Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RominaMama am 22.01.2007, 14:40 Uhr

Im moment wieder am rand der verzweiflung

Simon ist 4 und treibt mich im moment wirklich in den Wahnsinn.

3 Punkte:

1.) Fernsehn
2.) Essen
3.) "böse Mama"

Seit wir Weihnachten bei der Oma waren (dort läuft die Glotze den lieben langen Tag) hab ich tierisch reibereien mit Simon wegem dem Teil. Er will den ganzen Tag fernschauen und ich kann das gar nicht haben. iCh machs aus, er wieder an, schreit und tobt rum wenn ich sage das die Kiste aus bleibt.

Als der Sturm war hatte ich die Ausrede das der Fernseher wegen dem Sturm nicht geht und deswegen aus bleiben muss. Heut morgen meinte er als wir durch den Park gingen "Mama, die Bäume wackeln jetzt nicht mehr, jetzt geht der Fernseher wieder". Hab ihn heut morgen das Ding nicht einschalten lassen und es war alles in allem wesentlich entspannter ihn heut morgen fertig zu machen.

Kann doch echt nicht sein das ich mit nem 4 jährigen solche Streitereien wegen dem Mistding hab! Wenn das so weiter geht pack ich den Fernseher echt in den Keller. Ich kann auch gut ohne das Teil.

Stand letztens schon kopfschüttelnd da und hab mich gefragt wie es sein kann das ich mit Simon über das Thema solche Diskussionen führen muss, schließlich hat er auf das zu hören was ich sage, nicht umgekehrt.

Zum Thema Nr 2:

Ebenfalls seit der Rückkehr von der Oma will er mir nichts gekochtes mehr essen. Ich koche, setz mich mit ihm zum mittagessen und das end vom lied ist das er aufsteht weil er sagt er will nichts essen.

Entweder er will kalte Fischstäbchen oder aber wie gestern kalte Nudeln mit Ketchup. Und nen Joghurtverschleiß hat er...das ist der Wahnsinn. er ist locker 8 Stück über den Tag verteilt auf. Hab schon gar keine Lust mich überhaupt in die Küche zu stellen im Moment weil er eh nix davon essen will.

Wenn ich ihm sag er kriegt nichts, dann holt er sich einen Joghurt aus dem Kühlschrank. Davon haben wir immer reichlich daheim, da er gern welche ißt. Am Wochenende hat er an einem Tag sicher 8 Stück weggegessen über den Tag verteilt! Wenn ich ihm einen Apfel anbiete, will er ihn nicht. Dabei isst er das eigentlich gern zwischendurch. Soll ich die zwischenmahlzeiten weg lassen und ihm erst dann wieder was zu essen geben wenn es die nächste Mahlzeit gibt? Sprich wenn er kein Mittagessen will, warten bis zum Abendessen? Im Kindergarten isst er ganz normal mit.

Punkt 3:
Wenn er seinen Willen nicht kriegt, dann tobt der Bär! "Böse Mama, du hast mich gehauen und mich geschubst" sagt er dann. Und das auch ganz bewusst um mir weh zu tun. Dabei wird er weder gehauen noch geschubst. Das mit dem schubsen sagt er seit ich ihn in eine Toilette reinschieben musste damit ich hinter mir die Tür zumachen konnte. Das war von schubsen aber weit weg, das war ein sanftes reinschieben. Wenn er vor mir die Treppe im Haus hochgeht, dann tätschel ich ihm öfters aus Spaß den Popo beim rumalbern und irgendwann kam dann von ihm ein lautes "mama nicht hauen!" Ich war erstmal total baff und hab mich direkt gefragt was die nachbarn jetzt wohl denken werden. Die sind im haus ohnehin sehr sonderbar und empfindlich was die lautstärke angeht.

Ich hab ihm schon so oft gesagt das man nicht lügen darf, das ich ihn weder haue noch schubse, aber er bringt diese Aussage wort für wort täglich aufs neue wenn er sich über mich ärgert. Egal ob in der vollen Bahn, mitten in der Einkaufspassage oder sonst wo :-(

Ich kann ihm noch so oft sagen das mir die Aussage weh tut, es scheint ihn nicht zu interessieren. Wenn er was von mir will und ich ihm dann sage das ich doch eine böse mama bin und böse mamas mit ihren kindern nichts unternehmen oder nichts für sie machen, dann sagt er direkt "nein, du bist keine böse mama", aber sobald ihm dann wieder was nicht passt, bekomme ich den Satz wieder zu hören :-(

Es kann doch nicht sein das mir ein 4 jähriger so auf der Nase rumtanzen kann. Wie schaff ich es mich durchzusetzen? Ich weiß ich muss konsequenter sein. Im Moment wird es mit seinen Spirentzchen aber wirklich zu viel, daher kann es so auf gar keinen Fall weitergehen.

Habt ihr Ratschläge?

Gruß,
Romina

17 Antworten:

Re: Im moment wieder am rand der verzweiflung

Antwort von suermel am 22.01.2007, 15:19 Uhr

Hallo
am besten machst du ein Ritual, wann Fernseh geguckt wird. bei uns habe ich das Glück das ich erst mit 3 angefangen habe, den Fernsehher einzushalten, zum Sandmann gucken..
Schmeisse ein Tuch über den Ferseher das er nicht sichtbar ist.
Mach mit Ihm eine Zeit ab wann er gucken darf. von 12-13 uhr oder 15 uhr bis 16 uhr..
und dann noch mal zum Sandmann!
Koche einfach mal nichts stelle ihm 1 Joghurt hin, langweiliges essen...
Kannst ja für dich was leckeres machen ...

ich denke das mit dem hauen ist ein spiel für Ihn, er weiss wie du darauf reagierst und das macht Ihm Sspass
beachte es einfach nicht...
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im moment wieder am rand der verzweiflung

Antwort von doreen_fynn am 22.01.2007, 15:22 Uhr

hallo,
viel zeit hab ich nicht, deshalb fällt die antwort kurz aus.
wir haben unseren fernseher, dvd-player und so weiter noch an einer verteilersteckdose, die man ausschalten kann, dann kann er knöpfchen drücken, wie er will. auch wenn wir das problem nicht haben, unser fynn akzeptiert es, wenn ich sag "fernsehen macht pause"
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im moment wieder am rand der verzweiflung

Antwort von RominaMama am 22.01.2007, 15:28 Uhr

Er hat schon raus das hinter dem Fernseher der Mehrfachstecker ist mit dem er die Glotze anbekommt :-( Und akzeptieren tut er mein Nein schwerlich. Er tanzt mir echt auf der Nase rum und macht eigentlich was er will :-( Habe jetzt angefangen die Steckdose zum Mehrfachstecker zu ziehen, dann kann er den Schalter drücken wie er will und es bleibt trotzdem aus. Erschreckend finde ich aber das 1 Woche Fernseh non-stop so einen Fernsehjunky aus ihm gemacht haben. Wenn das Teil aus ist, läuft er dauernd rum und sagt er will fernsehn.

In Frage kommt das fernsehn wenn dann eh nur abends da ich VZ arbeite und wir daher erst daheim sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im moment wieder am rand der verzweiflung

Antwort von Muglas am 22.01.2007, 15:54 Uhr

Hallo,ich muss erlich gesagt etwas lachen denn was du da erzählst ist abgeschnitten meine Tochter.
Beim essen es wird das gegessen was ich gekocht habe.da gibt es keine diskusion.
Es wird auch nichts aus dem Kühlschrank genommen verstau deine Jogurts vor dem Fenster oder sonst wo. Wenn er das nicht essen will dann soll er es lassen.Lass den Teller stehen so lange bis Du vertig bist mit dem essen.Und Er muss sitzen bleiben. bei dir.und sag ihmwenn ich vertig gegessen habe nimm ich deinen Teller weg und es gib erst wieder wnn ich Abend essen koche.Braucht nerfen das weis ich,er aber auch!Er wird das nicht lange durchhalten denn der Hunger ist stercher als er und er wird dann das essen was du gekocht hast.Und wenn Er wütend wird!dann sag ihm dann wird gegessen und nur dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im moment wieder am rand der verzweiflung

Antwort von Kami am 22.01.2007, 19:03 Uhr

Hallo,

den Fernseher würde ich einfach mal eine Zeitlang gar nicht mehr anmachen. Ich denke dann "entwöhnt" er sich wahrscheinlich.

Zum Essen: Ich versuche zu kochen, was allen schmeckt, aber das klappt natürlich nicht immer. ich versuche meine kinder dann zu animieren wenigstens mal zu probieren, aber ich würde sie nicht dazu zwingen. Wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, daß etwas nicht schmeckt tut es das natürlich auch nicht.
Meine Kinder können dann gern etwas anderes essen, solange das keinen großen aufwand macht, also Banane, Apfel (wenn ich ihn nicht schälen und schneiden muß), Joghurt, belegte Brote usw. Alles was mehr aufwand erfordert, z.B. Ananas oder Mango, gibt es danach. Ich koche aber kein zweites Essen.
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand zum Essen nur Nudeln ohne Sauce oder halt Nudeln mit Ketchup haben will, warum auch. Ich denke kinder in dem alter haben öfter Phasen in denen es eben genau das eine sein muß. Bei deinem Sohn ists eben Joghurt, das ist doch OK. Warum sollte er sich nicht mal zeitweise größtenteils von Joghurt ernähren.

Zu deinem 3. Punkt: Ich würde es einfach ignorieren, wenn er sagt, daß du ihn haust oder schupst. Du weißt, daß du das nicht tust, dein Sohn weiß das auch. Klar ist sowas etwas unangenehm, wenn andere Menschen dabei sind, aber sie kennen dich nicht , sie kennen dein Kind nicht und es ist eigentlich ziemlich egal was sie über euch denken. Ich glaube nicht, daß dir dein Sohn wehtun will, aber er hat gemerkt, daß er damit provozieren kann und wenn etwas so gut klappt macht man es halt immer wieder.
Mein ältester hatte so eine Phase auch mal, ich habe immer nur gesagt: Nein ich habe dich natürlich nicht gehauen. Irgendwann war dieses Spiel dann nicht mehr interessant.

Gelassenheit und gute Nerven wünscht dir

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Muglas

Antwort von RominaMama am 22.01.2007, 20:59 Uhr

Als ich ihn das letzte Mal hab sitzen lassen damit bis er aufisst, ist er mir am Tisch doch tatsächlich eingeschlafen! Ich hatte mir ne Zeitung geschnappt und ihm gegenüber gesessen und gelesen. Bis dann nur noch ein leises Atmen zu hören war. Dachte erst er stellt sich schlafend bis ich dann feststellen musste das er tatsächlich eingeschlafen war. Griff dann erstmal zum Fotoapparat und zur Cam und hab ihn 5 min aufgenommen, bevor er dann ins BEtt verfrachtet wurde :-)

Die Joghis stehen im Kühlschrank bisher immer auf der untersten schiene, so das er ganz alleine dran kommen kann.

WErd jetzt auf jeden Fall versuchen mich durchzusetzen. Mit dem Fernsehn hat es heut abend schon ganz gut geklappt.

Gruß,
Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich ;-)

Antwort von Makira am 23.01.2007, 7:37 Uhr

Hi Romina,

ich habe auch so ein Exemplar;-)
Als sie so um die 4 Jahre war, hatten wir auch den Stress mit Essen. Nur wollte sie Schokolade. Irgendwann hab ich gedacht, so! - Jetzt bekommt sie Schokolade und wir essen lecker Spagetti, lecker Pizza, lecker Brokoli (den liebte sie damals) und sie bekommt Schokolade. Sie hat genau eine Mahlzeit lang ausgehalten. Bei der zweiten Mahlzeit wollte sie unbedingt das, was wir auch essen. Hat sie dann natürlich auch bekommen. Seitdem ist dies kein Thema mehr.

Fernsehen:
Das ist ein Problem, das immer mal wieder auftritt.
Wir haben den TV in einem Schrank, der meistens zu ist.
Wenn es Stress deswegen gibt, wird die Kiste ausgemacht. Punkt. Das gibt dann anschließend auch Stress, aber das hält dann eine Weile.

Vorwürfe an Mama:

Ich denke, die lieben Kleinen wissen, wo sie einen treffen können. Ob das nun ungerechtfertigt ist oder nicht.
Mama regt sich immer dann auf, wenn ich....sage.
Also - einfach nicht mehr aufregen, verteidigen - einfach keinen Wind drum machen. Ist schwer - scheint aber zu funktionieren.

Es gibt Menschen, die sagen, ein Kleinkind hat nicht die Intension, die Mama zu ärgern, zu provozieren usw.
Dem widerspreche ich. Weil - ich war so ein (Klein)kind, das liebend gerne Mama bis aufs Blut provoziert hat. Warum? Aus Rache. Sie hat mir keine Schokolade gegeben - also mach ich was, was sie ärgert.

Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, ihre Kinder gesund zu ernähren. Spinat stand damals ganz hoch im Kurs und ich habe ihn gehasst. Ich war damals ca 5 Jahre alt.
Einmal hab ich sie zuckersüß gebeten, mir (außerhalb der Essenzeit) doch bitte, bitte Spinat zu machen, ich hätte ja sooooo Lust darauf.
Sie war glücklich und machte es. Als ich dann vor dem Spinat saß, verzog ich das Gesicht, wollte ihn doch nicht essen.
Meine Mutter war stinksauer und bestrafte mich, schimpfte mit mir.
Aber das war mir egal. Als fünfjährige verspürte ich schon die Genugtuung, meiner Mama so richtig schön eins ausgewischt zu haben. Da trug ich dann auch gerne die Konsequenzen.

Daran erinnere ich mich oft, wenn meine Tochter mich mal wieder bis aufs Blut reizt.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Makira

Antwort von RominaMama am 23.01.2007, 9:14 Uhr

Guten Morgen Makira,

danke für deinen Beitrag.

Kein Kommentar dazu abzulassen wenn Simon, mitten in der Straßenbahn oder wo auch immer gerade viele Menschen um uns herum sind und mir dann sagt ich wär die böse, schubsende und hauende Mama wäre, gelingt mir denke ich nicht. Heute morgen hatten wir das selbe wieder. Ich meinte dann nur ironisch grinsend "sicher schatz, ich mach den ganzen Tag nichts anderes". Damit war das Thema dann auch gegessen.

Da ich alleinerziehend bin, ist gerade das Thema Gewalt etwas womit ich sehr sensibel umgehe. Wurde als Kind selbst von den Eltern verprügelt und weiß daher wie es ist. Hab mir damals so manches mal gewünscht das jemand meinen Vater darauf anspricht, aber das ist nie passiert. Ich habe mir geschworen das meinem Kind niemand ein Haar krümmen darf, weil einfach nicht geschlagen wird! Baut er mist geht es auf die Bank um seine Strafe abzusitzen. Es gibt einfach keinen Klaps auf den po, ne Ohrfeige oder sonst was in der Art. Wenn er dann also völlig unbegründet anderen gegenüber behauptet er wird geschlagen, mache ich mir natürlich Sorgen das ich deswegen evtl. Ärger bekommen könnte. Vielleicht reagiere ich da etwas empfindlich, mag sein. Als er etwa anderhalb war, waren seine Beine wirklich nie frei von blauen Flecken. Hatte mir jedesmal sorgen gemacht das der Arzt bei den Untersuchungen denken würde ich misshandel mein Kind oder stell sonst was mit ihm an weil er soviele blaue Flecke hatte.

Als ich ihn gestern im kiga abholte, bekam ich mit wie er von einer Kindergärtnerin am Kragen geschnappt wurde, als er gerade dabei war zu flüchten. Prompt kam daraufhin von ihm "du bist böse! du hast mich geschlagen und mich geschnubst!" Ich muss sagen ich war etwas erleichtert das er das nicht nur bei mir bringt. Habe mich dann auch mit seiner Erzieherin kurz darüber unterhalten weil er das bei mir ja wirklich täglich macht. Sie meinte direkt auch das sowas nach hinten gehen kann, wenn man das dann glaubt und daran absolut nichts dran ist. Ich meine...wenn einem das Kind daheim sagen würde die böse Erzieherin hätte ihn gehauen und geschubst würde man ja erstmal schauen was das soll und ob da was dran ist.

Das mit der Schokolade ist eine gute Idee. Werde das nächste Mal einfach nen Joghurt hinstellen und selbst das gekochte essen, mal schauen wie er reagiert. Er isst sonst ja wirklich alles gern, gerade auch Obst und Gemüse.

Gestern war das Fernsehn gar kein Thema. Ich konnte endlich mal Nachrichten schauen und er war sogar so froh darüber das der Fernseher überhaupt mal lief, das er mich wirklich anstandslos die Nachrichten schauen ließ :-) Danach wurde er wieder ausgemacht. Mal schauen ob das jetzt so bleibt wenn er weniger sieht. Gestern und heute war er jedenfalls wesentlich entspannter im Umgang und davon profitieren auf alle Fälle wir beide. Habe der Oma auch schon gesagt das er das nächste Mal bei ihr nicht mehr derartig fernsehn darf. Das hat ihn wirklich richtig rappelig gemacht.

Gruß,
Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RominaMama

Antwort von Makira am 23.01.2007, 10:25 Uhr

Hi Romina,

ich finde, daß du das in der Straßenbahn gut gemacht hast. Du hast es einfach und kurz mit Humor abgetan und so auch keine (negative) Beachtung geschenkt. Also wurde es für in uninteressant.

Thema Gewalt:
Das ist dir sehr wichtig und da bist du dann logischerweise auch sehr sensibel. Die kleinen spüren das und nehmen diese Angriffsfläche wahr - möglicherweise durch winzige unbewusste Äußerungen, durch Körpersprache und Ausdruck.
Ich denke, dadurch, daß du in dieser Richtung etwas übersensibilisiert bist, bietest du hier eine offene Zielscheibe - ob du willst oder nicht.
Mir geht es ähnlich - auch keine gute Kindheit, mache es anders,etc.

In unserer Schule hängt ein Schild, auf dem steht:

Wenn Sie alles glauben, was Ihr Kind über uns erzählt,
glauben wir auch alles, was Ihr Kind über Sie erzählt.

Da ist was dran (schmunzel).
Wie oft höre ich von meiner Tochter "Die ... ist blöd, die hat zu mir .... gesagt und mich getreten."
Auf die Frage WARUM? kommt dann, "Keine Ahnung - iiiiiich hab gar nix gemacht".

Du verstehst?

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Makira

Antwort von RominaMama am 23.01.2007, 10:42 Uhr

Das stimmt schon. Wenn ich Simon frage warum er dies oder jenes macht dann sagt er auch immer er weiß es nicht oder aber er hat doch nichts gemacht :-)

Ich reagier im Grunde meistens mit der gleichen Bemerkung auf seine hauen-Aussage. Wenn ich ihm daheim sage das mir das weh tut, interessiert ihn das nicht. Finde es schon einen Fortschritt das er ab und an mal ankommt und von sich aus sagt "du bist keine böse mama" und mich in den Arm nimmt.

Das sind dann so Situationen die irgendwie wieder den ganzen Ärger wettmachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn´s nicht

Antwort von miebop am 23.01.2007, 12:25 Uhr

boah, hat der großteil von euch krasse erziehungsmethoden. nichts davon kommt mir ins haus. kein verbieten, kein kind wegtragen, kein essen vorenthalten. sitzen bleiben müssen? wie soll essen da spaß machen.

mein sohn ist auch vier.
das problem mit dem fernsehen hättest du voraussehen können. ich hätte von vornherein mit den großeltern gesprochen. jetzt hat er den konsum, jetzt gibt´s zwei sachen:
1) gucken lassen, mit deiner begleitung, bis es sich von selbst reguliert oder
2) mit ihm drüber reden. er ist vier, da geht das.
wir hatten bei uns nie ein fernsehverbot, daher haben wir dieses problem nicht. ruben sieht zwischen einer und zwei stunden pro woche, oft suchen wir zusammen gezielt sendungen aus und nehmen sie auf.
würde nie ein machtspiel draus machen und von oben herab irgendwas verbieten. hausgemachter stress, außerdem schlecht für´s selbstwertgefühl des kindes.

beim essen sehe ich das problem gar nicht. wenn er nicht essen mag, dann koch halt nicht für ihn, sondern für dich. und dann ärgere dich nicht drüber wenn er´s nicht isst. joghurt als ersatz finde ich absolut ok. wo ist das problem? kauf gesunden joghurt ohne e-stoffe und zucker, lass ihn früchte reinschneiden und gut ist. oder nutz seinen joghurtfimmel und koch mit ihm gemeinsam gerichte in denen joghurt (in der soße zB) enthalten ist.
mensch, sei kreativ und arbeite mit ihm und nicht gegen ihn.

das dritte problem "böse mama" ist natürlich unangenehm in der ubahn. letztendlich seid ihr bereits aufgrund deiner weigerung auf ihn einzugehen in einem teufelskreis. er lernt, dass du wenig rücksicht auf seine bedürfnisse nimmt, also "rächt" er sich an dir. und dass du in den boden versinken könntest, das weiß er doch. es liegt an dir, hier wieder heraus zu kommen.
als erstes würde ich das verhalten abstellen, das er offensichtlich nicht mag. 4jährige lassen sich eben nicht gern am po tätscheln, da hast du seine grenze überschritten. klär mit ihm ab, was ihn stört.
sprecht euren tagesablauf ab und achtet drauf, dass ihr beide damit einverstanden seid.
nimm ihn ernst und entscheide nicht über seinen kopf hinweg sondern gemeinsam mit ihm. du wirst sehen, die ganzen problematischen situation werden sich, so ihr nicht schon zu tief in der repressionsschleife drin seid, nahezu in luft auflösen. das ist die erfahrung, die ich mit meinem 4jährigen jeden tag mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miebop

Antwort von saulute am 23.01.2007, 13:11 Uhr

Hmm, meine Tochter 2,5 hat auch kein Fernsehverbot, allerdings guckt sie wesentlich mehr Tv als dein Sohn, schon so zwischen 2-3 DVD's am Tag, wenn es hochkommt. Es liegt aber auch an dem miesen Wetter hier in England. Sobald es wärmer wird, bleiben wir mehr draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ miebop

Antwort von RominaMama am 23.01.2007, 13:16 Uhr

Also ich entscheide sicherlich nicht gänzlich über seinen Kopf hinweg. Manches mal habe ich mich schon gefragt ob ich ihn nicht zuviel entscheiden lasse. Ich koche nur die Dinge von denen ich weiß das er sie gerne ißt. Er setzt oft genug seinen Willen durch und bei unwichtigen Entscheidungen, ob nun Treppe oder Rolltreppe, Grosser Wagen oder kleiner etc, ist mir das auch nicht so wichtig und er darf entscheiden.

Es gibt aber eben auch Dinge die einfach nicht diskutiert werden. Ob er in die S-Bahn einsteigt oder man läuft. Ich hab die Zeit dafür nicht weil er in die Kita gebracht werden und ich zur Arbeit muss. Abends kann er von mir aus trödeln wie er will, aber nicht morgens. Und er weiß auch das wir abends wenn ich ihn abhole noch durch die City schlendern können.

Das mit dem Fernsehn war für mich nicht vorhersehbar. Daheim hat er zuvor den Fernseher zwischendurch immer wieder ausgemacht wenn er keine Lust hatte. Da die Kiste bei uns nicht den ganzen Tag läuft, fand ich das auch nicht schlimm. Wenn wir zu Gast bei der Oma sind bin ich mit ihm dort zu Gast und nicht zu hause. Mehr als sie bitten den Fernseher auszumachen damit wenigstens in Ruhe gegessen werden kann, kann ich nicht. Darüber habe ich mich aber vor Ort schon aufgeregt.

Ich habe mit ihm gestern ausgemacht das er abends dann 15 Minuten schauen kann, mehr nicht. Denke das reicht.

Gruß,
Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenn´s nicht

Antwort von Makira am 23.01.2007, 20:11 Uhr

Hi Miebop,

warum denn gleich so aufgebracht? Und warum "krasse Erziehungsmethoden"?

*** kein verbieten, kein kind wegtragen, kein essen vorenthalten. sitzen bleiben müssen? wie soll essen da spaß machen.

Wieso "vorenthalten"? Wenn das Kind statt Mittagessen lieber Joghurt (ist doch ok) oder Schokolade mag. Bitteschön. Soll es haben. Überlegt sich das Kind das ganze dann anders ist es in Ordnung.

Und "sitzen bleiben müssen" ist für die Dauer einer Mahlzeit für 4 jährige durchaus akzeptabel. Bei uns ist es so, daß das Kind aufstehen darf, wenn es fertig ist und das möchte. Alles andere kommt später. Grundsätzlich mag ich aber während des Essens keine auf dem Tisch krabbelnde oder auf dem Stuhl hopsende Kinder - ganz einfach, weil mich das stört und meine "Grenze" überschreitet.

***nimm ihn ernst und entscheide nicht über seinen kopf hinweg sondern gemeinsam mit ihm. du wirst sehen, die ganzen problematischen situation werden sich, so ihr nicht schon zu tief in der repressionsschleife drin seid, nahezu in luft auflösen.

Ich habe nicht das Gefühl, das Romina ihren Sohn nicht ernst nimmt. Doch es gibt Situationen im Leben von Eltern, wo sie tatsächlich über den Kopf von Kindern hinweg entscheiden müssen. Und das widerum liegt in der Natur der Dinge. Wenn bspw. eine Löwin ihr Junges aus einer Gefahrenzone bringen muss, dann packt sie es im Nacken und das Kleine meckert ganz fürchterlich. Aber es tut nicht weh. Das Junge versteht es nicht und mault. Aber es muß in Sicherheit. Punkt.Schluß.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenn´s nicht

Antwort von Trinity0815 am 24.01.2007, 13:42 Uhr

"Und "sitzen bleiben müssen" ist für die Dauer einer Mahlzeit für 4 jährige durchaus akzeptabel."

Sitzen bleiben MÜSSEN finde ich grundsätzlich nicht akzeptabel.

Wenn mich Herumgehampel am Tisch stört, dann sag ich einfach: "Ich würde gern in Ruhe essen. Wenn Du was anderes machen möchtest, ist das okay, aber dann bitte nicht hier."

Damit wart man seine Grenze, ohne dem Kind vorzuschreiben, wo es zu sitzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815 und RominaMama und Miebop

Antwort von Makira am 25.01.2007, 6:08 Uhr

***Wenn mich Herumgehampel am Tisch stört, dann sag ich einfach: "Ich würde gern in Ruhe essen. Wenn Du was anderes machen möchtest, ist das okay, aber dann bitte nicht hier."

Genau dieser Satz (oder so ähnlich)kommt dann von mir. Das Kind hat dann die Wahl, sitzen zu bleiben und zu essen, oder eben aufzustehen und nicht mehr zu essen.

Es ist also eine Frage der Formulierung, nicht wahr? Ich meine hiermit nicht die Formulierung dem Kind gegenüber, sondern die Erbsenzählerei, die hier teilweise betrieben wird.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 und RominaMama und Miebop

Antwort von Trinity0815 am 25.01.2007, 19:24 Uhr

Doch essen kann er von mir aus dann noch. Aber eben nicht am Tisch. *g*

Klar ist es eine Frage der Formulierung. Daher habe ich Deine Aussage, auf die ich mich bezogen habe, meiner ja auch vorangestellt.

Je pauschaler so eine Aussage rüberkommt um so größer die Gefahr, dass es zu Mißverständnissen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten