August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin, 31. SSW am 23.05.2017, 15:07 Uhr

Tagesmutter

Hallo ihr,
Mein mann und ich haben uns gestern eine Tagesmutter angeschaut nachdem bei uns die Krippensituation echt schlecht ist.
Sie war super lieb und wurde mir auch schon von anderen empfohlen.
Allerdings möchte sie ca.3 Euro mehr als der Jugendamt bezahlte Mindestsatz. Das heißt bei 50% Betreuung kämen bei ca. 240 Euro zu unserem Eigenanteil fürs Jugendamt dazu.
Ist das viel?
Hat da jemand von euch Erfahrung?

 
3 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 23.05.2017, 15:29 Uhr

Generell hast Du ja einen Anspruch auf einen Krippenplatz. Solltest Du diesen nicht bekommen wegen ist einfach kein Platz da, muss die Stadt, Land, wo auch immer Du wohnst Dir einen Platz besorgen. Können Sie dies nicht, müssen sie Dir die Mehrkosten für die Betreuung bezahlen, weil Du auf die Tagesmutter zurück greifen musst.

Und ansonsten kann man 2/3 dre Betreuungkosten von der Steuer absetzen, Max. 4000€ im Jahr.

Ich weiss das wir hier noch mehr zahlen müssten, aber ich kenne Deine Wohnsituation nicht und die Preise bei Dir, weicht halt überall stark ab.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von BaldMamiStephie am 23.05.2017, 15:54 Uhr

Huhu,

Bin selber Erzieherin und kann nur aus Erfahrung sagen, dass du zwar ein Recht hast, allerdings:
Wenn dir Stadt/Gemeinde nix stellen kann, musst du das erst mal einklagen...
Bis du dann Ersatz gelder bekommst....brauchst sie vielleicht nimmer.

Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Lilime17, 28. SSW am 23.05.2017, 17:50 Uhr

Richtig! Außerdem kann dir dann JEDER Platz zugewiesen werden, der frei ist. So stecken sie euch dann vllt. in eine Einrichtung, die für euch ungünstig gelegen​ ist, oder die euch gar nicht zusagt. Wenn ihr bei der Tagesmutter ein gutes Gefühl hattet, würde ich euch raten zuzugreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben. Wie ich lese geht es allen ganz gut, freut mich :-) Wollt mal fragen, ob schon jemand Eingewöhnung bei einer Tagesmutter hatte? Ich fange am 15.4. wieder an zu arbeiten und Mausi soll 20 Std in der Woche zu einer Tagesmutter. Wie gestalte ich die ...

von Laya 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Sucht auch jmd eine Tagesmutter oder Großtagespflege?

Im Ruhrgebiet (ich weiß nicht wie es deutschlandweit ist) werden Tagesmütter ja in der Regel ausgebildet und können dann bis 5 Kinder nach vorgeschriebener Altersstruktur aufnehmen oder sich mit einer anderen Tagesmutter zur Großtagespflege zusammenschließen und dann 9 Kinder ...

von Hasenbande 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.