Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 06.09.2007, 18:33 Uhr

was kann das sein?

Hallo,

habe ein Elterpaar mit ihrer 3jährigen Tochter kennengelernt.
Das Kind ist sehr anstrengend, bekommt immer was sie will, schreit den ganzne Tag aus Langeweile herum, weil auch gleich die Mutter drauf eingeht.
Sie bekommt früh und abend eine Nuckelflasche mit Kaba. Die Frühstückshaferflocken mit Kabamilch werden ihr gefütter. Sie fährt 10 min vom Auto zum Restaurant.
Und weil es ja nicht reicht hat sie mir vor mein Zelt gesch.... beim Zeltausflug.
Aber das ist nicht das Thema, hat aber vielleicht damit zu tun.

Sie macht ihr kleines Geschäft ins Klo, Töpfchen oder mal eben ins Gebüsch (wenn´s nicht anders geht).
Aber das große Geschäft macht sie nur in die Windel. Sie sagt, sie müsse groß, dann kriegt sie eine Pampers umgebunden, sie erledigt ihr Geschäft und dann kommt die Windel wieder weg.

Was haltet Ihr davon? Womit kann das zusammenhängen? Angst? Bequemlichkeit?
Sie geht seit Montag in den Kindergarten, we es da läuft weiß ich nicht. Ist in einem anderen Ort. Die Familie wünscht sich noch ein Geschwisterkind, in der Hoffnung, dass sich einiges verbessert.

Melli

15 Antworten:

Re: was kann das sein?

Antwort von RR am 06.09.2007, 21:06 Uhr

Hallo
tja, und was willst du jetzt hier fragen/Wissen???

also: mein Sohn wird im Nov. 4 u. trinkt morgens u. abends seine Milch aus der Nuckelflasche - anders mag er keine. Warum nicht? Zähne sind top.... irgendwann wird ihm die Babyflasche zu blöd sein.

Mein Sohn kriegt nicht immer was er will, hat aber auch manchmal "Brülltage" die sehr anstrengend sind, aber das ist nunmal nicht zu ändern.

Mein Sohn geht aufs Klo, auch das Große Geschäft hat schon mit 2,5 auf dem Töpfchen geklappt aber ich kenne Kids die noch kurz vor der Einschulung dafür ne Pämpi brauchten.... also alles im grünen Bereich denke ich, irgendwann ist sie soweit. Das mit den 10 min vom Auto zum Restaurant hab ich nicht verstanden, was gemeint ist, vielleicht erklärst du es noch mal.

Mittagessen: mein Sohn ist fast alles, aber es gibt Tage (mind. jeder 2.) da ist er einfach zu faul um selbst zu gabeln. Also schieb ich ihm zwischen meinem Essen immer mal wieder was rein. Mir machts nichts aus u. mein Sohn ist mit gesundem Essen satt u. mampft nichts Süßi mäßiges gegen den Hunger. Er wiegt nur 15 kg bei 1,05 m. Fingerfood ist er gerne alleine, aber "schwierige Sachen", die durch die Gabel flutschen - da würde er lieber nix essen wenn ich ihm nicht helfe.

Also bei der 3jährigen würde ich sagen: mir fällt jetzt nix größeres unnormales auf....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von bubumama am 06.09.2007, 21:43 Uhr

Hallo,

ich meinte, sie fährt 10 Meter vom Auto zum Restaurant mit dem Buggy :-)
Hab die Hälfte vergessen. Sorry.

Nun, es ist so, wir waren eben an diesem besagten WE zelten am See, mit Bekannten. Und eben der Familie, die ich bis dato noch nicht gut kannte. Nur so vom schnellen Sehen mal.

Und es war auch eine Erzieherin dabei, die hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich dachte einfahc, gut ist halt ein anstrengendes, teils aber schon sehr verwöhntes Kind.
Die Erzieherin hat erst gemeint, dass das Verhalten für eine 3jährige nicht altersentsprechend wäre.

Und deshalb wollte ich nun nochmal Meinungen anderer Mütter hören. Weil die Erzieherin ist noch keine Mutter. Bisher nur 10 Jahre Berufserfahrung.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das ein bissel anders...

Antwort von carwi am 06.09.2007, 21:50 Uhr

...ich erzieh meine Kinder zur Grösstmöglichen Selbständigkeit: Eine 3jährige noch füttern-niemals, wer in dem Alter nicht allein ist, hat keinen Hunger, dann kommt der Teller weg bis zur nächsten mahlzeit,gegens Verhungern gibts b.B.jederzeit Aepfel. Nuckelflaschen sind auch bequemer als sich motorisch mit der tasse abzumühen(oder hab ich das falsch verstanden?), aber wahrscheinlich hat dann Mama ihre Ruhe und das Kindchen seinen Willen?
In den Alter kann man sich wunderbar alleine beschäftigen, wenn man körperlich und geistig gesund ist.
Was macht diese Mutter wenn sie wirklich schwanger wird, das Baby ist da und die Grosse hat sich nicht geändert????Viel spass- ich will nicht mit Ihr tauschen......
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von stetibi am 06.09.2007, 22:16 Uhr

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung, dass das für sein Alter zu unselbstständig ist und denke, ihr wird einfach viel zu wenig zugetraut. Kurze Wegstrecken kann sie selber laufen, Nuckiflasche ist schädlich für die Zähne, das sagt einem jeder Arzt, das kann man in jedem Buch für Kindergesundheit nachlesen - in dem Alter sollte sie problemlos aus einem Becher trinken können und auch alleine mit dem Löffel essen (mal ein bißchen füttern, wenn's Kind müde ist o.k. - aber grundsätzlich noch füttern mit 3 Jahren?) Und was das mit der Windel fürs große Geschäft soll versteh ich auch nicht - wenn sie doch schon vorher sagt, dass sie muss, wieso zieht man ihr eine Windel um anstatt sie zur Toilette zu bringen?

Ich glaube, sie ist ziemlich unterfordert und das ist auch der Grund, warum sie so unzufrieden ist und ständig irgendetwas verlangt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von joni76 am 06.09.2007, 22:46 Uhr

Ich finde auch, dass das nicht altersgerecht klingt. Windel, Nuckelflasche und Füttern - das war bei meinem Sohn mit 1 Jahr angesagt, jetzt schon lange nicht mehr. Das mit der Windel versteh ich auch nicht. Wenn das Kind das doch schon sagt, warum setzt man sie dann nicht aufs Klo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von bubumama am 07.09.2007, 9:53 Uhr

für Eure Antworten.
Ihr habt mir schon weitergeholfen.
Ich dachte eben auch, vor allem nachdem mich die mitgereiste Erzieherin gefragt hat, dass das Mädchen sehr unselbständig ist.

Wir waren ja in diesem Restaurant, meine Tochter musste mal zur Toilette, das andere Mädchen auch. Ich sagte, "komm´ geh´ gleich mit uns" - sie ging. Dann in der Toilette sagte ich "Du linkes Klo und Du rechtes Klo" - klappte super. Händewaschen danach.
Hat alles super funktioniert.
Klare Ansage und es hat geklappt mit ihr.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von conny 77 am 07.09.2007, 9:54 Uhr

"ich kenne Kids die noch kurz vor der Einschulung dafür ne Pämpi brauchten.... also alles im grünen Bereich denke ich,"

??? wie bitte ,..ich denke nicht daß das noch der grüne Bereich ist- eher der dunkelrote

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conny77 u. @ alle

Antwort von RR am 07.09.2007, 16:18 Uhr

Hallo
ja ich kenne eine mittlerweile erwachsene Frau die mit 6 Jahren noch vor der Toi stand u. in die Hose gek... hat wenn sie sich drauf setzte kam nix! Und sie ist mittlerweile Ärztin! NOch Fragen?

Ich denke es werden sich zu viele Gedanken gemacht was die Kids schon alles können müssen u. selbst machen MÜSSEN. Gerade Erzieherinnen liegen da auch sehr oft falsch habe ich schon mitbekommen. Z. B. haben sie meine Schwägerin vor 1 Jahr davon abgehalten die Tochter vorzeitig einschulen zu lassen. Dieses Jahr kam sie rein u. könnte glatt 1 Klasse überspringen, so langweilt die sich, kann schon lesen etc. Umgekehrt ist die Kleine meiner Freundin gerade 6 geworden u. musste in die Schule. Alle Erzieherinnen (andere Kiga als meine Schwägerin) haben gesagt "die ist noch nicht soweit" u. sie soll gucken dass sie erst n. J. geht. Tja, es hies sie muss rein - wenn nicht kommt sie halt zurück....

Und was soll ich sagen? Die Kleine macht super gut mit in der Schule u. ist mit Schwung u. Elan dabei. Seltsam ??? Naja, wenn ich manche Leute angucke die ich kenne u. die Erzieherin gelernt haben wundert mich da nix....

Wie gesagt, meine Meinung ist dennoch alles noch im grünen Bereich, auch die Kleine wird eines Tages selbstständig sein wollen u. alles können (sofern sie nicht behindert ist). Denn habt ihr schon mal eine 16jährige mit Nuckelflasche gesehen oder die sich füttern lies? Der Buggy wird in dem Alter meistens gegen ein Mofa getauscht.... grins.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von Leonie2007 am 07.09.2007, 22:49 Uhr

Da haben die eltern was falschgemacht es ist so auf keinen fall richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von yuri06224 am 08.09.2007, 14:51 Uhr

Was mich interessiert: was willst Du denn jetzt machen mit den gesammelten Informationen über die andere Familie?

Und zur Nuckelflasche: ich kenne viele Kinder, die schon aus dem Becher/Glas etc. trinken können und trotzdem noch eine Nuckelflasche abends oder morgens bekommen. Das ist doch so etwas zum 'Festhalten' und etwas gewohntes. Warum muss man denn den Kleinen ab einem bestimmten Alter soooo viele Dinge abgewöhnen: Schnuller, Nuckelflasche, wahrscheinlich noch das Schmusen mit Mama... Glaube nicht, dass eine Nuckelflasche der Entwicklung schadet, und den Zähnen doch größtenteils nur, wenn Süßes darin ist bzw. wenn sie stundenlang nuckeln. Man vergisst heute so oft, dass es doch noch KLEINE Kinder sind, und denkt eigentlich von Geburt an nur noch daran, sie schnellstmöglich selbstständig werden zu lassen und ihnen dies und das abzugewöhnen. Ich schließe mich einigen anderen, die vor mir geschrieben haben, an: mit 16 werden sie sicher nicht mehr nuckeln... Obwohl ja manch große auch gerne aus der Flasche trinken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?

Antwort von mathildas_mama am 09.09.2007, 15:30 Uhr

Tja, mit 3 Jahren wurde meine nocht gestillt, sie war erst mit 3,5 Jahren trocken, das große Geschäft machte sie bis 4,5 in die Windel.

Ok, füttern durfte ich sie im grunde nie, Brei hat sie verweigert, gegessen erst, als sie es selbst konnte, und für 10 m werfen wir nicht das Auto an.

Aber ansonsten ist meine Tochter heute 5 1/2 und wird sowohl von Kinderarzt als auch Erziehern als völlig altersgerecht entwickelt, ohne irgendeine Auffälligkeit, bezeichnet.
Auf anderen Gebieten achtet sie sehr auf Selbständigkeit, hat sich sehr früh selbst an- und ausgezogen, sich dies Jahr Fahrrad fahren und Schwimmen selbst beigebracht.

Und - was sagt Dir das jetzt über andere Kinder?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?/@

Antwort von kaempferin am 09.09.2007, 18:36 Uhr

Hallo Elke,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?/@Mathildas_Mama

Antwort von kaempferin am 09.09.2007, 18:45 Uhr

Hallo Elke,

ich bin zwar eine absolute NICHT(!)-Verfechterin des Stillens bis zu 3 Jahren und des Pampers-Tragen bis 3,5 bzw. 4,5 Jahren, aber naja, da gehen ja die Ansichten und Meinungen weit, weit auseinander. Aber trotz alledem muss ich hierzu sagen, dann doch lieber reichlich spät und/oder später sauber und trocken, dann aber richtig und komplett als einmal so, einmal so; das eine Mal eine Zeit lang nur in die Hose machen und dann wieder nicht... DAS kann es ja auch und erst recht nicht sein!

Und ganz toll finde ich auch, dass sich Deine Tochter sehr früh alleine an- und ausgezogen hat (wie alt war sie denn da?) und das ist doch auch schon was - und zwar ist das sehr, sehr viel wert!

Aber 2 Dinge verstehe ich in Deinem Beitrag überhaupt nicht - deshalb erkläre sie bitte mal:

1.) Du schreibst, dass Du Deine Tochter praktisch NIE füttern durftest, sie aber erst dann (selber?) gegessen hat, als sie es konnte (wann war das?) und WIE hat sie denn dann gegessen, als sie es noch nicht konnte, Du aber nicht füttern durftest??? *rätsel* *rätsel* und *grübel*

2.) was meinst Du denn mit: "Für 10 m werfen wir das Auto nicht an!" ? *verwirrt und völlig verständnislos guck und nix kapier*

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?/@Mathildas_Mama

Antwort von mathildas_mama am 09.09.2007, 19:55 Uhr

Frage 1) Sie hat Beikost verweigert, bis sie ca. 14/15 Monate als war, danach probierte sie dann selbst zu essen. So lange habe ich sie voll gestillt, und sie hat eben auch noch sehr lange sehr viel gestillt (mit 24 Monaten geschätzte 70 % ihres Nährstoffbedarfes) und wenig gegessen.

Frage 2) da habe ich mich vertan und die Thread-Eröffnerin mißverstanden. Den Absatz bitte streichen ;).

Zum langen Windel tragen: tja, wenn Kind sich weigert, die vorher abzugeben, dann muß man es so akzeptieren. Meine Tochter wußte immer ganz genau, was sie sich wann zutrauen kann (siehe den Part über Fahrrad fahren und schwimmen), und da hätten wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln können, eher macht sie es nicht.
Und ganz ehrlich, ich war froh, daß sie ihren Stuhlgang geregelt in die Windel vollzog. Verhalten des Stuhls bis zu chronischer Verstopfung ist absolut nicht selten in dem Alter und wäre bei uns der Super-GAU gewesen - bei einem Kind. welches seine Grenzen sehr stark verteidigt, und z.B. Klistiere berechtigt als eine inakzeptablen Eingriff in die Privatsphäre betrachten würde.

Neee, neee, und ganz ehrlich, was solls? Wen interessiert das denn heute noch, daß sie mit 4,5 in die Windel gekackt hat? Welche Bedeutung hat das für ihr weiteres Leben?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann das sein?/@Mathildas_Mama

Antwort von kaempferin am 09.09.2007, 22:05 Uhr

Huhu,

ich also auch noch mal; ja, stimmt, später - in der Schule sowie noch später in der Lehre und im Berufsleben kräht absolut kein Hahn mehr danach, WAS man WANN als Kleinkind konnte, denn da sind dann völlig andere Werte und Kenntnisse gefragt.

Allerdings entlockte mir deine Aussage, von wegen, ihr hättet euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln können, ein Schmunzeln (und nicht nur das; ich musste sogar lachen!) Aber stimmt ja auch; man kann (s)ein Kind ja deswegen auch nicht verprügeln - alles andere als das!!!
Und ich habe ja schon mal geschrieben, lieber etwas später und dann GLEICH alles mit Hand und Fuß!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten