Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31nullfünf am 05.02.2007, 21:15 Uhr

Ich noch mal

Er will wenn wir draussen sind nicht rein, sind wir drin, will er die Schuhe nicht ausziehen. Die Zähne will er auch nicht mehr putzen und Windeln wechseln geht schon fast garnicht mehr. Ich brauch echte Tipps. Ich sitz manchmal auf dem Klo und heule weil ich mich als schlechte Mutter fühle. Er läuft im Garten auch ständig weg. Danke schon mal.

3 Antworten:

Re: Ich noch mal

Antwort von MichaelaPo am 05.02.2007, 21:27 Uhr

Hallo

ganz schoen frustrierend, gell...
ABER: so ist das nun mal in dem Alter (Kinder "funktionieren" nicht), jetzt heisst es Ruhe bewaren.
1. immer vorher ankuendigen, was gemacht wird, also:" in 5 min gehen wir heim" , mit der Zeti wird er's dann verstehen und akkzeptieren.
2. lass die schuhe an, irgendwann wird er sie schon ausziehen wollen
3.lass ihn auf der Zahnbuerste rumbeissen. Ich finde es in dem Alter wichitg Zaehneputzen als Routine in das Abendprogramm einzubauen, aber wenn sie mal nicht sooo gut geputzt sind, dann geht die Welt nicht unter (meine hat seit ca. 2 Monaten verweigert, dass ich ihr die Zaehen putzte und heute oh Wunder durfte ich mal, wurde gleich laut gelobt...mal schaun was sie morgen macht)
4. Windeln wechseln geht bei uns so, dass ich ihr ne Tube Creme in die Hand druecke, da ist sie beschaeftigt und ich kann wechseln, oder ich frage Koerperteile ab und sie zeigt sie mir oder sie wird durchgekitzelt und waehrend sie lacht und mehr will, schwupp die Windel gewechselt
Also alles ein bisserl spielerisch und mit so wenig Zwang wie moeglich, denn bei Druck kommt Gegendruck.
Meine laesst sich keine Jacken anziehen, bei meiner Tochter laesst sie sich anziehen... Oder ich setzt sie auf den Tisch (mach ich sonst nie) und da klappts auch
Also sei erfinderisch und es wird wieder besser, versprochen!
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von Robina am 05.02.2007, 22:09 Uhr

Hallo,
auch wenn es jetzt erstmal nicht direkt hilft: das ist normal! Du bist keine schlechte Mutter, weil Du Deinen Sohn "nicht in den Griff bekommst" oder daran verzweifelst, daß alles so schwer ist. ZUsätzlich zu den vorgenannten Tips:
1. Ruhe bewahren. Überlege Dir, ob es wichtig ist, was Du durchsetzen willst (Windel wechseln und Zähne putzen sind es ja sicher). Wenn es unwichtig ist oder später erledigt werden kann, lasse es erst mal gut sein. Ein paar Minuten später bist Du vielleicht schon wieder lockerer drauf.
2. Ablenkung! Probiere aus, was ihm gefällt. Meiner Tochter habe ich anfangs auch immer etwas zum Spielen in die Hand gedrückt, natürlich keine Spielsachen, sondern wirklcih interessante Dinge: Handy ;-), Armbanduhr, vielleicht mal eine Trillerpfeife - werde erfinderisch :-). Außerdem bin ich zwischenzeitlich Meisterin im Geschichtenerzählen. Muß Du ausprobieren, ob das jetzt schon klappt und was er einfach spannend findet. Bei uns wirkt das heute oft noch Wunder.
Und denk immer dran: das ist keine Bösartigkeit, sondern einfach nur kindlich, was Dein Sohn treibt.
Viele Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung...

Antwort von AyLe am 05.02.2007, 22:13 Uhr

ist zwar erst 8 Monate alt, aber dafür fühle ich mich anders als mein Pass vermuten lässt schon wie kurz nach der Pensionierung ;)
Was habe ich gelernt? ALLES BRAUCHT ZEIT!
Daher meine Frage an Dich, wie viel Zeit hast Du? Wie viel davon kannst Du für dir für dein Kind (und vor allem ohne ihn für Dich) nehmen?

Unter Zeitdruck wird alles viel schlimmer, daher mache alles, was dauert, wenn Du 15 Minuten mehr hast als eingeplant.
Natürlich ist das nicht immer umzusetzen. Aber könnte Dir helfen, etwas abzukühlen und nicht schon mit dem Gefühl von Stress die Sachen anzugehen?!

Hat er eine Lieblingsgeschichte, Lieblingskassette oder sonst etwas, das für ihn Belohnung bedeutet? Dann gib ihm die Belohnung während des Wickeln, des Zähneputzens.
Putze Dir die Zähne und mach dabei mal blöde Faxen, lass die Zahnpasta mal rauslaufen und solche Sachen, glaube mir , dann wird er staunen und auch so einen Quatsch machen wollen...

Lang, aber hoffentlich hilfreich...
LG, Ayle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten