Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leana Ho. am 07.10.2021, 13:06 Uhr

Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum.

Ich bin mir unsicher, ob ich gleich am Anfang eine Hebamme Zuhause brauche. Meine Schwester hatte eine, die eine mittlere Katastrophe war. Ich wollte mir eigentlich nicht freiwillig den Stress machen. Jetzt dachte ich, ich frage mal hier nach wie da die Meinungen sind. Ist es wirklich wichtig mit der Hebamme?

Liebe Grüße Leana

13 Antworten:

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Fleurdelys am 07.10.2021, 13:36 Uhr

Jein. Wenn man wie deine Schwester nur jemanden findet, mit dem die Chemie so gar nicht stimmt, dann lieber gar keine. Eine Pflicht dazu gibt es ohnehin hin.
Aber ich für meinen Teil war sehr froh, eine Hebamme für das Wochenbett gehabt zu haben, zumal es ja auch immer schwieriger wird, eine zu finden. Gerade bei Dingen wie Probleme beim Stillen, Brustentzündung, mögliche Auffälligkeiten beim Baby usw. ist es wirklich Gold wert, wenn man eben mal die Hebamme um Rat fragen kann und sie vielleicht sogar noch am selben Tag vorbei kommt.
Aber wie gesagt, die Chemie muss auch stimmen. Ich würde daher mal schauen, wer überhaupt verfügbar ist und mich mal mit ihr treffen. Das war bei meiner Hebamme auch so und ich habe gleich gemerkt, dass ich ihr vertrauen kann.
Alles Gute für die Schwangerschaft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Fleurdelys am 07.10.2021, 13:49 Uhr

*ohnehin NICHT sollte das heißen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von seerose1979 am 07.10.2021, 16:13 Uhr

Hallo,
ich würde auch ja und nein sagen.
Wenn die Chemie stimmt und die Hebamme wirklich gut ausgebildet ist bzw. in ihrem Job aufgeht, dann kann die Hebamme recht hilfreich sein.
Mir hat es gut getan, dass sie in regelmäßigen Abständen (am Anfang häufiger und dann nach und nach immer weniger) zu mir gekommen ist. Ich konnte mit ihr reden auch einfach mal alltägliche Dinge, sie hat sich meine Scheidenverletzung von der Geburt angeschaut, sie hat Stilltipps gehabt usw.
Allerdings sollte man recht früh anfangen sich eine Hebamme zu suchen, denn die mit einem guten Ruf sind schnell ausgebucht.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Maroulein am 07.10.2021, 18:26 Uhr

Ich habe 4 Kinder und hatte keine,bei der 3.bin ich zur Hebamme zur Vorsorge weil ich eh in einer Praenatalambulanz überwacht wurde,da brauchte es für den Rest keinen Arzt,aber sie war nach der Entbindung im Urlaub,die Vertretung ging erst gar nicht ans Telefon,da haben wir es sein gelassen,bei der 4.hab ich dann auch keine genommen.

Bei der ersten hab ich meist meinen Pa gefragt,der ist super darin gewesen,er hat auch vor dem Arzt erkannt dass sie sich mit 3 Monaten mit Windpocken angesteckt hatte....
Bei Stillproblemen hätte ich natürlich dann niemanden gehabt,aber bei den Großen hat es ohne Probleme geklappt und bei den Kleinen ging es wegen der Kinder nicht,also hab ich da auch nichts verpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Jules90 am 08.10.2021, 12:15 Uhr

Ich hatte eine Hebamme und war sehr froh. Ich habe mich im Krankenhaus nicht gut betreut gefühlt, weil die Schwestern einfach zu wenig Zeit hatten. Außerdem hatte ich mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt, was das Stillen anging (hat nicht richtig funktioniert).
Als die Hebamme dann zu uns nach Hause kam, hat das sehr viel Unsicherheit rausgenommen. Sie hat mir Tipps zum Stillen gegeben (hat tatsächlich dann geklappt), die Nabelpflege übernommen, das Gewicht kontrolliert, das Baby zum ersten Mal mit uns gebadet, Tipps zur Pflege gegeben etc.

Es muss aber auch zwischenmenschlich harmonieren. Ein Vorab-Kennenlernen ist sicherlich sinnvoll. Ich hatte erst eine andere Hebamme (die ist dann direkt vor der Geburt ausgefallen), die war mir etwas zu arg auf der homöopathischen Welle unterwegs..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Mika82 am 08.10.2021, 14:39 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern eine Hebamme.
Ich war auch sehr froh über die Ratschläge auch schon vor der Geburt.

Die 1. kam zu uns nach Hause. Die 2. fast 7 Jahre später war in einer Praxis. Da bin ich immer hingefahren. 20 km. Aber es hat sich gelohnt.

Ich wohne am A. der Welt ich habe hier niemanden gefunden, der sich auf den Weg gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Pino am 08.10.2021, 18:01 Uhr

Hi,
Eine Hebamme finde ich schon sehr wichtig.
Zum einen schaut sie nach dir und ggf. deinen Geburtsverletzungen. Meine hat bei mir auch Bauchmassagen gemacht, damit der Uterus sich gut zurück bildet und die Lochien abfließen.
Zum anderen schaut sie auch nach deinem Kind, seinem Bauchnabel, wiegt es, zeigt dir, wie du es wäscht. Außerdem kannst du Fragen stellen, wenn du dir mit etwas unsicher bist.
Ich war sehr froh, dass ich diese Hilfe hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von rabi am 11.10.2021, 13:40 Uhr

Wenn mit dem Kind alles ok ist, braucht man keine Hebamme. Man kann aber eine organisieren, um eine Ansprechperson für Fragen zu haben. Wir wollten keine, mussten vom Krankenhaus aus den Kleinen ein paar Tage nach der Entlassung aber deshalb nochmals vorbeibringen und wiegen lassen. In der Schweiz wird es gar nicht gern gesehen bzw. nicht akzeptiert, wenn die Neugeborenen mit den Eltern „verschwinden“ und sie keine zeitnahe Nachsorge haben. Kinderarzttermin mit 1 Woche reicht da übrigens nicht, wie wir feststellen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Berlinka36 am 13.10.2021, 12:51 Uhr

Wenn es Dein erstes Kind ist, würde ich Dir empfehlen eine zu suchen. Ich habe eine gehabt und sie war für uns eine große Hilfe. Sie kam zu uns nach Hause, hat sich den Bauchnabel angesehen, den Kleinen gewogen, mir Tipps gegeben wie ich meinen Kleinen richtig halte und hochhebe. Ich habe Hebammenzeitung erhalten mit dem ganzen Beikostplan. Und Sie hat unsere Fragen beantwortet.Ah.. Und die Salben hat sie mir geschenkt.(.für die Brustwarzen und Hemorrhoiden). Das fand ich super. Auch vom Wesen her, war Sie sehr lieb. Am Ende bekam Sie von uns ein kleines Geschenk. Man muss halt Glück haben, dass die Chemie stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Schmetterfink am 13.10.2021, 12:54 Uhr

Zwingend brauchen sicherlich nicht.
Andererseits hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und war schon ganz froh, dass da regelmäßig mal jemand über den Schnitt geschaut hat, auch wenn wir nicht so unbedingt auf einer Wellenlinie lagen (meine Hebamme war mir einen Tacken zu esoterisch veranlagt). Wenn ansonsten alles unkompliziert verläuft, Kind gut trinkt, fit ist, fleißig zunimmt, das Stillen gut klappt... nur weiß man das eben alles vorher nicht, da kann es einem schon viel Sicherheit geben, gerade in den ersten Tagen, wenn jemand vorbeischaut. Jemand, der nicht gerade total hormonell ist. Und ich war gerade nach der sekundären Sectio wirklich froh, dass ich für die Kleinigkeiten eben dann nicht los musste zur Wochenbettambulanz oder zum Stillcafe, sondern einfach ganz entspannt Zuhause mit jemandem drüber sprechen konnte. Ohne Stress und ohne mit dem Bus durch die halbe Stadt zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Terese_und_Max am 13.12.2021, 8:57 Uhr

Hi Schmetterfink,
haha, das mit dem esoterisch kenne ich! Außerdem ist meine gerade ultra-überarbeitet. Gibt wohl viele Babys jetzt in der Corona-Zeit... Aber trotzdem - ich würde es empfehlen, eine Hebamme in Anspruch zu nehmen. Man muss die Ratschläge ja nicht annehmen, und ich finde, jedes bisschen Hilfe hilft. Und Abwechslung im Zuhause-Alltag ist es auch...
Und man kann ja danach googlen oder hier im Forum nachlesen, ob die Ratschläge von anderen auch als gut empfunden werden... :D
Liebe Grüße
Terese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Frau K aus I am 02.01.2022, 12:44 Uhr

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Suche dir eine Hebamme. Frage bekannte oder Freunde ob sie dir eine empfehlen können. Es ist so eine Erleichterung zu wissen dass man eine Ansprechpartnerin hat die sich rund ums Baby auskennt. Dir sorgen nehmen kann dir beim stillen helfen kann usw. Nicht alle Hebammen sind eine Katastrophe . Es wird von der Krankenkasse übernommen warum soll man auf so eine tolle Hilfe verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man dringend eine Hebamme für die erste Zeit?

Antwort von Lana89 am 01.02.2022, 12:05 Uhr

Also ich habe mich aus verschiedenen Gründen bewusst gegen eine Hebamme entschieden. Mir persönlich hat nichts gefehlt und ich würde es wieder so machen. Von vielen weiß ich, dass die Hebamme eine wichtige Stütze ist. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du keine brauchst, brauchst du auch keine. Du solltest allerdings für den nächsten oder übernächsten Tag nach deiner KH Entlassung einen Termin beim Kinderarzt machen um Gewicht, Gelbsucht und den allgemeinen Zustand zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten