Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 09.02.2007, 10:55 Uhr

@ Susanne Z. wegen Kiga - Gespräch!

Hallo,

also, es war verdammt richtig, das Gespräch geführt zu haben! Debei war der Leiter und die Gruppenleiterin von Rebecca!

Tja, mein Mann, Baby und ich!

Wir sollte rstmal erzählen was bei uns los ist! Wir zählten auf:
2005 SS von mir und gleichzeitig mein Examen, dann der Umzug, dann das Baby welches ja nur schrie, dann oben der Umbau der nur schleppend voran geht, weil es Geld kostet und weil wir oft nicht so konnten wie wir wollten wegen dem Schlafen, Schreien etc. von Baby und weil wir auch Zeit mit Becca haben wollten.

Tja, und daß eben die verbalen Aggressionen da sind, speziell gegen mich. Niemals gegen Papa oder dem Baby! Andererseits aber jeden Abend ihre Kuscheleinheiten bei mir, das Schlafen bei uns etc.

Im Kiga fiel auf, daß sie sehr weinerlich im Moment ist!

Ansonsten sagen beide, daß sie selten ein Kind erleben wie unsere. Sie war mit 3 Jahren schon reifer als die anderen, und ist es jetzt auch noch! Streiten sich welche, schlichtet sie, sie übernimmt ewig Verantwortung. Ist zwar schön, aber auf Dauer auch Stress für sie! Obwohl wir niemals von ihr irgendwas in der Richtung erwartet haben! Wir waren echt erstaunt! Sie ist auch immer sehr beherrscht, d.h. sie zeigt Trauer,. Wut etc. - alle Gefühle schon ganz normal, aber dennoch wirkt sie sehr beherrscht! Sie ist auf jeden Fall unterfordert, versucht sich aber dort anzupassen. Und die Erzieher sagen auch, dfaß sie oft müde ist! Das sehe ich und sie sagt es auch, aber jeder Vorschlag zum Ausruhen wir boykottiert. Sie will nicht schlafen nach dem Kiga, manchmal sieht sie sich Bücher an oder hört Kassetten. Meist will sie mit mir spielen wenn das Baby schläft!

Hm, die Erzieher sagen auch, daß Rebecca nun nicht "mehr kann", deshalb bröckelt es bei ihr und es kommt zu diesen Attakken verabl! Und ich bin meist zu Hause und kümmer mich um alles.

Wir ändern gerade unsere Strategie: Rebecca geht wieder über Mittag in den Kiga, weuil ab 12h30 eben mehr Ruhe herrscht, da kann sie dann abschalten und machen was sie will, und essen. Ich hole sie um 14h ab! Das will sie auch, weil sie dann mit 3 Mädchen dort spielen kann, die sie sonst nur draußen sieht beim Spielen! Okay! Und ich werde sie zum Judo anmelden, denn das will sie auch. Das ist einmal pro Woche!

Ansonsten müssen wir die Kleine aus unserem SZ "verbannen", denn Rebecca braucht unsere Nähe eben in der Nacht! Wir haben jetzt im WZ das Reisebett stehen und wir legen sie nachts rüber. Ist nur noch für 2 Monate so!

Ja, und wir müssen mit ihr im Gespräch bleiben. Machen wir ja auch!

Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen kann, die Erzieher meinten nur, daß sie sich wundern, daß wir als Familie diesen Stress echt durchgestanden haben - gut Rebecca trägt gerade ein Päckchen, aber noch ist s nicht so schlimm, daß man sagen müsste, wir bräuchten echte Hilfe! Das bekommen wir auch so hin, denn zum Glück sind wir eine harmonische Familie! Anders wären wir vor die Hunde gegangen!

Ach ja, und was unsere Kleine angeht, wir sollten jetzt mal langsam aufhören, so ängstlich zu sein, weil wir echt bei jedem Pups zu ihr sind! Ich meine, selbst wenn eigentlich nichts ist! Nun gut, aber mit Schreibaby ging es ja auch nicht anders! Aber seit 2 Tagen machen wir es so, daß wir die Kleine mal machen lassen, auch wenn sie knöttert. Ich setze sie ab und zu mal ins Bett mit 1-2 Spielsachen und sie spielt, Nucki im Mund, daran erkenne ich, sie will ihre Ruhe! So kann man durchatmen!

Und Vorgestern wie heute war es super! Echt!
Die Nächte waren ruhig, nur 1x aufstehen und Baby durfte sogar im SZ bleiben, und Rebecca schlief dadurch auch super! Und gestern lief die Kleine zum 1. mal alleine durch die Wohnung!

;-)

Wir müssen noch arbeiten an allem und mein Mann hat heute oben das Bad soweit hergerichtet, daß ich nächste Woche streichen kann und dann kann man oben auch mit Baby baden! Und im April haben beide ihre Zimmer oben für sich alleine. Dann sind wir von knapp 60qm auf 120qm ;-)

Danke für Dein Interesse und Deine Denkanstöße, die ich auch beim Gespräch mit eingebracht habe!

Und nochwas: nur weil man keine Kinder hat heißt es lange nicht, daß man keine Ahnung hat - wie Du oft angegriffen wirst!

LG Jamu

3 Antworten:

@Jamu

Antwort von SusanneZ am 09.02.2007, 11:15 Uhr

Na dann, wünsche ich euch doch, dass es weiter so läuft wie die letzten 2 Tage. Im übrigen auch gut, dass ihr einen KiGa habt, der sich so einbringt und das Gespräch sucht/ führt. Also, weiter so mit eurer Harmonie sowie Durchhaltevermögen und ihr schafft das schon ;-)

Danke für die Rückmeldung und deine Zeilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mich auch noch mal einmischen will.....

Antwort von MichaelaPo am 09.02.2007, 13:11 Uhr

LIebe jamu

ich habe echt Anteil an Eurer GEschichte genommen (wahrscheinlich weils mich so an meine erinnert) und freu mich, dass Ihr vorallem fuer Eure Aletere was aendern koennt. Als ich vor 2 Tagen erst Deinen Beitrag im Schlafforum und dann deinen anderen hier gelesen hatte, war mein erster Gedanke: das sind keine 2 "verschiedenen" Probleme sondern die haengen zusammen: wenn ihr alle im gleichen Zimmer geschlafen habt und die Kleinen (nicht-)geschlafen hat wie DU beschreibst muesst Ihr ALLE total uebermuedet sein.
Und die Grossen liebeb ihre kleinen Schwestern ja und doch koennen sie nocht nicht verstehen, warum die sooooo viel Aufmerkasmkeit von den Eltern fordern. Und "brav" und senisbel wie Deine und meine Aeltere nun mal sind, versuchen sie auf ihre Kosten uns (und der Umwelt) alles Recht zu machen und gehen dabei ein bisserl ein. Aber das wird wieder, ganz klar.
Bei meinen hab ich jetzt eine "special half hour" am Abend eingefuehrt, in der ich erst mit der mittleren 1/2tunde zusammen mache was immer sie will und dann mit der aelteren ne halbe Stunden. denn untertasg kann ja die Kleinen nciht einfach abschieben und habe daher oft nciht die Ruhe und Geduld mich den Aelteren zu widmen. Das tut uns allen gut. Die Kleine sitzt in der Zeit meistens mit Papa in der Wanne und geniest das auch.
Und hej: mach Dir keine Vorweurfe. Mit einem Schreibaby hat man nicht gerechnet und bevor masn weiss ist man in einem "Teufelkreis" in dem man nur versucht, das Kind ruhig zu halten und das tut niemandem gut (Schreibaby eingeschlossen - wenns mal aelter ist..)
Alles Liebe, ich denk an Euch
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mich auch noch mal einmischen will.....

Antwort von Jamu am 10.02.2007, 13:57 Uhr

Hallo zurück!!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine Worte! Das tut auch mal gut!
Ja, wir haben ja immer unendlich viel Zeit für Rebecca gehabt - ohne Ende, auch als wir beide vollberufstätigt waren! Sobald ich daheim war, blieb alles liegen und ich habe mich um sie gekümmert. Das war mir einfach wichtig! Ich glaube, nur so konnte sie so werden wie sie ist - natürlich lief auch der Haushalt, aber da half sie dann mit, so wie sie wollte und konnte! ;-)

Gestern habe ich dann eine erschreckende Reaktion bekommen von ihr: ich saß im Auto mit ihr und ihren Freund und seiner Mama, auf dem Weg zum Mc Donald (war schon lange versprochen, daß wir mal nach dem Kiga dort essen gehen), als mein Mann über Handy anrief und mir sagte, daß ich am Dienstag ein Vorstellungsgespräcj bei meinem früheren AG habe, als Krankenschwester an den Wochenenden! Ich habe mich gefreut, doch von hinten kam ein panischer Aufschrei und dann bitterliches Weinen, daß sie nicht will, daß ich arbeiten gehe! Meine Freundin wusste nicht, was sie sagen sollte und ich habe sie dann erstmal vor Mc D. in den Arm genommen und gesagt, daß ich am WE arbeite wenn der Papa da ist, sie also nirgendwohin muß. Und in der Woche ändert sich nichts! Das war dann auch okay!

Ja, wir machen es seit 1 Woche so, daß einer 1 Std. am Abend mit der Kleinen oder Großen zusammen ist. Und da funkt dann keiner zwischen! Und die Kleine schläft nach wie vor bei uns im Zimmer, aber sobald sie dann anfängt "Terror" zu machen in der Nacht und wir alles getan haben, kommt sie ins WZ - und siehe da, heute war wieder von halb 1 bis früh um halb 7 Ruhe!

Bis bald!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten