Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leander_03 am 07.02.2007, 19:32 Uhr

Hab mal eine Frage an euch

also eigentlich geht es um meine Freundin, sie hat aber kein internet, deswegen drag ich für sie. Ihr sohn ist fast drei und schon seit einem dreiviertel Jahr verlässlich trocken, tagsüber und nachts, es passieren auch keine unfälle mehr. Ihr sohn schläft nachts noch im gitterbett, weil er es so will. also er kann nicht alleine aufstehen. Wenn er doch mal Pipi muss, ruft er aber immer. so jetzt war es vor kurzem so, dass er im Bett war, aber noch nicht einschlafen wollte, also rief er ein paar mal nach ihr, er rief aber einfach nur ihren namen nicht ich muss pipi oder so, weil sie dann gleich hingegangen war. als sie dann auf sein rufen nicht reagierte, rief er dann plötzlich er hat ins bett pipi gemacht. sie ist gleich hin und er hatte wirklich ins bett gemacht. sie war total sauer, weil sie der Meinung ist, er habe es absichtlich gemacht. Sie hat dann mit ihm geschimpft und gesagt, dass er das nie mehr machen soll. Sie fragt sich aber wie sie in so einem Fall reagieren hätte sollen. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
LG Leander_03

7 Antworten:

na so sicherlich nicht....

Antwort von pittiplatsch80 am 07.02.2007, 20:02 Uhr

immerhin hat er ja gerufen,warum kommt sie nicht,selber schuld...
was soll er machen,wenn er im gitterbett steckt...

ansonsten sind rückfälle oft hilferufe,wenn das kind mit irgendetwas nicht klarkommt oder so... (passiert auch öfter bei kindern,mit denen man topftraining gemacht hat)

aber du schreibst ja nur,dass es einmal passiert ist. was ist denn da los,dass man aus so einer lapalie gleich einen akt macht?
jedenfalls ist es nicht nur lächerlich,sondern auch noch höchst gemein für mich,mit einem kind zu schimpfen,weil es den satz nicht so geäußert hat,dass sich die mama mal sofort hinbequemt hätte...

was soll das kind denn machen,wenn es muss ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder in dem Alter können noch nicht anhalten

Antwort von tina11 am 07.02.2007, 20:19 Uhr

Das ist halt so.
Wenn sie nicht direkt auf ne Toilette kommen, gehts halt in die Hose (oder ins Bett)
Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie Pitti. Was ist so schlimm daran?
Der Junge ist nicht mal 3 Jahre alt.
Andere Kinder sind da nicht mal tagsüber trocken, geschweige denn nachts.

Der Kleine macht das toll, da sollten Ausrutscher (die mit Sicherheit noch ab und an vorkommen können) einfach ignoriert werden, finde ich.

Deine Freundin glaubt bestimmt, ihr Sohn hätte das mit Absicht gemacht, weil die Mama nicht gleich gesprungen kam, als er rief.
Aber selbst das ist eher ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit als eine Frechheit und sollte auch so behandelt werden.

Er ist doch noch soooo klein.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in dem Alter können noch nicht anhalten

Antwort von Leander_03 am 07.02.2007, 20:28 Uhr

Also sie sagt, dass er sonst immer verlässlich gerufen, hat dass er muss und es dann auch noch kurz einhalten konnte. da er jetzt diesmal gar nicht gerufen hatte, dass er muss, ging sie davon aus, dass er auch nicht auf die toielette muss, zumal er ja vorher nochmal war. hätte er gerufen er muss pipi, wäre sie sofort gekommen, aber sie glaubt er könnte es vielleicht mit absicht gemacht haben, weil sie nicht kam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich pitti und tina an

Antwort von miebop am 07.02.2007, 21:19 Uhr

entweder das kind ist noch nicht so weit, kann noch nicht einhalten, ist nicht zuverlässig trocken. ja herrje, er ist drei, was macht deine freundin für einen staatsakt draus?

oder er hat´s mit „absicht“ gemacht, dann liegt es daran, dass auf seine bedürfnisse nicht eingegangen wurde.

so oder so sollte deine freundin mit sich selbst schimpfen, sie hat fehler gemacht, nicht ihr kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Freundin hat doch nur Angst...

Antwort von SusanneZ am 07.02.2007, 21:21 Uhr

...dass er es mit Absicht gemacht hat und dass er das öfters so machen könnte. Er könnte sie ja voll im Griff haben und ein ganz ungezogener Junge werden. Solche Gedanken lassen immer wieder solche - für beide Seiten bescheidene - Situationen entstehen.

Schließe mich ansonsten den anderen voll an!

Warum kann man bei dem Bett nicht zwei Stangen entfernen - rausdrehen oder -sägen? Ich hatte als Kind mal aus Wut so eine Stange kaputt gemacht und habe das danach als Schlupfloch genutzt *gg*

Es gibt im übrigen mehrere Kinder, die sich ohne das Gitter unwohl fühlen und Angst haben. Es ist also in Ordnung ihm das Gitterbett zu lassen bis er selbst ein normales Bett möchte/ innerlich so weit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Freundin hat doch nur Angst...

Antwort von little_princess am 07.02.2007, 21:38 Uhr

sie haben ihm schon ein neues bett gekauft, er will nicht drin schlafen. auch dir gitterstäbe hatten sie sschon rausgemacht, aber er wollte so nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist sie selbst schuld, hätte sie auf ihren Sohn gehört

Antwort von mini99 am 08.02.2007, 10:09 Uhr

hätte er auch nicht ins Bett gemacht. Da darf sie nicht mit ihm schimpfen, sonder muß sich selbst an der Nase nehmen und das nächste mal reagieren wenn ihr Sohn ruft! Ignorieren geht garnicht finde ich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten