August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMami18, 31. SSW am 22.06.2018, 7:57 Uhr

Krankenhauswahl

Liebe Mamis ich wohne in Berlin und brauche einen Rat :(
Es gibt bei mir in der Nähe ein Krankenhaus Kaulsdorf dort möchte ich nicht entbinden weil es dort keine Kinderintensivstation gibt

Dann wollten wir eig sana Klinikum Lichtenberg aber da hörte ich bisher nichts gutes und zwei Freundinnen haben da entbunden und da hatten beide Babys eine Infektion andrerseits haben da auch welche entbunden wo alle gut ging .

Dann gäbe es noch das Friedrichshain Krankenhaus und da habe ich bisher nur gutes gehört aber kenne auch nur zwei die dort entbunden haben .

Bin so unentschlossen :(

 
10 Antworten:

Re: Krankenhauswahl

Antwort von Aconite, 32. SSW am 22.06.2018, 8:31 Uhr

Hallo,
Es wird wohl kein Krankenhaus geben, wo es nicht wenigstens eine schlechte Bewertung geben wird. Selbst in meinem wunschkrankenhaus, wo ich jetzt zum Schluss auch lag, wegen verkürzten gmh, hab ich doch so einige Dinge gehört, die ich so nicht von dem Krankenhaus gedacht hätte, wohingegen das aus meinem Ort, was einen total schlechten Ruf hat, war ich doch mehr als zufrieden. Ich lag zu der Zeit in beiden zeitweise. Man muss auch sagen, ein schlechter Ruf, kann sich auch sehr schnell durch besseres Personal ändern. Und der Wechsel geht manchmal sehr schnell. Nur bekommen wir das nicht so mit.
Mein Tipp, am besten du guckst dir abwechselnd mal die Krankenhäuser mit ihren Entbindungsstationen an. Nimm dir eine Vertrauensperson mit und dann entscheide nach Gefühl. Wünsch dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von minime2017, 32. SSW am 22.06.2018, 11:49 Uhr

Ich denke auch das man garnicht schlichtweg mach dem hören und sagen gehen kann. Mach doch in allen KH sofern möglich eine KS Besichtigung, wird ja oft Angebot und vertraue dann auf dein Bauchgefühl. Ich hab mich bis jetzt immer drauf Verlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von SchnubbiMa, 35. SSW am 22.06.2018, 12:39 Uhr

Ist es nicht etwas spät für die Krankenhaus-Anmeldung in Berlin, bei manchen soll man ja schon ab der 14.ssw einen Termin vereinbaren? Ich hab meinen Termin jetzt nächste Woche. Komme aber aus der anderen Ecke (West-Teil) Aber meine Hebamme meinte, zur Not geht man dann einfach zum Wunsch-KKH wenn es soweit ist. Die meisten weisen einen dann eigtl nicht mehr ab, es kann aber sein, dass man mit RTW dann doch umgeleitet wird.

Naja und bei den KKHs gibt’s immer mal schlechte Bewertungen. Ich hab dieses Mal einfach eins genommen was in der Nähe ist, weil bei der ersten Geburt war mein Wusch KKH auch nicht so prickelnd - also Kreissaal und Hebamme top, aber Station und die Schwestern blöd- und ich will dieses Mal eigtl wieder schnell nach Hause zur Großen und gar nicht lange dort auf Station bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von KleineMami18 am 22.06.2018, 12:44 Uhr

Also mir wurde gesagt 8 Wochen vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von SchnubbiMa, 35. SSW am 22.06.2018, 12:53 Uhr

Ist von KKH zu KKH anders, bei den beliebten recht früh. Steht bei manchen auf der Website ab wann man sich melden soll bzw. ist das ja nur ne Vormerkung/Voranmeldung, für die man eine Anmeldenummer oder ähnliches bekommt und der richtige Anmeldungs-/Vorstellungstermin ist dann erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von Tinamaus_90 am 22.06.2018, 14:47 Uhr

Hallo aus dem September. Ich bin auch aus Berlin. Süd/Westen... bei uns hat das log mit kinderintensiv auch einen richrig schlechten Ruf, einfach weil so viele da entbinden und es viel zu groß und unpersönlich ist dadurch. Ich würde da niemals hingehen.
Ich wäre wohl aber auch jemand, der mit gutem glauben an 'Mutter Natur' in ein Geburtshaus gehen würde, wenn man da hier Plätze bekäme...

Auf jeden Fall würde ich mir die kkh anschauen, man hat da ein Gefühl, in welchem Bau und mit welchen Mitmenschen, auch mit Patienten, man sich so wohl fühlt.

Ich hab meinen anmeldetermin für Mitte August auch schon 2 oder 3 Monate, aber hier bei uns heißt eine vorherige Anmeldung auch nicht, dass man wenn es voll ist, wenn man kommt, nicht doch noch mit rtw verlegt wird.
Wenn du dich nicht mehr anmelden können solltest, mach dir keinen Kopf, dann fahr halt einfach in dein lieblingskrankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von KleineMami18 am 22.06.2018, 15:15 Uhr

Ok vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von Joycemomy, 33. SSW am 22.06.2018, 17:19 Uhr

Ich habe mich letzte Woche angemeldet. Und da wurde mir im Kh gesagt, dass ich recht früh dran bin, sie aber kein Problem damit hat mich schonmal aufzuschreiben. Denke in Berlin ist es recht unterschiedlich von Kh zu Kh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von Britta84, 28. SSW am 22.06.2018, 17:32 Uhr

Hey, ich komme mal aus denn September-Bus rüber, da ich 2016 einen KS im Viv.Fhain hatte. Wir haben uns auch wegen der Berichte gegen das Sana entschieden, wobei ich inzwischen auch extrem Positives gehört habe. Über Kaulsdorf übrigens auch... im Viv.Fhain kannst du ja jetzt mal einen Termin zur Geburtsanmeldung machen. Zu spät bist du sicher nicht. (Die frühen Anmeldungen beziehen sich meines Wissens nach eher auf Kliniken, die von der Atmosphäre her eher Geburtshäusern ähneln, in denen man üblicherweise aber erst ab 37+0 entbinden darf.)
Meine Erfahrung aus dem Viv.Fhain: alle egtl nett, manche mehr, manche weniger. Betreuung höchst professionell. Persönlich ist es natürlich eher weniger, was ich aber der Größe des Klinikums zuschreibe. Wohne inzwischen leider nicht mehr in Berlin, aber würde sonst wieder dort entbinden wollen.
Bei Fragen kannst du mir auch persönlich schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauswahl

Antwort von KleineMami18 am 22.06.2018, 19:54 Uhr

Ja wir haben angerufen und nächste Woche dort ein Termin zur Besichtigung aber vielen Dank für die Info :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.