September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen, 9. SSW  am 16.02.2017, 14:42 Uhr

Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Hallo habe gerade meinem Chef eröffnet, dass ich in der 9. Woche schwanger bin.
Er hat sich gefreut. Ein Baby ist ja was schönes, aber blöd weil ich nicht lange hier arbeite und noch in der probezeit bin.
Jedenfalls meinte er, vllt verlängern wir die probezeit bis September. Damit er nach der entbindung nicht die 3 Jahre einhalten muss, wo er mir meinen Arbeitsplatz "warm halten" muss.
Muss ich das so annehmen? Ich will ehrlich gesagt nichts unterschreiben, ich arbeite da gerne und will auch nach entbindung definitiv früher wieder anfangen zu arbeiten als erst nach 3 Jahren.
Hat jmd Erfahrung hierbei?
Liebe grüße!

 
11 Antworten:

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Loona85, 8. SSW am 16.02.2017, 14:57 Uhr

Hast du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Naddelinchen am 16.02.2017, 14:58 Uhr

Einen unbefristeten, entschuldige. Probezeit wäre am 9.4. Zu ende. Konnte es nur nicht länger geheim halten weils mir seit 2-3 Wochen einfach durchgehend schlecht ging und jeder schon gefragt hat was für ne neuartige Grippe ich denn hab :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Flughörnchen am 16.02.2017, 15:03 Uhr

Lass dich da auf gar keinen Fall ein! Wie durchtrieben der ist! Während der Schwangerschaft bist du auch in der Probezeit nicht kündbar und es spricht absolut nichts dafür, diese verlängern zu lassen. Will er dich dann kurz nach der Geburt kündigen oder was ist sein Plan? Ich würde da ganz klar auf das Mutterschutzgesetz verweisen und ihm, sollte er darauf bestehen mitteilen, dass du das durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen wirst, bevor du das unterzeichnest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall unterschreiben!!!!!!

Antwort von Lovie am 16.02.2017, 15:17 Uhr

Deine Probezeit ist ab dem Moment wo du ihm sagst dass du schwanger bist zu Ende!
Wenn du dir nix schwerwiegendes zuschulden kommen lässt (z.bsp Diebstahl) und der betrieb nicht pleite geht, bist du ab sofort so gut wie unkündbar!

PZ verlängern bis zur Geburt, schöne scheiße, dann hättest du quasi einen befristeten Vertrag und bist nach der Geburt arbeitslos.

Zudem hast du ab einer gewissen Betriebsgröße das Anrecht auf teilzeit in der Elternzeit und bist auch in der ez unkündbar!

Unterschreib das um Himmels willen nicht!!!!!!


Ich wurde sagen du hast dich beraten lassen und möchtest am Vertrag nichts andern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall unterschreiben!!!!!!

Antwort von Naddelinchen am 16.02.2017, 15:21 Uhr

Ja das dachte ich mir auch und hat er auch so ungefähr formuliert wie nach entbindung bzw Ende Mutterschutz einen Vertrag anfertigen dass ich nach 2 Jahren wieder komme oder so.
Aber ich werde nichts unterschreiben, da ich ja an sich weiß dass ich nun unkündbar bin. Und er weiß es auch.
Aber wollte mal eure Meinungen dazu hören bzw auch tatsächlich lesen dass ihr es genauso seht :) danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall unterschreiben!!!!!!

Antwort von Lovie am 16.02.2017, 15:26 Uhr

Dass ich nicht lache... Das "vergisst" er dann oder du bekommst andere Nachteile, weniger Stunden/Geld, Befristung oder sonst was.
Und von einem Vertrag mit Arbeitsbeginn in zwei Jahren hab ich ja noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall unterschreiben!!!!!!

Antwort von Naddelinchen am 16.02.2017, 15:32 Uhr

Ja das schien mir auch suspekt, wollte mir aber keinesfalls das gute Arbeitsklima hier vermiesen durch ein striktes nein. Ich hab halt gesagt er soll mit den andren Chefs noch reden und dann setzen wir uns alle zusammen wie wir weiter machen. Sollten Sie mir echt eins auswischen wollen und mir Nachteile zuordnen, weniger Std oder probezeit verlängern usw, werde ich mir ein bv holen (auf die Psyche gehen)..
Ja die wollen sich wohl so nett wie der Chef jetzt war, retten aus diesen 3 Jahren Arbeitsplatz aufheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Loona85, 8. SSW am 16.02.2017, 15:38 Uhr

Dann würde ich mich nicht darauf einlassen, unbefristet ist fest, von daher kann er dich so nicht los werden, du stehst unter Kündigungsschutz.
Einen befristeten Vertrag hätte er auslaufen lassen können, gut für dich, dass du einen unbefristeten hast.
Unterschreibe nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Sommerpause am 16.02.2017, 16:50 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem August ein.

Ich habe mir damals in meiner Probezeit (auch unbefristet, aber nicht schwanger) den Fuß nach 2 Monaten gebrochen und fiel 2 Monate aus. Mein Chef hätte gerne die Probezeit verlängert allerdings ist das rechtlich nicht möglich. Ich hatte Glück und durfte bleiben. Da du schwanger bist fällt kündigen ohne Grund in der Probezeit nun weg. Zur Sicherheit würde ich sobald wie möglich das Attest vom Gyn über die bestehende Schwangerschaft abgeben. Er kann ja vieles wollen, gehen tuts nicht :-) Würd ich locker bleiben und einfach ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Naddelinchen am 16.02.2017, 18:42 Uhr

Achso, gut wenn das rechtlich nicht möglich ist dann kann ich ja eh "aufatmen".. Dieser letzte Satz im Gespräch hat das ganze nette und freudige Gespräch überschattet. Ich hoffe nur wirklich dass alles klappt wie ich es will, auch mit auf teilzeit wieder einsteigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef Mitteilung, probezeit verlängern?!

Antwort von Lovie am 16.02.2017, 19:14 Uhr

Wie gesagt ab einer bestimmten Mitarbeiteranzahl hast du das RECHT auf teilzeit in der Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was tun wenn der Chef die schwangerschaft verbreitet

Hey ihr Lieben.. wie oben im Text zu lesen meine Frage… Ich arbeite in einem Unternehmen das teilweise auch bei dem wo meine Mama arbeitet beschäftigt ist… Auf jeden Fall wurde meine Mama heute angesprochen bei der Arbeit wann es denn soweit ist das sie zum 2. mal Oma wird … ...

von jessiexboux 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann dem Chef sagen?

Hallo Mädels Ich bin arbeiten auf Teilzeit im Verkauf. Kommenden Donnerstag wenn der US passt, bekomme ich den Mutterpass und die SS Bestätigung. Da der Chef mir schon wegen schlechtem Arbeitsklima mit der Kündigung droht, bin ich gespannt, wie er da drauf reagiert. ...

von LiebeMama1983 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Schwangerschaft dem Betrieb mitgeteilt. Chefin sagt es gibt neue Regelungen

Hallo, habe es vorhin meiner Chefin und dann Kollegen erzählt. Haben sich erstaunlicher Weise alle gefreut, und hatten es schon geahnt. Meine Chefin, meinte, ob ich normal arbeiten komme, weil es ein neues gesetzt bei der KK geben würde. Weiss jemand da bescheid? Ich arbeite ...

von WunschBaby20202020, 12. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Bin gerade so stinkig auf meinen Chef..

Es hiess von Anfang an ich bekomme ein Teil BV und irgendwann ein ganzes BV da ich im direkten Patienten Kontakt mit Blut und anderen Sekreten arbeite. Und mit Strahlung. Jetzt war ich aufgrund eines Infektes außer Gefecht. Heute rufe ich an um zu fragen ob es nun endlich (er ...

von Nala1202, 13. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann dem Chef mitteilen?

Was ich wirklich am meisten hasse an den SS ist, neben den ersten Wochen im Allgemeinen, es dem Chef zu sagen. Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich es dieses Mal am besten machen könnte. Ich bin aktuell Mitte der 6. SSW und wollte es eigentlich erst ca. 12. SSW ...

von Emmjay, 6. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt man es dem Chef?

Hallo ihr Lieben, wann sagen es denn diejenigen, die keinen risikoreichen Job haben und es so früh mitteilen müssen dem Arbeitgeber? Ich bin etwas im Zwiespalt: Ich habe Mitte September beim neuen Job begonnen, Mitte März wäre die Probezeit um - und ich aus der kritischen ...

von Wildkind, 6. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann Chef bescheid sagen?

Wahrscheinlich ist das schon 1000x gefragt worden, aber ich stell die Frage jetzt auch mal. Wann sollte ich denn meinen Chef bescheid sagen? Ich habe jetzt keinen Job, der offiziell das Kind gefährdet (Laborant, Krankenschwester...). Aber ich mache Bauleitung auf großen ...

von Bine-87, 6. SSW 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef möchte Stundenkürzen ?!

Hi alle zusammen. Bin Zurzeit echt mega ducheinander =( 6SSW US war gestern krümel hat sich gezeigt, tolles gefühl.. Aber irgendwie ist mir viel Freude nicht gegönnt hab auch sehr sehr sehr viele heulattacken völlig Grundlos aber auch manchmal wegen Angst/ Freude Mischmasch ...

von semalibra, 6. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die Worte meiner Chefin...

als ich ihr gestern erzählte, dass ich schwanger bin: "Na das ist ja Ihre Entscheidung, aber ich halte das nicht für die richtige...Mal sehen, wie Sie das dann alles mit zwei Kindern schaffen wollen..." Kein herzlichen Glückwunsch, nichts.... Und das nach der langen Zeit, ...

von Grüffelchen, 8. SSW 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

So ein blöder Chef!

Seit letzter Wo. Mi. möchte ich meinem Chef (Kliniksdirektor) sagen das ich schwanger bin (fühlt sich sonst beleidigt - ist ein schwieriger Mensch- kommt aus dem IRAN, das sagt glaube ich alles) u. der lässt mich ständig über die Chefsek. abblitzen! Jetzt reichts mir, morgen ...

von Honigblüte, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.