Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 22.02.2011, 9:17 Uhr

Verunsichert...Hilfe!

Hi ihr, ich hab die Tage folgendes im Expertenforum für Unverträglichkeiten gepostet und die Expertenmeinung hat mich doch etwas verunsichert. Ist Jaron wirklich so anderst beim Essen das ich einen Beratung aufsuchen sollte? Und meine Kinderärztin meinte ich soll ihm was zum kauen in die Hand geben und ich hab extra noch gefragt obs was gibt was er noch nicht essen darf...Was mach ich denn jetzt. Wir haben Dinkelstangen OHNE Sesam gekauft und die kabbert Jaron auch sehr gern. Sonst isst er nach wie vor nix. Ist er jetzt echt Mangelernährt???
Ich wills doch nur richtig machen
Sry Lang geworden
Gruß Tamara

Guten Tag
Unser Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden und wird voll gestillt.
Im Alter von 4 ,5 Monaten haben wir probiert mit der Beikost zu starten da er sehr an unserm Essen interessiert war und uns das Essen förmlich vom Löffel geschaut hat=) Aber von Brei hält er garnichts, egal welche Sorte (Karotte, Pastinake, Kürbis, Apfel, Gries selbstgekocht oder aus dem Gläschen) er schiebt den Brei nur im Mund hin und her und schiebt ihn dann gekonnt wieder raus. Jetzt hab ich im Dinkel-Sesam Stangen angeboten die er super gern geknabbert hat, und den weichgekauten Dinkelbrei konnte er plötzlich auch runterschlucken. Nach einem Tag beim Wickeln hab ich mit erschrecken entdeckt das er neben den gänzlich unvedauten Sesamkörnern auch minimal frisches Blut in der Windel hat.
Was hat das zu bedeuten, wo kommt das Blut her? Wie soll ich jetzt weitermachen bit der Ernährung? Hat er vielleicht einen unverträglichkeit gegen Dinkel oder Sesam?
Vielen dank für ihre Mühe und Antwort.
Lieber Gruß


Re: Sesam-Dinkelstange
Antwort von Dr. Koch am 21.02.2011

Guten Abend!

Blutige Stühle können viele Ursachen haben und müssen nicht immer Folge einer Nahrungsunverträglichkeit sein. Ursachen können z.B. auch Magen-Darm-Infekte, Gerinnungsstörungen, Verletzungen u.ä. sein. Sollten Sie erneut Blutbeimengungen in der Windel beobachten, stellen Sie Ihren Sohn bitte unbedingt beim Kinderarzt vor.

Nahrungsmittel wie Sesam-Dinkelstangen sollten in der Regel frühestens im 10. Lebensmonat gefüttert werden. Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Kinderarzt über altersentsprechende Beikost, allein mit Muttermilch ist der Bedarf an Nährstoffen nicht zu decken (z.B. braucht Ihr Kind jetzt auch regelmäßig Fleisch). Eventuell ist es aufgrund der Schwierigkeiten sinnvoll, eine/n qualifizierte/n Ernährungsberater/in hinzuzuziehen.

 
7 Antworten:

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von weissewelle am 22.02.2011, 9:33 Uhr

Ich würde mal den Kinderarzt fragen, denn so ne Ferndiagnose ist immer schwierig.
Was die Dinkelstangen angeht, weiß ich nicht, ab welchem Alter man die geben darf. Linnea bekommt immer Reiswaffeln (ohne Salz natürlich) zum knabbern und die mag sie ganz gerne. Von Dinkelzwieback hält sie nicht so viel (vielleicht pikst ihr der zu sehr im Mund?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 22.02.2011, 9:33 Uhr

ich sags zum wiederholten male: meine erfahrene hebamme propagiert ein jahr voll stillen. deshalb halte ich es für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass dein kind aufgrund der tatsache, dass es kein fleisch bekommt, unterernährt ist!
(mein elias bekommt auch noch kein fleisch)

weil blut im stuhl dennoch ernst zu nehmen ist (es kann immer auch was ganz harmloses sein!), würde ich, wenn es bei meinem kind wäre, einen blutcheck machen lassen. Dann erfährst du, ob es sich um eine gerinnungsstörung (zu wenig thrombozyten) handelt oder auch, ob dein kind eisenmalgelerscheinungen hat (DANN ist fleisch doch angesagt).

bei grundsätzlicher unsicherheit bei der säuglingsernährung, wende dich doch an deine nachsorgehebamme. die sollte kompetente beratung bieten, sie ist zuständig für das gesamte erste lebensjahr des kindes.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von Rehlein.28 am 22.02.2011, 9:34 Uhr

In dem Buch Babyernährung gesund und richtig, wird beschrieben, dass es tatsächlich Kinder gibt, die mit der Breinahrung an sich nichts anfangen können und auch diese Kinder können mit Fingerfood gesund ernährt werden. Lass dich bloß nicht verrückt machen, wer bei den so genannten Experten nichts ins Muster passt, wird passend gemacht.

Ich schreib dir mal was raus:

Zitat: Bekommt das Baby seine erste Mahlzeit erst mit sechs Monaten, kann es gesund ernährt aufwachsen, ohne einen einzigen richtigen Brei gegessen zu haben ....

Gemüsestückchen (ab dem 7. Monat)
100 g Karotten oder Kürbis
1 TL Rapsöl

Zubereitung: Gemüse in Stäbchen schneiden und mit wenig Wasser dämpfen, bis sie weich sind, oder im Dampfkochtopf weich kochen. Öl darüber geben, etwas abkühlen lassen und dem Baby in einem Teller servieren. Es wird sich selbst bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von Maja86 am 22.02.2011, 9:41 Uhr

Hey tamara

ich würde es auf jeden Fall vom Arzt abklaren lassen aber hast du dir seinen Po mal ganz genau angeschaut.Ich Bin der Meinung es könnte durchaus einruhren kl Verletzung sein.Er ist ja schließlich von dünnen Mumi Stuhl auf ganze Körner gestiegen.Sprich midem Arzt und lass die Dinger mal weg und schau ob es sich gibt.


Gute Besserung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von Missy27 am 22.02.2011, 15:38 Uhr

Lass dich da nicht verunsichern. Wegen dem Blut im Stuhl lieber vom KiA abklären lassen.
Was soll man denn machen wenn ein Baby keinen Brei will? Fleisch als Fingerfood stell ich mir schwierig vor. Florentina isst auch nur ein paar Löffel Gemüsebrei, da misch ich noch kein Fleisch drunter. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Mumi plötzlich den Bedarf nicht mehr deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von jansmam am 22.02.2011, 19:15 Uhr

Jona ißt auch nix, aber gar nix, ich wünschte ich könnte ihn noch stillen. Aber leider hat er sich ja für die Flaschen entschieden. Ich mach mich nicht mehr verrückt, wenn es eben so sein soll, dann ißt er halt gleich vom Tisch mit. Knabberstangen find ich noch zu früh, hätte da alleine schon angst, das er sich daran verschluckt. Ansonsten sollte der Darm sich ja erst al an andere Nahrung gewöhnen, und das Kind auch. Aber ich denke, das muß jeder selbst entscheiden, wie er es für richtig hält, da gehen die Meinungen schon weit auseinander. Das Blut im Stuhl würde ich auf alle Fälle beim Arzt abklären lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert...Hilfe!

Antwort von butterfly77 am 23.02.2011, 1:13 Uhr

Kann dich verstehen. Meiner ist auch überhaupt kein Brei Esser. Meiner bekommt ungesalzenen Reis und Brot. Das isst er gerne , wenn auch noch nicht viel. Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt und sie liebt immer noch trocken Brot. Sie hat zwar damals auch Brei gegessen, aber auch schnell mit uns unsere Sachen gegessen. Hier in Japan sind sie etwas lockerer was manche Speisen angeht... So gibt es hier schon Gemüse-Fruchtzwerge ab 6 Monate oder Gemüse Gläschen mit Zwiebelnstückchen, Pilzen, Sellerie, Rettich ab dem 7 Monat. (dazu Fisch, Muscheln oder Fleisch )
Mit Milch wollte ich aber doch noch gerne einen Monat warten.
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

bitte schnelle Hilfe... bin verunsichert

Hallo zusammen, jetzt komm ich grad von der Toilette und beim abspülen (sorry für genaue beschreibung) hab ich eine kleine Blutspur gesehen (hellrot) wirklich minimal. Beim abwischen war aber nirgends Blut oder dergleichen auf dem Papier zu sehen. Hab noch kurz gewarten ...

von lillyE 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert, Hilfe

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nochmal Arzt... Noch mehr verunsichert..

Wegen unterleibsschmerzen... Das grün eingekreiste ist die kleine Fruchthöhle (man weiß halt nicht wie weit ich wirklich bin) Das rot eingekreiste sagte sie gleich ist eine drohende Fehlgeburt bzw das es geblutet hat. Eine Freundin meinte eher sieht aus wie ein Hämatom ...

von VaniLM 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ausschlag ?? Hilfe

Hallöchen, Wie ich wollte vor ein paar Tagen mal so einen babymassage bei unserem Kleinen ausprobieren und hab mir dafür die Hände mit etwas Öl eingerieben. Ich habe das Pflegeöl von Penaten benutzt was unsere Hebamme uns auch fürs Badewasser empfohlen hat. Dort hat er es bis ...

von Lalleworld 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bin grad verunsichert...

Ich hatte ja am 31.5. Das letzte Mal Ultraschall, da lag er in SL und mit seinem Rücken an meiner Bauchdecke. Ich bin auch der Meinung, daß sich mein Bauch am Wochenende gesenkt hat, somit dürfte er sich ja eigentlich nicht mehr raus drehen können. Aber manchmal scheint es so ...

von Glühwürmchen09, 39. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Hilfe Vibration in der Scheide

Kennt das jemand? Sorry für die Details aber das ist wie so ein zartes vibrieren in der Scheide, beim Muttermund vielleicht? Ich kenne das aus den früheren Schwangerschaften nicht. Hat das ...

von Lalilu., 36. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.