Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviWestside, 35. SSW am 31.08.2020, 16:01 Uhr

Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Moin liebe Mitkugelnde, ich muss mich mal wieder kurz auskotzen...

Meine kleine ist noch nichtmal auf der Welt und schon sind irgendwie alle dabei mir zu sagen, was ich machen soll, was ich am besten finden soll, etc..

Mein Mann und ich hatten letztens unseren Geburtsvorbereitungskurs und ich muss sagen, ich fühle mich wirklich gut vorbereitet auf das was kommt und gehe der Geburt auch sehr entspannt entgegen, freue mich sogar teilweise schon auf die Erfahrungen.
Nun ist es in dem Krankenhaus, in welchem ich entbinden werde nicht möglich, dass der Papa einen danach besucht (bei der Geburt darf er schon dabei sein).
Die Hebamme hat dann gesagt man könne auch ambulant entbinden, was ich eigentlich nicht wollte, aber sie hatte doch in meinen Augen sehr gute Argumente, weshalb ich das ganze in Erwägung ziehe.
Ich naives Ding, erzähle das nun also ganz fröhlich meinem Papa und seiner Frau und sofort kam "Das machst du nicht! Du bleibst die 3 Tage da! Du bist zu Hause doch vollkommen überfordert!" - Danke dafür! Ist nur leider meine Entscheidung.
Am besten solle unser Hund auch für Monate bei den bleiben, da ich ja sonst vollkommen überfordert wäre und das auch nicht hinkriegen werde...

Als ich dann meinte, ich möchte auch erst frühestens nach einer Woche Besuch bei mir auf der Matte stehen haben, da ich mich erst etwas sicherer fühlen möchte und nicht gleich fremden Input haben möchte, hat die Frau meines Mannes sich schonmal gerechtfertig, warum sie mir Ratschläge geben wird...das wird also lustig....

Meine Mama hingegen, wollte die Babykleidung ansehen und hat dann ganz erschrocken festgestellt, dass dort ein HUNDEHAAR (!!!) drauf war...ich müsse doch auf so etwas aufpassen! - Zur Info, meine Eltern hatten damals eine Katze und beide haben während und nach der Schwangerschaft geraucht und wenn das damals so viel war wie heute, war es nicht gerade wenig.

Und zu guter letzt hat meine Schwester mir noch ganz viel Babykleidung geschenkt, was an sich ja super lieb ist, aber irgendwie will sie jetzt dafür in den Himmel gelobt werden und immer gesagt bekommen, wie toll mir das alles gefallen würde.
Als letztens dann die Frage aufkam, was ich der kleinen denn auf dem Nachhauseweg anziehen würde und es keines ihrer Dinge war, war sie wirklich beleidigt und sauer....

Das beste ist aber, dass das Ganze nicht bei mir aufhört, sondern auch meinen Mann betrifft. Da kommen nun immer wieder Sprüche von wegen - "Männer können nichts mit Babys anfangen, erst wenn die laufen und reden können wird er was damit anfangen können!"
Oder - "Vivi kann froh sein, wenn ihr Mann auch nur EINMAL den Kinderwagen schiebt! Die muss sich das nicht so einfach vorstellen und bei mir abgeben geht auch nicht! Ich hatte damals auch niemanden wo ich euch hingeben konnte!" (Meine Mama zu meiner Schwerster...)

Ich finde das so schade, dass jetzt schon jeder irgendwie am nörgel ist und mir jetzt schon sagen möchte, was ich alles machen und lassen soll, ich habe schon wirklich gar keine Lust mehr etwas über die Schwangerschaft zu erzählen und werde mich hüten, zu erwähnen, dass das Baby in BEL liegt und wir überlegen natürlich zu entbinden....

Wie ist das bei euch so? Ist euer Umfeld auch so übergriffig und besserwisserisch? Würde mich freuen ein paar euerer Geschichten zu hören, falls ich auch so nettes erlebt :)

 
18 Antworten:

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Skippy am 31.08.2020, 16:11 Uhr

Meine Güte, du kriegst aber auch gerade die volle Breitseite oder? Da müsste ich mich auch mal auskotzen!

Musste bei dem Hundehaar gerade so lachen. Zeig ihr mal die Studie darüber, wie viel seltener Kinder, die im Tierhaushalt aufwachsen, an Asthma erkranken Nur das Angebot, den Hund erstmal zu nehmen, wenn du entbunden hast, würde ich annehmen. Das machen wir auch so, damit wir das haarige Kind nicht vernachlässigen und uns erstmal auf uns und den Newbie konzentrieren können.

Tatsächlich hat es sich in meinem familiären Umfeld (meine Freunde haben keine Ratschläge, ich bin die erste von uns allen) gar nicht erst richtig einschleichen können, mir wertvolle, ungefragte Tipps zu geben, weil ich immer mit dem Satz "Wir werden die für uns richtige Entscheidung treffen" jede Diskussion beende, bevor sie anfängt

Vielleicht solltest du mal ganz frei raus genau das sagen, was du gerade geschrieben hast: Dass du keine Lust mehr hast, über Schwangerschaft und Baby zu sprechen, wenn sie dir ständig alles madig machen. Und das dann auch entsprechend durchziehen, bis es angekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Lokili am 31.08.2020, 16:36 Uhr

Erste Lektion im Leben einer Mutter —> hör auf nichts und niemanden, nur auf dich und dein Baby!!
Ich hab auch beim ersten Kind ambulant entbunden. Vorweg, es war die Beste Entscheidung die ich getroffen habe. Es war super entspannt und alles toll. Allerdings hab ich im Vorfeld nur Gegenwind bekommen. Alle bis auf meine Hebamme wollten mir das Ausreden. Zum Glück hab ich nicht auf die gehört. Wir hatten die schönsten Stunden zu dritt daheim.

Richtig so, dass keiner zu dir kommen soll. Ich hab das beim ersten nicht gemacht. Hab ich bereut! Dieses Mal wird es aber so gemacht. Die ersten Tage möchte ich Ruhe.

Du wirst das alles super schaffen, lass dich nicht ärgern und Versuch das jetzt schon alles auszublenden bzw. allen klar zu machen, dass du die Entscheidungen triffst nicht sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 31.08.2020, 16:37 Uhr

Ja den Hund geben wir auch zu meinem Papa, sobald es losgeht, nur wollten wir ihn halt keine Monate da lassen. Für mich ist das höchste der Gefühle eine Woche. Auch wenn er gerade anstrengend ist und mich manchmal echt auf die Palme bringt, er gehört doch zu unserer Familie und da kann ich das nicht mit mir vereinbaren ihn zu lange wegzugeben.

Ich habe immer versucht zu sagen "Mal sehen wie alles kommt!", aber naja das wird anscheinend gerne ignoriert.

Ich glaube aber auch, dass mein Papa momentan einfach nur noch versucht die letzte "Kontrolle" zu behalten, da er dagegen war, dass wir jetzt schon mit Kind Nummer 1 starten (sind 27 und mein Mann bald 30, studieren aber momentan beide noch). Er ist der Auffassung, dass wir einen riesen Fehler machen, uns das alles zu einfach vorstellen, wir uns unser Leben verbauen und doch mehr verreisen und feiern gehen sollten und man Kinder dann bekommt, wenn man arbeitet und ein Haus hat. Dann wäre ich aber wahrscheinlich 35 beim ersten Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Juma82 am 31.08.2020, 17:08 Uhr

Hört sich echt richtig nervig an. Würde denen einfach nur noch feststehende, beschlossene Dinge erzählen bzw. mitteilen und ungewisse, nicht geklärte Sachen nur mit anderen Menschen besprechen. Ich hoffe du hast liebe Freunde, die ein offenes Ohr und eine tolerantere Einstellung haben.

Mir möchte zum Glück keiner erzählen, wie ich was genau machen soll. In der ersten Schwangerschaft hab ich da schon schnell einen Riegel vorgeschoben und allen erklärt, dass ich gerne von mir aus frage, wenn ich Bedarf haben sollte. Wenn mir jemand trotzdem zu aufdringlich wurde hab ich noch hinzugefügt, dass ich wenn auch nur Personen befragen würde, die es in meinen Augen auch alles ganz toll in Hinblick auf deren eigene Kinder gemacht haben. Spätestens dann war Ruhe.
Wobei ich zugeben muss, dass ein paar der Tipps damals gar nicht verkehrt waren Da war ich zumindest wohl teilweise zu voreilig mit der Ablehnung (aus Prinzip).

Lass dich nicht ärgern und mach es so, wie ihr euch das vorstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Janisbaby am 31.08.2020, 19:18 Uhr

Herrlich... so sind die Menschen, steh drüber. Beim dritten Kind hört es auch nicht auf, aber es wird weniger schön fand ich immer sowas wie „ja, wenn die noch so klein sind, warte mal ab“ „meine große ist volljährig
Oder „und man muss ja auch immer alles abkochen soundsolange, sonst stirbt dein Kind nahezu sofort“ „wir haben einen Hund...“ und mein absoluter Liebling „ich würde aber noch ne Jacke überziehen/die Jacke ausziehen“ es ist vollkommen egal was du machst, jemand weiß es immer besser Besuch kommt bei mir rein, aber sie müssen was gesundes zu essen mitbringen
Am besten sagst du immer „ja? Meinst du? Hmmmmm, vielleicht hast du recht“ dann musst du dir den scheiß nicht wieder und wieder anhören und kannst trotzdem alles machen wie du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von AliaAtreides am 31.08.2020, 19:27 Uhr

Jupp musste auch diese Erfahrung machen, mein Vater sagte zu meiner 12 jährigen Tochter das sobald ihr kleiner Bruder auf der Welt ist ihre Wellensittiche weg müssen und wenn sie das nicht freiwillig machen will würde er sie holen und ein Kopf kürzer machen, mein Mann hat das mitbekommen und es mir dann direkt gesagt, ich habe darauf hin meinen Vater zurecht gewiesen das es ihn nichts angeht was mit den Wellensittichen passiert und das er sich total daneben benommen hat.

Ich hab mich wirklich für das Verhalten geschämt und bisher hat es noch kein versöhnliches Wort gegeben.

Meine Tochter liebt ihre Vögel ich würde ihr sowas nie antun und die Vögel kommen mit dem Baby nicht in Berührung weil sie ein eigenes Zimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Nebahat am 31.08.2020, 19:44 Uhr

"Als ich dann meinte, ich möchte auch erst frühestens nach einer Woche Besuch bei mir auf der Matte stehen haben, da ich mich erst etwas sicherer fühlen möchte und nicht gleich fremden Input haben möchte, hat die Frau meines Mannes sich schonmal gerechtfertig, warum sie mir Ratschläge geben wird...das wird also lustig...."

Die Frau deines Mannes?
Verstehe ich hier was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von nuknuk. am 31.08.2020, 20:55 Uhr

Oh man, sowas nervt so sehr! Vor allem beim ersten Kind, wenn man das Neuland noch erkunden muss und eh noch nicht ganz sicher ist mit allem. Du wirst lernen (müssen) , sowas zu ignorieren oder zu unterbinden, sonst geht das immer so weiter... Und wenn das Baby erst da ist, dann weiß jede Oma auf der Straße es besser, ob dein Kind zu kalt oder warm angezogen ist
Und freu dich jetzt schon auf die Kommentare zum Stillen, Tragen usw..., achja und zur Kita/KiGa, da weiß es auch jeder besser, ob du dein Kind zu früh, zu spät, zu lange oder zu kurz fremd betreuen, gestillt, getragen usw... wird

Ignorieren oder unterbinden, DU bist die Expertin für dein Kind, es gibt keine Musterlösung für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Bergziege1, 34. SSW am 31.08.2020, 21:03 Uhr

Oh man, da hast du es ja nicht gerade leicht. Vorallem schade, dass dir dadurch das unbekümmerte Gefühl auf alles was kommt, genommenen wird. Ich glaube da können wir alle nur lernen uns ein dickes Fell anzulegen und entweder nicht jede zu Sache erwähnen oder dann direkt beim Erzählen von etwas neuem dazu sagen das man dazu keine weiteren Meinungen hören möchte. Ich hoffe das sich die Situation bald etwas entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 31.08.2020, 22:26 Uhr

Danke für die lieben Worte von euch allen!

Ich hab leider so keine Freunde (klingt traurig ist es aber nicht), ich bin halt gerne mit meiner Familie zusammen und brauche daher nicht so viele andere Menschen, mein Mann reicht mir völlig für mein sozialbedürfnis, daher ist meine Familie halt für mich der Teil mit dem ich es gerne teilen würde.
An sich bin ich eine sehr starke Persönlichkeit und kann meine Meinung auch gut vertreten und tue eh das, was ich möchte und auch für richtig halte, aber es nervt einfach, wenn alle alles besser wissen

Ich bin auch seelisch darauf vorbereitet, dass dort noch weitere Diskussionen kommen werden im Bezug auf unser Kind und werde damit auch fertig werden, aber es ist halt einfach schade.

Zum Glück steht mein Mann voll hinter mir und bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir die komplett gleichen Ansichten und er unterstützt mich bei allem sehr gut.

Mal sehen, vielleicht wird es ja bald besser, meine Mama hat zum Beispiel schon weniger "Ratschläge" geäußert als sonst. Ich habe also Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Mamajuni16, 35. SSW am 01.09.2020, 8:58 Uhr

Um Himmels Willen, du arme!!!
Also, wenn ich jemandem in meiner Familie von meinen Wünschen bzgl der Geburt erzählen würde und jemand würde sagen "das machst du nicht! Du machst es so und so!" Müsste ich glaub ich lauthals los lachen!
Würde auch keiner machen. Ich finde das mega unverschämt.
Und wenn du keine Ratschläge von der Frau deines Papas haben möchtest, ist das deine Sache und sie soll sie gefälligst für sich behalten.
Auch die Unterstellung, du wärst überfordert, wenn der Hund noch dabei ist - woher wollen die das wissen? Ich gehe mal davon aus, dass du dir da schon überlegt hast, wie das laufen wird und auch deinen Hund so gut kennst, dass du weisst, wie es ihm damit gehen wird.
Ich bekomme jetzt das dritte Kind und habe zwei Hunde und zusätzlich noch mehrere Grossraum-Terrarien, die viel Arbeit machen.
und ich weiss, dass das geht, wenn man will, man muss es nur richtig organisieren und Prioritäten setzen.

Das, was über deinen Mann gesagt wurde, finde aber noch ne Nummer härter! Da sollte der aber auch selbst mal Kontra geben, der wird ja von vorne herein als Rabenvater abgestempelt.

Tut mir wirklich leid für dich, dass du sowas an den Kopf geworfen bekommst! Eigentlich sollte deine Familie hinter dir stehen, nach dem Motto "wir trauen dir auf jeden Fall zu, dass du das alles wuppst, aber falls du Mal Unterstützung brauchst, sind wir für dich da." Also so kenne ich es und so handhaben ich es auch gegenüber meinen Verwandten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Mamajuni16 am 01.09.2020, 9:01 Uhr

Wenn ich dir dazu einen Rat geben darf (ich kenne mich auch ein bisschen mit Hunden aus, habe selbst zwei), Gib den Hund bitte garnicht ab! Lass ihn von Anfang an Teil nehmen und das neue Familienmitglied begrüßen und kennen lernen! Die beste Basis für die Konstellation Hund-Kind ist, wenn der Hund von vorne rein spürt, dass er jetzt durch die Ankunft des kleinen Menschen keine sorge um seine Stellung haben muss.
Alles andere kann ganz böse nach hinten los gehen! Warum wollt ihr ihn überhaupt abgeben, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 01.09.2020, 9:19 Uhr

Zum einen wegen der Geburt. Man weiß ja nicht wie lange das beim ersten Kind dauern kann und da in unserem Krankenhaus der Papa schon recht früh dazukommen kann, sorge ich mich natürlich um den Hund.
Ich glaube ich könnte mich nicht entspannen, wenn ich wüsste "Oh Gott der arme ist jetzt alleine zu Hause!"
Er kann natürlich alleine bleiben und alles, aber wenn wir dann nachher 10h da liegen und bei einer ambulanten Geburt dann nochmal 4h da bleiben müssen + Weg ist mir das zu lange für den kleinen Mann. Zumal er sich auch bei meinem Papa richtig zu Hause fühlt und immer freut, wenn er bei meinem Papa ist.

Und dann wollten wir ihn noch ein bisschen da lassen, damit mein Mann und ich die kleine in Ruhe kennenlernen können und die ersten paar Nächte überstehen, ohne uns um den Hund kümmern zu müssen.

Er ist zwar ein richtig toller Hund, aber kann schon wirklich anstrengend werden. Vorallem in letzter Zeit hat der die Angewohnheit zu machen, was er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 01.09.2020, 9:25 Uhr

Ja das mit dem Vorschreiben ist schon lustig. Ich sag dazu einfach nichts mehr, weil ich jetzt auch wirklich nicht mehr die Kraft habe mich über sowas aufzuregen und zu Diskutieren. Natürlich weiß ich, dass das meine Entscheidung ist.
Es war ja auch meine Entscheidung jetzt ein Kind zu bekommen. Mein Papa ist halt eben einfach so, dass er versucht anderen seine Meinung aufzudrücken.

Das mit den Sprüchen zu meinem Mann, da haben wir selber nur den von meinem Papa mitbekommen, wo ich dann auch direkt dazu meinte, dass das nicht stimmt und er ja schon 10 war, als sein kleiner Bruder kam und dort auch vieles schon gelernt hat und viel besser weiß, wie man mit Babys umgeht, als ich.
Wir üben manchmal schon an Kuscheltieren und er erklärt mir dann, wie man eine Windel richtig anzieht

Den Spruch von meiner Mama haben wir leider nur hintenrum mitbekommen, sonst wäre er wahrscheinlich auch an die Decke gesprungen.

Naja ich denke mir, sie werden schon sehen, was für ein großartiger Vater er wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Mamajuni16 am 01.09.2020, 10:46 Uhr

OK, dass der Hund nicht 12 Stunden oder länger alleine bleiben soll ist verständlich aber trotzdem würde ich nach Möglichkeit den Hund zuerst nach Hause holen (oder bringen lassen?) Und dann das Baby. So werden wir es auch machen. Das Baby wird Zuhause ankommen und die Hunde werden es begrüssen und dann lernen, dass es ab jetzt ganz selbstverständlich dazu gehört.
Wenn der Hund einige Tage weg bleibt und dann heim kommt und "in seinem Zuhause" ist auf einmal dieser neue Mensch und alles riecht nach ihm/ihr, wird er das Baby als Eindringling interpretieren, das in seiner Abwesenheit bereits versucht hat, "sein" Revier und "seine" Menschen (nämlich dich und deinen Mann) zu markieren/ einzunehmen...Logische Schlussfolgerung wird sein, dass er es weg haben will.
Das hört sich vielleicht komisch an, wird aber so ablaufen und da dann wieder ins Reine zu kommen, wird nicht einfach werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 01.09.2020, 11:42 Uhr

Eigentlich war es ja auch so geplant, dass ich 3 Tage im Krankenhaus bleibe und mein Mann mich dann jeden Tag besucht. Deshalb sollte der Hund zu meinem Papa und dann hätte mein Mann den Hund abgeholt und später am Tag mich dann.
Das war der Plan als wir noch dachten "Ah bis Oktober ist das mit den Corona-Regeln nicht mehr so schlimm!"

Naja, ich werde mir da dann nochmal Gedanken zu machen. Wenn ich vielleicht wirklich ambulant entbinde wird das ganze ja doch recht stressig. Zum Glück haben wir ja noch ein paar Wochen für die Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von Zimtstern!, 36. SSW am 01.09.2020, 19:24 Uhr

Bei mir haben sich auch dramatische Szenen abgespielt.
Meine Schwester hat alles gegeben. Ich bin uninformiert und würde am Kind sparen und sowieso würde ich nicht das Beste fürs Kind wollen....
Das alles, weil ich es gewagt habe, einer Bekannten ihre unfallfreie Adac genormte zwei Jahre alte Babyschale abzukaufen.
Ferner werde ich sowieso ein ADHS Kind großziehen, weil es mit uns im 5. Stock wohnen muss (Dachgeschoss, 120 qm, nur so nebenbei)
Achja und dass ich einen mehrfach genutzten Kinderwagen habe, weil er bei uns im gammeligen Mietshauskeller stehen wird, und keinen für 1000€ neu gekauft habe, das ist sowieso Todsünde.

Du siehst, meine Family gibt auch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Meinungen der Anderen... -mimimi-

Antwort von ViviWestside am 02.09.2020, 12:05 Uhr

Wenn du deiner Bekannten vertraust, dass sie dich in der Hinsicht "Unfallfrei" nicht anschwindelt, spricht doch nichts dagegen! Es ist ja jetzt nicht so, dass du eine gefunden hast oder bei EbayKleinanzeigen "zuverschenken".

Also manche Leute verstehe ich wirklich nicht. Vorallem, was die immer mit der Wohnsituaton haben. Auf uns wird auch die ganze Zeit eingeredet, dass wir eine größere Wohnung brauchen würden. Aber ich sehe es nicht ein 150€ im Monat mehr auszugeben, für 10m² mehr...zumal unsere Wohnung ja perfekt in Uni Nähe ist, was uns wahrscheinlich mit Baby vieles erleichtern wird.
Es ist ja auch schließlich nicht die Sache deiner Schwester den Zwerg in den 5. Stock zu tragen oder? Also kann es ihr ja egal sein.

Hat sie denn schon Kinder? Es ist doch schon ziemlich heftig, was sie dir da vorwirft, gerade als Schwester. Also ich würde meiner wahrscheinlich sagen, dass sie jetzt gehen kann, über ihr Verhalten nachdenken sollte und wenn sie irgendwann mal erwachsen und vernünftig geworden ist, darf sie sich wieder melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.