Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chaosfamilie am 17.08.2007, 22:39 Uhr

hilfe ich kann nicht mehr !!!!!!!!

hallo ich stell mich erstmal vor ich bin robin (spiztname) und bin 26 und habe schon 3 kinder im alter von 6j 4j und 2/12 jahren und bin mit dem 4 kind schwanger und der mittlere macht mir am meisten sorgen er hört einfach nicht macht was er will und wenn er was nicht bekommt dann bockt er richtg rum schreit rum und streckt mir die zunge raus und spuckt mich sogar an und im laden beim einkaufen is es manchalecht schlimm da nimmt er schon mal was mit und rennt einfach raus oder bleibt einfach stehen mitten auf der strase weis echt nicht mehr weiter egal was und wie ich es mache es interesiert ihn nicht er lacht mich blos aus und wenn ich ihn dann in sein zimmer stecke dann haut er alles rum und reden kann man auch net mit ihm ich weis nicht mehr wieter kann mir jemand helfen oder weis einer rat bitte danke schön schon mal im voraus

7 Antworten:

Re: hilfe ich kann nicht mehr !!!!!!!!

Antwort von Robina am 17.08.2007, 23:16 Uhr

Hallo
ich finde es sehr schwer, nur aus der Beschreibung seiner Verhaltensweise auf mögliche Ursachen zu schließen und damit Lösungswege zu finden. Erzähl doch mal mehr! Ansonsten: Du bist ja sicher auch nicht gerade im Zustand reinster Erholung mit 3 Kindern und schwanger. Vielleicht würde Dir mal eine Erziehungsberatung helfen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich kann Dich verstehen!

Antwort von WUTZ am 18.08.2007, 10:44 Uhr

Und deswegen würd ich nie und nimmer 4 Kinder wollen.

War es denn gewollt?

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich kann nicht mehr !!!!!!!!

Antwort von Eels07 am 18.08.2007, 12:18 Uhr

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe nur ein Kind und das ist schon manchmal echt anstrengend. Meine Freundin ist alleinerziehend mit 2 Kindern, und aus ihrer Erfahrung herraus ist eine geregelte Tagesplanung das a und o. So können sich die Kleinen orientieren und einfügen. Wenn Du weißt wo es langgeht können Deine Kinder folgen.
Es ist sehr schwierig aus so einer Situation von alleine rauszukommen. Daher hol Dir hilfe, und nicht nur über ein Forum. Manchmal sehen
Außenstehende mehr und können objektiv sehen, was als Mutter manchmal echt schwer ist. Kinder brauchen wirklich starke Eltern, phasenweises schwächeln schadet bestimmt nicht (wir sind alle nur Menschen) aber man sollte immer wieder zu seiner Linie finden. Finde herraus ob Du Deinen Tagesplan mit Aktivitäten auch wirklich so umsetzt wie Du willst. Ob Deine Kinder alle eine Zeit mit Dir haben.....klingt banal und sehr nach Supernanny, aber irgendwie ist es doch so. Das "Elternbuch" von einer schwedischen Autorin hat mir vieles vor Augen geführt. Sie vergleicht Kinder mit neuen Angestellten, die können noch nicht wissen wie alles funktioniert. Stell Dir vor du kommst in ein Büro und alles ist durcheinander, da ist es schwer sich zurechtzufinden. Ich würde da dann auch vieles so machen wie ich meine......was jetzt nicht heißen soll das Du unstruckturiert bist. Dafür kenne ich Dich und deinen Tag nicht.....soll nur eine Anregung sein....und die Idee mit einer Hilfe für Erziehung oder Haushalt halte ich bei der Kinderzahl und Problemen angebracht und würde es auch nicht als schande empfinden. Wenn ich soviel Kinder hätte und schwanger wäre, würde ich durchdrehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine tolle Antwort, Eels..oT

Antwort von Bekky am 18.08.2007, 12:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich kann nicht mehr !!!!!!!!

Antwort von Ronja3 am 18.08.2007, 15:08 Uhr

Hallo,
Du bist ja schon beim Schreiben völlig hecktisch (ohne Punkt und Komma...)

mensch, ist doch klar das es mit so vielen kleinen Kindern mal chaotisch zu geht. Jedes Kind hat "nervige" Phasen und wenn man mehrere Kinder hat, wo wahrscheinlich immer ein Kind so eine Phase hat, dann wirds anstrengend...
Ich habe zwar "nur" 2 Kinder aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man am besten mit einem gut geplanten Tagesablauf fährt (gemeinsammes Essen immer und die gleiche Uhrzeit, gleiche Schlafgehenszeit, Rituale)

Dein 4jähriger steckt anscheindend mitten in einer "Ausprobierphase", wo Du klare Grenzen setzen mußt. Aus dem Geschäft rausrennen - ist nicht. Spucken - da würd ich ihn sofort ins Zimmer schicken. Im Zimmer randalieren -
da würd ich dafür sorgen das er nachher aufräumt und kaputtgegangenes Spielzeug würde ich dann wegschmeißen. Das kann er ja ruhig sehen, dann sieht er was er davon hat.
Wenn Du dann nicht mehr mit Ihm reden kannst, sag ihm das er wieder aus seinem Zimmer kommen kann, wenn er sich beruhigt hat und sich gescheit benimmt.

Wird wohl nur eine Phase sein. Vielleicht merkt er auch schon, das sich wieder etwas verändert wegen dem baldigen Geschwisterchen. Kannst Du Dir sonst keine Hilfe holen? Mutter, Schwiegermutter oder Freundin die Dir mal 1 oder 2 Kinder abnehmen?
Vielleicht braucht Dein Kleiner auch einfach ein bisschen mehr Zeit mit Dir.
Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan, vor allem bei (bald) vier Kindern, aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft und nerven und: Kopf hoch, es gibt bestimmt auch ganz viel schöne Zeiten mit den Kinder.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich kann nicht mehr !!!!!!!!

Antwort von Eels07 am 18.08.2007, 16:02 Uhr

Also diese auf das Zimmer schicken finde ich als Strafe völlig unangebracht. Das Kind soll sich doch in seinem Zimmer wohl fühlen und es nicht als Strafe empfinden ;-)
Ich mußte bis jetzt Gott sei Dank noch keine Strafen verhängen (Tochter: fast 3) Ich versuche immer die logische Konsequenz aus der Situation zu erklären. So nach dem Motto: "Du willst keine Zähne putzen? Dann kommen Karies und Baktus und dann tut es weh. Das möchte ich nicht, also werden Zähne geputzt" Das heißt nicht das ich dann immer sofort alles machen kann, aber da bin ich dann Standhaft und dann ist es so ;-) Aber ich habe es erklärt.
Was man in so einer Situation, die jetzt herrscht macht, kann ich nicht sagen. Aber ein Kind spuckt nicht ohne Grund, ein Kind schlägt oder rennt nicht ohne Grund weg.....sinnvoller wäre es die Ursache/oder die Motivation des Kleinen zu finden und dann da Ansetzen.....und das kann nur eine Fachkraft.....Also such Dir jemanden der Dir zur Seite steht fürs Babysitten und einen Profi....so kannst Du Zeit für Dich gewinnen und professionelle Hilfe bekommen.....Die Caritas bietet sowas auf jedenfall an........B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragen

Antwort von mama.frosch am 18.08.2007, 17:08 Uhr

hallo robin,

dass du voll im stress bist kann ich gut verstehen...

wie sieht es denn familiär aus? gibt es einen papa zu den kindern? lebt ihr zusammen? gehen die kids in den kindergarten? hast du auch mal zeit NUR FÜR DICH?

ich kann mir vorstellen dass dein eh gerade am ich-ausprobierender vierjähriger und du in einem teufelskreis steckt; egal wo nun die ursache liegt. du bist überfordert und reagierst entsprechend, er testet und überschreitet grenzen und fühlt sich vermutlich unverstanden, verhält sich entsprechend... usw usf...

geh doch mal zu einer familien- oder erziehungsberatungsstelle, die gibt es in jeder größeren stadt. das kann dir sicher helfen, wieder struktur in euren familienalltag zu bringen und konkrete tips wie du dich verhalten kannst geben.
sollte dein kleiner- der vermutlich in erster linie einfach vier ist und neben seinem grenzenaustesten auf deine angespannte lage reagiert- langfristig weiter schwierigkeiten machen ist es sicher sinnvoll, da auch nochmal hinzuschauen.

aber erstmal soforthilfe. und die sehe ich in klaren strukturen und EINER MUTTER, DIE SICH AUCH MAL ERHOLEN DARF.

lg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten