Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli-Mami am 11.11.2013, 11:45 Uhr

An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Hallo,
wir hatten letzte Woche die U4 und die Ärztin meinte,daß ich diese Woche langsam mit zufüttern beginnen soll,da die Kleine jetzt 4 Monate ist und ihq Körper die allergenen Stoffe durchlaufen lässt.
Auch an Brotrinde dürfte sie schon lutschen.
Ich hatte eigentlich vor,die ersten 6 Monate voll zu stillen.
Meiner Hebamme war das auch neu, so früh schon zu füttern.

Wurde euch das auch so vom Arzt empfohlen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von binesonnenschein am 11.11.2013, 11:48 Uhr

Kann man machen, muss man aber nicht! Du entscheidest wann Beikost eingeführt wird, nicht die Ärztin! 6 Monate voll stillen ist voll okay. Du wirst schon merken wann es deinem Kind nicht mehr genug ist und wann der richtige Zeitpunkt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von ina91 am 11.11.2013, 12:20 Uhr

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen aber jedes Kind ist anders.

Ich versuche es zu handhaben aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
Bei meinem Großen hab ich 5,5 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Mit 5 Monaten hat er während wir gegessen haben schon angefangen uns mit den Augen das Essen vom Teller zu klauen :-)
Als wir dann zwei Wochen später den ersten Beikost versuch gestartet haben hat er sich so unglaublich gefreut und gleich von Anfang an eine komplette Mahlzeit (200g) gegessen.
Denke das war für ihn genau der richtige Zeitpunkt.

Ich würde auf die Beikosten Zeichen achten und einfach schauen wie groß das Interesse ist.Als Mutter kennt man sein Kind am besten und merkt schon wann es so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von ZoeFee82 am 11.11.2013, 12:29 Uhr

Also ich lass mir von der Ärztin auch nicht rein reden. Wenn sie mir morgen zur U4 sagt ich soll zufüttern werde ich ihr sagen das es mein kleiner entscheidet wann er Brei möchte. Das Problem ist er hat scon seine 6 kg aber die sieht man ihn nicht an er wirkt sehr schlank aber die ganze Familie von mein Mann sind groß und schlank und der kleine kommt absolut nach Papa aber kann mir gut vor stellen das sie morgen mosern wird, mal schauen.
Letztendlich müsst ihr für euch entscheiden wann ihr mit Brei anfangt und nicht die Ärzte die die Babys garnicht kennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von Mi86 am 11.11.2013, 13:17 Uhr

6kg ist nicht viel meine schnecke hat bei 63cm 7kg

mein arzt heute meinte auch unbedingt zufuttern als ich ihm dann sagte dass i lieber 6monate vollstillen möchte meinte er nur:umbringen würde es sie nicht idealer wäre eben jetzt schon. vom blw hab i noch gar nichts gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von AllerGutenDingeSind3!!! am 11.11.2013, 14:50 Uhr

Also mir wurde es auch so empfohlen -aber eher als Allergieprophylaxe. Ich muss nämlich dazu sagen, dass meine mittlere Tochter im Beikostalter richtig heftige anaphylaktische Reaktionen auf Nahrungsmittel (u a auf Milchprodukte, Hühnerei, Nüsse etc.) Sie muss bis heute immer ein Notfallset bei sich haben und sie ist jetzt fast 5 Jahre alt.
Naja, lange rede kurzer Sinn.....ihr könnt euch denken, dass ich mich diesmal sehr genau informiert habe und beraten lassen habe.
Also, die neuesten Studien tendieren eher dazu, etwas vorzeitiger mit der Beikost zu beginnen, weil, so wie du auch schon geschrieben hast, der Darm den Allergenen gegenüber dann noch toleranter ist. Auch heisst es man soll im ersten Lebensjahr so viel wie möglich probieren lassen um Toleranzen zu schaffen.
Wie gesagt, dies gilt im Hinblick auf die Allergieprävention. Wenn jemand diesbezüglich familiär unbelastet ist, denke ich schadet es auf gar keinen Fall noch etwas zu warten. Nur die These, dass langes ausschließliches Stillen Allergien vorbeugen würde ist halt widerlegt.
Ich werde jetzt auch bald beginnen..... Drückt mir die Daumen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von ina91 am 12.11.2013, 10:14 Uhr

Hast du da zufällig irgendwelche Studien oder Artikel zu die ich mir durchlesen könnte?

Unser Großer ist nämlich auch gegen Hühnerei und Kuhmilch allergisch und uns wurde immer noch empfohlen den kleinen so lange wie möglich zu stillen und eben nicht so viel wie möglich probieren zu lassen sondern wenn möglich die Sachen im ersten Lebensjahr komplett zu meiden.

Wenn das jetzt natürlich genau anders herum besser ist mach ich ja genau das falsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas bzgl. zufüttern

Antwort von Mi86 am 12.11.2013, 15:19 Uhr

es gibt dazu genau 1 studie die besagt dass es besser wäre in homöopathischen dosen die sachen einzuführen - wobei ich das irgendwie spaßig finde denn die produkte gegen die die kinder am ehesten allergisch sind sind: soja, eier, milch, gluten und fisch und bis auf den fisch sollte man bis zum 6. lebensmonat nichts davon nehmen - also bezweifle ich diese stuiden

aber anscheinend ist es gut fisch zu essen im ersten lebensjahr das anscheinend verhindert alles

da wir ja auch ziemlich sicher eine caseinunverträglichkeit oder allergie haben werden wir da auch noch schauen aber ich starte erst mit 6 monaten und stille

was bei allergien wichtig ist zu schauen dass bie neuen nahrungsmitteln noch gestillt wird denn damit wird die wahrscheinlichkeit dass allergische reaktionen darauf sind vermindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von AllerGutenDingeSind3!!! am 12.11.2013, 17:50 Uhr

Ich kann dir da den Deutschen Allergie-und Asthmabund (DAAB) empfehlen! Die schicken einem regelmäßig die neuesten Informationen, Erkentnisse und Studien...etc. in Form von Emails und Fachzeitschriften zu. Aber was viel wichtiger ist, ist die individuelle Beratung. Denn dies allgemeine "rumgelese" verwirrt einen ja nur nochmehr. Ich kann dich da voll verstehen!!!!! Auf der Homepage von denen stehen Telefonnr. von den Ernährungsberatern, die für deinen Landkreis zuständig sind. Da bekommst du dann Expertenrat, genau auf dich zugeschnitten -gibt es auch für Nichtmitglieder! Also mir hat es super geholfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Guten Abend, Wir hatten gestern nach 7 Wochen endlich die U3. Das Gewicht meiner Maus lag noch immer unter 4 kg. Der Arzt war zwar zufrieden und sagte, dass alles passt. Dennoch hat es mich wieder zurück geworfen. Zwischenzeitlich hat die kleine merklich effektiv getrunken, ...

von Mephis 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Stillen und zufüttern

Hallo zusammen, Gibt es hier noch weitere Mamas die stillen und zufüttern? Unsere pauli ist leider sehr lahm beim trinken...

von Anneli0207 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern bzw. wie oft kommen eure kleinen?

Hey ihr Lieben, ich bin eher die stille mitleserin. Momentan beschäftigt mich aber ein Problem bzw Gedanken. Meine kleine kommt in der Regel alle zwei Stunden, waren auch kurzfristig mal bei 3. Jetzt allerdings sind wir teilweise auch stündlich dran und das manchmal nachts was ...

von Lieschenmueller 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Milch zufüttern

Hey ihr lieben ich habe eine frage klar ist es etwas früh aber mag jemand von euch HIPP COMBIOTIK HA PRE füttern? Oder sogar die HIPP COMBIOTIK HA1 Ich habe eine Packung Pre ganz neu zu und eine wo nur eine Flasche raus gekocht wurde. Von der HA 1 hab ich auch nur eine ...

von Kathie22 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern in den ersten Lebenstagen ?

Hey ihr Lieben, ich habe heute meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren- in einem anderen Krankenhaus allerdings- bekamen wir so 5 kleine Milchfläschchen am Tag/ Nacht bis ich richtige Milch hatte. Mein ...

von _LeA_ 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Hätte da auch mal ne Frage: Stillen und Zufüttern

Weiter unten kam das Thema schon auf mit Stillen und Flasche. Einige wie Binne oder wieselkiesel haben geschrieben das Sie beides geben. Wir haben angefangen mit Stillen und Zufüttern. Seit 3Tagen Stille ich voll, leider habe ich aber das gefühl das unsere kleine nicht ...

von Xaverr 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern!?

Hallo zusammen! Unsere Kleine ist seit dem letzten Wachstumsschub sehr trinkfaul. Seit dieser Zeit pumpe ich tagsüber immer Milch ab und die bekommt sie dann vorm Schlafengehen zusätzlich zur Brust. Manchmal ist es aber so, dass ich nur sehr wenig Milch habe da sie so viel ...

von Maja82 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Brei - ab wann Gläschen oder Brei zufüttern?

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt, also 14 Wochen. Ab wann fangt ihr an mit Gläschen oder Brei zu zufüttern? Man sagt ja, dass man damit ab der 17 Woche beginnen kann. Ich stille voll, habe aber das Gefühl, dass die Kleine abends manchmal nicht mehr satt wird. Sie ...

von Jess1982 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.