Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kisapisa am 12.01.2013, 18:54 Uhr

Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Kaum zu glauben aber es ist bald soweit heute bei der U4 hat der KA uns gesagt wir sollen ab den 4 Monat mit dem Brei anfangen es ist in drei Wochen. Wie macht ihr es selber kochen oder Gläschen?

 
13 Antworten:

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von DreiJungsMama am 12.01.2013, 19:33 Uhr

Das ist arg früh, Kisa.
Die Kinderärzte haben da Grade eine Mode (vor 2 Jahren noch anders); die WHO empfiehlt immer noch voll stillen bis zum 6. Monat und dann mit Beikost beginnen. Milch ist im ganzen ersten LJ Hauptnahrungsmittel.
Wenn du Flasche geben solltest, würde ich es trotzdem entsprechend machen.
Wichtig ist, ob das Baby die Zeichen der Beikostreife zeigt, also Zungenstossreflex fast weg, kann leicht gestützt aufrecht sitzen, zeigt Interesse am Essen (möchte es aus der Hand nehmen, kaut mit wenn Mama isst).

Zum Brei gibt es Super Tipps im breiforum, die Userin lanti kennt sich Super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von LUSI29 am 12.01.2013, 20:11 Uhr

Also bei Aimée werde ich jetzt auch bald mit fester nahrung anfangen,weil sie von der Milch nicht wirklich satt wird.Und ich finde es ist jedem sich selbst überlassen wie er das handhabt.Denn jeder kennt sein Kind am besten.Mir wurde auch schon oft erzählt das die preNahrung bis zum ersten LJ reichen soll.
Ich würde aber vorher immer erst selbstgekochtes ausprobieren.LG Bianca mit Aimée 12 Wochen und 4 Tage alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von NAG-Hasi am 12.01.2013, 21:26 Uhr

Ich fange so spät wie möglich (wenns geht erst mit 6 Monaten) mit der Beikost an und werde dann Gläschen füttern. Erstens ist mir das zu aufwändig mit dem Selberkochen (ich geb zu, ich bin da einfach faul) und es ist auch teuer:
1. Gemüse beim Biobauern besorgen, weil wenn man's im Supermarkt kauft, hätte man im Gläschen wohl die bessere Qualität!
2. alles entsprechend abpacken und einfrieren (müsste mir extra Behältnisse kaufen, Muttermilchbeutel o. ä.

Außerdem ist der Zeitraum bei mir dann nicht lang, ab 9./10. Monat kann man ja schon ohne Probleme das normale Familienessen, vorsichtig gewürzt, füttern.

Bei meiner Tochter hab ich damals alle Gläschenmarken genutzt, war dann erschrocken, als sie es nur noch aß, wenn mindestens eine Hipp-Komponente dabei war. Deshalb hab ich Hipp dann ganz gestrichen, war mir irgendwie unheimlich! Sehr empfehlen kann ich die Babylove und Alnatura-Gläschen von dm und Alete hab ich auch viel gekauft (oft bei Müller im Angebot).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von Herzsprung am 13.01.2013, 0:08 Uhr

Was ich komisch finde ist, dass meine Hebi mir auch geraten hat ab dem 4. Monat Brei zu füttern. Sie sagte die Empfehlungen hätten sich geändert, man solle bei allergiegefährdeten Kindern ab dem 4. Monat anfangen.

Ich habe noch einen 4 Jährigen Sohn. Damals war es ganz anders. Da sollte man wegen Allergie 6 Monate warten. Bin da noch nicht sicher. Denke ich werde da auch auf die Signale meines Kindes achten. Denn der Große wollte auch partout mit 6 Monaten kein Brei essen. Hab dann aufgegeben selber zu kochen. Da er mit 8 Monaten 8 Zähne hatte, hat er sehr früh Familienkost gegessen. Die Breiphase hatten wir übersprungen.
Diesmal sehe ich alles gelassener und denke wie Hasi.
Mir ist der Aufwand zum selber kochen einfach zu hoch und irgendwie ist stillen doch einfacher ;-)

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von Lis_E am 13.01.2013, 9:56 Uhr

Da ich nur 6 Monate stillen möchte, hat meine Hebamme mir geraten, 4 Monate voll zu stillen, den 5. Monat als 'Übergang' zur Breikost zu nehmen und dann zum 6. Monat hin abzustillen.
Finde das ist ganz gut, aber es sollte auf jeden Fall jeder nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Am besten du schaust mal wie dein Baby auf den Brei reagiert. Geh es schön langsam an, dann wird's schon so klappen wie's am Besten für euch beide ist :)
Ich war immer der Meinung, selbstkochen sei das beste für die Kleinen, aber ich muss sagen, ich habe einiges über die Gläschen gelesen und bin vor allem von einem Hersteller sehr überzeugt. Alles Bio und es ist wirklich nur das drin, was rein soll.
Angefangen wird ja mit Möhrchenbrei und gestampfter Kartoffel, das werde ich noch selbst machen, weil der AUfwand sehr gering ist, danach werde ich wohl auch öfters mal zum Gläschen greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von Ele85 am 13.01.2013, 11:00 Uhr

Also ab 4. Monat finde ich auch sehr sehr früh.

Habs bei meiner Tochter auch gemacht aber es war sehr frustrierend weil sie einfach nicht so weit war. Ich dachte ich muss aber weil es ja empfohlen wird....das Pre Nahrung im ersten Halben Jahr reicht, stimmt auch. Hab meiner Großen früh 1er Milch gegeben und sie ist daraufhin wirklich dick geworden.

Bitte schau auf dein Kind und nicht auf Empfehlungen...man wird dadurch nur verunsichert und kann gar nicht mehr selbst entscheiden.

Ich werde selber kochen, hab nen Thermomix da ist das total easy. Gemüse gibts im Ort von anliegenden Bauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von tomson2004 am 13.01.2013, 17:05 Uhr

Wir tasten Sophie seit etwa 2 Wochen schon an die Nahrung ran indem wir ihr mittags ins Flaeschchen 1 Loeffel Karotte machen. Das schmeckt igr richtig gut. Wir werden ab dem 5 Monat mit glaescchen langsam anfangen und sobald sie voll auf den geschmack gekommen ist koche ich selbst.

glg Sonja + Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von Kuddel85 am 13.01.2013, 18:32 Uhr

Also meine Hebamme hat gesagt,ich soll mindestens 6 Monate stillen und dann kann man so laaaangsam mit Brei anfangen.Dann wird sie zu einem Beratungsgespräch zu mir kommen und mich über die ganze Breisache aufklären
Aber ich möchte gerne selber kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von JuliaA am 13.01.2013, 19:00 Uhr

Hallo,

ich werde meinem Sohn erst dann was anderes als Milch geben, wenn er dazu bereit ist und nicht, wenn irgendwer das sagt (auch kein Kinderarzt).
Wer sagt denn, dass alle Kinder mit 4 Monaten soweit sind?

Ich werde auch möglichst keinen Brei füttern, sondern direkt mit Fingerfood vom Familientisch beginnen.
Diese Breikocherei habe ich bei meinem Großen gemacht und es war einfach nur unpraktisch.
Unterwegs gibts dann schon Gläschen, aber so oft ist man ja um die Essenszeit auch nicht unterwegs...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von meggi2006 am 14.01.2013, 11:13 Uhr

Ich möchte auch bis zum 6. Monat voll stillen, oder im 6. Monat mit dem ersten Brei anfangen, je nachdem was mein Sohn dazu meint!
Dann werde ich allerdings selber kochen. Ich habe mir einen kombinierten Dampfgarer und Mixer von Avent gekauft. Den finde ich klasse. Einfach Gemüse schnipseln und rein damit. Viel Aufwand ist das nicht. Wir haben einen großen Garten, dann kann ich das Gemüse im Sommer nur draußen holen - absolut Bio! Vorher werde ich es im Bioladen kaufen, so teuer ist der bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von blubb12 am 14.01.2013, 13:23 Uhr

Selber kochen, ging schon beim Großen ganz gut. Ich habe immer einen Gemüsekochtag gemacht und hatte dann Vorrat für drei bis vier Wochen (eingefroren in nicht ganz gefüllten Gläsern. Mir ist nie was geplatzt). Obstbrei wird meist frisch gemacht, außer ich habe mal Apfelmus für drei Tage gekocht.
Mir hat die Kinderärztin auch was von "ab jetzt" (17 Wochen ist er jetzt) gesagt. Die neue Empfehlung kenne ich auch, ebenso wie die alte. Ich habe ihr gesagt, dass ich es mache wie beim Großen: schauen, wann er soweit ist. Der Große war's eben tatsächlich mit vier Monaten, der hat den Brei quasi inhaliert. Der Kleine zeigt sich noch nicht ganz so interessiert, also warte ich noch bis maximal Anfang März ( da ist er dann knapp 6 Monate) und fangen dann an. Ab April gehe ich wieder fast voll arbeiten, bis dahin hätte ich schon gerne zwei Breimahlzeiten, damit ich nicht so viel pumpen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von NiRu am 14.01.2013, 20:50 Uhr

4 Monate finde ich auch sehr früh...
Werde 6 Monate vol stillen und dann erst mit Beikost anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei aus dem Glas oder selber kochen?

Antwort von babyno2 am 15.01.2013, 9:18 Uhr

Ich habe feststellen müssen, dass es kein richtig und kein falsch gibt....

Beim ersten kind habe ich mich verrückt gemacht...
7 monate gestillt, bio gekocht. Alles nach den empfehlungen meiner hebamme- mein sohn ist hochgradig allergisch auf milch....

Der allergologe empfahl nun den start nach dem 4. monat mit frucht...

Fazit: macht euch nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei selber kochen

Hallo zusammen, Ich habe mal wieder eine Frage . Meine Mädels haben heute das erste Mal Brei mit Fleisch bekommen. Sie fanden es scheinbar ganz lecker. Ich koche den Brei meist selbst, aber für das ...

von Hummelpummel 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Frage zur Beikost Thema selbst kochen

Ich will ab jetzt jede Woche für 4/5 Tage selbst vorkochen und einfrieren. Diese Woche Rübe, Kartoffeln, Mohrrübe und Fleisch (aus dem Glas, will ich aber auch bald mit zubereiten). Nächste Woche Kohlrabi. Jetzt die Frage: wenn ich Süßkartoffel nehmen möchte zählt das als ...

von Ylva83 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Von Kaffeesatz bis Glaskugel...😊

.... Hand aufs Herz. Wer orakelt von euch oder hat es schon Mal? Finde ja auch das es Geld und Nerven kostet,. Aber ich bin ehrlich, ich hab's letztes Mal getan. Dieses Mal Versuche ich es durch zu halten. Am 27.01. wäre NMT. Bis ...

von Marzipansprotte 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glas

Kochen mit Alkohol?

Ich weiß ja das der Alkohol größtenteils verkocht usw. aber meint ihr es ist ok, zb, Wein in eine Sauce mit reinzurühren? Ich will schon seit einer halben Ewigkeit ein Rezept für Zwiebelhähnchen ausprobieren und lese auf dem Rezept gerade, welches ich gerade aus der Versenkung ...

von Feowyn, 27. SSW 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Morgen ein Glas Sekt in der Stillzeit ?

Hallo ihr lieben, Ich frage mich ob ich morgen mal an Gläschen trinken kann am besten ja wenn ich ihm gerade gestillt habe? Oder sollte man es lieber lassen? Würde soooo gerne mal ein mini Glas Asti trinken. Ich habe abends ne Pause von 4-5 Stunden, da er abends mal ne ...

von zimtstern11 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glas

Wenn das kochen nicht mehr gelingt....

kennt ihr das ? Plötzlich scheint euch sogar wasser an zu brennen? Das essen schmeckt zu fade , zu salzig, aussen schwarz innen roh... heute Kindergeburtstag 10 Kids im haus, schnell die nuggets in die Pfanne schmeißen uns ZACK ...

von crygirl 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

kann nicht mehr kochen....

Es geht schon wieder los... In der letzten Schwangerschaft gab es viel Gulasch, war das einzigste Essen was mir einigermaßen noch gelungen ist. Und nun fängt es wieder an Vorgestern bin ich fast am Spätzle Teig gescheitert und der ...

von ausviermachfünf 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Hilfe! Was soll ich bloß kochen?

Hallo ihr lieben... Jemand ne Idee was ich heut kochen könnte? Hab auf irgendwas mit Kartoffeln Lust.... Wisst ihr, ich war eigentlich nie so die typische Küchenfee geschweige denn Koch, zum ganzen ärger meiner mom! Sie ist nämlich Köchin! Aber seit ich im BV bin wäre es ...

von Schrottie, 11. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

an die gerne kochenden mamis

huhu ihr, ich wurde für pfingesten zu grillen eingeladen. hab mich tierisch gefreut, aber ich soll einen kartoffelsalat machen. habe das aber noch nie gemacht. mein mann isst keine kartoffeln und für mich und die kleine lohnt es sich nicht. könnt ihr mir evt paar rezepte ...

von sunny19 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen oder Gläschen?

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr für eure Zwerge selbst kocht oder Gläschen oder Fertigbreie füttert. Hab die erste Zeit Gläschen genommen, aber seit einer Woche koche ich selbst. Und ich hab schwer den Eindruck, dass Noah das besser gefällt, er isst einfach supergut ...

von ConnyJ 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.