Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von max am 10.05.2006, 10:48 Uhr

Faulheit oder warum nicht arbeiten?

das ist sicher ein Thema wo man ansetzen müsste und das kann ich wohl so nicht nachvollziehen. In Ö sieht es ganz anders aus, zumindest bei uns in NÖ. Kiga ist am VM komplett kostenlos, Nachmittagsbetreuung nach Einkommen gestaffelt und Platz bekommt auch jedes Kind, zumindest bei uns. Tamu wird auch bezuschusst je nach Einkommen. So habe ich pro Monat höchstens 80,-- gezahlt für die Tamu inkl. Essen.

Schule hat NM-Betreuung bis 16h was leider von ganz wenigen nur in Anspruch genommen wird. Kann aber die Schule nichts dafür.

Ich war 2 Jahre zu Hause und bekam Karenzgeld. Danach wieder Vollzeit. Klar, wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch gern z.b. nur bis 14h arbeiten. Aber Fakt ist: ich kann es mir nicht leisten. Ich habe einen relativ hohen Lebensstandard denke ich. Ich habe eine eigene Whg (eigentum, neu), ein neues Auto, will in Urlaub fahren (habe ich 4 J. drauf verzichtet jetzt will ich nicht mehr), gehe auch mal ins Kino, Konzerte, fort, essen, möchte mir was kaufen können wenn ich was schönes sehe....

Darauf will ich nicht verzichten. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen Sozialhilfe oder was auch immer zu beantragen nur damit ich ein "schönes" Leben habe. Wie gesagt, hier kann man arbeiten wenn man will, an Kinderbetreuung scheitert es sicher nicht. Von daher sollte man es auch tun. Was anderes ist es wenn man Teilzeit geht und trotzdem nicht auf Vater Staat angewiesen ist, dann ist das ja Privatsache und wird niemanden interessieren.

lg max

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.