Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 10.04.2007, 14:25 Uhr

Trotzphase

Hallo,

ab wann ist die erste Trotzphase?

Wenn meine kleine manchmal nicht bekommt was sie will, macht sie sich ganz strack und wird echt böse.

Dann setzt ich sie ab und sie schreit was sie nur kann.

Zum Bsp. wenn ich etwas arbeite klebt sie mir nur am Hosenbein und will hoch.
Aber ich kann sie ja nicht nur herumtragen sonst bekomme ich ja gar nichts mehr geregelt.Dann macht sie so lange bis ich sie kurz hochnehme und mit ihr etwas spiele.

Ich gebe ihr auch was interessantes zum Spielen währenddessen oder Schublade zum kramen!

Wie regelt ihr das?

4 Antworten:

Re: Trotzphase

Antwort von Mama2007 am 10.04.2007, 14:54 Uhr

Hallo Christine,

also ich habe es so erfahren, dass das bei jedem Kind unterschiedlich ist. Eigentlich geht die Trotzphase von 2-5 Jahre.
Die Tochter meiner Freundin hat sich mit ca. 2-3 Jahren immer so typisch hingeschmissen, wenn sie ihren Kopf durchsetzen wollte. Mein Sohn ist jetzt vier Jahre und hat das nie mit 2 Jahren gemacht, hatte aber jetzt gerade die Phase (endet wohl grade
(-; ). Und das obwohl mein Sohn überdurchschnittlich weit entwickelt ist. Aber ist eben bei je. Kind verschieden. Denke es gibt auch schon einjährige die trotzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist sie denn? mT

Antwort von miebop am 10.04.2007, 15:12 Uhr

hört sich eigentlich weniger nach trotzphase als nach entwicklungsschub an. doch nicht etwas zwischen 14 und 18 monaten? da ist ein groooßer entwicklungssprung, die meisten kinder sind in den wochen vorher ungeheuer anhänglich.
solchem nähebedürfnis würde ich aber phasenunabhängig immer nachgeben. das macht stark und unabhängig!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist sie denn? mT

Antwort von christine lieb. am 10.04.2007, 16:19 Uhr

Die Hexe wird an Hexennacht 1 Jahr alt!

Ich weiß halt nicht ob sie jetzt schon versucht etwas durchzusetzen oder ob sie ein Entwicklungsschub hat.
Bzw. wie ich mich verhalten soll.
Muß ihr ja auch irgendwo Grenzen setzten bzw.sie erziehen.
Nicht falsch verstehen von wegen ich wäre böse zu ihr oder so. Ich meine halt nur das ich nix falsch mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist sie denn? mT

Antwort von SusanneZ am 10.04.2007, 20:42 Uhr

Etwa in dem Alter kommt nochmal starke Abhängigkeit (Beginn Loslösung) und der erste Wille schafft den Rest.

Der erste wille ist vom Kind noch nicht steuerbar und "muss" daher so ausgeführt werden wie er aufkommt - alles andere macht die Kleinen "stur", weil sie mit Änderungen in der Ausführung (je nach Temperament auch) nicht umgehen können. Sie sträuben sich. Es gibt aber auch hier keinen Grund zu erziehen. Jegliches Ziehen am Kind gegen seinen Willen macht es stur - Ziehen gegen den Willen erzeugt Gegenwehr und konditioniert ergibt es Sturheit. Deine Kleine versucht ihre Bedürfnisse zu erfüllen und bittet dich dabei um Hilfe. Bedürfnis nach Nähe --> möchte hochgenommen werden von dir. Geht es gerade absolut nicht, dann geht es nicht. Biete ihr an sie hochzunehmen, wenn du etwas konkretes erledigt hast. Geht es, dann gibt es keinen Grund für erzieherische Absichten um es zu verwehren - dann geht es und deiner Kleinen tut es gut, wenn sie ihr Bedürfnis befriedigen darf.

Kinder wollen wie Erwachsene werden und sie werden es, wenn man ihre Bedürfnisse (um dieses eigen von Natur aus gesetzte Ziel der Sozialisierung zu erreichen) zu erfüllen hilft (wenn sie darum bitten oder Unterstützung brauchen).

Wahre deine eigene Grenze, aber bedenke dass auch sie ihre Grenzen hat, die sie wahren dürfen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten