beiden dann verfolgt und die AutoNr notiert und hat eine Anzeige gemacht. Es war wohl der Vater des Kindes und das Mädchen wurde sofort aus der Familie genommen. Es stand wohl schon lange eine Ahnung des Mißbrauchs im Raum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Nynaeve2019 am 17.09.2020, 15:52 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Berlin! am 17.09.2020, 17:48 Uhr

Warum eigentlich nicht beim JA anrufen? Und genau so schildern. Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Felica am 17.09.2020, 19:23 Uhr

Dich genau das würde ich machen. Beim JA anrufen, denen das schildern. Was dann passiert bleibt abzuwarten. Aber du kannst dir sagen, ich habe nicht weg geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!!!

Antwort von Feuerschweifin am 18.09.2020, 1:42 Uhr

Auf jeden Fall beim Jugendamt anrufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall!!!

Antwort von Loretta1 am 18.09.2020, 8:37 Uhr

Ja, lieber einmal mehr als zu wenig...

Mutter würde ich aber auf jeden Fall auch informieren. Aber oft ist das so verfahren in manchen Situationen, dass wirklich nur jemand von Extern es unterbrechen könnte, leider :-( Falls etwas ist..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Philo am 18.09.2020, 11:01 Uhr

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.
An Deiner Stelle würde ich der Mutter die Situation schildern.
Evtl. im Jugendamt anfragen, die geschilderten Situationen und Bedenken mitteilen und nachfragen, wie Du "richtig" vorgehen kannst, um das Mädchen ggf. zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das JA angerufen

Antwort von SybilleN am 18.09.2020, 13:21 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich hatte erst noch einen Bekannten der Mutter gebeten, zu übersetzen.
Die Mutter behauptet, das Mädchen wäre um die Uhrzeit zu Hause gewesen und würde sich nicht mit ihrem Ex treffen. Da die Mutter aber selbst erst um 16h von der Arbeit heimkam (da hab ich sie ja wie so oft gesehen), halte ich das für eine Schutzbehauptung. Zumal alle 3 Freundinnen, die das Mädchen hatte, sich von ihm wegen der vielen Lügen abgewandt haben...
Sorry, ich weiß doch, was ich gesehen habe!

Ich hab das jetzt dem Jugendamt geschildert. Die Bearbeiterin war sehr freundlich und hat auch 1h nach unserem Telefonat nochmal angerufen und weitere Fragen gestellt. Sie hat sich bedankt und meinte, leider klinge das "typisch". Was auch immer sie damit genau meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das JA angerufen

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2020, 13:26 Uhr

Gut, dass Du hingeschaut hast und das gemeldet hast. Hoffentlich nutzen sie den Hinweis, vielleicht war es auch noch der fehlende Tropfen.
Wären mehr Leute so umsichtig, verantwortungsbewusst und mutig wie Du, wäre die Dunkelziffer nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich super!

Antwort von Berlin! am 18.09.2020, 13:33 Uhr

Vielleicht ist die Situation ja trotzdem harmlos, was sich vermutlich alle hier wünschen.
Dann um so besser.

Aber vielleicht auch nicht.Und dann hast Du richtig, gut und vor allem: besonnen reagiert.
Ich finds toll von Dir, dass Du hingesehen hast und auf Dein Bauchgefühl gehört hast, auch wenn es vielleicht dann doch Überwindung gekostet hat, beim JA anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das JA angerufen

Antwort von SybilleN am 18.09.2020, 14:12 Uhr

Danke, das ist sehr lieb von dir! Ich hab wirklich kurz an mir gezweifelt.
Aber ich kenne das Mädchen die Hälfte ihres Lebens. Ich verwechsele die bestimmt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich super!

Antwort von SybilleN am 18.09.2020, 14:13 Uhr

Danke schön!
Ich hoffe wirklich sehr, dass mein Bauchgefühl mich täuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 18.09.2020, 14:20 Uhr

So wie du das schreibst, könnte ich direkt heulen. Ich hab hier ja mal geschrieben, dass ich als Kind missbraucht wurde. Nicht "schlimm", also "nur" unsittlich begrapscht und so. Aber meine Eltern, besonders meine Mutter,haben mir vorgeworfen, zu lügen. Es war ein "angesehener" Mann, der "macht sowas nicht". Hätte das jemand gesehen damals und meinen Eltern gemeldet - die hätten auch behauptet, das wäre nicht ich gewesen....
Deshalb war deine Meldung ans Jugendamt genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von SybilleN am 18.09.2020, 15:35 Uhr

Es tut mir leid, dass dich das triggert! Vielleicht ist es da wirklich so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Danke, dass du mich bestärkst!
Es ärgert mich eben sehr, vor dem Bekannten jetzt als Lügnerin da zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das JA angerufen

Antwort von Lluvia am 18.09.2020, 23:29 Uhr

Mich macht die ganze Geschichte etwas sprachlos. Wenn da was dran ist, das arme Mädchen!

Auch ich möchte hier einfach nur „Danke“ sagen, dass du hingesehen hast, dass du mit dem JA geredet hast.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Blubby89 am 23.09.2020, 12:41 Uhr

Hallo,
dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber schwirrt mir immernoch im Kopf.
Ich kenne mich mit diesem Thema leider viel zu gut aus.
DANKE, dass du nicht einfach weg gesehen hast.
Auch wenn das Mädchen behauptet, dass es nicht stimmt - vielleicht bewegt es etwas in seinem Köpfchen, dass es doch mit seiner Mutter darüber spricht.
Natürlich hoffe ich, dass da nichts Schlimmes hinten dran ist, aber das können wir nicht wissen.
Und dass das Mädchen viel lügt...kein Kind kann von Geburt an lügen. Sowas wird antrainiert. Ich kenne da Sätze wie "wenn du die Wahrheit sagst, wird dir eh keiner glauben" also hat die Wahrheit irgendwann einen ganz niedrigen Stellenwert.
Gerade Kinder, die zu Hause schlimme Sachen erleben müssen, lügen viel, damit sie außerhalb "normal" erscheinen.

Also wirklich vielen vielen Dank, dass du gehandelt hast. Vielleicht hast du damit eine kleine Seele gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.