Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 26.04.2010, 10:53 Uhr

Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Hallo,

möchte mal eure Meinung zu unserem Problem hören.
Ich habe eine fast 4 jährige Tochter und eine Tochter von 1 1/2 Jahren. Es geht um die große. Immer wenn wir bspw. morgens das Haus verlassen wollen (um zum Kiga fahren; oder nachmittags zum Spielplatz, oder am WE zum Ausflug) fängt sie an, Theater zu machen. Es geht meist ums Anziehen (will nur eine bestimmte Jeans anziehen, wenn die in der Wäsche ist, zickt sie rum oder der Pulli gefällt ihr nicht) oder ums Haare kämmen (sie hat lange Haare und es ziept dann manchmal). Sie schreit dann schon morgens das ganze Haus zusammen - wir wohnen zur Miete ;-( Sie kann von jetzt auf gleich "umschalten", von guter Laune zur Furie. Gutes Zureden hilft nicht - ich habe probiert, ganz ruhig zu bleiben und immer wieder zu erklären, dass wir aber eine Hose anziehen müssen oder ihr die Haare kämmen müssen, weil es sonst so ungepflegt aussieht - ich mache ja schon keine aufwändigen Frisuren, aber bei langen Haaren muss einmal durchgekämmt werden, weil sie sonst jeden Tag mehr verfilzen. Kurz schneiden will sie auf keinen Fall - sie will ihre ca schulterlangen Haare auf jeden Fall behalten. Sie zieht immer nur eine Jeans an, aber die ist ja auch oft dreckig und in der Wäsche, alle anderen Hosen will sie nicht anziehen, nur mit Kampf. Ich bin schon der Meinung, dass Kinder vielen mitbestimmen oder alleine bestimmen dürfen, aber wenn 10 weitere Hosen im Schrank liegen, dann muss halt auch mal eine von diesen angezogen werden.
In meiner Wut (je nach meiner Tagesform) habe ich sie auch schon teilweise laut angeschrien, bis sie klein bei gegeben hat - gut habe ich mich dabei logischerweise nicht gefühlt, aber ich wußte mir da einfach nicht mehr zu helfen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihr mit Fernsehverbot abends zu Drohen (habe ich auch schon 2x durchgezogen).
Jetzt überlege ich, ob ich eher ein Belohnungssystem einführe - halt ein Aufkleber bspw. für einen Tag mal nicht schreien beim Hausverlassen und bei 5 AUfklebern darf sie sich irgendwas aussuchen/wünschen o.ä. Was meint ihr? Ich bin manchmal wirklich am Rande meiner Belastbarkeit - meine kleine Tochter wird nachts bis zu 6x wach und dementsprechend bin ich leider nicht mehr so belastbar - verliere schnell die Geduld, auch wenn ich es mir anders vorgenommen habe ;-( Ich fühle mich oft schlecht, weil ich alles richtig machen will und langsam merke, dass ich das immer häufiger nicht schaffe.
Danke fürs Lesen,
Eure Svalbard

30 Antworten:

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von Schnecke2007 am 26.04.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

also Belohnungskram würd ich nicht machen...!

Wenn einer meiner beiden so einen Terror machen würde nur wegen zB einer Jeans...dann würde ich alles machen wie gehabt...also kleineres Kinder fertig usw.... würde dann dem größeren klipp und klar sagen, das wir nun los wollen und entweder mit der Hose die ich hingelegt habe oder eben ohne Hose....! Würde dann auch nach draussen gehen und das Kind ohne Hose mitnehmen... (natürlich würde ich die Hose einpacken).. ich denke das sie das dann nicht oft machen wird!

Mein Sohn läßt sich zB am Abend ungern seinen Schlafi anziehen...hab dann auch gesagt, entweder mit Schlafi oder nur mit Unterwäsche,.. was gerade an war... ruck zuck ist der Schlafi an :-)

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von Wolfsrudel am 26.04.2010, 11:55 Uhr

Ich würde sie auch vor die Wahl stellen entweder diese Hose oder ohne Hose. Beim Pulli kannst Du sie ja auch mal aussuchen lassen. Seht abends gemeinsam in den Schrank und besprecht was sie gerne anziehen möchte, vielleicht klappt das ja besser. Ich hatte auch eine Zeit wo sich meine Jungs früh nicht anziehen wollten und ich habe sie nur 2 mal in Unterwäsche in die Kita gebracht ab da spielen sie immer eine Wette wer zuerst fertig ist darf im Auto vorne sitzen. Klappt echt super und wir kommen seit dem nie wieder wegen der Kleiderdiskusion zu spät in die KiTa.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von desire am 26.04.2010, 12:55 Uhr

ich mach es so dass ich mit meiner 5jährigen am Abend vorher die Kleidung rauslege für den Kindergarten.
Und daran gibts dann auch nichts mehr zu rütteln morgens...sie zieht das an was sie abend sich ausgesucht hat.
Und zum Spielplatz ist es nun wirklich egal wie das Kind aussieht.....sag ICH mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von Tathogo am 26.04.2010, 14:13 Uhr

Komm aus den Machtspielchen raus.

Sie will nur eine Hose anziehen?
Dann lass sie,mein Sohn hat auch son "Knall" gehabt zu Kiga Zeiten...habe die Hose halt öfter mal ausgewaschen,getrocknet und gut...wenn gar nicht mehr ging war die Hose eben "weg" und er hatte die Wahl zwischen Unterhose oder andere Hose...er ging dann sogar mal in Schlafanzughosen...aber nur einmal,denn es war sehr kühl...;-)

Lane Haare:Kannst du die nicht abends ganz in Ruhe kämmen(es gibt doch mittlerweile auch so Sprays damit´s nicht ziept?!) und zB flechten?Dann dürfte es morgends nicht son Akt sein?!

" Ich bin manchmal wirklich am Rande meiner Belastbarkeit - meine kleine Tochter wird nachts bis zu 6x wach und dementsprechend bin ich leider nicht mehr so belastbar - verliere schnell die Geduld, auch wenn ich es mir anders vorgenommen habe ;-( Ich fühle mich oft schlecht, weil ich alles richtig machen will und langsam merke, dass ich das immer häufiger nicht schaffe."

DARAN solltest du als erstes arbeiten,denndas ist der Punkt...genervte Mutter...genervtes Kind;-)

Guck mal ob du ne Lösung findest damit DU Kraft tanken kannst-wie das aussieht ist ganz individuell,aber es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von RR am 26.04.2010, 14:23 Uhr

Hallo
also mein Sohn ist 6 u. wir hatten noch nie eine Diskussion wegen der Kleidung! Klar hat er ein o. zwei Lieblingsteile aber die sind nach 1 Tag an sowieso dreckig u. ich wasche nur 2x die Woche etwa (also wenn die WM voll ist dann). Ich leg raus was wettermäßig passt u. das wars. Auf Motzen würde ich nicht eingehen, entweder im Schlafanzug dann o. eben in den hingelegten Klamotten.

Ansonsten mit dem Haarekämmen würde ich die Schere zücken u. so tun als wolle ich abschneiden wenn sie nicht gekämmt werden. Und zur Not würde ich sie wirklich mal schneiden! Auch wenn sie es nicht möchte!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von Mizza am 26.04.2010, 15:54 Uhr

Hallo Svalbard,

ich arbeite seit ungefähr einer Woche bei meiner 3 1/2 jährigen Tochter auch mit Belohnungen, weil ich nach dem vierten Paar Socken, der dritten Hose, dem zweiten Pulli, der anderen Jacke, der falschen Unterhose und ganz anderen Haarspangen irgendwann auch jeden Morgen die Geduld verloren habe und auch noch einen 22-monatigen Jungen habe, den ich bei den 3/4-stündigen Tiraden nicht aus den Augen verlieren sollte (abgesehen davon, daß ich irgendwann zur Arbeit muß)

Wir suchen jetzt die Kleidung abends raus (und ja, meistens sieht sie aus wie ein Clown, ich nehme nur Einfluß darauf, daß es nicht zu warm oder zu kalt ist), Belohnung gibt es dann allerdings morgens nicht fürs Nicht-Schreien, sondern fürs Selbst-Anziehen, d.h. ich habe das trotzbedingte Schreien auch gar nicht groß thematisiert. Ich finde nicht, daß man sich mit gut drei notwendigerweise alleine anziehen muß (als selbst gemacht gilt es auch bei kleinen Hilfestellungen und i.d.R. stehe ich auch daneben), aber seitdem ist die Stimmung morgens an den meisten Tagen deutlich besser und das Kind stolz wie Bolle. Sie darf sich immer einen kleinen Aufkleber aussuchen, sie hat sich selbst überlegt, daß sie die alle auf ein Blatt kleben möchte und malt dann bei Gelegenheit drum herum, um es zu verschönern, d.h. wir machen nicht "bei x Aufklebern gibt es einen Superpreis".

Liebe Grüße

Mizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lässt dir auf der nase rumtanzen!!!!

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2010, 11:27 Uhr

Du lässt dir einfach zu viel auf der nase rumtanzen.
Du bist müde und genervt und genau das nutzt deine Tochter aus. Lieb zureden bringt da gar nichts.
Lege am Abend mit ihr zusammen die kleidung raus. Wenn die Lieblingshose in der Wäsche ist, dann hat sie die Wahl zwischen 2 anderen Hosen oder eben gar keiner.
ich würde sie auch in der Unterhose in den Kiga mitnehmen..das macht sie genau einmal und dann nie wieder!!!! Aber droh es ihr nicht nur an, sondern zieh es auch durch, sonst nimmt sie dich nicht ernst.
Haar kämmen ist lästig, aber nötig. Wenn sie sehr verwurschtelt sind, dann flechte sie am Abend.
Wenn sie trotzdem rummeckert, dann schneide sie ab!!!! Auch ein Kind in dem Alter kann kapieren, dass lange Haare eben gekämmt werden müssen und wenn sie dazu nicht bereit ist, dann muss sie die Konsequenz tragen.
mach dich doch nicht zum Affen!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist auch 4

Antwort von Gazi72 am 27.04.2010, 13:44 Uhr

und hat Hare bis zum Po...wenn sie sich die Haare nicht kämmen läßt, sag ich immer dass ich die dann eben abschneiden muss weils dann leichter geht. Da sie das ja nicht will(wie meine) wird sie die Drohnung schon verstehn. Hab aber auch ein super Spray damit nichst ziept!

Wegen der Kleidung!
Mach doch mit ihr aus dass sie diese lieblingshose immer an bestimmten Tagen anziehen darf...
Machst ein Herzchen in den Kalender an den Tagen wo diese Hose dran ist.
Ich laß meine schon auch mitreden was sie anziehen will, aber wenn das nicht möglich ist, dann zieht sie das an was ich sage, da gibts gar keine Diskussion.

Wieso ne Belohnung wenn sie brav ist?
Also da würd mir auch was besseres einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare meint ich natürlich!

Antwort von Gazi72 am 27.04.2010, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kirshinka am 27.04.2010, 14:05 Uhr

Meine ist zwar noch nicht so alt, aber der Dickkopf zeichnet sich ab.

Kinder wollen mit bestimmen - also such mit ihr Abends aus, was sie anziehen will, das wird dann morgens angezogen. Ich würde sie sich auch selbst anziehen lassen in dem Alter. Da hat sie dann was, worauf sie stolz sein kann!

Appelliere an ihren Willen zur Selbstständigkeit. Wenn sie halt nur eine Hose anziehen will, würde ich sie lassen - wenn sie nicht einsieht dass die gewaschen werden muss, wird sie schon merken, wenn sie stinkt und steht vor Dreck.

Auch mit dem Haare kämmen würde ich an ihre Vernunft appellieren - sie hat die Wahl - entweder kämmen oder abschneiden. Dazwischen gibt es nix - Punkt. Abends flechten finde ich ne gute Idee.

TV-Verbot würde ich nicht machen, ebenso keine Belohnung. TV hat mit Anziehen nix zu tun. Und eine Belohnung für etwas was selbstverständlich ist, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ärger beim Rausgehen - fast 4jährige

Antwort von blütentraum am 27.04.2010, 14:34 Uhr

Hallo,

dieses Problem kenne ich sehr gut! Bei unserer 3-jährigen (in 4 Mon. 4) ist es ähnlich: immer wenn es ums Weggehen geht, gibt es ein Problem beim Anziehen. Wir legen auch immer abends schon die Sachen raus und sie hat dabei Mitspracherecht, dennoch hat sie fast jeden Morgen irgendein Problem mit ihrer Kleidung (Strumpfhose fühlt sich zu lang an, Unterhose sitzt nicht richtig, Ärmel zu lang od. zu kurz) und dann gibt es Geschrei.
Wenn es mal gar nicht ging morgens, habe ich sie auch schon mit Schlafanzug in den KiGa gebracht, dies hat nur kurzfristig Wirkung gezeigt, das Problem hat sich aber nie ganz gelöst!

Ich bin definitiv NICHT der Meinung, dass du dich zum "Affen" machst oder dir "auf der Nase rumtanzen" lässt (ich finde es unmöglich, dass ratsuchende Mütter sich in einem Forum wie diesem so etwas sagen lassen müssen!), wie hier einige Superpädagoginnen meinen, denn manchmal gibt es auch in der Erziehung Schwierigkeiten, denen man machtlos ausgeliefert ist.

Ich denke, hier hilft nur, RUHE BEWAHREN (ich weiß, wie schwer das ist!!!) und einfach ein bisschen mehr Zeit für alles einplanen. Und sicher ist es auch menschlich, wenn man dann eben auch mal aus der Haut fährt (gerade in deiner Situation mit Baby).

Vielleicht bist du jetzt enttäuscht, von mir keine schlauen Tipps bekommen zu haben, aber meiner Ansicht nach gibt es in der Erziehung keine Patentrezepte. Auch mit absoluter Konsequenz ist da manchmal nichts zu machen.

Und: Die langen Haare deiner Tochter würde ich deswegen noch längst nicht abschneiden lassen (wenn sie dann eben manchmal zerzaust aus dem Haus geht, ist es auch nicht sooo schlimm).

Liebe Grüße
und viel Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune auch...

Antwort von Tathogo am 27.04.2010, 16:45 Uhr

...das gleich von"du machst dich zum Affen" und "lässt dir auf der Nase rumtanzen" die Rede ist???

Warum wird das Kind gleich als"Gegner" der Mutter angesehen?
Haare kämmen oder abschneiden...super...seid ihr echt so einfallslos??

Ich wiederhole mich:die Mutter sollte schauen dass die Spannung rausgenommen wird,dann fällt ganz vieles sehr viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Ernst?

Antwort von Tathogo am 27.04.2010, 16:51 Uhr

"Ich leg raus was wettermäßig passt u. das wars. Auf Motzen würde ich nicht eingehen, entweder im Schlafanzug dann o. eben in den hingelegten Klamotten."

Ich finde wenn man eben doch mal ein wenig"Motzen" erträgt hat man am End aber ein Kind das mit 6 Jahren in der Lage ist sich selbst die Klamotten die "dem Wetter" entsprechend" auszusuchen-wie lernen es die Kinder wenn Mama immer fein alles bestimmt?

"Ansonsten mit dem Haarekämmen würde ich die Schere zücken u. so tun als wolle ich abschneiden wenn sie nicht gekämmt werden. Und zur Not würde ich sie wirklich mal schneiden! Auch wenn sie es nicht möchte!"

Dazu fällt einem bald gar nichts mehr ein-traurig dass sich ein ERWACHSENER Mensch solche Sachen überlegt gegenüber einem 4 Jährigen Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und ich erst:)

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2010, 17:38 Uhr

Aha..und wie willst du die Spannung bitte rausnehmen?
Ich diskutiere nicht mit einer 4 jährigen über die notwendigkeit von haare kämmen und über die Notwendigkeit, dass eine Hose mal gewaschen werden muss. ICH bin erwachsen und ICH bin die Mutter. Punkt.
Sie kann sehr wohl am Abend vorher mit aussuchen , meinetwegen geb ich ihr 2 Hosen zur Auswahl, das muss reichen. die regeln was nötig ist und was nicht, die bestiomme immer noch ich.
Kinder müssen definitiv nicht in allen belangen wie kleine erwachsene behandelt werden und es muss auch nicht auf sämtliche Wünsche und Launen haarklein eingegangen werden. Und wenn meine Kinder meinen, sie müssen mir auf der nase rumtanzen und mit gezicke ihre Launen durchsetzen, dann sind sie bei mir an der falschen Adresse. So läuft der Laden nämlich nicht.
ich habe das von Anfang an nicht tolereiert und das haben sie sehr schnell kapiert dass sie da bei mir auf granit beißen. ich habe morgens keinen Streß, die Kinder ziehen sich schnell und selbständig an, jedes kämmt sich die Haare und alle sind zufrieden:)
Aber wenn ihr meint, dann macht es anders...das funzt bei einem Kind vielleicht noch..wenn dann aber 3 rummeckern wünsche ich euch viel vergnügen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von kirshinka am 27.04.2010, 20:54 Uhr

Es geht doch hier nicht drum Kinder wie kleine Erwachsene zu behandeln, sondern sie mit Respekt zu behandeln.

Außerdem will ich auch keine Duckmäuser großziehen!

Deshalb werde ich nie ein solches Regime führen, bei dem die Kinder nix zu melden haben und wenn sie es doch mal tun, dann auch ja nicht nachgeben, denn sie sollen einem ja nicht auf der Nase rumtanzen.

Den Willen brechen macht man mittlerweile nicht mal mehr bei Pferden - aber unsere Kinder müssen alles aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von desire am 28.04.2010, 10:41 Uhr

es sollte sehr wohl ein ausgewogenes Verhältnis herrschen......
wobei ich Reni da auch zustimmen muss dass viele Eltern es immer versuchen den Kinder ja alles recht zu machen um keine Schreierei und Zickerei zu haben.
Das ist falsch und man kann eine demokratische Familienbeziehung führen wenn jeder Wünsche äussern darf.
Allerdings können sie nicht immer berücksichtigt werden, das sollten Kinder auch schon frühzeitig lernen dass sie mal etwas nicht haben können bzw. nicht so läuft wie sie das wünschen.

Ich ziehe nämlich auch keine Egoisten gross die dann ihre eigenen Wünsch über bedürfnisse von anderen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willen brechen??????

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2010, 12:11 Uhr

Das hat nichts mit Willen brechen zu tun, sondern mit Launen ausleben und grenzen testen. In einer Familie hat jeder auf den anderen einzugehen und auch Rücksicht zu nehmen.
jeder seinem Alter angemessen und auch eine 4 jährige kann da schon einen teil dazu beitargen. Und wenn ich dem Kind schon 20 mal gesagt habe, dass die Haare gekämmt werden in der früh, dann kann ich wohl erwarten, dass sie nicht jedesmal Aufstand baut...das macht sie nämlich nur, wenn sie merkt, dass sie mit ihrer Schreierei was erreicht. Wenn ich also konsequent die Haare kämme und dem Gejammer nicht nachgebe, wird sie sehr schnell mit dem Gejohle aufhören.
genauso mit der Jeans....setze ich mich durch als Mutter, weil die Hose nunmal gewaschen werden muss , und das kann ich mit meiner Erfahrung wohl eher einschätzen als eine 4 jährige, dann wird sie ebenfalls 2,3,4,5 mal gezicke veranstalten und sich beim 6ten mal erinnern, dass sie damit nichts erreicht hat und damit aufhören.
Klar hat jedes Kind ein anderes Level an Sturheit, aber ohne Konsequenz braucht man sich nicht wundern wenn nichts fruchtet.
Ich habe nichts dagegen Kinder in einem bestimmten Maß mitbestimmen zu lassen, kein Thema, aber Kinder sollten immer noch das bleiben was sie sind..nämlich Kinder und nicht kleine Erwachsenen nach denen die ganze familie tanzt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willen brechen??????

Antwort von desire am 28.04.2010, 13:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von Tathogo am 28.04.2010, 13:53 Uhr

Oh weh...du hast null kapiert um was es geht;-)
Keiner hat was von "wie kleine Erwachsene behandeln" gesagt-aber man sollte die Kinder doch bitte mit Respekt behandeln und nicht mit der Schere drohen dass man die Haare abschneidet oder gar wie oben vorgeschlagen wurde das dann auch wenn "das Kind das nicht möchte" durchzieht?!

Sie soll die Spannung rausnehmen indem sie sich mal ein wenig entspannt-und nicht in jedes meckern und motzen von Kindesseite aus gleich ein "sie tanzt mir auf der Nase rum" oder"sie testet Grenzen aus" reininterpretieren

Das ist es nämlich nicht....und Grenzen austesten sollten Kinder doch wohl dürfen-denn wenn sie nicht testen dann finden sie die Grenze ja nicht.

"ich habe morgens keinen Streß, die Kinder ziehen sich schnell und selbständig an, jedes kämmt sich die Haare und alle sind zufrieden:)
Aber wenn ihr meint, dann macht es anders...das funzt bei einem Kind vielleicht noch..wenn dann aber 3 rummeckern wünsche ich euch viel vergnügen:) "

Du,ich habe noch nie Stress gehabt-das mit 2 Kindern die nicht mal 2 Jahre auseinander sind und bei voller berufstätigkeit(da ist nämlich auch nix mit bummeln frühs und dergleichen)...bei uns herrscht allerdings auch nicht so ne Kasernenhofatmosphäre wie offenbar bei euch...ich zitiere:

"Und wenn meine Kinder meinen, sie müssen mir auf der nase rumtanzen und mit gezicke ihre Launen durchsetzen, dann sind sie bei mir an der falschen Adresse. So läuft der Laden nämlich nicht."

Wegen ner Jeans und zerzausten Haaren??? Meine Güte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:) ups-sollte an Reni+Lena...LG oT

Antwort von Tathogo am 28.04.2010, 13:55 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss Reni+Lena vollkommen

Antwort von Gazi72 am 28.04.2010, 14:14 Uhr

recht geben.
Mitspracherecht gut und schön...aber jeden Tag das gleiche gejammere und gedönst wegen ner Hose würd ich nicht mitmachen. Mit vier Jahren können die schon verstehen dass es einfach Mist ist jeden Tag die selbe Hose anzuziehen.
Die Haare müssen gekämmt werden, weil sie sonst nach zwei Tagen gar nicht mehr durchzukämmen sind. Wieso nicht sagen dass sie dann ab müssen? Ist doch ne logische Konsequenz wenn sie nicht kämmen läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von desire am 28.04.2010, 15:47 Uhr

wieso hat Bestimmtheit und Konsequenz gleich was mit Kaserne zu tun???
Mir kommt vor heutzutage werden die Kinder in allem so verweichlicht....blos nicht zuviel verlangen blos keine strengen Töne, keine Vorschriften möglichst alles lassen wies das Kind möchte.....
Dass ist nicht immer der beste Weg ganz sicher nicht und ehrlich möchte ich mihc persönlich auch nicht zum Diener eines 4jährigen Kindes machen das es wünscht 30 Sachen rauszuziehen bevor es eine Hose anzieht und gekämmt werden möchte wann es das möchte.....
Sorry, aber wie schon geschrieben wurde mit 3 Kindern spielts das einfach nicht und ehrlich gesagt hats das bei uns auch nie gegeben.
Nicht weil ich das Kind befehlige sondern weil ich keine Lust habe morgens schon mit halb geplatztem Schädel rauszugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von Gazi72 am 28.04.2010, 16:22 Uhr

ich finde auch dass es meinem Kind sicher nicht schadet, auch mal meine Ansichten durchzusetzen...wo der Kasernenton da besteht, möcht ich gern wissen.

Vor allem sind nicht alle Eltern engstirnig die eben auch bei Kleinigkeiten drauf achten dass die durchgeführt werden.
Auch wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Kindern, obwohl wir nicht immer mit Seuselstimme auf unser Kind einreden!

Es darf auch mal merken dass die Nerven der Mama nicht unbegrenzt belastbar sind und man nicht immer die Ruhe und Kraft alles im Guten zu klären hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von desire am 28.04.2010, 16:48 Uhr

wichtig ist glaube ich auch eine gute Kommunikation zu lernen...vor allem eine menschliche....

Wenn mich etwas nervt dann sag ich das meinem Kind..und lass meine Nerven nicht noch ins Endlose strapazieren. Ich sage dann...
"Dieses Gezeter geht mir jetzt schon sooo auf die Nerven ich mag es nicht mehr hören" Ich sag meinem Kind nicht "Du nervst" sondern eben diese Sache umwandeln in eine Botschaft in der sich das Kind nicht angegriffen fühlt.

Aber ich werde schon auch mal laut...vor allem bei meiner 5jährigen die mich noch extra provoziert....und mir kann niemand hier erzählen..."dann lass dich nicht provozieren"...das funktioniert nicht, bei mir jedenfalls nicht ich bin kein Roboter.

Und wozu ich am wenigsten Lust habe ist mich morgens eine geschlagene Dreiviertelstunde mit meiner 5jährigen rumzuzanken.
Dann gibts ne klare Ansage wir belassen die Situation so bis wir mehr Zeit zur KLärung haben und fertig.
Ich diskutiere schon mal gerne über Hinz und Kunz aber nicht in jeder Situation.

Wenn keine Haare gekämmt werden kommen sie ab fertig....sag ich meiner 5jährigen auch teilweise und das würd ich auch durchziehen, mittlerweile kämmt sie sich freiwillig selber.
Und ich empfinde mich sicher NIHCT grausam.....so weit kommts noch dass man als Mutter seinem Kind nicht die Wahrheit sagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Jeans wird sich ja nun bald auch wieder erledigt haben ;-)

Antwort von lali77 am 29.04.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

also ich denke, dass sich die Lieblingshose doch bald schon wieder erledigt hat, denn die Kids wachsen ja und da wird die Hose auch irgendwann zu klein.

Ich denke, dass der Alltag bei Euch im Moment ein wenig turbolent ist, weil Du so unausgeschlafen bist und Deine Tochter das auch merkt. Wir sind ja leider bei Euch nicht dabei und können nur so "von-außen-Tipps" geben. Wir wissen nicht wie Ihr so aufsteht und wie eben der Tag so beginnt. Vielleicht meckerst Du ja schon bei jeder Kleinigkeit herum, da Du unausgeschlafen bist und noch ein kleineres Kind hast, was Deine Hilfe braucht. Das merkt und nervt auch Deine "Große" und sie äußert das durch Rumzicken.
Ich glaube, Du musst Dich einfach mehr zurücknehmen und auch immer dran denken, dass Dein 1. Kind auch noch klein ist.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn unsere Freunde haben eine 4,5-jährige Tochter und einen 1,5-jährigen Sohn. Ich sehe das auch, wenn wir uns nachmittags sehen, dass die Kleine ständig angeraunzt wird. Oft kann sie noch nicht mal was dafür und sie will einfach auch nur ihren Alltag meistern und Kind sein, aber nein....tu dies jetzt nicht und das jetzt und muss das jetzt sein, Du bist doch schon groß....usw usw....!
Und ich finde, dass sich die Große eben ganz normal wie eine Vierjährige verhält. Meine Freundin HÄTTE gern, dass sie schon groß ist, aber sie ist noch genauso klein und auf Mama`s und Papa`s Meinung und Erziehung angewiesen wie der Kleine.

Deine Tochter weiß genau, dass sie Dich mit der Jeans rasend machen kann und schon widmest Du Dich ihr. Dabei will sie nur Aufmerksamkeit. Klar entwickeln sie ihren eigenen Willen und zicken auch mal nur so rum, aber ich denke, dass oft auch was dahinter steckt.
Schließlich muss der Kleine von Dir noch angezogen und betüdelt werden. Sie nicht. Sie müsste und könnte das auch noch, aber dafür hast Du keine Zeit und keine Muße.

Mal kurz zur Kleidung ein Beispiel von uns:
Meine Tochter ist 4,5 Jahre und sie wollte vor 2 Tagen ihr neues Kleid in die Kita anziehen. An und für sich macht sie morgens nie Theater ums Anziehen. Was ich rauslege, wird angezogen, da hatten wir nie Probleme. Aber dieses Kleid wollte sie unbedingt. Sie fing an zu diskutieren und zu zicken/weinen. Ich erklärte mit fester Stimme (also SO, dass sie merkt, dass es mir ernst ist), dass es heute eben noch zu kalt für ein Kleid ist und sie aber gern zwischen diesen 3 T-Shirts entscheiden darf, welches sie anziehen möchte (dabei legte ich natürlich ein paar süße T-Shirts raus, die sie auch gern anzieht). Dazu gibts eine Jeans. Sie strampelte und ich verließ das Zimmer. Nach ein paar Minuten kam sie mit einem der T-Shirts raus und meinte, dass sie DAS anziehen wird.
Damit war die Sache erledigt.
Als mein Mann sie zum Kiga brachte, sagte sie zu ihm: "Papa, Mama hatte recht, heute ist noch ganz schön kalt, gut dass ich nicht das Kleid anhab."
Gestern dann dasselbe in grün. Aber wieder war es mir in unserer Gegend noch viel zu frisch für ein Kleid. Sie fing schon gleich nach dem Aufstehen an zu fragen. Ich sagte ihr, dass es heute noch immer kühl ist und wir jetzt beide zur Terrassentür gehen werden, um uns davon zu überzeugen.
Sie stand im Nachthemd da und es war draußen noch ganz schön kalt. Sie schaute mich an und meinte: "Brrr....ist das kaaaalt, nee Mama ich muss eine Hose anziehen." ganz genau...

Heute ist es nun so warm, da durfte sie das Kleid anziehen. Was für eine Freude!

Also die erste Frage, die sich mir stellt ist, inwieweit ist Deine Tochter denn vielleicht schon einsichtig, dass man nicht immer nur EINE Hose anziehen kann? Sieht sie nicht auch, dass andere Kinder auch sauber zum Kiga kommen und Du immer saubere Sachen anhast?
Und sind denn ihre anderen Hosen im Schrank so unbequem oder hässlich, dass sie nur diese EINE will?

Oder ist sie morgens einfach nur unausgeschlafen und deshalb trotzig?

Ist es bei DIR selbst auch Thema, dass Du immer chic angezogen bist? In diesem Fall eifern Kinder oft Müttern nach und haben auch Lieblingsteile oder ziehen sich chic an und legen wert drauf. Ist nix schlimmes, muss man einfach akzeptieren.

Zum Thema Haare kann ich nichts sagen. Meine Tochter hat sehr lange Haare (fast bis zum Po) und dick gelockt. Da ist EUER Haarekämmen wahrscheinlich ein Kinderspiel . Ich gestehe, dass ich mit der Zeit nun nicht mehr jeden kleinsten Knoten rausbekomme, da die Haare sich unterschiedlich wellen und kräuseln und meine Tochter nun eingesehen hat, dass wir mal etwas Abschneiden müssen. Mal gucken wann wir das machen...!
Kämm doch einfach etwas zarter oder vielleicht gibst Du IHR mal die Bürste. Dann soll sie vor dem Spiegel schon mal VORkämmen und Du kämmst nur nach. Macht Ihr denn auch mal Zöpfe? Dann flechtet doch einen, das hilft auch oft.
Also ich denke, da müssen alle Eltern einfach durch. Wer wollte sich früher als Kind schon gern die Haare kämmen lassen.............ich nicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ich erst:)

Antwort von Tathogo am 29.04.2010, 13:25 Uhr

Ich gebs auf...

Es ging doch im Ausgangsposting darum dass das Kind nur EINE Hose anzieht und beim Haare kämmen früh morgens Theater macht und DEHALB die MUTTER genervt ist,oder?

Also:Um ihre NERVEN zu schonen soll sie doch dem Kind in Gottes Namen die Hose anziehn lassen und die Haare zB abends kämmen und flechten...macht also dann weniger (oder gar kein Theater am Morgen)...also:Ziel erreicht.

Ich bin weder der Meinung dass man einem Kind imemr alles geben /durchegehen lassen muss noch dass man Kinder wie kleine Erwachsene behandeln soll-das scheint etwas verkehrt rübergekommen zu sein.

Aber ich muss mich nicht auf sinnlose Machtspielchen einlassen und mich damit noch mehr stressen als ich ohnehin schon bin;-)

Kasernenhof hab ich geschrieben weils in Renis Posting so rüberkam(habs ja auch zitiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ja, dass die Mutter eher wegen der Nächte (Müdigkeit) einfach so reagiert...

Antwort von lali77 am 29.04.2010, 14:06 Uhr

und nicht, weil sie eine Vierjährige nervt! So kleine Kinder können manchmal stressig sein, aber wenn sie wegen Kleinigkeiten nerven, liegt das immer am Erwachsenen. Sagt ja unser netter Mitschreiber FJN immer.

Und dieser Absatz zum Schluss beweißt es:
"Ich bin manchmal wirklich am Rande meiner Belastbarkeit - meine kleine Tochter wird nachts bis zu 6x wach und dementsprechend bin ich leider nicht mehr so belastbar - verliere schnell die Geduld, auch wenn ich es mir anders vorgenommen habe ;-("
Ich habe ja in meiner Antwort schon beschrieben, dass ich eher denke, dass es bei der Mutti genau DARAN liegt.

Außerdem bekommt ihre Vierjährige dadurch Aufmerksamkeit, die die kleinere Tochter sowieso von der Mutter beanspruchen muss und bekommt.
Man reagiert auf Kleinigkeiten, wenn man genervt vom Alltag ist und dann äußert sich das eben so, dass man ständig aneinandergerät.

Im Großen und Ganzen bin ich Deiner Meinung Tathogo; habe ja selbst eben einiges geschrieben. Ich denke, dass die Tochter unter anderen Umständen wohl doch einsichtig wäre, aber der Alltag der Familie ist total eingefahren und da müssen sie rauskommen!

Vielleicht bräuchte die Mutter auch einfach mal wieder ´ne Mütze voll Schlaf, um es salopp zu sagen, und dann wäre ihr nämlich egal, ob sie die Hose noch mal anzieht .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ja, dass die Mutter eher wegen der Nächte (Müdigkeit) einfach so reagiert...

Antwort von Tathogo am 29.04.2010, 18:26 Uhr

Meine Rede!!!

Aber dann wird einem gleich unterstellt man lasse seinem Kind ALLES durchgehen,behandle es wie kleine Erwachsene und man muss nur streng sein und immer schön konsequent...nicht das einem die Kinder dann auf der Nase rumtanzen,du weisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ach weißt...

Antwort von Gazi72 am 29.04.2010, 19:57 Uhr

...meine Große ist inzwischen 18 und ich denke ich hab schon ziemlich viel richtig gemacht wenn ich seh was aus ihr geworden ist.
Bei vier Kindern hat man schon so ein bisschen was durch...

keiner hat gesagt dass man immer und bei allem konsequenz zeigen muss, aber einfach gewisse Regeln zu beachten hat.Die hab ich und die muss mein Kind eben auch lernen und auch als Mutter darf man mal Schwäche zeigen und auf (Beispiel) ein Mass an Benehmen bestehen.
Wenn sie dann noch die Zähne nicht putzen will, dann muss sie auch nicht oder was?

Sie soll dem Mädchen zwar sagen dass sie weiß dass Haarekämmen weh tut, aber es muss eben sein und man macht alles dass es eher zu ertragen ist!

also erzähl nichts von wenns doch eher zum ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ach weißt...

Antwort von Tathogo am 30.04.2010, 12:59 Uhr

Ich weiss jetzt nicht so genau woran es liegt...aber wir reden komplett aneinander vorbei.

Ich schreib aber jetzt nix mehr...sonst tatsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten