Frage: Clustern mit Erbrechen und Weinen

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Tagsüber trinkt mein 11 Wochen alter Sohn alle 2-3 Stunden. Abends haben wir nun meistens Clusterphasen, wo er alle 40-60 Minuten trinkt, dabei öfters abdockt, eindöst, wieder hektisch zuschnappt, hastig trinkt etc. Je später es wird, desto mehr Völlegefühl scheint er zu haben, oft kommt Milch wieder hoch, er gluckst, bekommt Schluckauf, verschluckt sich und weint auch manchmal. Soll ich ihn dann tatsächlich weiter trinken lassen, wenn es ihm ja offensichtlich eh schon zu viel ist? Bis jetzt tat ich es, sonst weint er ja so und lutscht an meiner Schulter oder Hand (Schnuller mag er dann auch nicht), doch es ist ein Teufelskreis, es drückt ihn ja dann immer mehr im Bauch... Liebe Grüße Martina

von MartinaAnna am 18.07.2023, 07:11

Antwort auf: Clustern mit Erbrechen und Weinen

Liebe Martina, ein Kind kann mit der Zeit tatsächlich durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. Hast du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Wenn dein Baby sehr hastig trinkt, kann es gut sein, dass du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem dein Kind noch nicht ganz zurechtkommt. Besonders unruhige Babys können auch gebündelt bzw. gepuckt werden, gerade wenn sie so herumrudern mit den Ärmchen. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Auf Youtube findest du viele gute Videos, wenn du nach "Baby pucken" suchst. Magst du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2023

Antwort auf: Clustern mit Erbrechen und Weinen

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! Deine Arbeit hier ist so wertvoll und man kann richtig spüren, wie gern du das machst . Ich werd das alles mal probieren. Pucken versuchten wir ein paar Mal, allerdings offenbar zu zaghaft, denn unser Baby strampelte sich immer frei. Alles Liebe und schönen Tag!

von MartinaAnna am 18.07.2023, 11:46

Antwort auf: Clustern mit Erbrechen und Weinen

Danke für das liebe Lob :-). Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2023