Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schru am 17.07.2010, 0:42 Uhr

Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Hallöchen, meine Tochter, 5 Monate, ist ein fröhliches und unkompliziertes Kind. Auch mit dem Autofahren (Sitz ist wg. Airbag auf dem Rücksitz) gab es bisher keine Problemme, meist schlief sie nach ein paar Minuten ein. Seit einigen Tagen dreht sie allerdings hohl, wenn ich den Motor starte. Spätestens nach ein paar Metern fängt sie furchtbar an zu weinen und lässt sich nicht beruhigen, bzw, wenn ich anhalte kann ich sie beruhigen, sie fängt aber sofort wieder an zu schreien, wenn ich weiter fahre. Die letzten Farten waren so ca 30 Minuten, bei denen sie nahezu ununterbrochen geschrieen hat.
Ich wüsste auch keinen Grund (Hunger, Durst, etc.) warum sie nach 5 Monaten plötzlich zu schreien beginnt, außerdem ist sie ruhig, wenn wir mit Papa unterwegs sind und ich dann neben ihr auf dem Rücksitz bin.
Da ich aber häufig alleine unterwegs bin kann ich natürlich nicht neben ihr sitzen. Eigentlich wollte ich mit ihr nächste Woche zu dem Großeltern fahren, aber 250km mit einem schreienden Kindauf dem Rücksitz kommt nicht in Frage.
Hat jemand eine Ahnung, warum sie plötzlich so Probleme mit dem Autofahren hat, bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihr das Autofahren wieder schmackhaft machen kann?
Ansonsten habe ich einen unkomplizierten Wonneproppen, der sich auch mal alleine beschäftigen kann und kein Problem damit hat, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
Vieln Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.

Grüßle
Schru

10 Antworten:

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von Emily25 am 17.07.2010, 11:14 Uhr

hallo schru!

Vielleicht ist ihr langweilig? Ansonsten scheint sie ja keine "Probleme" zu haben.
Oder hattet ihr irgendein "einschneidendes" Autoerlebnis? (Unfall, lautes Hupen, starkes Bremsen etc. dass sie Angst hat?
Es ist derzeit ja auch wirklich heiß, schwitzt sie sehr? Das ist richtig unangenehm und ich möchte im heißen Auto auch manchmal schreien. (-:

Leg doch mal ein kleines Frottee Handtuch drunter, da saugt den Schweiß auf, zieh sie ganz dünn an, wenn es heiß ist, mach einen Sonnenschutz an die Scheiben, plan viele Pausen ein (auch bei 250 km)

Es gibt bei Jako O so einen Autospiegel, wo man die Kinder während der Fahrt auf dem Rücksitz auch sehen kann (Einfach mal suchen auf Jako-o.de)

Habt ihr ein spannendes Autospielzeug, dass es auch nur im Auto gibt?

Schläft sie abends zu einer bestimmten Zeit? Dann fahr doch abends los zu ihrer zubettgehzeit und zieh ihr einen Schlafanzug an, dann musst du sie wenn ihr da seid nur noch ins Bett legen. Da klappt bei uns ganz gut.

Das waren meine genialen Ergüsse...(-: Vielleicht ist was dabei.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von Stryla am 17.07.2010, 11:59 Uhr

Meiner mag auch nicht hinten alleine sitzen wenn ich im Auto nicht neben ihm sitze. Bei Opa bleibt er ruhig sitzen.

Hast Du jemanden mit dem Du Auto für die Fahrt tauschen könntest, der keinen Airbag vorne hat? Dann könnte sie neben Dir fahren, würde sichtlich Spass haben da bessere Sicht und Du könntest die Tour machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von Suki am 17.07.2010, 12:37 Uhr

hallo.

hat deine maus denn spielzeug an der babyschale zu baumeln?

meine beiden kleinen waren auch keine begeisterten autofahrer. wir hatten viel schreierei im auto. besonders schlimm war es im dunkeln. da hatten sie angst vor den scheinwerferlichtern anderer autos. wir haben dann die babyschalen zugehängt mit stoffwindeln. das klappte auch tagsüber sehr gut.
rückwärts fahren verträgt auch nicht jeder sehr gut.
dem baby meiner freundin war oft übel. es hat sich schon bei kurzstrecken übergeben müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von CarmenOma am 17.07.2010, 13:48 Uhr

Meist gibt es irgendwo eine Möglichkeit wo du mit dem Autoschlüssel den Airbag ausschalten kannst.

Ansonsten kann ich keine weiteren neuen Vorschläge bieten ;-) War schon alles da was mir auch eingefallen wäre ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von carry2 am 17.07.2010, 21:23 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Kinder und beide waren bis zum ersten Lebensjahr sehr schlechte Autofahrer. Es hat sich bei uns erst mit dem nächst größeren Sitz gebessert. Da konnten sie sitzen und nach vorne schauen.
Ich würde auch sagen, es sollte sich jm neben sie setzen beim Fahren und die Fahrt auf die Schlafenszeiten legen. Und auch der Spiegel soll gut sein.
Ansonsten würde ich die 250km mit dem Zug zurücklegen. Das klappte bei uns immer super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von Püminsky am 18.07.2010, 15:41 Uhr

Hi! Wir hatten (haben) auch einen sehr schlechten Autofahrer.
Grundsätzlich sind wir nur gefahren, wenn es Mittags-/Nachmittagsschlafenszeit war, da konnten wir wenigstens eine Stunde fahren. Urlaub war tabu, ging gar nicht. Besuche bei den Eltern anfangs auch nicht, obwohl "nur" 100 km (beide).

Gebessert hat es sich mit dem nächsten Sitz, der dann auch in Fahrtrichtung festgemacht wird. Das ist angenehmer für alle, wenn auch nicht mehr so sicher wie die Babyschale.

Das Fahren entgegen der Fahrtrichtung verursacht auch schon mal Übelkeit... kann es daran liegen? Probier doch mal was homöopathisches wie Nux Vomica bzw frag mal jemand Fachkundiges. Vielleicht wars das schon?

DIe Strecke zu den Eltern würd ich entweder im Zug fahren oder wenigstens spät Abends, damit das Kleine etwas schläft.

Ich erinnere mich noch an eine Fahrt, etwa 250 km, auf der wir fast 30 x (!) anhielten, und alles versuchten, um das Kind zu beruhigen. Wir waren etwa 4 Stunden unterwegs. Es war ein Albtraum...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem kenne ich - Lösung keine

Antwort von Tinai am 18.07.2010, 22:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat regelmäßig gebrüllt wie am Spieß im Auto. Er hat es gehasst wie die Pest. Ich habe es tatsächlich so gelöst, dass ich das Autofahren vermieden habe, wenn es irgendwie ging. Das heißt, ich habe den ÖPNV genommen und die Bahn, auch fliegen ging ohne Probleme, nur nicht Autofahren.

Mit etwa 1 Jahr wurde es besser. Meine Tochter mochte das Autofahren auch nicht, aber es war bei weitem nicht so schlimm.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem kenne ich - Lösung keine

Antwort von cosma am 19.07.2010, 14:10 Uhr

Kauf Dir den Concord Trimax, in dem kann dein Kind schon in dem Alter in Fahrtrichtiung sitzen und sieht Dich und das Problem dürfte behoben sein.

Lg

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem kenne ich - Lösung keine

Antwort von Tinai am 19.07.2010, 15:01 Uhr

Ach, grau ist alle Theorie.

DAs hat bei meinem Sohn auch nichts genützt, ganz abgesehen davon, dass die Sitze weniger sicher sind.

Mein Sohn brauchte einfach Körperkontakt. Der hat streckenweise auf mir gewohnt! Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, er ist extrem viel schon alleine Unterwegs mit U-Bahn und Bus, aber das erste Jahr hat er es einfach anders gebraucht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Antwort von lejaki am 21.07.2010, 21:54 Uhr

Das problem kenne ich - leider.
Mein Sohn hat immer im Auot geschreien, es sei denn wir fuhren in Zeiten, in denen er sowieso auch Zuhause geschlafen hätte.

Gebrüllt wie am Spieß, nix hatb geholfen. Außer rausnhemen und anhalten.

Ich habe es echt gehaßt Auto zu fahren mit ihm (er tat mit leid, ich konnte mich nie richtig konzentrieren- wollte nur schnell da sein und meinen armen kleinenSchatz befreien und trösten).

Wie gesagt, das einzige was geholfen hat, war zu fahren, wenn er eh müde war.

Besser wurde es erst, als er mit 9 Monaten in die nächste Sitzgröße gewechselt hat. Da wir einen Reboardsitz (weiterhin rückwärts, weil sicherer) genommen haben, konnte er so wunderbar aus dem fenster gucken und es wurde merklich besser.

Nur lange Autofahrten waren noch ein problem, aber generell ging es. Seit er ca 11/12 Moante alt ist geht Autofahren ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten