Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aysemih am 26.12.2023, 19:31 Uhr

Sohn fast 5 Jahre lehnt Mama ab

Hallo ihr lieben,

ich habe bereits nach ähnlichen Anliegen gesucht aber nichts ähnliches gefunden. Da die Experten gerade nicht verfügbar sind wollte ich bei euch Rat einholen.

Bitte bleibt bei eure antworten positiv ich bin eh schon traurig. Außerdem ist es mein Blickwinkel falsch liegen kann ich auch. Bitte bleibt nett!

Also zu meinem Anliegen:
Wie im Betreff schon zusammengefasst lehnt mein fast 5 Jähriger Sohn mich ab. Aber schon seit über 1,5 Jahren. Egal wen ich anspreche es heißt immer Phase hier Phase da. Aber es klappt nicht.
Zum Hintergrund: ich habe 2 Söhne und spiele jeden Tag mit beiden, unternehme viel Weihe oder Binde sie in allem mit ein. Eigentlich sind wir ein tolles 3er Gespann aber sobald der Papa kommt bin ich vergessen. Er nörgelt meckert und lehnt mich ab. Wenn ich was sage tut er es nicht nur was Papa sagt ist okay. Der Papa nutzt das auch aus findet es lustig was mich sehr provoziert an manchen Tage wie heute mehr als an anderen. Ich habe keine Chance. Mein älterer Sohn will seit 2 Jahren von ihm angezogen, ins Bett gebracht, geduscht, Zähne geputzt usw. Haben.
Das tut hier wahrscheinlich nix zur Sache aber wenn ich von anderen Mamas höre wie sehr ihre Kinder egal wie viele auf sie fixiert sind und ich erzähle dabei garnichts, dann hinterfrage ich mich selber was ich falsch mache.
Mein Mann ein liebenswerter, kluger Mann, begräbt mal mehr mal weniger meine Autorität vor den Kids. Wenn ich A sage sagt er neben denen ne lieber B. Ich weiß er meint es nicht böse aber selbst das provoziert mich mittlerweile und dann passiert es und ich hole zum Gegenangriff auf und begrabe auch seine Autorität. Während es von ihm sehr sanft und normal klingt klinge ich wie eine Meckerlise. Meistens gelingt mir aber ruhig zu sein, bin eher die coole ruhige Natur. Also ich lasse mich normalerweise nicht aus der Ruhe bringen aber an manchen Tagen passiert es halt.

Naja jedenfalls weiß ich nicht ob es am untergraben der Autorität meines Mannes liegt das mein älterer mich ablehnt oder weil ich dann ab und an gemeckert habe? Ich bin auch die Erzieherin eher und er der Spielkamerad der beide Rollen gut ausfüllt liegt es vllt daran?

Es ist für mich ein Rätsel und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe Angst das das so bleibt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Ein Dilemma ist auch wenn ich jetzt ruhig bleibe und es so lasse das es sich nie wieder ändert.

Vielen Dank und frohe Weihnachten

8 Antworten:

Re: Sohn fast 5 Jahre lehnt Mama ab

Antwort von Muffin2020 am 26.12.2023, 20:49 Uhr

Hey, wieso fragst du dich was du falsch machst?
Wenn die anderen Mütter darüber reden wie fixiert ihre Kinder auf sie sind, denkst du dann auch das die Väter etwas falsch machen?
Es ist wirklich so, dass Kinder unterschiedlich sind.
Ich habe drei und zwei davon sind total die Mamakinder, Nummer drei ist auf Papa fixiert. Ich fand es anfangs auch ein merkwürdiges Gefühl, aber habe es akzeptiert.
Ich denke es hat keiner Schuld daran. Es ist einfach so. Es ist nichts negatives und nichts positives daran.
Dein Kind hat dich genauso lieb! Ich bin übrigens auch die Mecker-Mama, trotzdem mögen meine Kinder mich. Das hat nichts damit zu tun ;)

Das dein Mann allerdings deine Autorität untergräbt ist noch einmal ein anderes Thema, wo ihr noch einmal miteinander sprechen solltet. Das führt langfristig nur zu Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er spiegelt vielleicht ein Problem von euch Eltern

Antwort von Jorinde17 am 27.12.2023, 15:47 Uhr

Hallo,

ich glaube, du hast das eigentliche Problem schon gut umschrieben: Dein Mann verhält sich eher dominant dir gegenüber. Und dein Sohn hält unbewusst zu dem, der stärker ist. Kinder tun das oft, weil sie dem Alpha-Tier der Familie gefallen und sich auf keinen Fall mit ihm anlegen wollen. Sie sind dann zum Papa loyal, aber nicht zur schwachen Mama.

Dein Mann sollte euren Kindern vorleben, wie sehr er dich liebt, achtet und unterstützt. Er darf dir niemals in den Rücken fallen. Erziehungsprobleme solltet ihr allein und ohne die Kinder besprechen. Dein Sohn muss erleben, dass der Papa dich respektiert und zu dir hält. Nur so kommt er aus seinem Loyalitäts-Konflikt heraus, bei dem er glaubt, sich zwischen dir und deinem Mann entscheiden zu müssen.

Dein Sohn spiegelt also nur ein Problem wider, das in Wirklichkeit ihr Eltern habt: dass ihr euch nämlich vielleicht nicht auf Augenhöhe begegnet, sondern dass es da ein Gefälle gibt. Wenn dein Mann der Boss ist und dich nicht besonders ernst nimmt - ja, dann macht dein Sohn das eben auch nicht, weil er dem Papa nacheifern will.

Dein Mann muss vor eurem Sohn zeigen, dass dein Wort gilt, dass er dich bestärkt, dass ihr euch einig seid und dass das, was du tust und sagst, bindend ist. Er muss zeigen, wie sehr er dich lieb hat und wie wichtig ihm ist, was du denkst, tust und sagst. Wenn es da noch etwas hakt, musst du mit ihm reden und es klar einfordern. Sonst sehe ich keine Chance, dass sich das Problem auf absehbare Zeit löst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spiegelt vielleicht ein Problem von euch Eltern

Antwort von Aysemih am 27.12.2023, 17:22 Uhr

Hallo Jorinde,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast das Problem tatsächlich gut beschrieben. Das war auch eine meiner Theorien. Normalerweise bin ich meistens das Alpha Tier und bestimme organisiere plane aber mit meinem Mann wollte ich auf derselben Wellenlänge sein. Also habe ich von Anfang an - also seit der ss mit unserem ersten Sohn, ein Gang zurück geschaltet und ihn in allem mit eingebunden. Ich wollte das wir zusammen bestimmen planen organisieren, wahrscheinlich hat das Unsicherheit ausgestrahlt. Die Frage ist wie ändere ich es wieder? Am besten leise und unbemerkt? Vllt sogar so das es sein idee ist?

Leider führen Gespräche zu nix er nimmt es meistens nicht ernst macht sich lustig. Wir sind auch keine streitenden Leute, er sucht meist Harmonie daher ist es frustrierend mit ihm zu sprechen und ich schreibe ihm meist was mich stört und schaue was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spiegelt vielleicht ein Problem von euch Eltern

Antwort von Jorinde17 am 28.12.2023, 10:22 Uhr

Hallo,

auch wenn dein Mann bei ernsten Gesprächen herumalbert, würde ich ihm trotzdem klar sagen, dass es so nicht geht. Dass er nicht B sagen darf wenn du A gesagt hast. Weil das nicht gut für euren Sohn ist und er dann nicht weiß, was gilt, und weil er dich dann nicht ernst nimmt.

Dein Mann macht es sich schön bequem, indem er das Verhalten eures Sohns „lustig“ findet und deine Autorität untergräbt. So ein Papa ist dann natürlich beim Kind der Superstar. Aber DU bezahlst den Preis dafür. Wenn der Papa immer nachgibt und die Mama allein für die unbequemen Dinge zuständig ist, dann ist die Mama immer die Böse. Das ist eine schlechte Rolle.

Wenn du es deinem Mann nicht mündlich sagen kannst, dann schreib ihm, dass sich etwas ändern muss, weil du mit der Situation sehr unglücklich bist und keine Lust mehr hast, die böse Mutter zu sein, die allein für die unbequemen Dinge wie Durchsetzung beim Kind, Verantwortung, Erziehung und Konsequenz zuständig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 5 Jahre lehnt Mama ab

Antwort von kirshinka am 28.12.2023, 10:34 Uhr

Dein Kind lehnt dich nicht ab, aber Papa ist halt seltener da und deshalb interessanter.
Wenn dein Mann sich über dich lustig macht, muss er das sein lassen - aber dafür musst du mit ihm reden.
Und auch die vielleicht noch was anderes zur Selbstbestätigung, als die Anhänglichkeit deiner Kinder. Das wird irgendwann Zuviel für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 5 Jahre lehnt Mama ab

Antwort von Monroe am 28.12.2023, 11:50 Uhr

Das liegt dann wahrscheinlich Einzug und allein an deinem Partner. Nicht an dir, nicht am Kind.
Sprich mit deinem Partner, ganz in Ruhe, und holt euch notfalls auch externe Hilfe von Erziehungsberatung o.ä.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Sohn lehnt dich nicht ab

Antwort von Caot am 28.12.2023, 12:53 Uhr

Wie kommst Du darauf?

Warum geht er zum Papa wenn dieser verfügbar ist? Nun, weil ihm wohl seine Antworten besser gefallen. Wenn Du nein sagst, der Papa ja, dann geht so ein Knirps also wo hin?

Du und dein Mann verursacht das Problem. Du sagst A, dein Mann B.

Mein Mann sagt immer zuerst: „das muss ich mit der Mama besprechen. Komm, wir fragen sie jetzt.“
Gemeinsam absprechen. Klar sein. Zusammen arbeiten. Sich vorher einigen wie Erziehung aussehen soll. Ein Team bilden. Ruhig Dinge abgeben und übertragen aber absprechen. Wechseln. Tag A bringe ich Oskar ins Bett, der Papa Emil. Am Tag B umgedreht.

So lange Ihr als Erwachsene da nicht an einem Strang zieht wird sich die Situation nicht bessern. Und dein Sohn, eure Kinder werden das dann genauso auf ihre Kinder übertragen. Ihr prägt eure Kinder. Sucht euch gegebenenfalls eine Erziehungsberatung, damit Euch klar wird, das A und B nicht funktioniert.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 5 Jahre lehnt Mama ab

Antwort von kea2 am 31.12.2023, 15:01 Uhr

Das, was Ihr da betreibt, ist meistens das Modell "Großeltern im Haus", sprich es gibt eine Partei, die die Kinder grenzenlos verwöhnt und die Autorität der Eltern untergräbt.

Hier ist die verwöhnende Instanz Dein Mann.
Das Ergebnis ist das gleiche. Er hat seinen Spaß, und Du hast den Frust.

Ich würde ihm sagen, dass ich das so nicht mehr mitmache, und dass ich das überhaupt nicht witzig finde.
Falls Dein Mann das nicht verstehen will, würde ich ihn mal 1,2 Wochen mit den Kindern alleine lassen. Dann muss der "Spaß-Onkel", den er so gerne gibt, nämlich den kompletten Alltag mit den Kindern managen und kapiert so hoffentlich, wo Dein Problem liegt.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich weiter mit so einem Mann zusammen leben will, der mich nicht ernst nimmt und permanent die Erziehung der Kinder sabotiert.

Wenn es Differenzen gibt, was die Kinder dürfen, besprecht Ihr das unter Euch und beide kommunizieren das Ergebnis.
Sprich, Papa macht sich genauso unbeliebt, wie Mama.

Bei unseren Kindern haben wir dieses Theater von wegen xy darf nur Mama oder nur Papa gar nicht erst einreißen lassen.
Wir haben die Kinder z.B. abwechselnd ins Bett gebracht. Hatte ein Kind keine Lust auf das entsprechende Elternteil, durfte es alleine ins Bett gehen. Da kam nicht stattdessen das andere Elternteil.

Grundsätzlich haben Kinder verschiedene Vorlieben, was die Eltern angeht. Ich war immer ein Papa-Kind, weil mir die Art meines Vaters mehr lag. Unsere Tochter war erst ein Mama-Kind und wechselte zu Papa, als ihr kleiner Bruder kam. Der war immer ein Mama-Kind, weil Papa so seine Probleme mit seiner Art hat.
Unsere Tochter hat irgendwann die Vorlieben aufgegeben und macht seitdem mal lieber was mit Papa und mal lieber was mit mir.

Aber wen beide Kinder immer viel toller fanden, als uns, war Oma, die sie grenzenlos verwöhnt hat (und zum Glück weit weg wohnte).
Und genau das, hast Du mit Deinem Mann im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten