Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa2006 am 06.10.2007, 23:06 Uhr

Wickeln...

Hi,

ich bin es mal wieder...und muss mal wieder ein wenig nerven :).Da es ja erst mein erstes bin,bin ich um jeden Rat dankbar.

1.Meine Frage:Was kann man denn machen,das sie sich hinlegt zum wickeln(windeln wechseln)..sie ist jetzt 1.Jahr alt,und 2wochen,und ich habe kaum noch eine chance sie zu windeln?!Da sie immer sitzen will.

2.Wie bekomme ich sie dazu das sie mal auf der Spieldecke Spielt,sie war jetzt die ganze Zeit im Lernlauf..gewesen,hab es mitteilerweile weggetan,denn ich denke durch das Gerät will sie auch nicht laufen ...???

Was meint ihr dazu.

Danke und Gruss

9 Antworten:

Re: Wickeln...

Antwort von Ebba am 06.10.2007, 23:22 Uhr

Hallöchen Vanessa,

versuche Deiner Tochter deutlich zu machen, dass eine frische Windel sein muss und sie erst weiter spielen kann, wenn die frische Windel an ist. Und wickel sie auf dem Boden oder auf dem Bett, dann kann sie beim zappeln nicht vom Wickeltisch fallen.

Den Lernlauf, den schmeiß, wenn es das Gleiche ist wie ein Gehfrei, direkt weg. Zumindest die Gehfreis sind soviel ich gehört habe sehr unfallträchtig. Bei Kinderärzten hier hängen Poster die vor diesen Dingern warnen. Hier auch noch Links zu dem Thema:

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

http://www.kindersicherheit.de/html/faq13.html

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/babyhopser-gehrei.shtml

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von Vanessa2006 am 06.10.2007, 23:31 Uhr

Hi,

hast du eine Idee,wie ich die kleine beschäftigen kann.Ohne diese Teil... .Alleine,will sie nicht auf die Spieldecke..

Und ich habe nur noch so eine Spielinsel,wo nicht viel Passieren kann.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vanessa

Antwort von AyLe am 06.10.2007, 23:32 Uhr

Nimm doch einfach die Pants, das sind Wndeln geschntten wie Unterhosen. Seitdem ich die benutze, habe ich keine Schwierigkeiten mehr mit meinem Sohn (16 Monate).
Spielen kommt von Vergnügen und soll selbiges bereiten. Du kannt ein Kind durch mitspielen animieren etwas Bestimmtes zu spielen. Aber das Kind bestimmt wiederum selbst, ob es weitermachen möchte.

Ich kann nur sagen - und das gilt für alle deine Fragen - versuche Dich soweit wie es geht, an deiner Tochter und ihren Wünschen zu orientieren. Wenn Du einige von diesen nicht erfüllen kannst, ist es nicht schlimm, solange Du das liebevol erklären bzw. vermitteln kannst.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von Ebba am 06.10.2007, 23:41 Uhr

Hallöchen Vanessa,

bleibt die Kleine mit dem Lauflernteil auf der Spieldecke? Dann handelt es sich wohl eher nicht um so eine Art Gehfrei, denn damit flitzen die lieben Kleinen eher rum.

Aber, warum soll sie überhaupt auf der Spieldecke bleiben? Mit 1 Jahr krabbeln oder robben die meisten Jahr schon und da krabbeln sie dann eben Mama hinterher oder auch nicht, aber zu hoffen, dass sie auf einer Spieldecke bleiben - ich weiß nicht.

Unsere Tochter hat in dem Alter aber gerne in einer Kiste bzw. alten Koffer gekramt in die/den ich jede Menge "Müll" gepackt habe, d.h. knisterndes Butterbrotpapier, ausgepülte Joghurtbecher, mit Glöckchen, Perlen und/oder Staniopapier gefüllte, sicher verschlossene unkaputtbare Plastikflaschen u.ä. Gern beschäftigt hat sie sich auch mit diesen Stapelbechern. Auch Duplosteine könnten in diesem Alter schon etwas für Deine Tochter sein oder Bauklötze.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von Vanessa2006 am 06.10.2007, 23:54 Uhr

Hi,

..ist beweglich das Laufgerät..,und krabbeln tut sie nicht.

Daher soll sie ja mal auf der decke,und von dem dring weg.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von LibelleNL am 07.10.2007, 0:05 Uhr

Hallo Vanessa,
wenn meinen Kindern das Wickeln mal *lästig* wurde, habe ich ihnen ein Büchlein oder ein kleines Spielzeug in die Hand gegeben, Kuscheln und Bauch kitzeln war auch angesagt:-)
Spieldecke gabs bei uns nicht, das Spielzeug lag überall herum, wir haben drauf geachtet, dass die Umgebung kindersicher ist.
Laufen lernen kommt von ganz alleine, da bedarf es keiner Hilfsmittel.
Meine Kinder haben gerne mit Lego Duplo gespielt oder Fisher Price Spielzeug, dass Geräusche macht.

LG
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von Ebba am 07.10.2007, 0:06 Uhr

Hallöchen Vanessa,

das verstehe ich nicht so ganz glaube ich. Sitzt Deine Tochter den ganzen Tag in diesem Lauflerndings u. nun brauchst Du einen Rat wie sie sich auch mal auf dem Boden beschäftigen kann (wieso auf der Spieldecke, habt Ihr Steinfußböden?)? Und wenn sie nicht krabbelt, robbt oder rollt sie dann auch nicht? Bewegt sie sich gar nicht alleine vorwärts?
Dann solltest Du vielleicht mal Anreize in dieser Richtung schaffen, d.h. ein Spielzeug etwas aus ihrer Reichweite legen damit sie es sich "erarbeiten" muss, eine niedrige Kiste (so niedrig, dass sie hineinsehen kann) mit Spielzeug oder "Müll" vor sie stellen, an der sie sich ein wenig hochziehen muss um an das Spielzeug gelangen zu können (Koffer sind da auch gut geeignet).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von Vanessa2006 am 07.10.2007, 20:25 Uhr

Hi,

wie merke ich,wenn mein Kind laufen will,ich habe jetzt mitbekommen wenn sie mit mir zusammen wo sitzt,zieht sie sich immer an mir hoch???

Wo soll das Bedeuten?
Oder,wenn ich sie auf den Boden stelle,wippt sie so mit Ihren Beinchen??

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln...

Antwort von BiggiMael am 08.10.2007, 0:20 Uhr

Hallo Vanessa, ich habe immer gelesen, dass es viele Kinder gibt, die das Krabbeln überspringen, aber dass sie sich dann viel weniger selbst beschäftigen können, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht! Bei unserem war die Hauptbeschäftigung Krabbeln. Setz sie mal an verschiedene Stellen, sie kann sich ja an dir hochziehen oder auch an stabilen Möbeln, ob sie deshalb auch schnell läuft, ist eine andere Frage. Oder nimm' sie an die Hände und tanz' mal ein bisschen mit ihr. Ansonsten lass ihr ihre Zeit, bin mir nicht sicher, ob die Nicht-Krabbelnden schneller laufen lernen.
Zur Beschäftigung, ich denke, die Kleinen interessieren am meisten die Dinge aus dem wirklichen Leben, Papier zum Knüllen, die Fernbedienung, ein Schuh mit Schnürsenkeln, etwas, wo sie Krach machen kann (oder Musik? Ein Xylophon? eine Trommel? Oder so ein elektronisches Spielding, das Musik macht?), falls das Wetter es nochmal zulässt, einen Topf mit Wasser rausstellen und sie ein paar Minuten plantschen lassen... Ich kann mir das gar nicht vorstellen, unserer war immer unterwegs... Aber Du findest bestimmt was, und das Gehlernteil würde ich auch wegschmeissen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten