Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 28.09.2007, 14:10 Uhr

Verweigerung des Schlafes

Meine Tochter 3 jahre alt, schlaeft immer weniger, es ist echt zum verzweifeln, vor allem, weil sie dann immer gereizter wird.
Sie schlaeft mittags nicht mehr, geht abends um 22.00 Uhr ins Bett und wacht um 7 Uhr wieder auf. reichen einem Kleinkind 9 Stunden am Tag? Es gibt auch oft HArdcorevarianten, wo sie erst um 0.00 Uhr einschlafen will und steht um 7.00 Uhr auf.

Ich bringe sie abends ins bett mit dem gleichen Einschlafritual, wir kuscheln zusammen im Bett, ich lese viel vor und bleibe eine Stunde mit ihr leigen, bis sie einschaleft. wenn sie waehrend einer Stunde, in der ich bei ihr bin, immer noch putzmunter bin, stehe ich dann auf, und sie folgt mir dann auch, weil ich denke, ein muedes Kind wuerde innerhalb einer Stunde bestimmt einschlafen.

Sie bleibt dann mit uns auf, weil alleine will sie nicht liegen, und ich habe kein Nerv und Zeit laenger als eine Stunde mit ihr im Bett zu liegen, dann kuscheln wir uns lieber auf dem Sofa.

Was ist mit meiner Tochter los? Warum schlaeft sie so wenig? Soll ich zum Arzt? Soll ich sie nicht mit uns aufbleiben lassen? Aber ich kann doch nicht sie zum schlaf zwingen? Was soll ich nur tun? Ich habe Angst, dass sie aus lauter Schlafmangel noch krank wird.

 
18 Antworten:

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von Robina am 28.09.2007, 15:41 Uhr

Hallo
hast Du denn den Eindruck, dass Deine Tochter tagsüber müde ist? Darauf kommt es doch allein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von mami06 am 28.09.2007, 20:27 Uhr

Bei aller Toleranz im Hinblick auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder muß ich sagen, daß ich 9 Stunden Schlaf für ein 3jähriges Kind für deutlich zu wenig halte. Ich würde tatsächlich mal den Arzt befragen.
Relativ geringes Schlafbedürfnis habe ich auch schon bei anderen Kindern im Kiga erlebt, also Kinder, die mit 3 keinen MIttagsschlaf mehr gemacht haben, aber die haben dann nachts deutlich länger geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von Cat74 am 28.09.2007, 23:21 Uhr

Hallo Saulute,
Deine Tochter mag sich offensichtlich abends nicht von Dir verabschieden!
Sie hat die Wahl, entweder einzuschlafen oder wenn sie das nicht tut in der vorgegeben Zeit, als 'Belohnung' mit Dir aufs Sofa zu kommen. Sehr intelligent die Kleine, da bleibt sie wach und hat noch mehr und noch intensiver Mama!
Ändern kannst Du das nur, indem Du Regeln einführst!
Du kannst vor dem Hinlegen, ihr eine besondere Zeit widmen, wo nochmal was Ruhiges gespielt wird und danach mit ihr eine bestimmte Zeit kuscheln, aber ich würde keine Stunde sondern maximal 15 Minuten ansetzen. Wenn sie dann noch nicht schläft, gehst nur Du aus dem Zimmer. Sie muß zurück, falls sie nachkommt!
Bei uns heißt es dann 'Die Kinderzeit ist zuende!' und da hält sich das Kind auch daran bzw. mußte lernen sich daran zu halten!
Wenn Du hinter solch einer neuen Regel stehst und Deine Tochter merkt, dass Du ernst machst, wird sie sie auch akzeptieren!
Meine Tochter ist 6 und schläft 12 Stunden am Stück solange ich zurückdenken kann. Wenn sie abends mal den Kasper macht, merke ich das nach nur einem Tag schon, dass sie unleidlich und müde ist. Bei mehreren Tagen am Stück ist ein normales Verhalten schon kaum mehr möglich, sie holt sich aber am WE wenn sie dann ausschlafen kann ihren fehlenden Schlaf!
Hast Du die Möglichkeit Euer Abendritual vorzuverlegen? Evtl. ist sie sp spät dann schon wieder überdreht. Wenn sie morgens um 7 wach ist, kann sie auch abends um 7 wieder im Bett liegen!
Meine schläft schneller ein, wenn sie nicht ganz so müde ist!
Wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg, eine Arzt werdet ihr nicht brauchen, wenn Du konsequent Deine Wünsche äußerst!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von SusanneZ am 28.09.2007, 23:30 Uhr

Kannst du sie denn nicht direkt allein entscheiden lassen, WANN sie ins Bett geht?

Und, was macht ihr abends, wenn sie dabei ist? Schaut sie dann mit Fernsehen? Oder macht ihr was schönes, ruhiges und angenehmes?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susanne z.

Antwort von vina am 28.09.2007, 23:47 Uhr

*tztztz* also mein Sohn schläft gern und schnell ein, wenn ich fern sehe und er dabei auf meinem schoss liegt. :-) erwachsenen tv ist sooooo langweilig für müde kids.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat74

Antwort von saulute am 29.09.2007, 0:28 Uhr

Ne, da habe ich keine Chance, sie schon um 19 Uhr abends ins Bett zu verfrachten. Meistens sind wir gar nicht zu Hause vor 19 Uhr und zweitens, mein Kind ist schon als Saeugling nie vor 20 Uhr ins Bett gegangen oder eingeschlafen. Und mit den Jahren verschob sich ihre Einschlafszeit immer spaeter, die Aufstehzeit bleib aber die gleiche.

Ich moechte auch nicht zu solchen rigorosen methoden greifen, dass sie ich sie alleine einschlafen lassen oder sie ins Bett schicke, dann wuerde sie nur weinen, und das wuerde keinem helfen, sie wueder nicht schlafen und ich wuerde an meinen Nerven zerren. So wie es jetzt ist, dass ich sie in den Schlaf begleite (Obwohl ich da frueher nie musste, sie ist von GEBURT an alleine eingeschlafen ohne Zwang, erst jetzt mit 3 Jahren braucht sie mich), kann ich beaweltigen, ich mache mir nur Sorgen, dass sie zu wenig schlaeft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susanne

Antwort von saulute am 29.09.2007, 0:35 Uhr

Mein MAnn schaut Fern und ich arbeite am PC. dann sage ich ihr auch, wenn sie mit uns laenger aufbleiben will, koennen wir uns nicht mit ihr beschaeftigen, also sie wird nicht bespielt, sondern sie bleibt bei mir auf dem Schoss liegen, und ich mache was am leptop, mein Mann schaut fern, wir unterhalten uns, unterbrochen von meiner Tochter, und iregndwann schlaeft sie bei mir auf dem Schoss ein, dann trage ich sie ins Bett. Also wir lassen uns nicht von ihr unser Feierabend umgestalten, wenn sie nicht muede ist, soviel Aufmerksamkeit muss es dann doch nicht sein, sie muss sich dann uns anpassen, und das macht sie gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vina

Antwort von saulute am 29.09.2007, 0:51 Uhr

Ich habe mein Posting an Susanne geschrieben, ohne deins gelesen zu haben , und wusste nicht, dass du genauso handhabst. :-) Wieviel schlafen deine Kinder? Ich mache mir echt /sorgen um mein Kind, das so wenig schlaeft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von vallie am 29.09.2007, 11:03 Uhr

die schlafbedürfnisse von kindern sind unterschiedlich, so hat valérie ab einem jahr mittags nicht mehr geschlafen, war um 8 im bett und um 6 schon wieder wach. konnte dann eben mit 3 schon auch mal 9 werden oder auch 10...
selina hat mit 2 aufghört, mittags zu schlafen, geht jetzt so gegen 20.30 ins bett und muß zwischen 6.30 und 7.30 aufstehen, da muß ich sie allerdings wecken ( gestern war es nach 21.00, geschlafen heute morgen bis 8.30 ).
ich bin überzeugt davon, daß sich kinder den schlaf schon holen, den sie brauchen, so ist val eben ein wenigschläfer und es geht ihr trotzdem gut. langsam fängt sie an, am woe auch morgens länger zu schlafen, aber bis vor 3-4 jahren, konntest du um 6 sicher sein, daß sie wach war....

sorge dich nicht, das pendelt sich schon wieder ein.

und mit dem einschlafen, da habe ich auch verschiedene phasen durch...mit kassette, mit mir im bett, mit mir auf der couch, alleine....mir ist es wurscht.

gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war das auch nicht gemeint/ saulute

Antwort von SusanneZ am 29.09.2007, 11:43 Uhr

Ich wollte nur hinterfragen, ob sie am Abend einfach zu aufgeputscht ist. Deiner Beschreibung jetzt nach, dann wohl nicht. Sondern sie schläft ein, wenn sie ausreichend müde ist.

Wegen TV: kommt auch ein wenig drauf an, was für Bilder da laufen? Oder: Ich habe als Kind dann "gern" mit ferngesehen, aber nur weil man ansonsten von mir erwartete, dass ich ins Bett gehe. Wie genau es läuft bei dir, konnte ich aus deinem Sorgenposting nicht entnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusanneZ

Antwort von saulute am 29.09.2007, 11:53 Uhr

Aufgepuscht ist meine Tochter nicht, und sie muss nicht fernsehen, weil sie mit Bett nicht gestraft wird.

Ich habe das gefuehl, dass sie irgendwie SO aktiv (weniger von der Bewegung, sondern vom Teilhaben an allem) ist, und kaempft mit dem Schlaf abends, um irgendetwas nicht zu verpassen, genauso morgens.

Auch beim Essen kann sie nihct in Ruhe essen, sondern nimmt ein paar Bisse zu sich und sagt dann: "Ich habe schon gegessen!". Und verlaesst in Eile den Tisch, als ob sie was verpassen wuerde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusanneZ

Antwort von SusanneZ am 29.09.2007, 12:17 Uhr

Hallo saulute,

*gg* das kenne ich noch von mir als Kind (allerdings nur aufs Schlafen bezogen) und muss sagen, ich habe da noch keine Antwort darauf gefunden, wie das kommt. Da du ihr ja schon die Freiheit lässt, teilzunehmen so lang sie möchte, weiß ich ehrlich nicht, was du noch tun könntest. Vielleicht kommen ja noch gute Ideen von anderen *(auch) gespannt warte*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vllt. zu sehr interpretiert, saulute,

Antwort von AyLe am 29.09.2007, 14:25 Uhr

aber ich versuche gerade auch die "Vorgeschichten" in Problemsituation einzubeziehen. Dass nur Weniges aus dem Moment entsteht, steht wohl für sich?!

Deine Tochter geht in den Kindergarten, sie verbringt den Tag überwiegend mit ihrem Papa und Du verdienst die Brötchen. Ist das noch der status quo?

Wenn die Arbeitsbedingungen in Litauen so hart sind, wie ich sie mir vorstelle, dann hast Du ziemlich lange Arbeitstage, richtig? Du kommst evtl. nach 18:00 Uhr nach Hause?

Oh, Mensch, ist diese Herleitung sch....! Zumindest, weil sie den Schluss zulassen könnte, dass sie wachbleibt, damit sie mehr von Dir hat. Eigentlich eine schöne Angelegenheit, wenn das Kind gerne Zeit mit der Mama/ den Eltern verbringt. Ich will Dir kein Salz in die Wunde streuen, denn ich weiß, dass und wie sehr Du zu Beginn SChwierigkeiten hattest, deine Tochter "gehen zu lassen" und selber zu gehen.

Daher nimm meine Gedanken bitte nur als vage Annäherung. Ich kann nur vermuten, dass Emilia mit aller Macht versucht, Stunden zu klauen.

Was kannst Du tun? Geh' schlafen mit ihr. Und lass Dich dann von deinem Mann wecken, sobald Emilia fest schläft. Falls das nicht funktioniert, mache in den Abendstunden so langweilige Dinge als möglich.

Solange Emilia keine körperlichen oder mentalen Schwierigkeiten mit dem geringen Schlaf hat, ist es m.E. nicht dramatisch. Ich denke, in dem Alter dominiert der Körper den kindlichen Willen. Irgendwann kann sie nicht anders und schläft ein.


glG
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ayle

Antwort von saulute am 29.09.2007, 14:37 Uhr

Ich lasse meine Tochter um 17 Uhr zur Arbeit bringe, dann fahren wir zusammen nach HAuse, also ich versuche sovile wie moeglich sie zu sehen. Aber deine Theorie koennte auch stimmen, obwohl ich dachte, dass Kinder mit 3 Jahren nicht mehr soviel MAma brauchen, sondern viel mehr andere Kinder.

Sind denn die Arbeitsbedingungen in Deutschland humaner? Wir planen sowieso im fruehjahr nach Deutschland wahrscheinlich zurueckzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vina

Antwort von vina am 29.09.2007, 14:47 Uhr

hm... wie lange schlafen meine kinder? gute frage. also mein sohn schläft meistens zw. 21 und 22 uhr ein... aufm sofa, auf meinem schoss, selten im bett mittlerweile. er schläft dann bis uns die twins gegen 7 uhr wecken. er ist fünf. die twins sind 1,5 jahre und schlafen tagsüber ca. 2 h, und nachts etwa 12 h. meine kinder sind "gute" schläfer... wenn man das so sagen kann. ich würde mir keine gedanken machen, ob sie genug schlaf bekommen. ich sehe das wie ayle, der körper holt sich das was er braucht. zusammen mit mama sein zu wollen, kann natürlich wirklich eine gute motivation sein, wach zu bleiben. schläft dein kind bei dir im bett? durch das familienbett holt sich mein sohn oft körperkontakt, wenn dieser tagsüber zu gering ausfiel. ich merke das dann, dass er in zeiten, wo ich stark beruflich eingebunden bin, quasi auf mir drauf schläft, mich regelrecht umklammert. dafür kommt er dann tagsüber recht gut damit klar, dass ich viel beschäftigt bin.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von vina am 29.09.2007, 14:53 Uhr

so wie du den abend beschreibst, läuft es bei uns auch ab. wenn deine tochter damit glücklich und zufrieden ist, freiwillig und in ruhe einschläft... ist doch alles wunderbar! sorgen würde ich mir machen, wenn ich sehe, dass mein kind ninglig ist, sich die augen reibt, kaum noch laufen kann etc. aber ein einschlafen nicht möglich ist. wenn es quasi trotz extremer müdigkeit nicht in den schlaf findet.
eure abende klingen doch sehr entspannt für alle beteiligten.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung des Schlafes

Antwort von Trinity0815 am 29.09.2007, 16:21 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat in dem Alter auch nur neun Stunden geschlafen, jetzt, mit viereinhalb kommt er auch mal mit acht Stunden aus.
Holt aber doch meist die Stunde am nächsten oder übernächsten Tag nach.

Im grünen Bereich ist das also durchaus. Kommt halt darauf an, ob es ihr reicht.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ayle

Antwort von AyLe am 29.09.2007, 17:38 Uhr

Hey, ich sag nur, lass Dich blhoß von mir nicht anspitzen ;) Es ist nur das berühmte Stochern im Nebel. Zwar nicht im Londoner, aber doch im Nebel der Kindheit *grins*.

Es kommt auch hier in Dt. auf den Job und die Anstellung an, wann man Dienstschluss hat.

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Emilia einen Schritt zurück macht, um dann zwei nach vorne zu tätigen ;)

Saulute, ich denke, Du lässt es deiner Tochter mit Sicherheit nicht an Aufmerksamkeit und Zuwendung mangeln. Sie wird genau das wissen und aus dieser Phase gestärkt hervorgehen.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.