Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 05.02.2007, 13:13 Uhr

was würdet ihr machen?

Hallo zusammen!
Auch ich lese ab und zu hier mit, möchte mich aber an der Diskussion über erziehen oder nicht-erziehen nicht beteiligen sondern in meinem jetztigem "Problem" mal eure Meinung hören, wie ihr gehandelt hättet.
Es ist folgendes passiert:
Unser Sohn (wird im März 3) hat sich aus dem Arbeitszimmer (wo auch der Papa zu dem Zeitpunkt saß) aus einem offenem Schrank eine Flasche Window Color gemopst und ist in seinem Zimmer verschwunden.
Nach ca. ner halben Stunde (ich kann es nicht so genau sagen, da ich angenommen hatte, dass er mit seinem Papa spielt) kommt er ziemlich stolz erst zum Papa dann zur Mama mit den Worten :"Finn putzt". Ich brauch glaub ich nicht dazu sagen, dass er von Hals bis Fuß überall die Window Color Farbe hatte und die Hände komplett orange waren (ja es war Orange nicht farblos,weiß o.ä.)
Das Zimmer sieht nun auch dementsprechend aus, vor allem der Teppich und die Tapete hat gelitten. Die glatten Oberflächen kriegt man ja zum Glück mit viel Kleinarbeit wieder sauber.
Aber wie hättet ihr eurem Kind gegenüber reagiert?
Ich bin ein wenig hin und her gerissen, denn 1. wollte er ja eigentlich helfen (putzen)
2. hätte ich die Farbe besser wegstellen können/sollen
3. der Vater besser aufpassen können

Trotzdem ist das Zimmer natürlich ziemlich versaut - in erster Linie musste Finn sich selbst erstmal sauber machen und dann eben bei der Säuberung in seinem Zimmer mithelfen. Hättet ihr mehr gemacht? Und wie sieht das mit der Erneuerung aus? Wann würdet ihr das machen? Wie gesagt Teppich und Tapete ist scheinbar nicht mehr zu retten.
Vielen Dank für Infos!
Gruß
coryta

6 Antworten:

Re: dein Sohn hat es ja gut gemeint *lach*

Antwort von mini99 am 05.02.2007, 13:20 Uhr

Hallo!
Bei einem 3-jährigen Kind, kann man da nur lachen, denn er hat es weder böse gemeint noch mit Absicht etwas kaputt gemacht. Mit 3 Jahren braucht er einfach den Papa oder die Mama, die ihn in der Situation die Flasche wegnehmen und ihm sagen, dass man damit nur auf Papier oder Glassichtsfolien malen darf.

Also würde ich das locker sehen, und wenn ihr Zeit habt, dass Zimmer halt neu gestalten.
PS: Mein Sohn hat als er noch kleiner war Käse in seinen Teppich reingerieben, da war ein großer Fleck und den habe ich auch durch putzen etc. nicht mehr wegbekommen. Aber ich hätte ihn halt nicht mit dem Käse ins Zimmer lassen sollen, selbst schuld, aber kein Weltuntergang :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von miebop am 05.02.2007, 13:30 Uhr

hallo,

da fynn sich ja offensichtlich nicht bewusst war, etwas "angerichtet" zu haben, wäre bestrafen fehl am platz gewesen.
ich denke, ich wäre erst ein wenig sprachlos gewesen, dann merkt das kind schon, das was nicht stimmt. an guten tagen hätte ich dann zu lachen angefangen. die vorstellung bringt mich jetzt auch noch zum schmunzeln. das ist eine geschichte, die ein jahrzehntelanges erzählpotential aufweist!

was ihr jetzt macht: sauber, was geht. der teppich muss wahrscheinlich raus? aber die tapete könntet ihr jetzt gemeinsam mit eurem sohn bemalen, die orangenen flecken miteinbeziehen. das macht spaß und so hat die ganze sache noch was gutes. :) und nebenbei könnt ihr vielleicht ein paar grundlegende haushaltsweisheiten vermitteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von MichaelaPo am 05.02.2007, 13:59 Uhr

HAllo

na ich waere rest mal stinkesauer auf Papa gewesen. Ist ja sooo typisch: die Kleinen koennen sonst was neben Papa anstellen und er merkt es nicht.
Dein kleiner hat wirklich nicht mit Absicht was Schlimmes gemacht. Also:Augen zu und putzen...
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa putzen lassen...?!

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 14:10 Uhr

also Scherz beiseite.
ich wäre erstmal sauer auf den Papa gewesen, der da wohl etwas geschlafen hat.
Dein Sohn hat eine kreative Ader...freu dich!
Ne es ist schon ärgerlich aber der Kleine kann hier echt nichts dafür.
Beziehe ihn aber jetzt in die Putzarbeit mit ein ( und natürlich den Papa im Besonderen..) und erkläre ihm das es schön ist wenn er malt...dies aber bitte das nächste Mal nicht an die Tapete und auf den Teppich sondern auf Papier!
Lass ihn mit sauber machen da sieht er was das für Arbeit macht!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von ny152 am 05.02.2007, 14:32 Uhr

in diesem alter und bei solchen sachen kreide ich immer uns eltern die schuld an. wir müssen dafür sorgen, dass solche sachen nicht erreichbar sind. wir müssen gucken, was unser kind anstellt. schon nach 5 minuten verdächtiger ruhe wäre ich hellhörig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von coryta am 06.02.2007, 9:17 Uhr

Danke für Eure Antworten, dann bin ich mit meiner Meinung ja nicht ganz alleine *lach
@ny152
normalerweise geh ich auch immer nach 5 Minuten schauen was Finn so anstellt, aber ich dachte ja das er beim Papa ist :-/
Wir werden jetzt das Zimmer erstmal so lassen, die glatten Flächen haben wir ganz gut mit warm Wasser und Spüli saubergekriegt. Im September bekommt Finn noch ein Geschwisterchen und vorher sollte das Zimmer eh neu gestaltet werden, da die beiden das Zimmer irgendwann für ne gewisse Zeit teilen werden und Finn ein neues Bett haben soll. Dann können wir es auch komplett renovieren *lach
Nochmals Danke und grüsse
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten