Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 06.03.2017, 12:08 Uhr

Zahnspange - Kosten

Hallo,
möchte eine Frage in den Raum werfen, vielleicht hat jemand da fundierteres Wissen.
Meine 12-jährige benötigt oben und unten eine feste Zahnspange. Unten sind zwei Zähne nicht angelegt, die fehlen komplett, oben sollen deswegen zwei gesunde Zähne gezogen werden oder unten eine Lücke gemacht werden, damit Platz ist für Implantate. Laut Kieferorthopädin ist es wichtig, daß oben und unten gleich viel Zähne sind, sonst wird es wohl zu späteren stärkeren Problemen kommen bis hin zu Nacken- und Rückenproblemen.
So hatte sie mir beim Erstgespräch gesagt, daß die Behandlung von der Krankenkasse getragen wird, bis zu einem Eigenanteil von 700 Euro (und selbst der würde nach der Behandlung erstattet werden). Wobei es mir auf die 700 Euro nicht wirklich ankommt, ob ich die nach zig Jahren wieder sehe oder nicht.
Nun komme ich heute zum Kosten-und Behandlungsgespräch.
Und da war nun ein Behandlungsplan den ich unterschreiben sollte mit zusätzlichen Kosten, von denen vorher gar nicht die Rede war. Da stehen so Sachen wie (Nance, Retainer, Reinigung, Brackeumfeldversiegerlung, Bögem, Brackets abzüglich GKV Leistung, unsichtbare Stabilisierungsgeräte, zusätzliche Diagnostik) und die Summe beläuft sich auf schlappe 3325 Euro, die ich komplett selbst übernehmen soll.
Mal die Frage außer acht gelassen, ob mir die Gesundheit meiner Tochter das Wert ist, ich finde das ganz schön happig, zumal davon vorher nicht die Rede war und ich gar nicht beurteilen kann, ob das überhaupt wirklich notwendig ist (allein die Brackets abzüglich der GKV Leistung kosten 841 Euro).
Gleichzeitig hieß es auch noch, WENN wir uns dafür entscheiden, daß unten Platz gemacht wird für Implantate und oben die Zähne nicht gezogen werden, dann sind das nochmal 4000-6000 Euro. Ich finde es nämlich nicht toll, gesunde Zähne zu ziehen eigentlich....
Gibt es hier zahnspangenerfahrende Eltern, die mir was dazu sagen kann, ob das so wirklich läuft oder werd ich übern Tisch gezogen oder? Keine Ahnung, bin etwas perplex gerade, weil ich davon ausging einen Vertrag mit einer Selbstbeteiligung von 700 Euro zu unterschreiben und nun insgesamt über 4000 zahlen soll plus eventuell nochmal bis 6000 Euro.
LG
Die Schwester

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.