Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacamilla83 am 04.06.2006, 22:24 Uhr

Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Hallöchen....
Also wir haben ehrlich geagt unserer Tochter Shona ( 2 1/2 Jahre) bis jetzt noch nie eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelsen vorm schlafen-gehen.Da sie
1) zu zappelig dafür ist
2) weil sie sonst wieder richtig wach wird und nicht schlafen gehen will.

Wollte nun mal hören wie ihr das macht das eure Kinder liegen bleiben und nicht wieder aktiv werden.Habt ihr da Rituale? Und wie wichtig findet ihr diese Gute-Nacht-Geschichten für die Entwicklung des Kindes? Und habt ihr einen Buch-Tip für mich????

Ich danke euch soooo! LG,Camilla

10 Antworten:

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von Kathies Mama am 04.06.2006, 22:37 Uhr

Hallo Camilla

Du könntest von meiner Tochter (23 Monate) sprechen ! Bei ihr funktioniert das auch nicht mit dem Vorlesen. Sie fängt dann sofort an, im Bett rumzuturnen und hört gar nicht zu. Sie will viel lieber wieder spielen. Also lassen wir es. Wir dachten uns, wir versuchen es dann wieder, wenn sie etwas älter ist - jetzt macht es keinen Sinn.

Unser Ritual besteht darin, dass ich vor dem zu Bett gehen ausgiebig mir ihr spiele (möglichst was Ruhiges wie Puzzle machen, ein Buch anschauen oder Puppen spielen). Dazwischen wechseln wir so nebenbei mal die Windeln, ziehen das Pyjama an und putzen die Zähne. Wenn es dann def. Zeit für ins Bett ist, schicke ich sie zum Papi, damit sie gute Nacht sagen kann, dann bringe sie ins Bett, mache ihr Musik-Mobile an und gebe ihr einen Gutenachtkuss. Sie weiss dann dass sie jetzt schlafen soll - meist klappt das ohne grosses Geschrei. Aber es gibt auch Tage, wo sie gar nicht schlafen will bzw. so überdreht ist, dass sie protestiert. Dann schimpft oder weint sie ein paar Minuten, aber danach schläft sie meist ein. Ich muss aber dazu sagen, dass wir sie immer noch im Gitterbett haben; sie kann also nicht selber wieder aus dem Bett raus.

Wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von Angie256 am 04.06.2006, 22:50 Uhr

Hallo

ich lese meinen Kindern inzwischen jeden Abend vor und ich finde es sehr wichtig. Ritual, Wortschatz, merken(mein Sohn nimmt sich dann schonmal Bücher zur Hand und erzählt dann "nach") usw. Das habe ich aber, als mein Sohn in dem Alter war(2,5) auch nicht richtig "gekonnt" eben aus den gleiche Gründen wie Du. Er wollte dann immer in das Buch reinsehen, hat Fragen gestellt(was ja ansich gut ist aber eben abends nicht den Sinn und Zweck macht) und gehibbelt. Wir haben dann vereinbart dass ich ruhig vorlesen kann und er die Augen schließt und einfach nur zuhört. Ich halte dann seine Hand bis er einschläft(geht recht flott*g*)
Vielleicht schaut ihr Euch Bücher schonmal tagsüber etwas an und er sucht sich aus was er vorgelesen haben möchte. Kann auch vorkommen dass 1 Buch jeden Abend dran ist.
Empfehlen kann ich besonders die Bücher von Winnie Pooh und Lauras Stern. Da gibt es von beiden etliche(Pooh). Ich finde die einfach superschön und kindgerecht. Ich habe auch die klassischen Märchen hier aber die lese ich gar nicht vor. Hätte niemals gedacht dass die mir so zuwider sein könnten. Wenn mein Sohn mal nach Märchen gefragt wird(weil sie sie anscheinend kennen sollten) wird er wohl durchfallen. Aber ich finde die einfach nicht mehr Zeitgerecht.

Gruss Angie und viel Spass beim Vorlesen. Nach der Zeit wird das schon ruhiger werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von -tima- am 05.06.2006, 0:01 Uhr

Ich lese meinen Söhnen auch jeden abend eine Gutenachtgeschichte vor . Bei uns geht es mittlerweile garnicht mehr ohne . Der große ist 5 und der kleine ist 2 Jahre alt . Ich finde Gutenachtgeschichten schon sehr wichtig für Kindegartenkinder , aber kein muß für ein 2 jähriges Kind das sowieso nur im Bett herrumturnt und nicht zuhört . Meine Söhne hören freiwillig zu und manchmal erzählt auch der große die Geschichten . Natürlich kann er noch nicht lesen , aber er behält schön eine ganze Menge . Wenn er die Geschichten jeden abend hört , ist es ja auch garnicht so schwer . Dem kleinen gebe ich dann ein anderes Buch in die Hand zum anschauen , damit er erst garnicht auf andere Gedanken kommt . Aber er hört zum größten Teil auch mit Begeisterung zu . Für mich sind diese täglichen Rituale deshalb so wichtig , weil das zum einen die Konzentrationsfähigkeit fördert , den Wortschatz erweitert und auch die Kreativität des Kindes weckt ,und zum anderen auch ein schönes Ritual ist kurz vor dem Einschlafen .

Tima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von Mama von Joshua am 05.06.2006, 11:00 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ich habe nun auch so langsam damit angefangen- jedoch nicht mit "richtigen" Geschichten, sondern mit Geschichten die bebildert sind.

Ich habe aus einem anderen Forum den Tip "Bobo Siebenschläfer" bekommen, das sind kleine Alltagsgeschichten mit Bildern (für Kleine ab 2 Jahren), die mein Sohn über alles liebt.
Er sitzt dann neben mir, lässt sich volesen, schaut sich die Bilder an und lässt sich dann problemlos ins Bett legen. Für längere Geschichten fehlt da noch die Konzentration.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von TineS am 05.06.2006, 12:50 Uhr

also bei uns hat es lange gedauert, bis unser großer sich ne gute nacht geschichte anhörte. Da war er locker schon 3,5 jahre alt. Mal zwischendurch ne kurze geschichte, aber sonst nothing.

der 2. ist da mit reingewachsen und hat sich daher auch bald eine mitangehört. Allerdings unser 3. ist 2,5 und macht mich wahnsinnig. Die 3 schlafen zusammen in einem zimmer daher auch die gemeinsame gute nacht geschichte. Der turnt da nur rum und kriegt nix mit.

Ich finde wichtiger als ne geschichte ist einfach dasd Ritual ansich. Das hat sich bei uns natürlich auch immer wieder geändert, aber das lag auch an den kids. Nur für sie ist es immer wichtig, ein fast gleiches ritual zu haben um zur ruhe zu kommen.

viele grüße

tine

PS: wenn geschichte dann nicht so lange. für so kliene gibts auch bücher mit 1 seiten geschichten.
Bei den großen hab ich geschichten die ich 2 seitenweise vorlese und am nächsten abend nachfrage, was am vortag war, damit sie es nachvollziehen können. Meine kids sind jetzt 6, 4,5 und 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von paulchen71 am 05.06.2006, 16:48 Uhr

Unser Kleiner ist 9 Monate alt und wir lesen ihm schon laenger eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Ist allerdings mehr ein Bilderbuch mit ganz einfachen Texten :-). Ich denke nicht, dass er den Zusammenhang richtig versteht, aber ich fand es als Ritual vor dem Zubett gehen gut. Er sitzt dann auch ganz entspannt auf dem Schoss und "hoert" zu.

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von Malin78 am 05.06.2006, 19:45 Uhr

Wir lesen unserer Tochter Gute-Nacht-Geschichten vor seit sie drei Monate alt ist. Nun ist sie 12 Monate und es geht gar nicht mehr ohne. Mein Mann und ich wechsel uns immer ab... Ich finde das schön und bin der Meinung, dass das auch dazu gehören sollte. Bei uns bildet das Vorlesen immer einen schönen Ausklang des Tages und gerade dafurch kommt sie zur Ruhe. Wir haben einen Schaukelstuhl in Madeleine's Zimmer stehen, dort wird das Buch dann immer angeschaut... Würde ich sie ins Bett legen und dann vorlesen, würde sie natürlich auch rumturnen!

Geh' mit Deiner Tochter in einen Buchladen und laßt Euch beraten, welches Buch für sie altersgerecht ist. Am besten lässt Du sie dann das Buch auswählen, soweit das schon möglich ist. Abends, nachdem Ihr alles andere erledigt habt (Zähne putzen, Schlafanzug anziehen etc.) kuschelt Ihr Euch dann gemeinsam in einen Sessel, dimmt das Licht ein bißchen und dann liest Du vor. Deine Tochter wird diese zeit mit Dir genießen und wunderschöne Träume haben :)

Alles Gute! LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH DANKE EUCH ALLEN!!!!!

Antwort von mamacamilla83 am 05.06.2006, 20:23 Uhr

Gruss Camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von karamell am 05.06.2006, 20:24 Uhr

unsere beiden gehen nicht ohne ins bett,aber ich kenne das von den dreien meiner freundin: da ist nix mit abends vorlesen...

bücher an sich finde ich wichtig und ein abendlcihes ritual damit das kind weiß "jetzt ist der tag zuende" auch, aber das muß ja nciht zwingend zusammengehören

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Gute-Nacht-Geschichte?

Antwort von eumeline am 06.06.2006, 20:37 Uhr

Wie wichtig die Gute...ist, weiß ich nicht, aber ich denke, Rituale sind ganz wichtig, egal wie sie aussehen.

Unseres sieht so aus:
-wenn möglich gemeinsam Abendbrot essen
-Schlafanzug an, Zähne putzen
- beten
- Geschichte oder Lied oder CD oder Kassette

Ich habe kein Problem damit, mein Sohn hat schon von ganz klein auf Faszination an Büchern gefunden und daher immer mucksmäuschenstill zugehört. Als er noch gaaanz klein war (bis ein Jahr oder so), habe ich aber meistens ein Liedchen vorgesungen oder eine CD angemacht, das war auch ok.

Und empfehlen kann ich Dir ganz einfache 5EuroBücher vom Hit oder ReWe, die haben ein Buch (ich glaube, das heißt nur "Gute Nacht!"), darin sind Geschichten von Mungo, Häschen, Racker, die sind total klasse und unser Kleiner kann sie tausendmal hören, ohne, daß es ihm langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten