Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 28.09.2007, 19:28 Uhr

Eine Frage bitte

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ich den Betreff formulieren könnte.
Aber ich versuche einfach mal, die Situationen zu schildern und erhoffe mir Ratschläge und Hilfe.

Also, es geht um unsere 3,9jährige Tochter. Sie ist ein sehr liebes Mädchen, wir unternehmen viel mit ihr, sie hat unsere volle Aufmerksamkeit. Sie geht in den Kindergarten, den besucht sie aber nur vormittags.

Nun ist es so, dass mein Mann und ich ja auch mal abends gerne weggehen würden. Das hat bisher auch immer super geklappt. Die Oma wohnt unten im Haus, die ist also immer da. Unsere Tochter schläft oben in der Wohnung in ihrem Zimmer.

Wir kündigen vorher immer an, dass wir weg wollen. Und erklären ihr auch, dass die Eltern auch mal Zeit für sich brauchen. Und sie beim nächsten "Ausflug" oder was auch immer, ja wieder dabeisein wird.

Aber seit geraumer Zeit weint sie dann wenn wir gehen wollen. Und jammert, wir sollen da bleiben. Obwohl sie ja weiß, dass Oma da ist und die kommt auch immer sofort wenn was ist zu ihr.

Gestern hatten wir Hochzeitstag und waren Essen gegangen und danach noch in so einem Bistro was Trinken. Als wir um 23 Uhr heimkamen (wir gingen erst um 20.00) war Oma grad oben bei unserer Tochter und tröstete, dass wir doch gleich wieder kämen.

Wir wissen nicht, was momentan mit ihr ist. Es gibt keinerlei familiäre Veränderungen. Auch im Kindergarten ist nichts vorgefallen. Sie erzählt uns da immer ausführlich und, ich hoffe, alles.

Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank.

Melli

8 Antworten:

Re: Eine Frage bitte

Antwort von RR am 28.09.2007, 19:44 Uhr

Hallo
hihi, könnte mein Sohn sein, der wird im Nov. 4 u. die Oma wohnt "über den Hof", früher hat er dort am WE immer mal wieder gerne übernachtet auch "ohne Grund" also auch wenn wir daheim waren. Vor einem halben Jahr plötzlich hat er nachts dort geheult u. wollte nur noch zu uns.... Oma hat ihn dann gebracht. Aber er möchte nicht mehr drüben schlafen nachts (obwohl er seinen MS hier macht, hier ist nämlich auch das Büro) hat alle Ausreden, Opa schnarcht, wenn Opa in einem anderen Zimmer schläft möchte er aber auch nicht etc..... Wenn wir sagen wir gehen weg ohne ihn kommt sofort "ich will mit" auch wenn er weiss dass es dort für ihn gar nichts wäre....

Lange Rede, kurzer Sinn, bei uns ists sehr ähnlich..... und als unsere Nichte in dem Alter war war sie genauso übrigens. Erst mit 5,5 hat sie wieder auswärts geschlafen etc. Daher denke ich es ist so eine Phase bevor sie sich "Ganz lösen"...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage bitte

Antwort von MichaelaPo am 28.09.2007, 22:08 Uhr

Hallo

haette 2 Vorschlaege:
1. lass sie, wenn ihr weggehen wollt, bei der Oma schlafen. Fuer Euch Erwachsenen wisst ihr, dass sie oben sicher ist und oma sofort kommt, aber fuer sie als Kind scheint sie sich vielleicht allein zu fuehlen.
2. Sagt ihr nicht, dass ihr weggeht. Bringt sie abends normal ins Bett und wenn sie dann schlaeft gebt das babyphone zu oma und geht aus.Was sie nicht weiss, kann sie auch nciht erschuettern.
Alles Liebe MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage bitte

Antwort von Cat74 am 28.09.2007, 23:29 Uhr

Melli,
bitte mach das nicht, was Michaele vorgeschlagen hat, sage Deiner Tochter wo ihr seid bzw. hingehen wollt. Es ist ein Vertrauensbruch, sollte sie mal wach werden und ihr seid nicht da!
Bei uns war das in dem Alter ähnlich und ein guter Trick war, den Abend lange vorher anzukündigen und was ganz besonderes in Aussicht zu stellen. Es wäre vielleicht möglich sie bei Oma schlafen zu lassen, da gibts dann lecker Abendessen (ihr geht ja auch essen) und danach außnahmsweise Fernsehen. Bei uns wird immer geflüstert, da bin ich noch zuhause und meißt grinsen dann beide ganz verschmitzt und wenn ich nach Hause komme, sind die Eisvorräte gekillt! ;)
Eurer Tochter versteht nicht, warum ihr ohne sie weggeht und warum sie an so einem (in ihren Augen) besonderen Abend, alleine zuhause in ihrem Bett liegen muß!
Gestalte es für sie auch als Event, dann wird sie froh sein, wenn ihr ab und zu weggeht!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage bitte

Antwort von mimadot am 28.09.2007, 23:29 Uhr

Hi,
entweder zur Oma bringen zum schlafen oder die Oma zu Euch ins Wozi setzen bis Ihr zurückkommt hilft vielleicht was,könnt ja sein ihr ist momentan das allein sein in der Wohnung unheimlich oder?
weggehen ohne bescheidsagen würd ich nicht machen-wenn sie nämlich dann doch wach wird und das rauskriegt glaubt sie Euch erst mal die nächste Zeit gar nix,die Erfahrung hab ich selbst gemacht.Ich hab immer angekündigt wenn ich wegging-aber einen Abend hat die ältere Nachbarin Hilfe gebraucht weil ihr Mann hingegefallen ist-ich bin weg ohne was zu sagen,dachte alle Kinder schalfen fest,ist auch nur übern Hof und ich hab sofort aufs Babyphone reagiert.-Ich bin daraufhin echt "kontrolliert" worden ob ich auch wirklich da bin,Zimmertüre auflassen etc.Und obwohl ich hundertmal gesagt habe:"ich sag doch Bescheid wenn wir ausgehen,da kommt doch immer die Moni zu Euch..." hats gedauert bis sie begriffen hat das das echt ne Ausnahme war.
Gruß Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von bubumama am 29.09.2007, 13:14 Uhr

Also erstmal danke für Eure Antworten.

Anfangs, als sie noch viel kleiner war, sind wir auch weg, ohne was zu sagen. Da warteten wir, bis sie schlief, dann gingen wir fort. Und kamen auch bald wieder und alles war okay.
Einmal ist sie aufgewacht, da hat Oma sie dann zu sich genommen.

Bei Oma schlafen geht leider nicht so gut. Die hat ja kein Bett, bzw. nicht so viel Platz. Auf der Couch würde sie runterfallen denke ich.

Wir sagen ihr jedenfalls IMMER Bescheid, wenn wir jetzt ausgehen. Das machen wir seit sie es so richtig mitbekommt. Vor allem aber auch, weil es oftmals bis 20.30 oder so dauert, bis sie schläft. Deshalb sagen wir ihr das, und sie geht zur Oma und die bringt sie dann ins Bett.

Manchmal darf sie auch einen Kinderfilm schauen, da kam z.b. letztens der Winni pooh im Fernsehen. Den durfte sie dann ganz allein schauen, da war sie sehr stolz und hat sich sehr gefreut, dass wir ihr einen "Fernsehabend" erlauben. Wir haben dann ein Tablett gemacht, mit einem Becher Wasser, ein paar Weintrauben, einigen Gummibärchen und ein paar Keksen. Damit es gemütlich wird. Wenn der Film aus ist, sollte sie ausschalten und zur Oma runter. Die hat ihr dann geholfen beim Zähne putzen und hat sie ins Bett gebracht.
Das hat super geklappt, sie war so stolz auf sich und wir haben uns gefreut, dass es gut geklappt hat.

Vielleicht ist es wirklich einfach nur eine Phase, sie wird älter und größer. Viellicht hängt es auhc damit wieder zusammen. Sie ist jetzt auch im Kindergarten nicht mehr die Jüngste, sondern es kommen noch Kleinere auf sie zu und wollen was wissen. Damit muss sie vielleicht auch erst zurechtkommen, dass sie nun zu den "Großen" zählt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage bitte

Antwort von Trinity0815 am 29.09.2007, 16:16 Uhr

Hm, versteh ich das jetzt richtig, sie ist ALLEINE in der Wohnung, wenn ihr geht und die Oma kommt nur bei Bedarf?

Warum kann sie nicht zur Oma runter und die bringt sie dann ins Bett und bleibt bei ihr, bis ihr wieder da seid?

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinity

Antwort von bubumama am 29.09.2007, 17:33 Uhr

Ja, sie ist alleine. Aber nicht weil wir es so wollen, sie wollte da eben noch in ihrem Zimmer spielen.
Meistens ist sie ja unten bei Oma und die bringt sie ins Bett.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinity

Antwort von Trinity0815 am 29.09.2007, 21:43 Uhr

Dann würd ich die Oma bitten, rauf zu kommen. Ich würde ein Kind in dem Alter keinesfalls allein in der Wohnung lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten