Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 22.07.2007, 21:47 Uhr

Verbieten im Sinne des Kindes?

Liebe Bekky,

ich schreibe Mal hier oben, das wird schon so unübersichtlich...

***Im Übrigen liegt mir mein Kind mehr am Herzen (was meine Verantwortung angeht) als der Aldimann, daher verbiete ich im SINNE DES KINDES(das später mit Aldimännern klarkommen können soll)das klettern auf Regale.***

Natürlich liegt einem das Kind mehr am Herzen. Die Frage ist, welche Gefahren tatsächlich bestehen. Wenn WIRKLICH die Gefahr besteht, dass das Regal umkippt, dann geht es mir vorrangig um die Gesundheit meines Kindes. Aber Mal ehrlich, Supermarktregale müssen allerlei aushalten, z.B. auch anrempelnde Einkaufswagen. Ich kenne keinen einzigen Supermarkt, bei dem ich das Gefühl habe, die Regale würden tatsächlich UMKIPPEN, wenn man unten drauf balanciert. Ich bin selbst acuh schon Mal auf die unterste Stufe um was von oben zu erreichen (ich bin recht klein :-D)

Daher wäre die Unversehrtheit meines Kindes bei den Supermarkt-Regalen NICHT meine Priorität (bei anderen Dingen wie auf die Straße rennen, schon), da ich eben nicht glaube, dass meinem Kind was passiert. Ich glaube auch nicht, dass es es für IMMER auf Supermarktregalen hüpfen will, wenn ich da jetzt NICHT erzieherisch eingreife.

Ich glaube sogar, WENN ich erzieherisch eingreife, und es verbiete, OHNE auf das Bedürfnis (nämlich Klettern/Balancieren) zu achten, GERADE DANN wird es viel viel länger das Bedürfnis haben, überall rumzuklettern, weil das Bedürfnis nämlich nicht befriedigt wurde.

Daher würde ich sowieso nie das VERHALTEN kurieren, sondern das BEDÜRFNIS. Wenn mein Kind auf Regalen rumklettert, dann sehe ich da mit großen blinkenden Lettern geschrieben: "HAAAA-LLOOOO ich brauch mehr/abwechslungsreichere BE-WEEE-GUUUUNG".

Stille ich dieses Bedürfnis anderweitig, wird das "Fehlverhalten" automatisch abgestellt.

"Fehlverhalten" sind für mich IMMER eigentlich nur Signale, die Eltern auf die Bedürfnisse des KIndes aufmerksam machen sollen, NICHT Ausdruck seiner mit angeborenen "Schlechtigkeit" oder sonst was. Leider achten viele Eltern nur darauf, wie sie diese Fehlverhalten umerziehen können.

Im Endeffekt würde ich das Balancieren in diesem Fall also nicht "im Sinne des Kindes" es verbieten (weil ich ja eh nicht glaube, dass es dadurch zu Schaden kommt), sondern höchstens aufgrund der Schäden, die ANDERE durch Klettern auf Regale und aufgrund gesellschaftlicher Regeln.

Im "SINNE MEINES KINDES" würde ich auf seine Bedürfnisse besser achten. Balancierkurs? Kletterkurs? Kletterpark? Spielplatz mit mehr Klettergelegenheit? Kletterzeug von IKEA zu Hause aufhängen? Baumhaus?

Wortwörtlich glaube ich auch, dass es IM SINNE Meines Kindes ist – also in seinen Gedanken, Wüsnchen und Bedürfnissen – dass ich auf seine Bedürfnisse eingehe und nicht sinnlos an seinem Verhalten herum ZIEHE :-)

Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

23 Antworten:

Ihr seid krank!

Antwort von Mimmijongo am 22.07.2007, 22:28 Uhr

Oh Gott... ich bin richtig erschrocken wenn ich mir das hier so durchlese. Ihr zieht Euch gesellschaftlich völlig inkompatible Menschen groß mit Eurem "NE". Was es nicht alles gibt... unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht konstruktiv, sondern nur beleidigend!

Antwort von Katzie am 22.07.2007, 23:11 Uhr

Hallo Mimmijongo!
Ich denke nicht dass Du Dir ein Urteil über NE bilden kannst wenn Du nur Beiträge hier im RUB liest.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Beschäftige Dich doch bitte erstmal
ausführlich mit dem Thema bevor Du NE als "krank" bezeichnest.
Ich empfehle da Jesper Juul "Das kompetente Kind" oder Thomas Gordon "Familienkonferenz" um nur 2 von vielen zu nennen.
Zu diesem Thema gibt es reichlich Lesestoff! Es gibt viel mehr "kranke" Menschen als du glaubst...
Selbst wenn Du dann noch der Meinung bist, NE macht aus Kindern gesellschaftlich inkompatible Menschen-
Äußerungen wie Du sie getätigt hast, müssen nicht sein.

Möchtest Du Dich mit NE unterhalten/ austauschen oder was sollte Dein Posting?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja..

Antwort von Bekky am 22.07.2007, 23:52 Uhr

Krank wies hier wohl gemeint war war wohl echt nicht nett..

aber krank im Sinne von selbst erziehungsgeschädigt ( wer selbst geschlagen wurde schlägt wieder) hier:
(wer keine Grenzen gesetzt bekam setzt keine) oder (wer selbst keine Manieren hat, kann sie nicht lehren), was hälsten davon?
Ich frage mich immer noch wie ihr auf NE kamt, wobei die Aussage ich hab das und das Buch gelesen ja eigentlich garnix aussagt, es muss ja auch nen Grund haben warum man solche Bücher liest..
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbieten im Sinne des Kindes?

Antwort von didda 79 am 23.07.2007, 6:53 Uhr

Hi,

ich verbiete meiner Tochter das Rumklettern nicht, sie lässt es von selbst sein, wenn ich ihr sage, dass da Sachen zum Essen drinnen sind und das andere Leute noch essen wollen.
Die grausen sich dann unheimlich wenn sie mit ihren dreckigen Schuhen drauf rumsteigt.
Darauf hat sie immer noch gehört mit ihren fast drei Jahren.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Trinity0815 am 23.07.2007, 7:29 Uhr

"(wer keine Grenzen gesetzt bekam setzt keine) oder (wer selbst keine Manieren hat, kann sie nicht lehren), was hälsten davon?"

Andersrum: Wer nicht erfahren durfte, dass die eigenen Grenzen respektiert werden, kann die anderer nicht respektieren.

Und den Begriff "Manieren" müßten wir erst mal definieren, das ist wieder so ein Gummiwort. *g*

Ich würde sagen: Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Empathie sind Erfahrungswerte, die ein Kind erst mal FÜR SICH verbuchen muß, bevor es sie anderen entgegenbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbieten im Sinne des Kindes?

Antwort von Trinity0815 am 23.07.2007, 7:31 Uhr

Meine sind noch nie auf Supermarktregalen rumgeklettert. Das macht da ja auch sonst keiner. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer gleich in Extreme verfallen...

Antwort von Mimmijongo am 23.07.2007, 9:56 Uhr

Krank war nicht nett, ok, aber ich finde es furchtbar was Ihr Euren Kindern antut. Was ich auch nicht verstehen kann, dass die Menschen immer so in Extreme verfallen müssen... früher ham se ihre Kinder geprügelt und heute machen sie das gegenteiligste Gegenteil... sie erziehen ihre Kinder gar nicht mehr und behandeln sie gleichberechtigt, wie Erwachsene also. Das kann aber doch nicht gut gehen. Kinder sind Kinder, kleine Menschen mit besonderen Privilegien, mit mehr Rechten als Pflichten, kleine Egoisten, die erstmal lernen müssen sich zurechtzufinden in dieser Welt. Um das zu lernen brauchen sie liebevolle Eltern, die ihnen Grenzen setzen und Regeln aufstellen und diese konsequent umsetzen... das brauchen sie übrigens auch um sich wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Ich nenne DAS "Erziehung". Eltern, die ihren Kindern das versagen, tun ihnen nichts gutes.. im Gegenteil. Das ist meine Meinung. Ich hoffe das war jetzt konstruktiv genug.

Selbst wir Erwachsenen brauchen Grenzen (Gesetze). Stellt Euch vor, jeder könnte seinen Nachbarn beklauen oder umhauen wie er wollte. Wenn dann die Justiz ankommen und sagen würde "Nein, nein, tu das besser nicht.. guck mal, der arme Ehemann ist doch jetzt traurig und die Kinder haben keine Mutter mehr, nur weil Du ihr den Hammer auf den Kopf geschlagen hast". Es gäbe das totale Chaos!

Außerdem bin ich der Meinung.. die persönliche Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die des anderen anfängt. Z.b. hört die Freiheit des tobenden Kindes dort auf, wo die des Aldis anfängt.. nämlich in seinen eigenen Hallen. Dort hat ein Kind nicht rumzurennen und möglicherweise noch irgendwas umzuschmeißen und kaputtzumachen. Oder benehmt Ihr Eltern Euch auch überall so, wie es Euch gerade genehm ist??? Ich meine, das kann ja sein, dann könnte ich auch nachvollziehen, warum Ihr Euren Kindern kein anständiges Benehmen beibringt.

Naja, diskutieren bringt hier wenig... ist also reine Zeitverschwendung, vor allem für mich... hab nämlich nebenbei noch eine sehr lebhafte 7jährige zu erziehen *grins*.

Ach, eins noch... es gibt natürlich auch Kinder, die man nicht "erziehen" braucht... klar, keine Frage. Die sind so brav, die braucht man nur ansehen und sie verstehen was man sagen möchte und setzen dies auch um. Aber ich denke das ist die absolute Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich in Extreme verfallen...

Antwort von roma am 23.07.2007, 10:10 Uhr

Huhu!

Erstens: Ich kenne kein Kind, dass von Geburt an „ein kleiner Egoist“ ist, die meisten wurden doch dazu erzogen ... schade, dass du von deinem Kind so denkst!
Zweitens: „Regeln lernen“ im Sinne von „Nein“ und „Komm her“ oder „wir scheißen nicht in die Wohnung“ haben wir gesagt auch meine Ratten in kürzester Zeit gelernt. Ein Menschenjunges kann etwas mehr. Zumindest mein Kind. Für deins kann ich nicht sprechen.
Drittens: Fein, dass es deine „Meinung“ ist, dass Kinder „Grenzen“ brauchen, um sich wohl zu fühlen. Weißt du, mir liegt die Kindererziehung so sehr am Herzen, dass ich nicht viel auf „Meinungen“ gebe, sondern lieber auf wissenschaftliche Texte vertraue. Nennst du mir mal einige Quellen für deine „Meinung“? Dann können wir weiterdiskutieren.
Viertens: Erwachsene haben sich ihre Gesetze selbst ausgesucht (parlamentarische Demokratie). Gesteh das doch deinem Kind auch zu.
Fünftens: Liest du eigentlich auch mal, bevor du loskrakeelst? Das mit den eigenen Grenzen wurde doch schon zur Genüge erklärt. Und Herr Aldi ist für seine Grenzen selbst verantwortlich.

Lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 10:23 Uhr

"Gummiwort" ist aber dafür mal nen geiles Wort..

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roma

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 10:29 Uhr

Guten Morgen!

"Weißt du, mir liegt die Kindererziehung so sehr am Herzen, dass ich nicht viel auf „Meinungen“ gebe, sondern lieber auf wissenschaftliche Texte vertraue."

Find ich ehrlich gesagt übelst traurig.
Auf andere Meinungen kannste pfeifen (tu ich auch), aber was ist mit deinem Gefühl? So Mutterinstinkt und so?
Was ist ein wissenschaftlicher Text, es geht um Emotionen (Emotionen erzeugen Verhalten), versteh mich nicht falsch, ich les auch Ratgeber zum Umgang mit Zahnen oder so, aber wenns drum geht Kinder zu verstehen, da brauchste Ohren und Herz und keine Wissenschaft.. Natürlich weiss Dr. Posth und CO, mehr als ich, aber ehrlich gesagt, da pfeif ich drauf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles klar...

Antwort von didda 79 am 23.07.2007, 10:37 Uhr

Kinder sind von klein auf Egoschweine, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, ärgern Vater und Mutter, GEschwister und den Aldimann, wenn sie mal aufs Regal klettern wollen.
Sie schmeissen mit Absicht Dinge auf den Boden, damit Mamas Sachen zuerst kaputt gehen.
Egoismus wird anerzogen, ist nicht seit Geburt des Kindes vorhanden.
Aber wenn man es als egoistisch betrachtet, dass Babys herumgetragen werden wollen, dass Kleinkinder (aus Angst ihnen könnte was weggenommen werden)nicht teilen wollen.

Diese Ansicht ist in meinen Augen krank und man sollte über eine Materie über die man urteilt besser mal etwas gründlicher nachlesen.
Von NE hast du keine Ahnung und hast wie viele die Grundaussage nicht begriffen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies drei wissenschaftliche Ratgeber zu Kinderziehung -

Antwort von Frosch am 23.07.2007, 10:42 Uhr

und Du bekommst 4 Meinungen :-)

Das sind oft Mütter, die Ratgeber umsetzen, auf Gedeih und Verderb - weils doch stimmen MUSS. Und wenn das angewendete "Schlafprogramm" aus dem Ratgeber völlig in die Hosen geht und die Mutter ein hysterisches Kind hat, das nur noch am Rockzipfel hängt, ist das Kind schuld.

Wenn man als Mutter den "Mutterinstinkt" noch nicht verloren hat, sollte man großteils auf diesen hören. Denn der sagt mir, was meinem Kind guttut. Sicher sollte man über Kinderpsychologie bescheid wissen, die ist hochinteressant.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich in Extreme verfallen...

Antwort von fred-et-ricke am 23.07.2007, 11:08 Uhr

***früher ham se ihre Kinder geprügelt und heute machen sie das gegenteiligste Gegenteil... sie erziehen ihre Kinder gar nicht mehr und behandeln sie gleichberechtigt, wie Erwachsene also. Das kann aber doch nicht gut gehen. Kinder sind Kinder, kleine Menschen mit besonderen Privilegien, mit mehr Rechten als Pflichten, kleine Egoisten, die erstmal lernen müssen sich zurechtzufinden in dieser Welt. Um das zu lernen brauchen sie liebevolle Eltern, die ihnen Grenzen setzen und Regeln aufstellen und diese konsequent umsetzen... das brauchen sie übrigens auch um sich wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Ich nenne DAS "Erziehung". Eltern, die ihren Kindern das versagen, tun ihnen nichts gutes.. im Gegenteil. Das ist meine Meinung. Ich hoffe das war jetzt konstruktiv genug.***

ist ja spannend mimmijongo
ganz ähnliche worte findest du im dir oben empfohlenen buch von jesper juul...
nur eben als argument FÜR einen umgang mit kindern, der in dieser never-ending-diskussion "nichterziehung" genannt wird.

im übrigen finde ich es sehr spannend, was für eine rege auseinandersetzung im positiven und negativen auf der erzieherseite zu diesem thema stattfindet. heißt ja, dass sich viel bewegt, auch wenn die erste reaktion manchmal eine etwas verfrühte meinung ist.

grüße,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich in Extreme verfallen...LG

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 11:20 Uhr

" heißt ja, dass sich viel bewegt, auch wenn die erste reaktion manchmal eine etwas verfrühte meinung ist."

Stimmt, meine "erste Meinung" ist ja noch nicht so lange her. Hart, die erste Meinung, aber ich kann mich auch noch genau an mein erstes Gefühl, und an meinen ersten Schock erinnern, als ich zum ersten Mal das Wort NE gelesen hab..
Also kann demnach die erste Meinung, sei sie noch so hart, eher nachvollziehen als ihr, z.B.
Trotzdem, auch wenn solelo da anderer Meinung ist, im großen und ganzen machen wir das gleiche, nur andersrum halt. Also vertrete ich zumindest in soweit meine erste Meinung nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von roma am 23.07.2007, 13:03 Uhr

Huhu!

Tja – und ich finde deine Einstellung eben „übelst traurig“, da magst du bei Feelix noch so viel punkten mit deiner „Authentizität“. Sorry, wir leben in einer Mediengesellschaft und bekommen, ob wir wollen oder nicht, so viele "Meinungen" zur Kindererziehung eingetrichtert, dass ich auf den vielgepriesenen und oft verklärten "Mutterinstinkt" nicht viel gebe. Die eine hält es für ihren Instinkt, dem Kind eine zu schmieren, weil sie ja gerade ganz authentisch wütend ist, eine andere füttert ihrem Kind mit 3 Monaten Beikost, weil sie das „Gefühl“ hat, es sei richtig. Wieder eine andere konsumiert „Super-Nanny“ und hält es nun für ihren „Instinkt“ ihr Kind in die stille Ecke zu schicken. Und mit Wissenschaft meine ich übrigens wissenschaftliche Bücher und keine „Ratgeber“! Ich will mir ein differenziertes Bild machen und nicht etwas „eingetrichtert“ bekommen.
Mit dem „Instinkt“-Gebrülle kann man sich zu schnell einen sonnigen Lenz machen und unreflektiert mit dem Kind umgehen, wie es einem die Laune gerade eingibt. Die Mama, die ihre Kinder hat verhungern lassen, hat ja vielleicht auch nur aus „Instinkt“ heraus gehandelt und sich, vielleicht ausgebrannt und erschöpft, mit ihrem Wohlergehen VOR das Wohl der Kinder gesetzt. Ganz authentisch!
Und mit so „Floskeln“ oder „Topik“ wie „Ohren und Herz“ kann ich gar nichts anfangen und schon gar nicht in einer Diskussion. Eine klare Aussage sollte auf solche Metaphorik ruhig verzichten können. Was soll das Herz symbolisieren? Mutterliebe? Und die Ohren? Zuhören können? Für mich ist Muttersein sehr viel komplexer als nur zuhören zu können und meine Kinder lieb zu haben, das mag ich nicht auf einen flotten Spruch reduzieren! „Verstehen“ tu ICH in erster Linie mit minem Verstand.

Lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 13:14 Uhr

Fällt dir ein konkretes Beispiel ein, wo du mit Instinkt nicht weitergekommen bist, und ein wissenschaftliches Buch dir weiterhelfen konnte?

Ich weiss, is schwer, weil du ja vermutlich da mehr allegemein umfassend mit der Wissenschaft umgehst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von Katzie am 23.07.2007, 13:22 Uhr

Hallo Roma!
Gut gesprochen. Schließe mich Deinen Worten an.
Das Bekky NE mit Antiautoritär oder gar mit nichts tun gleich setzt, zeigt dass Sie sich damit nicht weiter befasst hat.
Als ich in diesem Forum erstmalig von NE erfahren hab, waren meine Reaktionen Bekkys sehr ähnlich.
Nur wollte ich mich näher mit dem Thema befassen bevor ich mich hier dazu äußere.
Hab mich mit Thomas Gordon und Jesper Juul befasst, ebenso im www. gesurft.
Was soll ich sagen, meine ablehnende Haltung ist verschwunden. ;o)
Das hatte ich so nicht erwartet, ich wollt mich eigentlich nur informieren um Bescheid zu wissen und ganz ehrlich, um dort gelesenes gegen NE zu vewenden...

Naja, so kanns auch kommen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky, stimmt nicht!:-(

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 13:34 Uhr

Ich setze NE nicht gleich mit antiautorität (weiß garnicht was das ist)..
Und im obigen Beitrag an Feelix (über soleo) sagte ich der BEGRIFF "NE" heisst "garnix machen", und meiner Meinung nach IST NE, so wie soleo es zu leben scheint, aber nicht "ganrix", dementsprechend solle sie sich nen neuen Begriff aussuchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von roma am 23.07.2007, 13:42 Uhr

Huhu!

Ja, zahlreiche! Fürs Stillen fehlten mir sämtliche Instinkte, da hat mir nur gute Fachliteratur weitergeholfen. Fürs Familienbett leider auch, aber auch da hat Gottseidank der Verstand gegriffen. Für so Sachen wie "kann mein Kind am Alk nippen" (s.u.) auch, deshalb hole ich mir hier möglichst viele Ansichten. Und über mein Verhalten und Auftreten in der Schule vor ca. 10 Jahren mag ich heute gar nicht mehr nachdenken. Das waren zwar keine "Mutterinstinkte", aber dennoch "instinktiv" FALSCHE Handlungen und Einstellungen gegenüber Jugendlichen. Da hat mir umfangreiche Sekundärliteratur doch sehr geholfen!
Und wenn ich mich im Freundeskreis umschaue: da ist jemand, der Literatur komplett ausdrücklich ablehnt und sein Kind instinktiv stundenlang schreien lässt oder anderen ständig auf den Arm drückt, damit es das Fremdeln "aufgibt". Als Menschen sollten wir m.E. immer in der Lage sein unsere "Instinkte" mit Hilfe des Verstandes zu reflektieren und zu korrigieren! Für jeden Sch*, (Autokauf, Makramee, Nachbarschaftsrecht etc.pp.) kauft man sich ein Buch und wälzt Informationen, aber beim wichtigsten Thema überhaupt, brüllt die Welt nach "Instinkten". Dann häkel doch mal ne Blumenampel nach Instinkt oder kauf dir ein Auto aus dem Bauch oder piss deinem Nachbarn auf die Geranien und schau was passiert.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von Katzie am 23.07.2007, 13:47 Uhr

Hallo Bekky!
bin zwar nicht Roma, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Wenn Du merkst das etwas schief läuft/ wenn sich etwas für Dich nicht gut anfühlt, obwohl es so im Umgang mit Kindern gang und gebe ist/ ein Gefühl, dass es einfach nicht richtig ist.
Was tust Du dann?
Nehmen wir an Dein Instinkt kann Dir keine konkrete Anweisung geben-
Was ist falsch daran sich wissenschaftliche Bücher zu nehmen und zu lesen?
Verbuchst Du für Dich die Unfehlbarkeit? Immer zu wissen was Richtig ist? Das Dein Instinkt Dich leitet?
Nicht der, der fragt oder nachliest wenn er etwas nicht weiß oder unsicher ist, ist Dumm- Sondern der, der einfach weitermacht wie bisher, nur weil es alle so machen.
Es hat hier niemand gesagt, das nach dem lesen wissenschaftlicher Bücher deren Umsetzung 1:1 erfolgt.
Ich renne auch nicht mit Jesper Juuls und der unerzogen- Mailingliste durch den Supermarkt.
Aber es macht schon einen Unterschied ob ich mein Kind einfach ein "Nein, Basta" zubrülle (stell Dir vor Du gehst so mit Deinen Mann/ Partner um) oder ob ich mich auf mein Kind einlasse, ihm in die Augen sehe und ihm mitteile, dass es sicherlich Spass macht auf die Regale zu klettern, dies hier jedoch nicht der Ort ist dies zu tun, hier werden Lebensmittel gelagert.
Erkennst Du den Unterschied?
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Gewissen Resepekt von anderen Menschen Dir gegenüber erwartest, ganz einfach weil Du bist.
Sollte das nicht auch für Dein Kind gelten?
Respekt von ihm, seiner Seele und Würde, ganz einfach weil es ist.

schönen Nachmittag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bekky

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 14:04 Uhr

ich sach ja stillen, zahnen, richtige Schuhe, da hab ich ne Menge Bücher hier rum stehen. Über die Verhaltenswissenschaft "was macht mein Kind wenn", da wollte ich eigentlich drüber reden.. Das Problem ist einfach, (mein Problem), es gibt da mehr als eine Wissenschaft, weil, verschiedene Studien- verschiedene Ergebnisse- verschiedene Kinder- verschiedene Mütter- und überhaupt sind Wissenschaftler Menschen, also verschieden, zuviele verschiedene Faktoren also. Wer unterscheidet da, dein Mutterinstinkt?!
Ausserdem müsste ich, wie du, über einen gewissen Wortschatz verfügen um überhaupt zu verstehen was da gemeint ist. Meine Mutter war nicht mal so sprachgewandt wie ich, und konnte nicht wie ich (d.z.B. Internet) auf soviele Muttererfahrungen zurückgreifen. Hat dennoch (Ansichtssache, klar) richtig erzogen. Was ich von mir auch behaupte.

Also, du schliesst doch hoffentlich nicht aus, richtig handeln zu können ohne deine Bücher? In deinem Fall (bei gesunden Menschen) schliesse ich Gewalt an Kindern sowieso aus, also über schlagen und verhungern lassen brauchen wir nicht reden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Posting zeigt, dass dein Schreibdrang größer war...

Antwort von SusanneZ am 23.07.2007, 20:27 Uhr

...als dein Drang zu verstehen worüber du schreibst.

In jedem wahren Leben gibt es Grenzen und natürliche Konsequenzen - die muss man auch für ein Kind nicht noch künstlich aufpauschen, ich denke das wahre Leben bringt schon genügend Hürden für ein noch so unerfahrenes Wesen mit sich. Vor allem muss man ihm durch künstliche Konsequenzen nicht noch Leben erschweren und das Erfahren/ Lernen des wahren Lebens verschränken.

Und in einer gleichberechtigten Beziehung hört tatsächlich die Freiheit des Einzelnen da auf, wo die Grenze des anderen anfängt. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Grenzen bei jedem Menschen anders sind? Du kannst nicht pauschal sagen, dass alle Leute gegen eine bestimmte Sache sind. Du kannst dir vielleicht manchmal nicht vorstellen, dass dies jemand anders sieht. Aber geh mal in andere Länder, treff Leute, die Dinge total anders sehen als du,... und es wird dir auffallen. Mag sein, dass deine Mutter früher gemeint hat "das macht MAN nicht" - das hat sie jedoch eher der Einfachheit halber bzw. aus Unreflektiertheit gesagt. Stimmen tut es in aller Regel nicht.

Ich kann jetzt leider nicht auf alle Einzelheiten eingehen und daran erklären, dass du sehr ähnliche Ansätze hast wie NE. Das wölltest du auch nicht wissen. Was mir auf jeden Fall aufgefallen war, dass du noch nicht verstanden hast (nach deinem Posting zu urteilen, auch nicht willst) was sich hinter NE wirklich verbirgt. Ein Wort nur hören und dann unreflektiert draufloshauen, geht halt nicht immer in die richtige Richtung. Aber das hatten wir ja hier schon zur Genüge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Trinity0815 am 24.07.2007, 7:14 Uhr

Vor allen Dingen zutreffend. *g* Das ist wie mit dem Begriff "Erziehung". Im Grunde kannste darunter verstehen, was immer Du willst.

Wenn jemand seine Kinder regelmäßig verkloppt und zur Strafe in den Keller sperrt, kann der da genauso "Erziehung" drauf schreiben.
Weil er/sie das halt als "Erziehung" empfindet.

Genauso könnte ich natürlich sagen: Ein fairer, möglichst gleichberechtigter Umgang mit Kindern ist Erziehung.

Und dann kommt ein dritter und sagt: "Nein, man muß den Kindern Grenzen setzen und Regeln aufstellen. DAS ist Erziehung."

Und schon hat man ein Kommunikationsproblem. ;)

Von daher finde ich solche Begriffe einfach wenig sinnvoll, weil sie im Grunde ja nicht das ausdrücken, was man konkret MACHT. Oder richtig findet im Umgang mit Kindern. Gummibegriffe halt. *g*

Des weiteren hätte ich mir aber gewünscht, dass Du auch INHALTLICH auf meine Aussage eingegangen wärst.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten