Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tuja am 22.06.2021, 10:54 Uhr

Bindungstheorie

Ich finde es gut, dass du ihre Bedürfnisse erfüllst so gut es dir möglich ist.
Aber du musst auch unterscheiden zwischen echtem Bedürfnis und Willen des Kindes. Nähe würde ich als Bedürfnis sehen, das so oft es geht und gewollt wird, gestillt werden sollte. Hier kamen die Kinder einfach mit zur Toilette oder bleiben beim Papa.
Nachts würde ich auch nicht erziehen und dem Kind einfach geben, was es möchte, ABER ich würde ein fast 2 Jähriges mot entsprechendem Gewicht nicht mehr zum Einschlafen tragen. Für dein Kind ist es eine liebgewonnene Gewohnheit, sie wird aber immer schwerer und du immer schwächer (übermüdet, nervlich gestresst). Wenn sie 5 ist kannst du sie auch nicht mehr in die Trage setzen und die halbe Nacht rumtragen. Es wird nicht irgendwann bei ihr Klick machen und sie wird sich ins Bett legen und einschlafen. Sie hat sich an das Tragen gewöhnt. Das kann man aber auch wieder abgewöhnen. Du mußt dabei nir sehr konsequent bleiben. Leg dich mit ihr ins Bett und begleite sie in den Schlaf. Auch wenn sie weint bleibst du liebevoll konsequent und bist einfach für sie da. Sie gewöhnt sich daran und nimmt davon keinen Schaden. Du nimmst aber Schaden, wenn du dir das weiter zumutest, du merkst es ja bereits deutlich an Schlafmangel und Erschöpfung.
Mach ihr auch deutlich, dass der Papa dich auch umarmen darf. Sie kann ja mit euch zusammen kuscheln und darf auch in dem Moment mitmachen bei einer Umarmung. Sie darf aber nicht in der Positionsein, dass sie euch die Nähe verbietet. Damit tust du ihr auch keinen Gefallen.

Das klingt für dich jetzt vielleicht hart, mir ging es beim ersten Kind auch so,dass ich keinen Wunsch abschlagen konnte. Auch ich musste einsehen, dass ich damit aber einen Egozentriker herangezogen hätte und damit dem Kind geschadet hätte, weil es sich so in der Gesellschaft nicht zurechtgefunden hätte. Es kann nicht immer nur um eine Person gehen.
Als Buchtipp hätte ich noch das kompetente Kind von Jesper Juul. Es gibt auch noch andere Bücher zu dem Thema. Nur um das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" solltest du einen riiiiiieeesen Bogenachen und das NIE lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.