Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermaus am 24.04.2008, 21:43 Uhr

immer nach dem Kopf der Kindes?

hallo zusammen,
meine Tochter ist 5 jahre und oft sehr eigen.Sie hat Phasen,wo sie niegends hin möchte.Dann streubt sie sich gegen etwas und ich wieß nicht warum.Den Grund kann sie mir nicht sagen.Mein Problem ist,dass ich nicht weiß in wie weit ich auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen soll,oder sie mal "zwinge" irgendwo hin zu gehen.Ich möchte ja nicht,dass sie meint,es ginge immer nur nach ihrem Kopf.Z.B.will sie auf keine Fall mit einem Bekannten von uns morgens mit dem Rad zum Kindergarten fahren.Er bringt mir nämlich die jüngste Tochter ,die ich als Tageskind habe und nimmt dann dafür meine große Tochter mit,da er seine zweite Tochter ja eh hinbringen muss.Die beiden Kinder sind in einer Gruppe.
Etwas kompliziert;-) Es ärgert mich nur sehr,dass meine Tochter sich weigert,mit dem vater mitzufahren(oder der Mutter-egal wer) Nun haben wir es schon so gemacht,dass mein Mann später anfängt zu arbeiten,damit er unsere Tochter hinbringen kann.Ich weiß nur nicht,ob das der richtige Weg ist.Ich glaube,meine Tochter sucht sich immer den leichtesten Weg und ich denke,sie muss wohl mal erfahren,dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen geht,sondern dass sie sich auch mal fügen muss,oder?? Sie ist echt ein Gewohnheitstier und möchte ja auch am liebsten,dass ich sie hinbringe,aber dass geht nicht!
Danke für Eure Ratschläge
karin

6 Antworten:

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von Cat74 am 24.04.2008, 22:13 Uhr

Hm, ich habe ja auch so ein willensstrakes kleines Persönchen hier zuhause und bei sowas mache ich immer ganz klare Ansagen!
In dem von Dir geschilderten Fall, würde ich sagen, entweder sie fährt mit oder sie bleibt zuhause!
Bei meiner weiß ich dann allerdings, dass auf keinen Fäll hätte zuhause bleiben wollen. Ein paar Tage ok, aber dann sicher nicht mehr!
Kannst Du ihr was anbieten (Eisessen, Schwimmbadbesuch) was nur für große Kinder ist, die sich zutrauen mit dem anderen Papa mitzufahren?
Evtl. könnte Dir aber auch die Zeit für irgendwas fehlen, was ihr total wichtig ist, wenn Du sie in den Kindergarten bringen mußt?
Ich denke, hier habt ihr schon gezeigt, dass sie eine gewissen Stellung bei Euch in der Familie hat, indem Dein Mann die Arbeitszeiten geändert hat. Für solche Sachen haben Kinder feine Antennen und ziehen sich dann aus solchen Situationen Vorteile, wenn sie dann auch noch eine gewisse Unsicherheit bei Dir bemerkt, hat sie Dich schon in Hand! :)
Bei meiner wirkkt dann immer noch die 'ab-heute-machen-wir-das-ganz-anders'-Haltung, also in dem Fall, Papa muß wieder früher arbeiten und Kind fährt ab sofort mit dem anderen Papa mit, fertig!
Manchmal wirkt das Wunder!
Natürlich solltest Du vorher wirklich ganz genau abklären, ob sie das macht, weil sie eben ihren Kopf durchsetzen will oder irgendeine Angst vor etwas (dem Vater?) hat!
Ängste sollte man immer ernst nehmen und da auch nichts über den Kopf des Kindes hinweg entscheiden!
Alles Gute und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von BiggiMael am 24.04.2008, 23:03 Uhr

Hi,
ich kann dazu nicht viel sagen, da meiner noch viel kleiner ist, aber ich finde die Situation, die du beschreibst, ist eine besondere.

Es geht ja in dem Fall nicht darum, mit wem sie morgens fährt, sondern dass sozusagen ein Elterntausch stattfindet, das andere Kind bei dir bleiben darf, und sie weg muss.
Sie hat da irgendein Problem mit.

Ich weiss nicht, inwiefern man mit ihr reden kann, aber ich denke, da muss irgendwie ein Gespräch stattfinden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von Birgit67 am 25.04.2008, 9:27 Uhr

zum einen: Sprich mit den Eltern Deines Tageskindes ob ihnen mal was aufgefallen ist auf dem Weg - streit mit der anderen Tochter usw.

Ansonsten: Man sollte auf seine Kinder eingehen - aber wenn absolut kein Grund vorliegt sollte man klar zeigen was Sache ist.

Mein Großer wollte auch nicht in den Kindi eine Zeitlang - ich habe ihn dann zu Hause gelassen aber lauter Dinge gemacht die langweilig für ihn waren - d.h. einkaufen aufräumen usw. und zu ihm gesagt er muss sich alleine beschäftigen - das ging 2 Tage gut dann wollte er lieber wieder in den Kindi denn am Nachmittag hatte dann auch keiner Zeit weil die anderen sich im Kindi verabredet hatten - dann war er 2 Tage so ziemich auf sich gestellt - ich hatte Zeit für ihn wie sonst auch wenn er vom Kindi heim kam und das hat Wunder bewirkt.

Man sollte Kindern sicherlich freie Entscheidung lassen in manchen Dingen - aber wenn man als Mutter dann selber Terminprobleme bekommt "nur" weil die Kinder keine Lust haben, dann müssen sie halt mal was tun was ihnene nicht gefällt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von Wintermaus am 25.04.2008, 22:13 Uhr

hallo,
ja,Lena hatte schon immer ein Problem damit,dass die in den KG gehen musste und ich dann die kleine Schwster wieder mit nach Hause genommen habe-Ab dem Sommer kann es nur besser werden,denn dann geht meine 3 jährige ja auch in den KG.Morgens hinbringen kann ich sie unmöglich-Aber Fakt ist wohl in der Tat ,dass ihr genau das fehlt wenn der andere Vater sie mitnimmt.Sie ist in solchen Sachen echt "verwöhnt" und sensibel.Sie weinte ja einmal bittere Tränen und wollte nur vom Papa oder mir gebracht werden.Dann steckt da wohl auch etwas dahinter.
Leider geht sie eh nicht super gerne in den KG und ich würde ihr noch einen Gefallen tun,wenn ich sie ein paar Tage zuhause lassen würde.Mir aber üüüberhaupt nicht ;-)
Danke für Eure Hilfe
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von BiggiMael am 25.04.2008, 23:55 Uhr

Hi, was ich machen würde, weiss ich nicht.

Aber ein bisschen kann ich das Verhalten schon nachvollziehen.
Deine Kleine bleibt bei dir, ausserdem kommt das Tageskind, und sie muss in den Kindergarten.
Wenn sie eh ein Sensibelchen ist, fühlt sie sich vielleicht ein bisschen abgeschoben.

Ich geb` dir Recht, dass es bestimmt besser wird, wenn deine Kleine auch in den Kindergarten kommt.

Die Tatsache, dass der andere Papa auch gleichzeitig seine grössere Tochter in den Kindergarten mitnimmt, sollte es ja eigentlich auch erleichtern.

Der Vorschlag von Birgit oben wird ja wohl bei Euch leider nicht gehen, kannst sie ja schlecht zuhause lassen, sie ein bisschen links liegen lassen und dich um die beiden anderen kümmern.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nach dem Kopf der Kindes?

Antwort von Mamsch3 am 26.04.2008, 12:32 Uhr

Hast du mit ihr darüber geredet? Fühlt sie sich vielleicht unwohl bei den Bekannten? Ist sie mit der Tochter von ihm befreundet?
Bei meiner Tochter (bald 6) war es genau so oder ist sogar manchmal noch so. Sogar der Papa von ihrer besten Kindergartenfreundinn wird gemieden. Die mama `darf´sie abholen, bringen was auch immer. Der papa überhaupt nicht. Als ich mit ihr dann gesprochen hab darüber, sagte sie das sie einfach Angst vor ihm hat. Das repektiere ich, bin sogar froh darüber das sie es zeigt. Würde sie nie dazu zwingen! Lösung kann ich dir wirklich nicht anbieten, außer sie selbst in den Kindi hinzubringen. Sie ist ja noch klein und braucht dich halt noch, glaube nicht das sie mit Absicht es euch schwer macht.
lieben gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten