Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 03.05.2008, 19:31 Uhr

Normal bei nem 2Jährigem???

Hallihallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende in manchem Moment!
Mein Sohn wird in 1 1/2 Wochen 2 Jahre alt und legt ein Verhalten an den Tag wie ich es von nem Teenager erwarten würde, aber von nem 2 Jährigen????
Und zwar wenn ich ihm etwas erklären will (also wenn er Blödsinn gebaut hat oder mal wieder Garnicht hören will z.B. )...nimmt er sofort beide Hände vor die Augen und macht die ganze Zeit "Äh Äh Äh Äh..!" Und das in Dauerschleife...das schlimmste ist das mich das richtig böse macht und ich mich wirklich schon beherrschen muss, nicht auszuflippen manchmal...kennt ihr sowas von Kindern in dem Alter?
Und wie kann ich damit am besten umgehen?

Danke für eure Antworten

LG MJ

9 Antworten:

das merkwürdige verhalten eigenständig sein wollender kleinkinder

Antwort von dr.snuggles am 03.05.2008, 20:14 Uhr

ist mein lieblingsthema. meiner ist seit nem monat zwei und ich denke, ich werde ihn bei ebay versteigern.

sorry, ich wünschte, ich wüsste rat,

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal bei nem 2Jährigem???

Antwort von Bremen am 04.05.2008, 1:04 Uhr

Hallo!

Du erwartest von einem Teenager, daß er die Hände vor die Augen legt und Äh, Äh, Äh sagt? Aber mal Spaß beiseite, wie lang sind denn Deine Erklärungen? Vielleicht wird es ihm zuviel und das ist seine Art abzuschalten. Bei meinen Kindern (1,5 und 5 Jahre) ist es so, daß sie bei zu komplexen Erklärungen (je nach Alter) nicht mehr zuhören. Der kleinere fängt dann meist an, sich anderweitig zu beschäftigen (oder auch mit dem, was er nicht soll weiterzumachen, je nach Situation). Die Große fängt plötzlich an mir was zu erzählen, nach dem Motto, "Mama Du redest schon die ganze Zeit, jetzt bin ich mal dran". Spätestens dann weiß ich, daß ich es kürzer und präziser ausdrücken muß.

Liebe
Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal bei nem 2Jährigem???

Antwort von bambusi am 04.05.2008, 13:10 Uhr

Irgendwie benimmt sich Dein Sohn wie ein Kleinkind - woran das wohl liegt ?
Nimm es mit Humor !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal bei nem 2Jährigem???

Antwort von Janeway am 04.05.2008, 15:25 Uhr

Ich denke, wenn er das macht, haste nicht so erklärt, dass er es verstehen bzw. annehmen kann.

Kann es sein, dass deine Erklärung eher Vorwürfe (schon allein durch deinen Gesichtsausdruck, deine Stimmlage) sind?
Oder zu komplex?

Wie du damit umgehen kannst? Hmmm, ignorieren, die Erklärung neu formulieren, drüber lachen, selbst die Augen zuhalten und "Äh Äh, Äh" machen- probier´s einfach mal aus....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das merkwürdige verhalten eigenständig sein wollender kleinkinder

Antwort von MJ84 am 04.05.2008, 20:45 Uhr

Bei Ebay versteigern...auch ne gute Idee ;)

MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bremen

Antwort von MJ84 am 04.05.2008, 20:48 Uhr

Also das ich das so in der Form nicht direkt von nem Teenager erwarte ist wohl klar...ich habe auch eher von der Art des Verhaltens gesprochen ......

Es kommt ja oft nicht mal zu erklärungen...ein einfaches "Lass es bitte, sonst tue ich es weg!" langt schon!
Aber trotzdem Danke für deine Antwort!

MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade...

Antwort von MJ84 am 04.05.2008, 20:52 Uhr

Es ist schade das man anstatt vernünftiger Antworten, hier leider oft auf den Arm genommen wird! Wenn ihr nichts vernünftiges dazu zu sagen habt, lasst es doch bitte, anstatt dumme Kommentare zu geben....
Es ist mein erstes Kind und somit bin ich leider keine Expertin....

Allen andern trotzdem danke! Ich denke ich werd wirklich öfter mal kurz durchatmen versuchen!

LG
MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Janeway am 05.05.2008, 8:47 Uhr

Ich hab dich durchaus ernst genommen, und auch versucht, dir ein paar Tipps zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von bambusi am 05.05.2008, 11:11 Uhr

Als ich Dein Problem gelesen habe ,habe ich mich ernsthaft gefragt ,was Du eigentlich von Deinem Kind erwartest mit zwei Jahren.
Den Vergleich mit Pubertät fand ich auch sehr merkwürdig.
Ich selbst habe 3 Töchter (15 J. , 3,5 J. und 1,5 J. ).Ich weiss ,dass es etliche Phasen im Lebeen eines Kindes gibt ,die normal sind und auch anstrengend sind .
Dein Problem allerdings habe ich nicht wirklich verstanden ,habe auch darüber gestutzt ,dass Dich so etwas schon aggressiv macht und Du Dich beherschen musst.
Deswegen mein Ratschlag an Dich , nimm es etwas lockerer und mit Humor,albere viel mit Deinem Kind herum.Vor allem ,lass Dein Kind Kind sein - Erwachsen ist es noch lange genug.
So ,ich hoffe ,Du fühlst Dich jetzt von mir ernst genommen.
L.G. Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten