Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RominaMama am 22.01.2007, 14:40 Uhr

Im moment wieder am rand der verzweiflung

Simon ist 4 und treibt mich im moment wirklich in den Wahnsinn.

3 Punkte:

1.) Fernsehn
2.) Essen
3.) "böse Mama"


Seit wir Weihnachten bei der Oma waren (dort läuft die Glotze den lieben langen Tag) hab ich tierisch reibereien mit Simon wegem dem Teil. Er will den ganzen Tag fernschauen und ich kann das gar nicht haben. iCh machs aus, er wieder an, schreit und tobt rum wenn ich sage das die Kiste aus bleibt.

Als der Sturm war hatte ich die Ausrede das der Fernseher wegen dem Sturm nicht geht und deswegen aus bleiben muss. Heut morgen meinte er als wir durch den Park gingen "Mama, die Bäume wackeln jetzt nicht mehr, jetzt geht der Fernseher wieder". Hab ihn heut morgen das Ding nicht einschalten lassen und es war alles in allem wesentlich entspannter ihn heut morgen fertig zu machen.

Kann doch echt nicht sein das ich mit nem 4 jährigen solche Streitereien wegen dem Mistding hab! Wenn das so weiter geht pack ich den Fernseher echt in den Keller. Ich kann auch gut ohne das Teil.

Stand letztens schon kopfschüttelnd da und hab mich gefragt wie es sein kann das ich mit Simon über das Thema solche Diskussionen führen muss, schließlich hat er auf das zu hören was ich sage, nicht umgekehrt.

Zum Thema Nr 2:

Ebenfalls seit der Rückkehr von der Oma will er mir nichts gekochtes mehr essen. Ich koche, setz mich mit ihm zum mittagessen und das end vom lied ist das er aufsteht weil er sagt er will nichts essen.

Entweder er will kalte Fischstäbchen oder aber wie gestern kalte Nudeln mit Ketchup. Und nen Joghurtverschleiß hat er...das ist der Wahnsinn. er ist locker 8 Stück über den Tag verteilt auf. Hab schon gar keine Lust mich überhaupt in die Küche zu stellen im Moment weil er eh nix davon essen will.

Wenn ich ihm sag er kriegt nichts, dann holt er sich einen Joghurt aus dem Kühlschrank. Davon haben wir immer reichlich daheim, da er gern welche ißt. Am Wochenende hat er an einem Tag sicher 8 Stück weggegessen über den Tag verteilt! Wenn ich ihm einen Apfel anbiete, will er ihn nicht. Dabei isst er das eigentlich gern zwischendurch. Soll ich die zwischenmahlzeiten weg lassen und ihm erst dann wieder was zu essen geben wenn es die nächste Mahlzeit gibt? Sprich wenn er kein Mittagessen will, warten bis zum Abendessen? Im Kindergarten isst er ganz normal mit.

Punkt 3:
Wenn er seinen Willen nicht kriegt, dann tobt der Bär! "Böse Mama, du hast mich gehauen und mich geschubst" sagt er dann. Und das auch ganz bewusst um mir weh zu tun. Dabei wird er weder gehauen noch geschubst. Das mit dem schubsen sagt er seit ich ihn in eine Toilette reinschieben musste damit ich hinter mir die Tür zumachen konnte. Das war von schubsen aber weit weg, das war ein sanftes reinschieben. Wenn er vor mir die Treppe im Haus hochgeht, dann tätschel ich ihm öfters aus Spaß den Popo beim rumalbern und irgendwann kam dann von ihm ein lautes "mama nicht hauen!" Ich war erstmal total baff und hab mich direkt gefragt was die nachbarn jetzt wohl denken werden. Die sind im haus ohnehin sehr sonderbar und empfindlich was die lautstärke angeht.

Ich hab ihm schon so oft gesagt das man nicht lügen darf, das ich ihn weder haue noch schubse, aber er bringt diese Aussage wort für wort täglich aufs neue wenn er sich über mich ärgert. Egal ob in der vollen Bahn, mitten in der Einkaufspassage oder sonst wo :-(

Ich kann ihm noch so oft sagen das mir die Aussage weh tut, es scheint ihn nicht zu interessieren. Wenn er was von mir will und ich ihm dann sage das ich doch eine böse mama bin und böse mamas mit ihren kindern nichts unternehmen oder nichts für sie machen, dann sagt er direkt "nein, du bist keine böse mama", aber sobald ihm dann wieder was nicht passt, bekomme ich den Satz wieder zu hören :-(

Es kann doch nicht sein das mir ein 4 jähriger so auf der Nase rumtanzen kann. Wie schaff ich es mich durchzusetzen? Ich weiß ich muss konsequenter sein. Im Moment wird es mit seinen Spirentzchen aber wirklich zu viel, daher kann es so auf gar keinen Fall weitergehen.

Habt ihr Ratschläge?

Gruß,
Romina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.