Frage: Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich der Meinung war, dieses Gefühl, auch beim Essen von normalen Quark haben. Da es aber nicht so oft vorkommt, dass ich normalen Quark esse, um es wirklich vergleichen zu können, eigentlich nur, wenn ich mal wieder abnehmen will, kam mir das im Nachhinein doch komisch vor. Also habe ich danach gegoogelt und da hieß es, der Quark wäre schlecht, wenn es auf der Zunge kribbelt…. Toll. Nun mache ich mir natürlich wieder große Sorgen, wegen Listerien. Der Quark war noch bis zum 24.04. haltbar, ich habe ihn kurz vor dem Verzehr gekauft, die Packung war meiner Meinung nach nicht beschädigt, Aussehen, Geruch und Geschmack meiner Meinung nach normal (säuerlich wie Quark), der Deckel war nicht aufgebläht und einen Rückruf dieses Produkts habe ich nicht gefunden. Nachdem ich allerdings gelesen hatte, dass es ein Zeichen ist, dass der Quark schlecht ist, wurde mir übel und ich bekam Bauchschmerzen. Kann natürlich auch psychisch sein. Meine Frage, mach ich mir wieder umsonst Sorgen, oder sind sie bezüglich Listerien berechtigt. Außerdem hätte ich noch etwas, dass mich belastet. Ich kontrolliere regelmäßig meine Lymphknoten am Hals, da ich gelesen habe, dass es ein Anzeichen für eine Toxoplasmose- und einer Listerioseinfektion ist und ich wirklich davor Angst habe meinem Kind zu schaden. Nun ist mir vor ein paar Tage aufgefallen, dass ich links Lymphknoten am Hals tasten kann, die ich vorher nicht gefühlt habe, klein und bei einem länglichen Strang, bin ich mir unsicher, trotzdem bin ich schon ein wenig in Panik. Sollte ich mich testen lassen, oder übertreibe ich wieder?  Wenn ich meinen Frauenarzt darauf anspreche, nimmt er mich nicht ernst (vielleicht berechtigt). Eigentlich jeden den ich auf die Thematik angesprochen habe (Frauenarzt, Hebamme, Arzt bei Feindiagnostik…), meinte zu mir, ich sollte entspannter sein, wenn ich nicht mit Katzenkot spiele, oder Milch aus einem Kuheuter trinke, normal mein Obst und Gemüse wasche, würde da nichts passieren. Sehen sie das auch so? Jedes mal passieren mir so Kleinigkeiten, wie jetzt mit dem Quark, oder ein beschädigter Deckel eines Senfglases, ich bin mir unsicher ob ich wirklich alles gründlich genung wasche, ob alles richtig durcherhitzt ist, oder mein kleiner Sohn langt mir ausversehen in den Mund mit ungewaschenen Händen, dann fühle ich auch noch vermeintliche Lymphknoten... das macht mir einfach Angst. Ich will mein Baby schützen und es nicht gefährden, weil ich nicht genung aufpasse. Ich hoffe sie lachen mich nicht aus, Augen verdrehen dürfen sie aber, denn ich weiß, dass meine Angst wohl nicht ganz normal ist.   Liebe Grüße Tina Deine Schwangerschaftswoche: 24

von Glaane am 11.04.2024, 10:17

Antwort auf: Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Diese Quark-Creme Vanille - Frischäsezubereitung stellt grundsätzlich schon mal keine größere Infektionsgefahr dar. Da Sie auf das Haltbarkeitsdatum und auf die Intaktheit der Packung geachtet haben und alles in Ordnung war, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Egal, was "Dr. Google" sagt oder auch nicht sagt... Es ist viel wichtiger, was die behandelnden Ärztinnen und Ihre  Hebamme sagen, die Sie ja kennen und vor allem sehen und untersuchen können, wenn notwendig. Dass der Quark ein bisschen "säuerlich, wie Quark eben" schmeckt, ist eigentlich gut, so muss er auch schmecken. Die Untersuchung der Lymphknoten am Hals sollte ein Arzt durchführen, weil dieses Abtasten nicht einfach ist und man dafür viel erfahrung braucht. Meistens sind die Halslymphknoten deswegen geschwollen und druckemfpindlich, weil das Zahnfleisch entzündet ist oder man sonstige Probleme mit den Zähnen oder den Ohren hat. Wie Sie sehen, gibt es mehrere Ursachen, die auszuschließen sind, nicht nur eine Listeriose oder eine Toxoplasmose. Die ja ziemlich selten sind... Nur die Ärzte, die Sie untersuchen, können feststellen, ob ein Bluttest sinnvoll und notwendig ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2024