Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami0205 am 05.02.2007, 13:28 Uhr

meine kinder streiten sich ständig!

ich habe zwei töchter 41/2jahre und 19monate.meine kleine testet gerade ihre grenzen aus!sie schlägt pitscht und beisst ständig ihre grosse schwester, manchmal so schlimm das sie blutet.sie streiten sich ständig um spielsachen, aber das löse ich so in dem zb die puppe beiden für eine gewisse zeit wegnehme mit der erklärung "wenn ihr damit nicht zusammen spielen könnt und euch ständig darum streiten und euch nicht abwechselt kommt die puppe ganz weg!"aber das problem mit der agression meiner kleinen bleibt.
ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.ich denke sie möchte aufmerksamkeit von ihrer gerossen schwester.aber die hat auch nicht immer lust mit ihr zu spielen.
ich bin absolut!gegen gewalt!was kann ich tun damit das aufhört?bis jetzt hab ich sie ins bett getan wenns wieder ganz schlimm war.ist das nur eine phase?wie habt ihr das gehandhabt?ich weiss echt nichtmehr weiter das geht nämlich den ganzen tag so!
ich hoffe ihr habt nen rat für mich!
irgendwie muss man das doch in den griff kriegen?
lieben gruss an alle mami0205

12 Antworten:

Re: hat jeder sein "eigenes" Spielzeug

Antwort von mini99 am 05.02.2007, 13:35 Uhr

Hallo!
Es ist ganz wichtig, das jedes Kind ein paar Dinge zum spielen hat, dass "nur ihm" gehören. D.h. suche gemeinsam mit den Kindern Dinge aus (Lieblingsspielzeuge), die dann wirklich auch nur von ihnen benutzt werden dürfen. Es muß jedes Kind wissen, dass es auch ein eigenes Recht auf seine Sachen hat.
Deiner Großen könntest du eine Kuschelecke (falls sie ein gemeinsames Zimmer haben) einrichten, und einen Ort für sich, damit sie sich auch mal zurückziehen kann.
Und die Kleine sollte auch wissen, diese Spielsachen sind welche die wir teilen und diese Sachen gehören mir alleine und die meiner Schwester, das finde ich sehr wichtig.
Ansonsten ist es normal, dass sich Geschwisterch auch mal in die Haare bekommen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 13:39 Uhr

ein 19 monate altes kind kann nicht unterscheiden zw mein und dein,kleine kinder definieren sich selber über ihren besitz,heißt: wer mehr hat,ist mehr.

kann die große was zum tauschen anbieten?

warum muss dein kind ins bett,wenn es gehauen hat? was hat das bett damit zu tun? das "abgeschoben werden" trägt sicherlich nicht zur problemlösung bei.
(und nebenbei wird das bett zu einem ungeliebten ort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 13:44 Uhr

ein 19 monate altes kind kann nicht unterscheiden zw mein und dein,kleine kinder definieren sich selber über ihren besitz,heißt: wer mehr hat,ist mehr.

kann die große was zum tauschen anbieten?

warum muss dein kind ins bett,wenn es gehauen hat? was hat das bett damit zu tun? das "abgeschoben werden" trägt sicherlich nicht zur problemlösung bei.
(und nebenbei wird das bett zu einem ungeliebten ort).

ich würde versuchen,immer wieder zu sagen: nein,nicht hauen,das tut weh! ei machen.
ansonsten mit mimik und gestik eindeutig deine gefühle verdeutlichen (siehe auch induktion). in dem alter ist das hauen etc. eigentlich auch normal....

guck mal hier,hab was rausgesucht,falls dich das beruhigt ;0)

Liebe Silke, das "Hauen" der Eltern oder andere kleine, aggressive Angriffe gehören letztendlich zum menschlichen Verhaltensrepertoire und unterstreichen die Tatsache, daß in diesem Alter, ab etwa eineinhalb, sich erste aggressive Impulse bemerkbar machen. Im Gegensatz zum reflektorischen Abwehrverhalten der größeren Säuglinge handelt es sich jetzt schon um erste absichtsvolle Handlungen. Das Kleinkind will sehen, welche Wirkung es damit auslöst.
Da Imitationsverhalten in dieser Phase vorrangig zum Lernprozeß gehört, ist es grundverkehrt, wenn man in gleicher Form reagiert, also zurück haut. Abgesehen einmal davon, daß es überhaupt keinen Grund gibt, kleine Kinder oder Kinder überhaupt zu schlagen, ruft man also mit seiner Gegenwehr nur neue Angriffe hervor. Das Gegenteil wollte man aber erreichen.
Viel besser ist es, und das habe ich hier im Forum schon oft beschrieben, eindeutig mit Betroffenheit und Schmerz zu reagieren, selbst wenn es nicht weh getan hat. Also ein bißchen Theater spielen ist angesagt. Aber nicht übertrieben. Das Kind wird sich dadurch seiner Unrechtshandlung bewußt und wird, nachdem ihm sein eigenes Selbst bewußt ist, den "Gehauenen" beschwichtigen und auch trösten. Das sind erste soziale Handlungen, die die späteren Emfindungen und Gefühle von Schuld, Reue und Wiedergutmachung vorwegnehmen. Wohlgemerkt Schuld und Reue kann ein Kleinkind in diesem Alter noch nicht empfinden, aber das Bedürfnis nach Wiedergutmachung entwickelt sich schon. Diese Tendenz soll man ausnutzen.

dr.posth

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry,einmal falsch abgeschickt... lg

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 13:45 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder streiten sich ständig!

Antwort von MichaelaPo am 05.02.2007, 13:57 Uhr

Hallo

ich habe zwei "grosse" (6und 8Jahre) kinder und nen kleinen Racker (fast 2). Bei uns ist es so, dass die Grossen ein Zimmer zusammen haben und da darf die Kleine nicht rein. Wenn die grossen aber Spielsachen mit runter bringen "muessen" sie die Kleine dran teilhabne lassen oder teilen. Ich denke, die Kleine kann es noch nicht wirklich verstehen...
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trenne sie für ne Weile

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 14:17 Uhr

das entschärft die Situation.
Dann lass deine große immer mal Spielfreunde einladen und sie ganz alleine ohne die Kleine spielen...das braucht sie jetzt dringend!
Oder einen Spielnachmittag( oder Spielstunde) nur mit dir ohne das die Kleine dazwischenfunkt, wenn dir das irgendwie möglich ist.
Ansonsten ist Streiten unter Geschwistern normal...aber wenn Gewalt ins Spiel kommt dann würde ich einschreiten...es wird nicht gebissen und geschlagen...keiner darf das !
Die Kleine ist in dem "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt doch noch was ....

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 15:07 Uhr

Die Kleine ist in dem "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das gibst doch gar nicht

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 15:23 Uhr

in dem Alles Meine -Alter.

gebe jedem ihre eigenen Spielsachen.
Die Kleine muß mit der Zeit lernen das sie nicht alles haben kann und ihre Schwester erst fragen muß.
Dabei braucht sie aber noch deine Uterstützung ( und vorallem die Große braucht sie) es wird noch ne Weile Kampf geben bis sie es verstanden hat denn so leicht wird sie das nicht respektieren.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder streiten sich ständig!

Antwort von mami0205 am 05.02.2007, 17:30 Uhr

ich sage ja immer nein und ei machen aber eigendlich brauch ich das auch nichtmehr.weil sie ganz genau weiss wasa sie tut,sie beisst und direkt dannach küsst sie ihre schwester und macht "ei".jeder hat seine eigenen spielsachen nur wird sich grundsätzlich gestritten um das was gerade der andere hat.meine grose kann sich auch immer in ihr eigenes zimmer zurück ziehen was sie dann auch tut wenns ihr reicht.meine kleine muss nicht immer in ihr bett wenn sie gehauen hat.dieser kämpf ist sehr hart.und bevor ich nach stundenlangem gezanke die fassung verliere und irgendetwas tue was ich nachher sehr bereuen würde,lege ich die kleine für fünf minuten ins bett und nehme mir ne auszeit zum luft holen.
ich weiss nicht ob meine schwiegermutter an der ganzen sache schuld ist.ich gehe halbtags arbeiten und sie betreut in der zeit die kinder meine kleine hat von anfang an immer ein paar auf die finger bekommen egal was sie falsch gemacht hat, und ich habe ihr mehrmals gesagt das ich das nicht möchte und das es andere wege gibt sie zu "bestrafen".gewalt erzeugt gegengewalt!ich hoffe echt das es nur eine phase ist die vorbei geht.ich kann sagen das ich bis jetzt schon alle eure ratschläge befolgt habe und hoffen das es irgendwann besser wird....
vielen dank für eure antworten.falls ihr noch andere tipps habt ich nehme sie sehr gerne an!!
lieben gruss mami0205

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti

Antwort von krueml am 05.02.2007, 21:10 Uhr

Bei uns ist sehr ähnlich und mein fast 1,5 Jähriger hat auch viel zu viel Kraft und ist riesig für sein Alter. Schlimm ist, dass er bei dem von Dir vorgeschlagenen "Theater", was wir schon länger durchziehen, nur lacht und erst recht weitermacht. Ein "Au" findet er als Reaktione superlustig und beisst dann z.B. gleich noch mal. Ich habe es dann irgendwann mal so gemacht, dass ich ihn z.B. nach dem dritten Mal vom Schoss runter und auf den Boden gestellt habe was er nicht sehr lustig fand. Allerdings glaube ich nicht, dass er das damit 100%ig in Verbindung gebracht hat. Weisst Du noch von anderen Möglichkeiten? Besonders bei anderen Kindern und seiner älteren SChwester bin ich ständig in Lauerstellung... :-)

LG,
CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von celmin am 05.02.2007, 22:30 Uhr

Hallo,
betreut Deine SM beide Kids wenn Du arbeitest? Geht die Große nicht in den KiGa?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mami0205 am 06.02.2007, 11:55 Uhr

meine grosse geht in die kiga.aber ich gehe erst zwischen 16 und 17 uhr arbeiten und da mein mann dann meistens auch noch arbeiten ist passt meine schwiegermutter auf.leider hab ich niemand anders der aufpassen könnte.wenn mein mann zeitig zuhause ist passt er natürlich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten