Frage: Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an beim/nach dem wach werden. Es gibt Tage da schläft sie danach immer wieder für ca. 1 Stunde ein und das manchmal 3-4 Mal hintereinander. zB schläft sie dann von 11-15 Uhr am Stück mit kurzen stündlichen Stillunterbrechungen. Biete ich ihr zu oft die Brust an und lasse sie am Tag damit zu lange "am Stück" schlafen oder sollte ich sie immer nach dem aufwachen ganz wach werden lassen und warten bis sie selber hunger anzeigt?

Antwort auf: Biete ich zu oft die Brust an?
Liebe Trixiii,   euch geht es doch beiden gut so! Deine Kleine wird von ganz alleine wacher werden und kürzere Schlafzeiten haben. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn dein Kind die Brust also annimmt, ist alles völlig in Ordnung.   Lieben Gruß Biggi