Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 01.02.2007, 18:59 Uhr

absichtliches rülpsen

Hallo,

meine Tochter hat seit einigen Wochen eine merkwürdige neue Art entwickelt, die mich immer auf die Palme bringt.
Sie "rülpst" immer und überall, teilweise sogar mit Absicht, hauptsache es bekommt irgendjemand mit.

Ich weiß nicht was ich mit Ihr machen soll, ich habe ihr schon erklärt das man das nicht mit Absicht machen soll, und wenn es wirklich mal Versehentlich passiert, soll sie sich Entschuldigen, wenn es jemand mitbekommt.
Das kenne ich so auch gar nicht von ihr.

Habt Ihr da einen guten Rat für mich, evtl. aus Erfahrung?

Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

LG naine

29 Antworten:

Re: absichtliches

Antwort von SusanneZ am 01.02.2007, 19:08 Uhr

Aus Erfahrung ;-) kann ich nur sagen, dass soetwas am schnellsten vorbeigeht, wenn man dem keine weitere Aufmerksamkeit schenkt. Zumindest, wenn man den Eindruck hat, dass es der Aufmerksamkeitssteigerung dient. Dann gilt für die Kinder auch: lieber negative als gar keine.

Sag es ihr einfach nochmal, dass du das nicht schön findest und danach ignoriere es. Auch wenn du dich darüber ärgerst, beiß die Zähne zusammen und tu so als wäre nix.

Check aber mal, ob die Rahmenbedingungen bei euch stimmen. Also: Sprecht ihr zusammen über euren Tag (schönes, schlechtes)? Wie ist sonst euer Miteinander? Hat sich was geändert? Nur, um festzustellen, ob es eine Ursache gibt oder ob es einfach nur ne Phase ist, in der sie das so spannend findet.

Wie ist euer Vorbild? Von wem hat sie das? Vielleicht sind es Freunde, die das immer so machen und sie findet es cool. Du schreibst auch nicht wie alt sie ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absichtliches

Antwort von naine am 01.02.2007, 19:14 Uhr

Ich denke mal das sie das von ihren neuen Freunden hat, sie geht in die 1. Klasse.

Ich lege viel Wert darauf, das wir uns über unseren Tagesablauf und ähnliches austauschen, da ich fast Vollzeit Berufstätig bin. Ihr Papa ist ihr Vorbild, aber auch er macht das nicht.

Danke schon mal.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absichtliches

Antwort von Mama Heike am 01.02.2007, 19:30 Uhr

Hallo Naine,

nun mach dich bloß nicht verrückt deswegen, das ist nur ein neue Spielart, mehr nicht.

Versuch dich zu erinnern! Kennst du nicht mehr den Wettstreit: "Guck mal, kannst du das hier?" Und dann macht der jenige irgendein total bestaunenswertes "Kunststück" mit der Zunge, den Fingern oder eben mit dem Rülpsen auf Befehl (sei froh das sie nicht Pupsen übt).

Schulkinder freuen sich einfach über ihre Körperkontrolle und werden nicht müde, neue Kunststücke zu lernen. Sag ihr, dass du es in deinem Beissein nicht möchtest, aber total cool findest, was sie kann. (wenn du es wirklcih zu schätzen weißt, ich z.B. kann das nämlich nicht.)

Zeig ihr doch auch mal ein paar eigene "Kunststücke". Wir fanden und finden das immer noch lustig und meine Große ist 10, aber die Hoch-Zeit war 1. bis 2. Klasse.

Jetzt "strapaziert" sie meine Nerven mit selbtsausgedachten Witzen *gääähn* oder mit ganz schwierigen Rätseln (wo ich dann aber doch staunen muss und selten auf die Lösung komme).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absichtliches

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 7:02 Uhr

Ignorier es einfach oder geh möglichst unbefangen damit um.
Wenn sie merkt, dass sie Dich damit auf die Palme bringen kann, wird es erst richtig interessant.

Mein Sohn (4) hat das hin und wieder auch drauf. Gerade im Restaurant/Cafe kommt das natürlich besonders gut und ich bin schon aufgestanden und hab mich an einen anderen Tisch gesetzt.

Da war er dann doch etwas überrascht und ich hab ihm NOCH MAL erklärt, dass ich es mal passieren kann und das wirklich kein Problem ist, die Leute im allgemeinen aber nicht auf so ein Rülpskonzert stehen und es mir einfach peinlich ist, mit ihm zusammen gesehen zu werden, wenn er das macht.

Offensichtlich ist was angekommen, denn das war das letzte Mal, dass wir ein Problem damit hatten.

Zu Hause stört es mich nicht.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich akzeptiere das nicht

Antwort von mini99 am 02.02.2007, 7:33 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (2. Klasse) hat das auch schon mal probiert, und ich sagte einfach "bist du ein Schweindl, das ist grauslich", somit haltet sich das bei uns sehr in Grenzen und es wird immer entschuldigung gesagt falls sowas rausrutscht. Absichtlich geht das garnicht, denn mich stört das ungemein.
Ein Schulfreund macht das liebend gerne und auch überall, aber wenn er bei uns ist, sage ich ihm auch klipp und klar, dass ich das nicht möchte. Und wenn er es nicht läßt, wird er was schreiben oder es gibt kein Naschen - fertig! Da bin ich sehr kleinlich, das gebe ich zu, aber ich würde mich echt schämen, wenn wir wo sind und es wird laut gerülpst, finde ich ecklig und mein Kind versteht das und läßt es auch.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich akzeptiere das nicht

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 7:40 Uhr

"Ein Schulfreund macht das liebend gerne und auch überall, aber wenn er bei uns ist, sage ich ihm auch klipp und klar, dass ich das nicht möchte. Und wenn er es nicht läßt, wird er was schreiben oder es gibt kein Naschen - fertig!"

Er wird was schreiben? Der SCHULFREUND???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - so wörtlich darfst du das nicht nehmen

Antwort von mini99 am 02.02.2007, 8:25 Uhr

Hallo!
Ich habe es ja noch nie gemacht, aber oft hilft schon, wenn man sagt benimm dich sonst wirst du was schreiben oder es gibt kein Naschen etc. Meistens sage ich dass dann zu beiden, also zu meinem Sohn und zu seinem Freund bzw. Freunden.
Ich denke wenn ich auf ein Kind aufpasse, muß sich das auch benehmen können.
Denke jetzt bitte nicht, ich bin der böse Wolf oder so, denn es kommen alle Schulfreunde von Thomas liebend gerne zu uns und sie haben so gut wie fast alle Rechte. Wir spielen auch immer zusammen verstecken, Fußball oder sonstiges, aber gewisse Regeln müssen schon auch befolgt werden, sonst endet es in einen Saustall glaube mir. Ich habe oft 4 oder 5 Kinder bei mir, weil wir oft gleich 3 oder 4 Freunde mitnehmen, da muß ich schon auch mal "stopp" sagen, sonst sprengen die meine Wohnung in die Luft *Scherz*.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absichtliches

Antwort von Sylvia G. am 02.02.2007, 9:04 Uhr

Hallo,

haben wir auch durch die Phase. Ich denke, es ist für die Kinder auch ein Erfahrung, die sie erleben müssen. Kurze Zeit. Ich habe Stephan dann erklärt, dass es so nicht o.k. ist und wenn es mal passiert, er sich entschuldigen soll. Ansonsten habe ich diese kurzfristige mit Absicht "rülpsen" total ignoriert. Als er merkte, dass von meiner Seite keine Reaktion mehr kommt, war das Spiel langweilig. Er hat relativ schnell damit aufgehört.
Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo macht er das denn??

Antwort von LeRoHe am 02.02.2007, 10:24 Uhr

Wenn ers bei Tisch macht, gehört sich das natürlich nicht, aber wenn sie es woanders macht, lass sie doch einfach, wenn du nicht darauf reagierst, hat sich das in Kürze erledigt, dann machts deiner Tochter nämlich keinen Spaß mehr, glaubs mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll natürlich heißen: Wo macht sie es... o.T.

Antwort von LeRoHe am 02.02.2007, 10:25 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - so wörtlich darfst du das nicht nehmen

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 11:02 Uhr

Hm, für mich ist das was Grundsätzliches. Wenn sich ein GAST in meinem Haus nicht benimmt, dann kann ich ihn bitten zu gehen.
Aber ich kann ihn nicht zu irgendwas verdonnern. Das wäre eine unzulässige Grenzüberschreitung.

Also kann ich sagen: "Wir rülpsen hier nicht. Wenn Du das nicht lassen kannst, geh bitte vor die Tür und mach das da." Oder sowas in der Art.

Aber ein fremdes Kind in IRGENDEINER Form dafür zu bestrafen, dass es sich nicht an meine Regeln hält, steht mir einfach nicht zu.

Weißt Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - doch ich finde schon

Antwort von mini99 am 02.02.2007, 11:58 Uhr

Hallo!
Ich finde, dass sich auch ein Gast benehmen muß. Wie gesagt, ich habe noch nie ein Kind zu einer Strafe verdonnert, weil ich das grundsätzlich nicht mag (auch nicht bei meinem Kind), aber androhen kann man es doch. Und ich muß dir ganz ehrlich sagen, nur weil manche Kinder sich zu Hause nicht benehmen müssen, heißt das nicht, dass ich das bei uns zu Hause auch akzeptieren muß. Ich bin sicher keine strenge Mama, aber Benehmen erwarte ich von meinem Kind und auch von Kindern die zu Besuch sind. Über vieles kann ich eh lachen, aber herumrülpsen muß nicht sein.

Ich lade sehr gerne Freunde von meinem Sohn ein und sie kommen auch sehr gerne zu uns, aber ich werde sehr wohl ein Kind das sich nicht benimmt zurecht weisen. Und ich denke dem Kind ist lieber, dass ich mit Naschverbot drohe, als dass ich es nach Hause schicke.

Und wie gesagt, wir nehmen oft mehrere Freunde mit und die Jungs haben viele Rechte, aber ich habe auch ein Recht und da kann man schon auch strenger sein wenn es um Dinge geht, die man nicht möchte - auch bei fremden Kindern.

Ich würde nie ein Kind anschreien, aber zu sagen, entweder du benimmst dich, oder du bleibst jetzt ein paar Minuten dort sitzen oder bekommst nichts zum naschen finde ich doch nicht übertrieben.

Beispiel gestern: Ein sehr wilder Freund war zu Besuch bei uns und die beiden Jungs haben sich im Garten ausgetobt, dann waren wir zusammen einkaufen und spazieren, haben verstecken gespielt und Zauberkreisel. Dann war es Zeit fürs Abendessen und die beiden Jungs sind einfach nicht runtergekommen vom wild sein und toben. Da habe ich auch gesagt, entweder ihr beruhigt euch jetzt, oder ich gebe euch eine Beschäftigung, was zum schreiben oder so. Sie haben sich dann eh halbwegs beruhigt, aber ich fand da nichts dabei, dass ich sie da ein bißchen gebremst habe, schließlich war es kurz vor 7 und sie hatten den ganzen Nachmittag zum austoben.

PS: Ich gehe in ein paar Minuten schon vom Büro nach Hause *freu* schönes Weekend!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini

Antwort von SusanneZ am 02.02.2007, 12:09 Uhr

Was machst du denn, wenn die Kinder sich mal nicht von deinen angedrohten Konsequenzen beeindrucken lassen? Bisher ist das nie passiert, vielleicht wird es auch nie. Aber wenn, dann bist du in der Erzieherschleife. Wenn alles missachtet würde, müsstest du es letztlich verprügeln. Spätestens dann wärst du am liebsten beim Rausschicken geblieben ;-)

Und Konsequenzen androhen, aber nicht durchsetzen wollen ... hihi, dann sei mal froh, dass die Kinder das noch nicht bemerkt haben bzw. auch ohne Konsequenzen brav sind.

Aber Trinity hat schon recht, es steht dir nicht zu ein anderes Kind zu erziehen. Hingegen steht dir aber zu deine Grenzen zu verteidigen... Durch Ausübung von Druck (Verbote dienen ja hier nur als Druckmittel zur Regeleinhaltung) dringst du auch in die Grenzen des Kindes ein - nämlich, dass es das Rülpsen auf jeden Fall unterlässt. Von daher ist das Rausschicken/ Rausgehen des Kindes zum Rülpsen etwas anderes, denn du lässt es wie es ist. Es kann rülpsen - nur eben nicht in deiner Wohnung, zur Wahrung deiner Grenze.

Da liegt der Unterschied.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - doch ich finde schon

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 12:19 Uhr

"Und wie gesagt, wir nehmen oft mehrere Freunde mit und die Jungs haben viele Rechte, aber ich habe auch ein Recht und da kann man schon auch strenger sein wenn es um Dinge geht, die man nicht möchte - auch bei fremden Kindern."

Mal ganz davon abgesehen, dass Strafen ohnehin Schwachsinn sind:

Du hast das Recht, darauf zu bestehen, dass Deine Regeln eingehalten werden, wenn die Kinder bei euch sind, aber
Du bist NICHT erziehungsberechtigt und Du hast KEIN Recht, einem fremden Kind gegenüber Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen. Ist so, sorry.

"Ich würde nie ein Kind anschreien, aber zu sagen, entweder du benimmst dich, oder du bleibst jetzt ein paar Minuten dort sitzen oder bekommst nichts zum naschen finde ich doch nicht übertrieben."

Das würde ich noch nicht mal bei meinem eigenen Kind machen.

Klar kannst Du entscheiden, wem Du was zu Naschen geben willst (auch wenn es da wohl eher keinen Zusammenhang zum schlechten Benehmen gibt), aber von einem FREMDEN Kind zu VERLANGEN, dass es dies oder jenes TUT (schreiben, sitzen bleiben) ist, wie gesagt, grenzüberschreitend.

Damit nimmst Du Dir ein Recht heraus, das Dir definitiv nicht zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll natürlich heißen: Wo macht sie es... o.T.

Antwort von naine am 02.02.2007, 14:37 Uhr

Überall, beim eikaufen, beim Essen, in der Schule....;-(

Werde versuchen es in Zukunft zu ignorieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von greta71 am 02.02.2007, 16:29 Uhr

Ich sehe das genau wie mini99!

Wenn ich zu meinen Sohn oder seinem Freund gesagt sie sollen nicht am Tisch rülpsen und sie tun es trotzdem, dann gehen, sie, egal ob mein eigener Sohn oder sein Freund, ins Kinderzimmer!BASTA!
In unserem Haus wird nun mal nicht (absichtlich) gerülpst. Wenn ich mich irgendwo anders befinde, gibt es dort auch Regeln (Rauchverbote, Hausordnungen,Halteverbote und was weiss ich noch alles) und wenn ich mich an die nicht halte, gibt es auch Konsequenzen.
Wenn ich mich schon nicht als Kind an Regeln halte (und ich denke ein 7jähriger ist nicht damit überfordert, wenn man ihn darum bittet sich bei uns z.B.die Schuhe auszuziehen, Türen nicht zu knallen oder nicht zu rülpsen), tja dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@greta

Antwort von SusanneZ am 02.02.2007, 18:09 Uhr

Hier hat niemand etwas davon geschrieben, dass man alles durchgehen lassen muss. Und ins KiZi schicken ist im Grunde die gleiche Maßnahme wie das Kind vor der Haustür rülpsen zu lassen. Sprich wenn dein Sohn dies nicht stört und die beiden weiter rülpsen wollen, dann muss er sein Zimmer dafür bereit halten.

Was mini macht, ist erziehen und da steckt der Unterschied. Ich habe diesen oben ausführlicher erklärt. Vielleicht magst du diesen einen Beitrag von mir lesen, um dir des Unterschiedes bewusst zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAWOLL

Antwort von greta71 am 02.02.2007, 18:59 Uhr

Danke für Deine Hinweise!

Ich habe schon kapiert, worum es Dir geht!

Ich bin des Lesens mächtig und verfüge auch um eine recht gute Auffassungsgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - gut, dann überschreite ich halt die Grenzen

Antwort von mini99 am 02.02.2007, 19:25 Uhr

und vesuche zu erziehen, soll mir auch recht sein :-) und ich finde zu sagen er muß sich jetzt kurz hinsetzen wenn er sich aufführt steht mir sehr wohl zu.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - gut, dann überschreite ich halt die Grenzen

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 19:30 Uhr

Nein, tut es nicht. Es steht Dir zu, ihn rauszuwerfen, wenn er Deine Grenzen überschreitet.

Sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 19:42 Uhr

Niemand verlangt von Dir, dass Du Dich zurülpsen lassen sollst.
Natürlich kannst Du es Dir in Deiner Gegenwart verbitten.

Hier geht es nämlich nicht um allgemeingültige Regeln sondern lediglich um DEINE PERSÖNLICHE GRENZE.
Die darfst Du selbstverständlich wahren.

Was Dir aber nicht das Recht gibt, ein fremdes Kind zu erziehen.

So ganz scheint das aber nicht angekommen zu sein... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini + trinity

Antwort von miebop am 02.02.2007, 20:04 Uhr

hallo,

lese das gerade mit, sorry für´s einmischen. warum sollte der besuch meiner kinder überhaupt erzogen werden -von mir (wenn schon von anderen... *g*)? mal ganz unabhängig von der zulässigkeitsfrage. das ist doch ihr besuch, nicht meiner. dann ist es doch ihre sache, zu sagen wenn sie was stört.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini + trinity

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 20:28 Uhr

Eben. Wenn mich das Verhalten des Besuchs meiner Kinder stört (was durchaus vorkommt), dann sage ich das. Und ich bitte auch darum, dass diese Störung unterbleibt.

Bei Vierjährigen klappt das natürlich nicht immer, heute mußte ich Sohnis Kiga-Kumpel drei mal von meinem Bett runterpflücken, der dezente Hinweis, dass das Gerüst schon ein bischen altersschwach und nicht sehr belastbar ist, wurde ignoriert.

Danach habe ich das Schlafzimmer abgeschlossen. Aus die Maus. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von greta71 am 02.02.2007, 20:31 Uhr

So lange er sich bei mir befindet und sich nicht an meine Regeln hält, werde ich ihn für die Zeit, die er bei mir ist auch erziehen! Und wenn es ihm nicht passt, brauch er beim nächsten Mal eben nicht wiederkommen!

Weiss gar nicht wo da schon wieder das Problem liegt!

Im übrigen artet Erziehung und strafen bei uns bekennenden Erziehern nicht immer gleich in Schläge aus!
Man muß im übrigen auch nicht jede Kleinigkeit zu Tode diskutiern und analysieren,oft sind die richtigen Entscheidungen die, die aus dem Bauch heraus kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 20:52 Uhr

Von "Schlägen" hat doch auch keiner was gesagt. *g*

Aber alleine eine Aussage wie:

"So lange er sich bei mir befindet und sich nicht an meine Regeln hält, werde ich ihn für die Zeit, die er bei mir ist auch erziehen! Und wenn es ihm nicht passt, brauch er beim nächsten Mal eben nicht wiederkommen!"

zeugt davon, dass man nicht bereit ist, die Grenzen anderer zu respektieren.
Und sich dieser Grenzen eigentlich gar nicht bewußt ist.

In dem Fall darauf zu bestehen, dass andere die EIGENEN Grenzen respektieren, ist absurd. ;)

"Man muß im übrigen auch nicht jede Kleinigkeit zu Tode diskutiern und analysieren,oft sind die richtigen Entscheidungen die, die aus dem Bauch heraus kommen!!!"

Soso.In Deinem Fall könnte so ein klitzekleines bischen Selbstreflektion aber ganz gewiss nicht schaden... *flitzundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von greta71 am 02.02.2007, 21:10 Uhr

Von Schlägen war weiter oben sehr wohl die Rede!

Und auch wenn es sich vielleicht so anhört, als würde ich wie ein Wachhund da stehen und meinen Sohn und und seine Freunde überwachen und ununterbrochen maßregel (pui, schon wieder so ein böses Wort). Es ist nicht so!
Es ging mir darum, daß ich es nicht haben kann wenn mir beim Essen jemand ins Gesicht rülpst. Das finde ich ekelig, daß unterbinde ich, egal ob Erwachsen oder Kind!
Wenn wir so weitermachen,werden wir uns hier im Kreise drehen...

Mache jetzt auch *flitzundweg*
Es ist nämlich Zapfenstreich und ich muss meinen Kontrollgang erledigen, schauen ob die Lichter gelöscht sind und das Ruhe im Kizi ist, damit morgen früh wieder zu Apell angetreten werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von Trinity0815 am 02.02.2007, 22:11 Uhr

ICH hab nichts von Schlägen gesagt. So besser? *g*

"Es ging mir darum, daß ich es nicht haben kann wenn mir beim Essen jemand ins Gesicht rülpst."

Nachvollziehbar. Darum gehts aber NICHT. Es geht darum, dass Du es in Ordnung findest, einem fremden Kind gegenüber Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen.

Das ist nämlich keineswegs notwendig, um diese Deine Grenze zu wahren.
Da reicht es, dem rülpsenden Kind zu sagen; "Sorry, aber ich mag das nicht. Wenn Du mit uns am Tisch sitzen und essen möchtest, lass das bitte."

Überleg doch mal, wie Du mit einem ERWACHSENEN Gast umgehen würdest, der sich nicht regelkonform verhält.

Ein fremdes Kind ist nichts anderes: Ein Gast. Und nicht jemand, an dem Du rumerziehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von greta71 am 03.02.2007, 12:15 Uhr

hallo!

Also ein Erwachsener wäre bei mir wahrscheinlich das letzte Mal bei mir zu Gast!

Und wie Du ganz richtig sagst, das Kind ist Gast und benimmt sich dann auch bitte schön so. Das machen wir Erwachsenen doch auch wenn wir irgendwo zu Gast sind ,oder? Ich jedenfalls passe ich mich meinem Gastgeber und dem Anlaß selbstverständlich an!

Ich habe inene siebenjährigen Sohn und bei uns ist immer Tag der offenen Tür. Es sind jeden Tag immer mindestens 2-3 im Haus bzw.Garten. Die Kinder sind gerne bei uns und ich finde es wichtig, daß mein Sohn alle seine Freunde immer mit nach Hause bringen kann. Sie wissen was sie dürfen und was nicht z.B. Schuhe ausziehen, Hände waschen usw.

Die Kinder essen oft auch bei uns Abendbrot. Ein Junge ist dabei, der immer lange schwarze Fingernägel hat, was mich eh schon aneekelt. Er wollte sich am Anfang nicht die Hände vorm Essen wachen. Da hab ich ihn ganz klar gesagt, dann kann er eben nicht mitund muß zu Hause essen.
Oder wenn die Kinder am Abend nach Hause gehen und das Zimmer oder Garten sehen aus wie ein Schlachtfeld, dann verlange ich von allen Kindern, daß sie gemeinsam aufräumen, weil es unfair ist, wenn es nachher einer allein machen muss. Das habe ich paarmal gemacht, jetzt ist (fast)immer selbstverständlich!
Wenn das Erziehungsgewalt gegen fremde Kinder ist, dann bin ich bekenndende "Erziehungsgewattäterin"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht er das denn??

Antwort von Trinity0815 am 03.02.2007, 13:05 Uhr

"Er wollte sich am Anfang nicht die Hände vorm Essen wachen. Da hab ich ihn ganz klar gesagt, dann kann er eben nicht mitund muß zu Hause essen."

Ist doch okay. Das meinte ich auch nicht mit "Erziehungsmaßnahme". Sondern das von weiter oben, wo dem Kind dann gesagt wird, dass es sich wo hinsetzen und/oder was schreiben muß.

Dem Kind zu sagen: "Ich möchte nicht, dass Du mit schmutzigen Fingern an MEINEM Tisch sitzt" wahrt aber nur die persönliche Grenze.
Dann kann sich das Kind überlegen, ob es diese Grenze respektiert oder lieber nach Hause geht.

Gemeinsames Aufräumen findet bei uns auch statt (meistens), da brauch ich auch keinen Druck, entweder machen wir das schnell zu sammen oder ich kündige halt an, dass ich gleich Kekse/Obst/Kakao auf den Tisch stelle und sie doch bitte schon mal einräumen.
Das muß auch nicht perfekt sein.

Und das es unfair ist, ihn im Chaos sitzen zu lassen, teilt Sohni seinem Besuch schon selbst mit. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten