Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 07.07.2006, 14:22 Uhr

dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Hallo,

jetzt mische ich mich hier noch ein, denn bin gerade doch ein wenig schockiert. Zum einen würde ich die Eltern der Jungs auf alle Fälle ansprechen.

Ein dreijähriges ohne Aufsicht rauslassen, halte ich für recht gewagt. Auch auf dem Lande. Und die Situation hat ja auch gezeigt, dass sie wenn sie in "Gefahr" kommt, noch nicht weiß, wie sie sich schützen oder wehren kann.

Dass sie mit 2 schon ganz alleine draußen unterwegs war, kann ich kaum glauben. Vielleicht fühltest Du Dich durch das Posting angegriffen und hast etwas überreagiert? Denn ein Zweijähriges kann Gefahren ja noch gar nicht richtig einschätzen. Und die lauern auch auf dem Lande! Ein Zweijähriges schiebt sich ohne viel zu denken doch mal was in den Mund, was giftig sein kann. Es überschätzt seine Kräfte und klettert waghalsig irgendwo hoch. Es kann ohne weiteres in einem noch so kleinen Wasser ertrinken. Es fuchtelt und schreit vielleicht bei einer Wespe, es ist wehrlos gegenüber Übergriffen älterer oder Erwachsener.... Und auch bei Euch wird es Anwohner mit Autos geben. So kleine Zwerge z.B. hinter einem rückwärts ausparkenden Auto sind schlichtweg nicht zu sehen!
Sowas hat nicht das Geringste mit Gluckenverhalten zu tun. Im Gegenteil eher mit Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Ich reagiere vielleicht auch sehr emotional. Doch der kleine Sohn einer Bekannten ist im Hallenbad ertrunken. Sie ging noch kurz ein paar Spielsachen einsammeln und Handtücher zusammenlegen. Er hatte versprochen, auf der Bank sitzen zu bleiben. Der Reiz des tiefen Beckens war wohl doch zu groß. Er fiel hinein. Niemand hat es bemerkt. Er starb. Und sie kam vor Gericht wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht....

Ich will Dir weder Angst machen, noch Dir zu nahe treten oder Dich gar angreifen. Wer träumt nicht von einer idyllischen Kindheit auf dem Lande. Doch so heil ist unsere Welt nicht. Leider. Auch wir wohnen ländlich-doch ohne Aufsicht darf meine Tochter (3,5) nur direkt vor die Haustür (Sackgasse), wo ich sie vom Fenster aus sehen kann -oder in den Garten.
Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Tochter alles Gute!
Liebe Grüße und nichts für ungut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.