Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sandra1972 am 07.10.2006, 16:32 Uhr

Für alle die es interressiert

Dein Hypie ist nicht in der Lage, Ordnung in sein alltägliches Chaos zu bringen. Er braucht dabei - rate mal! natürlich - Deine Hilfe.

Bringe ihm bei, wie er strukturieren kann. Zeige ihm, wie er große Aufgaben in kleine Einzelaufgaben zerlegt, bei denen man nicht so schnell den Überblick verliert.

Aufräumen

Miste das Spielzimmer aus. Sorge dafür, daß nur eine überschaubare Anzahl von Spieleinheiten verfügbar ist. Den Rest schaffe in den Keller, bereit zum Austausch gegen andere Spielsachen, die sich überlebt haben. So hältst Du den Spannungsbogen aufrecht und Dein Kind ist aufgrund der Spielsachenflut nicht überfordert. Als zweiten Schritt fasse ins Auge, so viele Kartons oder Kisten anzuschaffen, wie Spieleinheiten verfügbar sind. Mach Dir die Mühe und sortiere das Spielzeug dahingehend, daß in jeder Kiste eine Spieleinheit verstaut wird.

Mach eine Feineinteilung:

Nicht: eine Kiste Playmobil, eine Kiste Action-Figuren, eine Kiste Bücher

Sondern: eine Kiste mit allem, was man zum Jurassic Park spielen braucht (Bäume, Saurier, Jeep, Figuren, Hubschrauber, Station, Käfige, blauer Müllsack als Wasser, vielleicht noch die Pirateninsel dazu), eine Kiste mit Sachen zum Burg spielen (Burg, Ritter, Pferde, Rüstungen, Mobiliar usw.), eine Turtles-Kiste (Spielfiguren, Pappkarton mit ausgeschnittenem Gulli-Deckel zum Auf- und Zuklappen, Küchenrollen—Innenleben zum Durchkriechen, etc.), zwei Kisten mit Lego, eine mit Allerweltsteilen und eine mit Spezialteilen, usw., usf. Laß Dir von Deinem Kind dabei helfen. Es weiß am besten, was man für ein Spiel benötigt. Beklebe die Kartons mit eindeutigen Stickern, oder schreibe in großen Buchstaben darauf, was für einen Inhalt sie haben.

Schärfe Deinem Kind ein, daß es immer nur eine Kiste gleichzeitig ausräumen darf. Wenn es etwas anderes spielen möchte, muß es zuerst alles, was herumliegt in die aktuelle Kiste stopfen. Dann erst kann es ein neues Spiel beginnen.

Mit dieser Vorgehensweise schlägst Du wieder einmal mehrere Fliegen mit einer Klappe:



1. Dein Kind muß
2. planen, was es als nächstes spielen möchte. Dein Kind wird von der großen Rumpelkiste, in der alles liegt, nicht überfordert. Es lernt, sein
3. Ziel im Auge zu behalten und wird nicht abgelenkt, von diesem oder jenem Spielzeug, was oft darin ausartet, daß alles nur ausgeräumt und verteilt wird, ohne daß die Möglichkeit eines Spiels überhaupt entsteht. Dein Kind hat
4. alles, womit es spielen möchte, griffbereit. Es hat keine Schwierigkeiten mehr beim
Aufräumen, weil alles, womit gespielt wurde, in die eine Kiste kommt.

Sollten Freunde zu Besuch da sein, werden aber doch alle oder zumindest mehrere Kisten gleichzeitig ausgeschüttet. Hilf Deinem Kind danach beim Aufräumen. Zeige ihm, wie es die große Aufgabe in kleine Einzelaufgaben zerlegen kann: "Such’ zuerst alle Turtles-Sachen zusammen." Wenn Ihr das geschafft habt: "Das hast Du schon prima gemacht, und schau, es ist schon viel weniger geworden. So. Jetzt suche das Burg-Spielzeug zusammen und tu es in die Burg-Kiste." usw. Hilf ihm dabei und betone, wie schnell das geht. Bald wird Dein Kind das alleine erledigen können.

Sorge dafür, daß alle Sachen im Haus ihren festen Platz haben. Zeige Deinem Kind die Plätze, an denen es Sachen wiederfinden kann, lehre es, ganz egal wie wichtig eine andere Sache gerade auch ist, erst das, was man gerade gebraucht hat, dorthin zu legen, wo es hingehört. Du sparst Dir dadurch die lästige Suche nach dem zweiten Schuh vor dem Hinausgehen, und vor allen Dingen wirst Du nicht mehr beschuldigt, die Spielkanone versteckt zu haben. Kontrolliere das erste halbe Jahr, ob die Sachen auch an ihren angestammten Ort gepackt werden. Schon bald wirst Du dafür belohnt werden: Keine Kreditkarten mehr in Blumentöpfen, keine verschollenen Schlüssel mehr, keine Spielzeugberge unter dem Schrank/Bett, usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.