Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 16.09.2009, 10:22 Uhr

3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht bzw. handhaben würdet...

also, mein Sohn, im Juni 3 Jahre alt geworden, ist fast trocken - er kann es eigentlich ganz gut ohne Windel, besonders wenn er draußen ist und auf Wiese & Co pullern kann.
Im Haus klappt es auch ganz gut, nur das "große Geschäft" landet immer noch (jeden Tag) in der Windel.

Nun geht er die 3 Woche in den Kiga, und die Erzieherin sprach mich drauf an, ob und wie weit er mit der "Reinlichkeit" sei...wir sprachen ab, ihn ohne Windel in den KiGa zu bringen, dafür würde sie 2x am Vormittag mit ihm zur Toilette gehen. Das hat letzte Woche auch sehr gut geklappt, er war die ganze Zeit trocken (er geht von ca. 8 - 11.30 Uhr).

Nun war ich ein paar Tage krank und mein Mann machte ihn fertig für den KiGa - inkl. Windel, die Erzieherin schien auch nicht gesagt zu haben bzw. kam er mit Windel ausm KiGa wieder!

Heute machte ich ihn wieder fertig und es gab ein riesen Theater, er weinte, schrie und machte weil er unbedingt eine Windel umhaben wollte. Alles gute (und viell. auch weniger gutes) Reden brachte nur mehr Heulerei...letztendlich habe ich ihn denoch ohne Windel hingeschickt.

Mein Partner war ganz sauer, wie ich das könnte - das Kind sei viell. verunsichert weil er mal müsse oder sich ggf. sogar schämen, für den Fall das er mal pullern muss und es vor allen anderen Kindern schief geht...(mein Sohn sagte heute morgen auch: er pullere dann auf den Boden bei den Kindern und dann wäre alles naß)

Ich bin jetzt stark verunsichert. Einerseits bin ich froh über die Unterstützung der Erzieherin, denn alle anderen Kinder sind älter (im Schnitt 4 Jahre alt) und gehen schon selbstständig aufs Klo und anderseits habe ich eben auch Bedenken, daß mein Sohn viell. Angst hat, daß was schief gehen könnte. Ich will ja auch nicht, daß die andern Kinder über ihn lachen, er dann gehänselt wird und er dann nie mehr hingehen mag.

Was würdet ihr machen? Windel ja oder nein?

8 Antworten:

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von DieTwins.Tina am 16.09.2009, 13:51 Uhr

Unser Sohn ist seit Sommer trocken, aber auch für das große Geschäft verlangt er noch eine Windel.

Nun hatte er nach ewigen Zeiten vor kurzem mal den zwei "Unfälle" im KiGa wo er sich vollgepieselt hat. Die Erzieherinnen haben kein Drama draus gemacht, Wechselklamotten angezogen und gut wars - dachte ich. Aber unserem Sohn war das auch total unangenehm habe ich gemerkt und ihn morgens gefragt, ob er sich mit Pampers sicherer fühlen würde. Er hat dann eine bekommen und die war immer trocken. Wir ihn also gelobt und erklärt, das doch alles super klappt und ein Unfall trotzdem mal vorkommen kann und überhaupt nicht schlimm ist. Nach wenigen Tagen ist er wieder ohne Windel gegangen, sein Selbsbewußtsein war wieder aufgebaut.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 18:58 Uhr

Als meine Kurze in die Kita kam mit 3 war sie trocken tagsüber außer beim Schlafen. Ich war also dafür, daß sie während des Mittagsschlafes in der Kita eine Windel tragen sollte. Das wollte man da nicht und bis auf wenige Ausnahmen und in Kürze war das Thema (außer nachts) durch.
Erst wollte sie auch nicht aber sie merkte bald, daß sie die Einzieg mit Windel ist und dasw ar ihr dann wohl peinlich.

Ihr Brüderchen kam mit 2 in die Kinderkrippe. Schon in der Krippe werden bei uns ab 2 Jahren die Kids drauf trainiert regelmäßig aufs Töpfchen zu gehen, Windel gibts keine außer zum Mittagsschlaf wenn nötig. Mit genug Wechselsachen für Unfälle klappte auch das gut. Es machen ja alle mit, da ist das kein Drama.

Ich habe mich da den Gepflogenheiten der Kita angepaßt, denn es ist okay, wenn mein Kind auch tut was alle tun, aufs Töpfchen oder Toi geht, wenn es muß.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von Krummine1379 am 16.09.2009, 21:49 Uhr

Meine Maus ist nun 2 3/4 und geht auch in den Kiga....ohne Windel. Sie macht ihr grosses Geschäft regelmässig rein und es interessiert sie so rein gar nicht ;o)
Pipi machen klappt gut, aber wehe sie muss mehr....selten geht das die Klospülung herunter....zum Leid der Erzieher....aber da müssen ale durch. Sie als auch die Damen der Kita.
Zudem denke ich, ob sie daheim oder dort rein machen, es ist das gleiche Ergebnis und im Kiga schämen sie sich eher und es klappt dort oftmals schneller, als daheim.
zumal du schreibst, dein sohn wäre so gut wie trocken: schick ihn ohne windel, denn mit wäre ja total demotivierend......das klappt schon. zeig ihm zuerst die toilette... ;o)

meine daumen sind gedrückt

meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von Miffi am 17.09.2009, 19:06 Uhr

Zieh ihm doch diese Easy Up Windeln an. Damit können die Kinder auch ganz gut aufs Clo gehen, falls sie mal wollen. Das finde ich immernoch besser, als wenn sie ständig in die normalen Klamotten pinkel oder kacken. Manche Kinder brauchen eben länger, um trocken zu werden. Na, und??? Und wenn es jetzt wieder kälter draußen wird, würde ich auf keinen Fall wollen, dass meine Kinder mit zugepissten Klamotten rumlaufen. Je mehr Theater Du darum machst, desto mehr wird sich auch Dein Kind darüber aufregen. Gib ihm halt Zeit und zieh ihm eine Windel an! Der wird schon noch trocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von vera1208 am 17.09.2009, 19:09 Uhr

Hallo,
Jungen sind im Durchschnitt mit 3 Jahren trocken, Mädchen im Durchschnitt mit 2 1/2.
Da er sogut wie trocken ist, würde ich ihn ohne Windel in den KiGa schicken. Wechselsachen mitgeben und gut ist.
Sag ihm, dass er es vorher doch auch immer geschafft hat und wenn er muss soll er den Erziehern Bescheid sagen. Da die Kids das vor lauter Spielen aber oftmals vergessen, am besten den Erziehern sagen, dass sie so alle 2 Stunden mit ihm auf die Toilette gehen sollen.
Das klappt schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sicher!

Antwort von Hexhex am 17.09.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist bis zum Alter von 3,5 Jahren mit Windel (Easy Up Pants) in den Kiga gegangen. In unserem Kindergarten ist das überhaupt kein Problem, es gibt sogar einen eigenen Wickelraum, wo jedes Kind sein Körbchen mit Windeln und Wickelutensilien etc. hat - es gab auch einige andere in seinem Alter, die noch nicht trocken waren. Bei uns wird auch niemand indirekt von den Erzieherinnen gedrängt, das Kind zum Sauberwerden zu bringen - indem sie z. B. anbieten, mit dem Kind zweimal am Vormittag zu gehen.

Es wird einfach gewartet, bis die Kinder von sich aus (!) keine Windel mehr wollen, sie dürfen das also allein entscheiden. Und dieser Tag kommt IMMER - ganz ohne Training, Überreden und Üben. Dann geht das Sauberwerden auch recht schnell und mit nur wenigen "Pannen". Man muss dann auch nicht mit dem Kind zur Toilette gehen, sondern es reicht, einige Tage lang ab und zu zu fragen, ob es muss.

Ich würde Deinem Sohn Windelpants mit Gummizug anziehen, die kann er dann selbst herunterziehen, wenn er auf die Toilette gehen möchte. Und wenn nicht, bleibt die Hose trotzdem trocken.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von blund04 am 18.09.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

wenn das Kind noch nicht so weit ist, dann immer mit Windel. Da kann die Erzieherin noch so viel reden.
Was für eine Demütigung, wenn er vor den anderen Kindern in die Hose macht. Und Du hast ständig vollgepullerte Wäsche nach hause zu tragen.
Gib Deinem kleinen mehr Zeit.

LG Blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Antwort von kaempferin am 19.09.2009, 10:26 Uhr

Naja - echt schwer zu sagen - ich würde ja sagen, EIGENTLICH(!) NICHT, da ich finde, dass er - so langsam, aber sicher, auch alt genug ist, auf die Toilette zu gehen - mit ÜBER(!) 3(!) Jahren.

Aber "UNeigentlich" würde ich ihn mit diesen sog. "Hochzieh"-Pampers in den Kiga schicken, damit der die dann SELBER runter- und dann auch wieder hochziehen kann - und vor allem, mit der er dann im Kiga SELBER auf die Toilette gehen kann.

Wie gesagt - guter Rat sehr teuer - denn einerseits möchte er ja noch nicht (so richtig) und andererseits fallt ihr so auch der Erzieherin "in den Rücken", die ja gerade so sehr dabei ist, ihm beim Toilettengang optimal zu unterstützen. DAS finde/fände ich dann nämlich auch üüüberhaupt nicht gut!!! Des Weiteren schreibst du ja, dass das Auf-die-Toilette-Gehen sonst auch schon prima geklappt hat - und außerdem sind diese "Hochzieh"-Pampers AUCH Windeln/Pampers - auch wenn selbige oftmals den Kindern nicht als solche "verkauft" werden, sondern eben als ("dickere") Unterhosen. Und eben das finde ich auch Quatsch, denn entweder oder.

Ach ich glaube, ich tendiere schlussendlich dann DOCH zum WEGLASSEN der Pampers. Und außerdem ist der Sommer ja jetzt so gut wie vorbei (auch wenn es z.Zt. noch recht mild ist) und da soll das ja auch nicht noch ewig lange dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten