Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 30.07.2020, 8:59 Uhr

Aufteilung Elternzeit -HILFE

Ohne Garantie, fand die Elterngeldanträge auch furchtbar.
Die Aufteilung für die Mutter geht so, denke ich. Allerdings bekommst du nur für höchstens 12 Monate auch Geld. Das andere Elternteil kann auch zwei Monate beantragen, sofern diese zusammenhängen oder bei deinen mindestens zwei direkt aufeinander folgen. Das erfüllt ihr ja.
Außerdem endet dein Jahr nicht am 24.11., sofern sich euer Kind denn an den ET hält, sondern einen Tag vor dem ersten Geburtstag. Am Geburtstag selbst beginnt der 13. Monat.
Die beiden Monate für Papa haben wir auch auf zwei Jahre aufgeteilt. Den ersten nahm er direkt nach der Geburt, den zweiten eine Jahr später, also den ersten und 13. Lebensmonat unseres Sohnes. Ich hatte das ganze erste Jahr. Für den Vater soll es so schöner sein, weil in den ersten Monaten Mama doch irgendwie die Nummer 1 ist und sowieso noch nicht viel passiert. Mit einem Jahr laufen viele Kinder schon oder krabbeln und ziehen sich irgendwo hoch. Das lohnt sich für Papa mehr.
Soweit ich weiß kann man in den ersten drei Jahren Elternzeit nehmen (oder sogar sieben unter irgendwelchen Umständen?). Wenn ihr es noch weiter aufteilen wollt, sollte das also kein Problem sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.