November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni74LS, 31. SSW am 18.09.2012, 14:31 Uhr

Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Hallo Mädels,

falls es jemanden interessieren sollte, im Bürgerzugang des Bundesgesetzblattes Online ist jetzt das "Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs" am 17.09.2012 veröffentlicht worden.

Hier mal der Link:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

In diesem Gesetz sind alle Änderungen des "Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG)" notiert worden. Das Gesetz gilt als verkündet und somit in Kraft.

LG, Sonni

 
6 Antworten:

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Mini1987 am 18.09.2012, 14:53 Uhr

Ich find das super das du uns immer so auf dem laufenden hältst......
-----------------DANKE-----------------

Aber ich frag mich immer noch wieso du so viell darüber weisst, machst du beruflich etwas in der Richtung ?

und nochmal

----------------DANKE-------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Sonni74LS, 31. SSW am 18.09.2012, 17:16 Uhr

Haha. Nein, nicht beruflich. Rein privater Spaß. Aber sind alles Dinge, die man heute wissen sollte um nicht von AG oder Staat über den Tisch gezogen zu werden.

Gibt so viele Mamas, die sich nicht für interessieren und nachher dann auf einmal jammern, dass sie es nicht wussten.

Von daher, lieber einmal zu viel informiert als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Mini1987 am 18.09.2012, 20:59 Uhr

ja das stimmt wohl, aber bei dem ganzen Wirr war blickt man manchmal auch ur schwer durch. So die Grundlagen sollte aber schon bekannt sein, Ausnahmen gibt es dabei natürlich immer.

Um so besser das du für uns mit interessiert bist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Häschen1, 32. SSW am 19.09.2012, 10:12 Uhr

Liebe Sonni,

Hab vielen Dank für diese Nachricht. Ich bin ein stiller Mitleser und gerate gerade leicht in Panik. Ab wann gilt dieses Gesetz? Ich dachte erst für Geburten ab 2013? Für uns wär es ein finanzielles Drama, wegen des Steuerklassewechsels, der Abzüge etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Sonni74LS, 31. SSW am 19.09.2012, 12:51 Uhr

Hallo Häschen1, (lustiger Nickname)!

Also.... in Kraft tritt ein Gesetz immer nach Verkündung im Bundesgesetzblatt (BGBL). Meines Erachtens gilt es ab in Krafttretung auch. Bin aber keine Rechtsanwältin.

Hier sind auch die Änderungen schon komplett eingearbeitet worden:
http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/index.html

Es gibt zwar in § 27 eine Übergangsvorschrift, aber in wie weit da jetzt erst die Geburten ab 2013 gemeint sind, kann ich auch gerade nicht richtig nachvollziehen.

Ich selbst bin schon sehr gespannt, wie mein Elterngeld dann ab Dezember 2012 berechnet wird, wenn mein Krümel auf die Welt geplumpst ist. Kann man sich wohl nur überraschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz zur Vereinfachung des Elterngeldvollzugs

Antwort von Häschen1, 32. SSW am 19.09.2012, 13:08 Uhr

Danke für den Link. In der Übergangsregelung steht tatsächlich, dass das Gesetz erst für Kinder, die ab 1. Januar 2013 geboren werden, anzuwenden ist. Puh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hat sich jemand ne zeit gesetzt wie lange gestillt werden soll???

Also meine Schwiegermama sagte Weihnachten zu mir: wie lange willst du denn stillen!? Ees gibt ja Mütter die stillen ihre Kinder noch obwohl sie krabbeln..... (In total abwertendem Ton-aber sie wollte Mini ja auch kartöffelchen mit sosse geben...grrr) Nun muss ich aber echt ...

von tamtamgo 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gesetz

Heute auf den Arsch gesetzt!

War heute mit meinem Mann i Weinberg arbeiten und bin beim runterlaufen weggerutscht und mich hat es auf den Arsch gesetzt! Das ging so schnell so schnell konnte ich ich gar nicht mehr halten. Hoffe jetzt mal das es meinem baby nichts Ausgemacht hat! Am Freitag hab ich ja wieder ...

von Hila72, 12. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gesetz

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.