Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 06.02.2007, 8:27 Uhr

Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Guten Morgen,

So, jetzt muss ich das ganze noch einmal schreiben, was ich vor ein paar Min. begonnen habe, weil mein Sohn meinte, er müsse am PC spielen.
Jetzt ist es kurz nach acht, und ich könnte den Tag schon in die Tonne klatschen. Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, ruft gegen 7.40 er hat ausgeschlafen. Ok, ich gehe hin "Guten Morgen, hast Du ausgeschlafen?" Er so wie immer, reckelt sich noch ein bisschen in seinem Bett. Ich "ich muss schnell auf Toilette und bin gleich wieder da" Er: "nein ich will jetzt aufs KLo" ich: "ok, dann komm schnell" Er kommt nicht. "ER will erst seinen Sclafsack ausziehen." "ok, dann mach," er: "nein ich kann nicht Du sollst" Ich geh hin zieh ihm den Schlafsack aus, und er fängt an zu schreien und heulen, "nein ich will den Schlafssack ausziehen" Wie soll ich damit umgehen?? Ach ja, er kann sich bereits komplett alleine ausziehen, inkl. Schlafsack.
So, das ist nur ein Beispiel von jeden Tag sehr vielen. Minuten nach dieser ersten Situation folgte die nächste. Anziehen: Ich frag ihn, ob er sich alleine den Schlafanzug ausziehen möchte, er sagt nein, ich soll. Ich fang an, er fängt an zu schreien und heulen, er will den Anzug allein ausziehen. Gut ich lasse ihn, kommt er und meint, ich soll es machen. Meine Reaktion darauf was heute, ich habe gesagt (leider nicht mehr ohne emotionen) er solle sich ausziehen, ich komme wieder wenn er fertig ist. Er brüllte noch kurz er würde jetzt frieren und zog sich dann aber aus und ich ihn an. "Habe jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil er wegen dem Zirkus erst noch frieren musste, was ja gesundheitlich nicht so gut ist.

Leute was läuft da verkehrt?? Leider bin ich, wenn ein Tag so beginnt nur schwer in der Lage die nächste Zeit "normal" weiter zu gehen, ich komme nur sehr schwer wieder runter, im Vergleich zu ihm, der jetzt schon wieder spielt, als ob nix passiert wäre.
Sonst haben die Tage immer so begonnen. Er ruft, ich gehe hin, er kuschelt entweder noch im Bett oder bei mir auf dem Schoß. Dann gehts auf Toilette, er wird angezogen, bzw. zieht sich mit an und aus. Dann machen wir Frühstück.

Hoffe Ihr versteht was ich meine, ich kann aber noch mehr Beispiele schreiben, wenn nicht.
LG und Danke fürs "zuhören"

19 Antworten:

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von Birgit67 am 06.02.2007, 8:55 Uhr

ganz einfach, Dein Sohn weis ganz genau er muss nur schreien und Deine Entscheidung wird geändert. Es wird Zeit, dass Du Durchziehst was Du entschieden hast. Wenn Du zuerst auf WC muss, dann gehst du, wenn er sagt ich will mich alleine ausziehen, dann soll er das - lass ihn Toben soviel er will, wenn er um sich haut, dann ermahne ihn, dass es eine Auszeit gibt. Du bestimmst den Weg nicht Dein Sohn und wenn Du Deinen Sohn entscheiden lässt, dann muss er lernen dazu zu stehen. Meine Kinder mussten auch mal frieren weil sie so rumgezickt haben. Im Haus ist er normalerweise so warm dass nichts passiert auch morgens um 7.40. sobald er merkt er kommt nicht mehr weiter dann wird das ganze auch einfacher. Wenn Du sagts er soll jetzt sein Schlafanzug ausziehen weil das und das ist und er macht es nicht, dann lass den Termin mal verstreichen - aber auch einen Termin dem Dein Sohn gefällt, dann kommt er zu spät zu Freuden oder dann sieht er nur noch den Schluss seiner Kindersendung die er sehen darf, dann wird nur noch ganz kurz gekuschelt oder nur kurz vorgelesen wenn es trara gibt und das ganze verzögert wird.

Dein Sohn spielt eindeutig mit Dir und weis dass ers machen kann, er muss ja nur schreien und Du rennst. Lass ihn schreien und renne nicht.

Und warum trägt er mit 2,5 noch einen Schlafsack?? Hat es einen bestimmten Grund, meine wären in dem Alter verrückt darin geworden.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnichts

Antwort von mini99 am 06.02.2007, 9:11 Uhr

Hallo!
Du machst garnichts falsch. Dein Sohn ist 2,5 Jahre und war morgens sicher noch seeehr verschlafen und grantig. Laß ihm ihn der früh doch im Schlafanzug aufs WC gehen. Einen Schlafsack hatten wir mit dem Alter nichtmehr, vielleicht braucht er ihn auch nicht mehr, der beengt doch denke ich.
Du solltest das locker sehen und ihn einfach knuddeln und erklären, dass er nicht herumschreien soll, sondern es dir in Ruhe sagen, sonst bekommst du noch Ohrenweh. Da mit dem Altern auch die Trotzphase mitspielt, brauchen da viele Mamas Nerven.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 9:48 Uhr

Hallo,
Du machst nichts falsch. Kinder in dem Alter sind oft hin- und hergerissen zwischen dem, was sie wollen und dem was sie nicht wollen.
Eine Entscheidung zu treffen, fällt schwer, denn eine Entscheidung FÜR irgendwas ist ja auch immer eine GEGEN etwas.

Gerade, was das Anziehen betrifft. Einerseits WILL er ja selbsständig sein.
Aber andererseits sehnt er sich auch danach, von Dir umsorgt zu werden.
Deswegen heißt die Trotzphase ja auch "Loslösephase".
Und diese widerstreitenden Gefühle kriegt er einfach nicht koordiniert. Schließlich verzweifelt er daran.

Vielleicht hilft es Dir, Dir bewußt zu machen, dass "groß werden" auch für die Zwerge eine enorm anstrengende Angelegenheit ist. Ein Trotzkind ist emotional nicht belastbar, manchmal reicht ein mikrobenmäßiger Anlaß und ihm brennen die Sicherungen durch.

Und was für UNS Erwachsene nichtig ist, ist für den Trotzzwerg eine echte Katastrophe.
Weil es seine Vorstellungen durcheinanderwirft und damit auch das Gefühl der Sicherheit aushebelt.
Es verliert die Kontrolle. Zuerst über die Situation und dann fast zwangsläufig über seine Gefühle.

Auch, wenn es Dir vielleicht schwerfällt: Dein Kind braucht in diesem Moment ganz viel emotionalen Halt.
Die Gewissheit, dass Du zu ihm stehst, auch wenn es ausflippt oder sich eben nicht entscheiden kann.
Ob er dann Trost und Nähe animmt, mußt Du herausfinden, meiner hat das leider nicht getan.

Dann hab ich mich einfach neben ihn gesetzt, ihm gesagt, dass ich ihn verstehe und dass wir das schon packen.
Und dass er ruhig toben und sauer sein darf und er immer zu mir kommen kann, wenn er mag.
Und das wir das mit dem Anziehen auch noch ein bischen vertagen können, bis er sich wieder eingekriegt hat.
Dann funktionierte es auch. Gerade, wenn man keine Termine hat, isses ja eigentlich vollkommen wurscht, wann sich das Kind den Schlafanzug auszieht. *g*

Wenn man unter Zeitdruck steht, geht das natürlich nicht. Aber gerade mit einem Trotzkind würde ich sowas nach Möglichkeit vermeiden, ein "Puffer" von ca. 20 Minuten sollte drin sein.
Das fängt so manchen Stress ab.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von ny152 am 06.02.2007, 9:48 Uhr

wenn du überhaupt irgendwas falsch machst, dann, dass du nicht souverän und gelassen genug mit der situation umgehst. kinder diesen alters sind noch so, sie sind emotionale noch instabil und schwankend. wir müssen ihnen zeigen, wie man damit umgeht. wenn wir selber aber zetern, schimpfen und genervt sind - wie soll ein kind dann lernen, dass es viel besser und auf dauer nervenschonender ist, locker und humorvoll mit solchen stimmungen umzugehen.

ich weiß, dass das nicht immer leicht ist. natürlich ist man auch mal genervt, weil man vielleicht selber nicht einen so guten tag hat. aber es ist wichtig, dass man als erwachsener seine gefühle weitgehend unter kontrolle hat. von dem kind kann man das noch nicht erwarten. das kommt erst mit den jahren.

kinder sind immer ein abbild ihrer eltern. sind eltern genervt und unausgeglichen, sind es auch die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 9:54 Uhr

Du meine Güte, das Kind ist ZWEIEINHALB! Und in dem Alter ein Spielball seiner Gefühle.

Da gehts nicht um "Manipulation" sondern schlicht um ÜBERFORDERUNG.
Er KANN sich nicht entscheiden, weil er selbst nicht weiß, was er will.

Mein Kind ist doch nicht mein "Gegner", sondern ein noch recht hilfloser kleiner Mensch, der mit seiner Eigenständigkeit und seinen ambivalenten zu "kämpfen" hat.

Wie wäre es denn mal mit ein bischen VERSTÄNDNIS, anstatt die autoritäre Keule zu schwingen, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit seinen ambivalenten GEFÜHLEN...

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 9:55 Uhr

soll das natürlich heißen. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von ny152 am 06.02.2007, 10:04 Uhr

wow, du kriegst von mir die goldene palme der autoritären erziehung!!!

denk an das alter des kindes: der kleine kerl, um den es hier geht, ist zweieinhalb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von miebop am 06.02.2007, 14:07 Uhr

so, du musst dich jetzt entscheiden, ob du das angenehme hören willst –du machst alles richtig, dein kind testet, du musst hart durchgreifen- dann hast du gleichzeitig ein ventil für deine wut.

oder du hörst was unangenehmes, nämlich: dein sohn reflektiert deinen umgang mit ihm. heißt: du bist aggressiv, er ist nervig. trinity und ny haben schon das entsprechende zum emotionalität eines zweieinhalbjährigen gesagt.

natürlich ist es ein denkbar schlechter start ind en tag, wenn er gleich mit genörgel beginnt. bei uns war das damals so: Ruben (heute 4) schlief noch bei uns im bett, morgens war er eher wach und dann begann das spiel: „mama ist müde“. mama war nämlich hundemüde, weil sie an ihrer examensarbeit schrieb –die besten gedanken kommen bekanntlich ja immer nachts. also: „mmmmammmma ist mmmmüüüde. was kann man machen?“ Ruben hatte dann die rolle des „sonnenscheins“, der mich aufweckt. war wunderschön, wir hatten einen geruhsamen start, mit kuscheln, ich konnte langsam wach werden.

wenn man morgenmuffel ist, sollte man am besten vor den kindern wach sein.

das klo-theater ist lächerlich. betrachte das mal mit etwas abstand: das ist eine lappalie. mach ein spiel draus: du musst klo –dein kind will –also macht ein wettrennen draus. wer ist erster? oder hüpf von einem bein auf´s andere und jammere. bisschen phantasie und kreativität und du hast einen kichernden zweieinhalbjährigen vor dir. was gibt es schöneres?

macht euch eine schöne zeit. wenn dir zu hause die decke auf den kopf fällt, geh arbeiten und gib ihn in die kita. besser ist es für ihn, wenn er unter kindern ist, als mit einer mauligen mutter. das ist eine so belastende situation für ein kleines kind.

für dir die wahrheit vor augen und frag dich, was du für dein kind willst. was ist für seine entwicklung am besten? du legst jetzt mit deinem umgang eine basis, die im moment halt nicht besonders gut ist. noch härteres durchgreifen wird momentan das kind so weit einschüchtern, dass es „brav“ ist. spätestens mit der pubertät rächt sich das dann häufig. wenn sich bis dahin keine stabile bindung zwischen eltern und kind aufbauen konnte und viel mit druck gearbeitet wird (klapse, auszeiten, zimmerarrest, viel schreien und motzen), kommt das kind dann leichter auf die befürchtete schiefe bahn.

mach das beste draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?? Vorsicht lang

Antwort von tralala78 am 06.02.2007, 20:59 Uhr

Ich denke auch, dass es bei EINER Entscheidung bleiben muss.
Wenn Ihr besprecht, wer den Schlafsack auszieht, dann tut es auch derjenige - wenn er meint, darf er dann gern schreien - ich würde ihn dann in den Arm nehmen und ihm erklären, wie es im Leben mit Entscheidungen bestellt ist.

Kann Birgit nur zustimmen, was den Schlafsack angeht - aber das wird einen Grund haben!

Alles Liebe, gute Nerven!

PS: Wenn man nicht zu seinr oder der Entscheidung des Kindes steht, sind sie total verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:35 Uhr

Dankeschön für manche antworten. Allerdings möchte ich nicht als maulende oder schreiende Mutter dargestellt werden deren Kind besser weg von ihr gehört !!!!
Ich habe nicht geschrieben, das ich den ganzen Tag an meinem Kind herum nörgel. Ich wollte gerne ein paar Ideen, wie ich mit solchen Geschehen umgehen kann, damit es eben nicht mehr so verläuft. Es ist schwer für mich herunter zu kommen, aber ich geb mein bestes, und es ist auch nicht jeden Tag so wie beschrieben !!!
Ich habe nicht gefragt, ob ich eine schlecht Mutter bin oder nicht. Würd ich sonst hier nachfragen, wenn etwas nicht klappt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:40 Uhr

Wen meinst Du mit diesem Satz??

"Wie wäre es denn mal mit ein bischen VERSTÄNDNIS, anstatt die autoritäre Keule zu schwingen, hm?"

Ich habe nachgefragt, wie ich mit dieser Sitioation umgehen kann, damit ich nicht die "autoritäre Keule" anwenden muss. Ich wusstev in dem Moment bloß nicht, wie ich es am besten anstelle, damit es nicht zum "Zoff" kommt, hab es aber leider nicht geschafft. DESHALB habe ich hier nachgefragt. Wozu ist dieses Forum denn da, wenn man solche Fragen nicht stellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dem Schlafsack

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:41 Uhr

Mein Kleiner liebt seinen Schlafsack, und wenn er ihn nicht mehr möchte braucht er ihn nicht mehr anziehen. Das war ja auch nicht der Punkt um den es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:43 Uhr

Danke für Dein posting. Ich werde ihn das nächste mal fragen, ob wir nicht einfach gemeinsam seine Sachen ausziehen und ihm mehr Zeit lassen. Auch das mit in den Arm nehmen, auch wenn er tobt werde ich versuchen. Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop

Antwort von ny152 am 07.02.2007, 13:50 Uhr

hallo hinze,

ich kann verstehen, dass du ein wenig getroffen bist. aber du hast sehr ehrliche antworten und sehr gute tipps bekommen.

natürlich bist du keine schlechte mutter. allein, dass du hier schreibst und dir gedanken machst, beweist schon, dass du es gut machen möchtest. ihr seid aber momentan schon in einer sehr unguten erziehungsspirale. wenn du das ruder nicht rumreißt, wird es auf dauer nicht leichter, sondern eher schwieriger. du kannst das tagtäglich auf der straße beobachten: eltern, die motzen, meckern, strafen, harsch mit ihren kindern sprechen. sie müssen das tag für tag tun und immer wieder - weil es nämlich nichts bringt außer ärger, ärger, ärger. sie kommen da nie raus, wenn sie nicht ganz aktiv und ganz bewusst ihren umgang mit dem kind ändern. nicht das kind muss sich ändern, sondern sie. in diesem fall also du.

mein tipp an dich: lies doch öfter hier mal mit. man kriegt dann ganz gut raus, worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:53 Uhr

Ich weiß, das Kinder so sind wie ihre Eltern, aber wenn ich doch in der Situation nicht ruhig bleiben konnte, ich finde es auch nicht gut, deshalb hab ich ja nachgefragt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Hinze am 07.02.2007, 13:57 Uhr

Danke für Dein posting,
er hätte ja im Schlafanzug gehen können, aber er wollte pertou vor mir aufs KLo, wer ja dann auch so, und dann ging es noch ums umziehen, und leider ist es bei uns in der Wohnung mörgens oft nur 18C° kalt. Aber ich hab mir überlegt, vielleicht einfach eine Strickjacke anziehen über den Anzug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 07.02.2007, 15:42 Uhr

Lies bitte noch mal nach. Mein obiger Beitrag ging an Birgit67, nicht an Dich. *g*

Der Satz bezog sich also auf IHRE Aussagen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von Trinity0815 am 07.02.2007, 15:48 Uhr

Du, 18 Grad ist nicht zu kalt für den Schlafanzug. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Mein Sohn hampelt hier morgens in Unterwäsche rum (Schlafanzug ist ihm zum Schlafen zu warm *g*) und wir haben im Winter nie mehr als 18-20 Grad in der Wohnung.
Wir mögens aber auch nicht wärmer. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von ny152 am 07.02.2007, 16:57 Uhr

genau, und es ist gut, dass du nachgefragt hast. manchmal ist es gut, etwas noch mal von anderen zu hören, was man eh schon in der theorie weiß. also, mir hat das immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten