November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower1990 am 21.12.2020, 18:13 Uhr

Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Hallo ihr lieben Novembermamis,

erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute an euch alle :)

Ich stoße mal kurz aus dem Januarbus dazu.
Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, würde mich interessieren wie gute eure Ärzte mit den Gewichten lagen?

Einfach aus Interesse :)

Vielen Dank schonmal

 
24 Antworten:

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Yvi2020 am 21.12.2020, 19:06 Uhr

Hallo:-)
Bei mir wurde der Kleine auf 3550g geschätzt und lag dann 12 Stunden später bei 3660g.
Also hat ziemlich gut gepasst
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Annarinchen am 21.12.2020, 19:11 Uhr

Bin zwar aus dem Oktober, dennoch lagen bei uns die Ärzte ziemlich daneben. Geschätzt: 3900g, 57cm

Tatsächlich: 3400g, 52cm. Sie hat sehr lange Beine, deshalb wohl auch die Größe falsch gemessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Marymary1234 am 21.12.2020, 19:30 Uhr

37+ 0 geschätzt 3300 g 54 cm
38+1 geboren mit 3650 g 51 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Kasoleni am 21.12.2020, 20:13 Uhr

Ich bin aus dem Dezember zu Besuch. Zwei Wochen vor Geburt einmal geschätzt auf 2450 und einmal auf 2650. Mir wurde geraten vorsichtshalber in einer Klinik mit Kinderklinik zu entbinden. Er kam dann mit 3128 auf die Welt und 9 Tage später wiegt er schon 3800 Gramm :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Stella1983 am 21.12.2020, 20:26 Uhr

Hey,

Bei mir lagen sie auch daneben.
Geschätzt wurden 2700 gr und bei Geburt war sie 3100 g .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Jasemin31 am 21.12.2020, 20:55 Uhr

Geschätzt 4500g (!!) 3810g waren es dann tatsächlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von OliviaÖl am 21.12.2020, 20:59 Uhr

Hallo :)

Geschätzt wurde er einen Tag vor der Geburt von meiner Frauenärztin auf 3200g.
Am Tag der Geburt wurde im Kh noch gemessen und da sagte die Ärztin schon, dass sie ihn nicht mehr gut messen kann, aber sie schätzt ihn mindestens auf 3800-3900g.
Geboren wurde er dann mit 4040g.

Bei meiner Tochter hatte damals meine Frauenärztin besser geschätzt. Es kommt auch immer darauf an, wie gut gemessen werden kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Maria165 am 21.12.2020, 21:49 Uhr

Hallo aus dem Dezember.

Ich wurde verrückt gemacht. Das Baby wäre auf der 5. Perzentile und ich hätte zu wenig Fruchtwasser.
Bei 36+4 hatte ich dann einen Blasensprung. Fruchtwasser kam dabei ohne Ende. Von wegen zu wenig.
Na ja und der Zwerg war 50cm groß und wog 2990 Gramm. Für die 37. SSW ist das alles andere als zu klein/zu leicht und meilenweit entfernt von der 5. Perzentile.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von NaduNadu am 21.12.2020, 21:56 Uhr

Wegen nur positiv Glukose Test...
Hiess es immer dickes Baby...bla bla

Dann letzte Monat Bluthochdruck, plötzlich war das Baby doch eher zierlich...

Lehrbuch gerede

4 Wochen vor Entbindung hiess es noch 3300
1 Monat lang...
Dann am Ende 3700...
Geboren wurde 3400

Wir haben lange Oberschenkel Knochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von LinchenBienchen am 22.12.2020, 2:52 Uhr

Morgens im KH auf 3500g und 52cm geschätzt, nachts mit 3540g und 51cm geboren. Bei uns war es also ziemlich passend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von 2o11 am 22.12.2020, 4:51 Uhr

Kind 1 wurde auf maximal 3000g geschätzt und 52 cm. Geboren wurde er mit 3665g und 53 cm...

Kind 2 sollte maximal 3500g wiegen auch 52 cm lang sein. Hier waren es 4300g und 54 cm.

Bei Kind 3 wollte ichs dann genau wissen weil die Geburt von Kind 2 furchtbar war.
Die Schätzungen lagen 2 Wochen vor Termin bei 4500 bis 4800g und 56 cm.
5 Tage nach Termin war ich noch bei einem anderen Arzt der mir empholen wurde. Dieser sagte 4025g voraus.

Geschlüpft iser dann bei 41+0 mit 4020g und kleinen 48 cm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von misssilence am 22.12.2020, 5:56 Uhr

Hallo!

Eine Woche vor Geburt hat meine Ärztin 3400g geschätzt (3200-3600). Zwei Tage vor Geburt im KH genauso. Geboren wurde dann mit exakt 3400g.

Größe wurde bei mir nie gesagt, da das so kurz vor ET nur schwer geht (lt. beiden Ärzten - war mir sehr sympathisch, ich wusste es ja bereits). Femurlänge war eine Woche vorher bei etwa 7cm (meine Ärztin hat das jedoch unter Vorbehalt gesagt) - mit der Faustformel also ca 40cm, geboren wurde dann mit 53cm.

Bei mir war es daher eine Punktlandung

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von SabrinaO. am 22.12.2020, 8:07 Uhr

Hallöchen :)

Meine Gyn hatte 4500 geschätzt und weil ich übertragen hatte, musste ich zu nem Radiologen, der ganz unabhängig n biophysikalisches Profil erstellen sollte, ob wir sie noch länger drin lassen können oder nicht. Da wurde sie nur auf 2600 geschätzt..
Schlussendlich auf die Welt kam sie mit 3470g, also genau dazwischen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Amy259 am 22.12.2020, 10:33 Uhr

Ich wurde ab Mitte der Schwangerschaft immer verrückt gemacht das Kind wäre zu leicht. Fünf Tage vor Entbindung meinte sie dann vorsichtig 3000, aber eher drunter. Am Ende waren 3290

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von anna121 am 22.12.2020, 11:19 Uhr

von der Frauenärztin bei 38+0 auf 3800g
5 Tage vor der Geburt im Krankenhaus auf 3635g
Geboren mit tatsächlich 3635g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Chrisi90 am 22.12.2020, 13:39 Uhr

Ca 4 Wochen vor Geburt wurde meiner auf 3000 geschätzt, das fand ich auch sehr wahrscheinlich. Am Tag vor der Geburt hieß es dann plötzlich 4500 oder 4700. Am Ende war er 4140g was dann auch näher an die erste Schätzung ging. Die Ärztin die da gemessen hat war aber auch alles andere als kompetent... Sie hat mir erzählt das Kind würde mit den Schultern stecken bleiben etc. Und das schlimmste war, dass sie 24 h Schicht hatte und somit am Morgen der Geburt auch noch da war. Gott sei dank hatte sie dann Feierabend. Bei ihrem Anblick hatte ich keine einzige Wehe mehr (obwohl vorher im 5 min Rhythmus) Die hat es geschafft mir das mobile CTG falsch herum ran zu machen, also den Sensor nach oben .. Also gib nicht zu viel auf Messungen, die einen messen so, die andren so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von anny_may am 22.12.2020, 13:58 Uhr

Meine Maus wurde bei 39+6 von der FA auf 3800g geschätzt, bei 40+0 im KH auf 3800g-3900g, bei der Geburt bei 40+4 war sie fast 4700g schwer, also glaube diesen Ärzten überhaupt nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Cassia87 am 22.12.2020, 21:22 Uhr

Punktlandung im Kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von kati1976 am 22.12.2020, 21:54 Uhr

Meine 2.Tochter wurde in der Klinik einen Tag vor der Geburt auf knapp 3000g geschätzt, geboren ist sie einen Tag später mit 4250g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von 3fach-mädelsmama am 23.12.2020, 15:14 Uhr

Man darf nicht vergessen, dass es sich "bei der Vermessung" um Messmethoden und -verfahren handelt, die sowohl eine Messungenauigkeit als auch Messtoleranzen und das auch noch in Abhängigkeit vom verwendeten Gerät aufweisen.
Desweiteren wird hier versucht eine 3D-Situation durch ein 2D-Verfahren abzubilden, was zusätzlich Ungenauigkeitspotential birgt.
Hinzu kommt, dass abhängig von der Variable Mensch bei ein und derselben Gegebenheit unterschiedliche Messergebnisse resultieren können.
In Zusammenhang damit liegt beim relevanten Parameter Gewicht eine Schwankung von +/- 500 g wohl noch im Normalbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von nulesa am 23.12.2020, 21:38 Uhr

Hallo aus dem August.
Ich habe, bei 4 Kindern jeweils gute "Schätz"-Erfahrungen gemacht.
Ich hatte jeweils immer eine/n andere/n FA auf Grund Umzugs. Nur bei Kind 3 & 4 war es die gleiche Ärztin.

Kind 1 wurde an ET+7 vormittags bei der KH-Kontrolle auf 3100g und 51cm geschätzt.
Nachmittags kam sie dann mit 3210g und 52cm zur Welt.

Kind 2 wurde an ET+12 auf 3350g und aber 56cm geschätzt .
Kam dann an ET+14 mit 3610g und 54cm zur Welt.

Kind 3 wurde an ET+3 auf ca. 3000g und 53cm geschätzt. Kam am selben Tag dann mit 3220g und 52cm.

Kind 4 wurde an ET-12 auf ebenfalls ca. 3000g und 54cm geschätzt. Kam dann an ET-10 mit 3070g und 52cm zur Welt.

Oft lagen sie bei mir recht nah dran. Nur bei Kind 2 war ich gleich etwas skeptisch.
Sie hat, wie Kind 4 auch, sehr lange Beine. Das "verfälscht" dann schnell auch mal die Schätzung.
Am Ende waren aber alle einfach gesund und munter und das ist ja das wichtigste. Wenn sie dann mal 14 sind, so wie Kind 1, fragt keiner mehr nach den Geburtsmaßen

Alles Gute euch allen und schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Schlumpfine96 am 23.12.2020, 22:18 Uhr

Meine kleine wurde auf 4.300 g geschätzt und kam mit 3.700 g auf die Welt. Nach einer Woche hatte sie dann die 4.300 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Cranberrie am 25.12.2020, 4:48 Uhr

Geschätz 3220g
Tatsächlich 3280g

Haben sehr gute Ärzte mit neuester Technik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschätztes vs. tatsächliches Gewicht

Antwort von Steffi-86 am 12.03.2021, 0:26 Uhr

Bei uns lagen einige Ärzte völlig daneben.
Mein Frauenarzt hatte auf 3800 Gramm und 53cm geschätzt und schon einen KS empfohlen.

Im Krankenhaus haben drei verschiedene Ärzte zwischen 3600- 3700 Gramm und ca 52 cm geschätzt.

Gekommen ist er mit 57cm und 4400 Gramm ohne KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Hallo Zusammen, Mein Kleiner hat schon vom Beginn an schnell am Gewicht zu gelegt. Schneller noch als meine Tochter damals. Bei der U3 hatte sie 5,2 kg und er jetzt stolze 6kg! Meine hebamme war begeistert, die Kinderärztin nicht so. Sie hat schon bei meiner Tochter gesagt ...

von MamaTeaRex 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamis, Als ich mich auf die Waage gestellt habe musste ich grinsen, da ich mittlerweile schon sportliche 16kg zugenommen habe und ich davon ausgehe in den nächsten 8 Wochen die 20 voll zu machen mir ist ...

von Granatapfel, 32. SSW 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt (34+6ssw) der hat mir dann gesagt mein Baby wäre zu klein und zu wenig Gewicht (43cm und 1,782kg). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Gewicht des baby’s hochzukriegen? Ich esse sehr viel mehr als vor der Schwangerschaft. Oder ...

von Ninagaga, 34. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

3tes Screening - sehe ich da irgendwo im Mutterpass Größe und Gewicht?

Hallo! War jetzt beim 3ten Screening und wollte im Mutterpass nach Größe und Gewicht schauen. Bei meiner Tochter stand das immer mit bei. Diesmal sieht es aber ganz anders aus und trotz google konnte ich nicht herausfinden ob von diesen Zahlen irgendwas die Größe ...

von mausebär2011, 32. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

27+1 Gewicht vom Baby

Hallöchen zusammen:) Ich hatte gerade meinen Termin beim FA. Da ich ja einige Auffälligkeiten zu Beginn der 20.ten ssw hatte, bekomme ich alle 2 Wochen ein ultraschall mit Baby TV. So auch heute. Dem Kleinen geht es super, alle Auffälligkeiten sind verschwunden, keine ...

von Chanti2022, 28. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo Mädels, Frage an Euch.... Hab mich heute morgen gewogen weil ich dachte ich hab gut zugenommen. Die Waage sagt nein. Hab seit Beginn der Schwangerschaft nun zwischen 3 bis 4 kg zugenommen und die halte mein Gewicht nun komischerweise seit der 14 Woche. Irgendwie ...

von Lolly88, 28. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und Größe eurer Babys

War heute beim Arzt und mir wurde Gewicht und Größe meiner kleinen Maus mitgeteilt. Jetzt würde mich interessieren wie die Werte eurer Bauchbewohner sind. Heute 26+6 Gewicht: 927 Gramm Größe: 30 cm

von FirstBaby2022, 27. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Einen guten Abend euch allen :) Mich würde Mal interessieren, ob ich die einzige bin, die schon fast 10 kg zugenommen hat Bei euch lese ich immer so 2-4 kg. Da sind fast 10 kg ja schon ein deutlicher Unterschied ...

von Geigenbaumeister, 22. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.