Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausimo am 27.09.2007, 13:43 Uhr

2 Jahre + macht mich wahnsinnig, zweifle an mir

Hallo,mein Sohn ist im Juli 07 2 Jahre geworden und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn hat es schon länger drauf, wenn er was nicht bekommt, dass er dann so tut als wolle er mich hauen (er hat mich auch schon mal geschlagen, aber das traut er sich gott sei dank nícht mehr) und quieckt in einem ganz hohen Ton, dass ich auch schon mal Ohrenschmerzen davon hatte. Ich weiß, dass er seine Grenzen testen will. Zudem kommt noch dass ich seit dem 01.09.07 wieder ganztags arbeite, aber er hatte dieses Verhalten ja schon vorher. Ich habe meinen Sohn nur noch abends für 2 Std. und alle zwei Wochen am WE. Eigentlich würde ich mich darauf freuen, aber wenn ich sehe wie er sich verhält, habe ich auf das WE schon keine Lust mehr. Wenn ich mich 24 Std mit ihm beschäftigen würde, wäre alles gut, aber das geht doch nicht. Er muß sich doch auch alleine beschäftigen. Letztens hat er einer Frau die Wurst aus der Hand gehauen (Oma hat ihm nichts Süßes gekauft), weil er wahrscheinlich sauer war. A´ber das geht doch nicht.

Was soll ich tun?? Wenn ich ihm, wenn er nach mir schlägt einen auf die Finger gebe, ist das doch auch nicht richtig. Den Raum verlassen? Dann weiß er ja immer noch nicht, dass es falsch ist. Wenn er in sein Zimmer gehen muss, spielt er, versteht also immer noch nicht, dass es verkehrt ist.

Brauche dringend Hilfe, sonst dreh ich durch.

Gruß Bibi

4 Antworten:

Re: 2 Jahre + macht mich wahnsinnig, zweifle an mir

Antwort von Suka73 am 27.09.2007, 14:02 Uhr

Hi Bibi, such mal bei Frau Schuster nach älteren Beiträgen von mir, auch ca. 2 Jahre her - da wirst Du das gleiche in Grün finden.

Der Terror mit meinem Sohn ging auch los, als er ca. 2 Jahre alt war, dazu muss man aber sagen, dass er auch vorher nicht gerade der ruhigste Zeitgenosse war und ich damals auch schon in eine Erziehungsberatung gelaufen bin, weil ich mit den Nerven am Ende war.

Das Bild ist eigentlich das Gleiche, ich habe damals auch schon vollzeit gearbeitet und hatte nicht viel Zeit für mein Kind. Aber es ging nicht anders, da ich alleinerziehend war und es jetzt auch wieder bin. Ich habe auch immer gesagt, die Zeit nehme ich mir dann und freue mich darauf, von Freude konnte man dann aber nicht mehr reden, so wie er sich aufgeführt hat.

Er quietschte in den höchsten Tönen, aber wirklich abartig hoch und langanhaltend, im Bus, beim Einkauf, daheim, ständig. Von den Wutanfällen mal abgesehen. Durchgeschlafen hat er lange nicht und tut es heute auch wieder nicht. Ich wußte einfach nicht mehr weiter.

Du schreibst, er muss sich doch auch mal allein beschäftigen können - andererseits schreibst Du aber, Du hast "nur" 2 Stunden mit ihm. Also was jetzt, nutzt Du die Stunden für gemeinsame Aktivitäten oder soll sich Dein Sohn alleine beschäftigen? Was machst Du denn in der Zeit, wo Du für Dein Kind Zeit hättest?!

Mir ist schnell aufgefallen, dass ich viel zu hohe ERwartungen an meinen zweijährigen hatte... und dass ich mich schlichtweg einfach zu wenig mit ihm beschäftigt habe. Simon war total unterfordert, dem war einfach langweilig. Und ein Junge mit 2 Jahren beschäftigt sich nicht wirklich selbständig wie jetzt mit vier Jahren, die Simon ist.

Gegen Hauen bin ich grundsätzlich, ich habe früher auch gern was auf die Finger gegeben. Nur, wenn Du Dein Kind haust oder klapst, wird dies für das Kind zur Normalität. Heißt, wenn man sauer ist, dann haut man. Also kannst Du davon ausgehen, dass Dein Kind ebenfalls bald nach Dir haut - es kennt es ja nicht anders von Dir. Also lass es besser.

Ich habe es so gemacht, wenn er mich wirklich afu 180 gebracht hat, dass ich einfach aus dem Zimmer gegangen bin. Ich habe ihm aber auch erklärt, warum. Eskaliert ist es grundsätzlich auf dem Spielplatz. Während andere wohlerzogene Kinder mit der Schaufel fröhlich im Sandkasten saßen, ist mein Sohn grundlos immer hin und hat ihnen die Schaufel über die Rübe gezogen. Oder Kinder geschubst und gehauen - und ich hockte auf der Bank und sah zu. Nicht, dass ich mich dazu herabgelassen hätte, vielleicht SELBST mal in den Sandkasten zu gehen und ne Burg zu bauen oder so.

Fliegen Gegenstände durch die Gegend, kommen sie weg. Führt er sich im Supermarkt so auf wie mit der Frau und der Wurst, gibts erst recht nichts Süßes. Wir haben es jetzt eingeführt, dass Simon sich EINE Sache im Supermarkt aussuchen darf, egal was es ist und mehr nicht.

Gut, er holt sich dann ne Tüte Gummibären und macht die auf, geht an den Backstand und nimmt sich einfach ne Breze - weil er WEISS, ich muss das dann kaufen. Also gabs dann beim nächsten Mal gar nichts bzw. ich habe es dann tatsächlich so gemacht, dass ich ihn habe entscheiden lassen, ob ich die Brezn oder die Gummibärli wegwerfen soll (nach Bezahlung)...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre + macht mich wahnsinnig, zweifle an mir

Antwort von yuri06224 am 27.09.2007, 14:09 Uhr

Hallo, ich glaube auch, dass Dein Sohn einfach mehr Zeit mit Dir verbringen muss! du wirst sehen, er wird gleich ausgeglichener werden. Lerne das auch gerade bei meinem - er ist 2,5 und die Situation ist zwar nicht ganz so wild, aber manchmal wunder ich mich auch nur noch. Ich habe auch gemeint - so jetzt will ich dánn mal ein bißchen Zeit für mich und Du spielst schön allein - aber das klappt nicht und ist einfach in dem Alter noch zuviel verlangt. Wenn ich mich aber mal ein Stündchen mit ihm hinsetze und ein Buch lese oder male, dann ist er ganz anders, und dann kann er auch anschließend schon eine Zeit allein spielen. Bei Deinem Sohn ist es sicher noch ausgeprägter, weil ihr eh nicht soviel Zeit zusammen habt. Probier's mal aus... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre + macht mich wahnsinnig, zweifle an mir

Antwort von Suka73 am 27.09.2007, 14:17 Uhr

noch was, falls Du mir jetzt antworten möchtest, im Haushalt muss ja auch was getan werden... das habe ich immer auf den Abend verschoben, denn auf sowas habe ich gar keine Lust :o) Als es mir finanziell besser ging bzw. jetzt in einer Beziehung war, habe ich mir eine Putzfrau geholt, die immer freitags kam. Das hat mich sehr entlastet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von mausimo am 27.09.2007, 15:14 Uhr

Hallöchen,
danke für Eure Antworten. Bezüglich Zeit mit meinem Sohn. Natürlich nutze ich die 2 Std die ich in der woche abends habe mit ihm, es ging jetzt mehr um das wochenende, dass ich mir da denke dass es doch nicht richtig sein kann wenn er morgens um 7 wach wird und um ca 20.00 uhr ins bett geht, dass er nur beschäftigt wird. Ich bin auch getrennt lebend und mein ex sagte mir, wenn er mit tobi spielt und er wirft auf einmal ohne grund ihm die sachen ins gesicht, schickt er ihn in sein zimmer aber wie gesagt, dann sitzt er da und spielt und hat (so seh ich das) nicht verstanden warum er ins zimmer muss (auch wenn man es erklärt bzw. ihn zweimal verwarnt hat, er soll es lassen. Kann nur hoffen dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten