Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Oktoberkind2017 am 19.05.2018, 22:38 Uhr

Bin ich zu engstirnig?

Hallo Saskia,

Ich denke auf deine Frage wirst du von 10 Leuten 10 Antworten bekommen jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen, etc die Kinder betreffend und den Umgang mit ihnen. Ich kann deine Gedanken und 'Regeln' sehr gut nachvollziehen und würde ähnlich bzw eigentlich genauso über die beschriebenen Situationen denken und in ihnen handeln wie du. Fakt ist, jedem ist etwas anderes wichtig und von daher wirst du keine 'richtige' Antwort finden ich finde dich nicht zu engstirnig, das kann ich dazu sagen

Wir bzw ich richte meinen Tagesablauf auch nach dem Zwerg. Zumindest in den Punkten, wo es ihm nicht gut tut, was wir oder ich machen. Gravierend ist bei uns Autofahren. Er hasst es. Er schreit bis er vor Müdigkeit einschlafen würde. 10 Minuten bis 15 geht es gut, wenn ich Glück habe, dann ist es vorbei. Also... laufe ich, fahre Zug, etc. Es ist nervig, macht vieles kompliziert... aber hey... mein Kind weiß sehr gut, was ihm gut tut und was nicht. Auto fahren gehört nicht dazu. Er ist in keinem Alter wo er es 'lernen' könnte, also lassen wir es größtenteils bzw reduzieren es auf kurze Wege. Andere würden sagen, dass er sich dran gewöhnen muss. Dass er uns sonst mit allem auf der Nase herumtanzt. Dass er ja Auto fahren MUSS. Nein wieso? Nur weil ich Auto fahre zu bestimmten Gelegenheiten? Ich denke immer, dass solche Menschen sich einfach zu wenig vor Augen halten, dass Babys kleine Menschen sind mit Fähigkeiten und Kompetenz, die sehr gut entscheiden können, was gut für sie ist und was nicht. Genauso denke ich bspw zum Thema Küssen/Knuddeln. Er signalisiert sehr deutlich wenn er will und wenn er nicht will. Übereifrige Verwandte weise ich darauf hin es dann sein zu lassen, wenn er nicht gleich losbrüllt. Küsse auf den Mund gibt es weder von Mama und Papa noch von sonst jemandem. Das ist ein Punkt den ich einfach eklig finde und es nicht möchte (das kann jeder so handhaben wie er will, bitte nicht als Angriff verstehen!).
Übernachten soll er auch erst woanders wenn er den Wunsch danach äußern kann. Einfach weil ich finde, dass vieles der Bedürfnisbefriedigung der Erwachsenen dient, was Kinder tun sollen ('Umarme doch mal die Oma... die ist sonst traurig', 'Wann schläft er bei uns, dass wir ihn mal für uns haben'....) und dass das nicht die Aufgabe von Kindern ist. Das klingt jetzt sehr krass und ist kein Angriff auf diejenigen, die ihre Zwerge über Nacht abgeben. Im Gegenteil. Ihr habt total Recht, dass es gut ist, wenn sie solche Situationen kennen für den Notfall etc. Total! Ich allerdings würde es eben nicht tun bevor mein Kind es klar äußern kann. Dann eher, dass Oma vorbei kommt und über Nacht bleibt. Dass wenigstens die Umgebung bleibt. Natürlich schadet hier niemand seinem Kind damit und je nachdem wie gut die Kinder Oma und Opa kennen oder wie das Kind allgemein vom Typ her ist können alle viel Spaß dabei haben unsere Familien wohnen 500km weit weg und der Zwerg will abends niemanden außer Mama. Also käme ich gar nicht auf die Idee ihn abgeben zu wollen/können. Wären unsere Umstände andere würde ich aber auch dabei bleiben es von ihm abhängig zu machen.
Was das Genderstereotyp angeht, das gibt es bei uns nicht wirklich. Alles wird geteilt. Aber das ist einfach ein Generationending

So. Ups lang. Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen und ich denke jeder will das Beste für sein Kind und das ist einfach für jedes Kind was anderes. So lange du vom Kind ausgehst, was du ja mit dem Restaurantbesuch bspw tust oder einfach deine persönlichen Grenzen absteckst (auch Kinder lernen so, dass eigene Grenzen wichtig sind. Wenn Mama und Papa sich immer verbiegen für andere merken das die Zwerge ganz schnell und lernen so schlimmstenfalls, dass die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig sind, so schlau sind sie...) bist du nicht zu engstirnig. Alles andere sind auch Generationskonflikte oder einfach typabhängige Dinge. So lange jeder das Beste für sein Kind will und im Interesse des Kindes handelt finde ich alles nicht engstirnig. Als Mutter musst du dich eh immer rechtfertigen und falsch machst du es in den Augen von irgendwem immer. zerbrich dir nicht so viel den Kopf darüber, geht den Weg der gut für euch und vor allem euer Kind ist und dann wird das schon. Ab und zu kann man 5 gerade sein lassen, aber wenn einem etwas wirklich wichtig ist und es vernünftige Argumente dafür gibt sollte man dabei bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.