Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, 40. SSW am 24.07.2015, 13:19 Uhr

Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Ich habe erst am ET (30.7) ein CTG (das erste übrigens). Danach weiß ich nicht, wie engmaschig ich untersucht werde.
Letzte reguläre Untersuchung war vor 2 Wochen, heute eine außerplanmäßige, da ich leider Beschwerden hatte.
Wird bei euch dann immer ein US gemacht?
Ich wundere mich immer, dass sie bei uns immer einen US machen wollen. Obwohl ich gesagt habe, dass ich gute Kindsbewegungen spüre und auch spüre, dass der Kopf unten ist, wollte sich die Ärztin vergewissern.
Ist das bei euch auch so?
LG Edith

 
7 Antworten:

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von Kügelchen1991, 41. SSW am 24.07.2015, 13:27 Uhr

Hallo Nein bei mir ist das nicht so bei mir hat die anfangs nur Ultraschall gemacht und die 3 großen untraschalle..also wenn du über dem et gehst kannst du davon ausgehen das du jeden 2 Tag zur ctg Kontrolle darfst..ich bin jetzt 40 + 1 und muss alle 2 tage hin und wenn sich bis Mittwoch abend nichts tut werde ich wohl eingeleitet, denn muttermund ist noch komplett zu und keine richtigen wehen..ich bin echt mal gespannt ob sie vorher noch raus will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von lauri13, 41. SSW am 24.07.2015, 13:35 Uhr

Hallo :-). Bei mir wurden auch nur die drei Ultraschall Untersuchungen gemacht und nun muss ich seit ET alle zwei Tage ans CTG. Das macht jetzt meine Hebamme und nach einer Woche muss einmal ein Doppler gemacht werden, um die Versorgung über die Plazenta zu prüfen. Ich finde das schon etwas nervig mit dem CTG aber was macht man nicht alles ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von Tiffy_78, 40. SSW am 24.07.2015, 14:47 Uhr

Ich bin jetzt 39+2. hatte gestern eine Untersuchung,dann am ET am Mittwoch wieder,danach dann alle zwei Tage.
Bisher wurde immer Ultraschall gemacht, ich glaube,ab nächster Woche nur noch ctg.
War allerdings heute außerplanmäßig auch noch im Krankenhaus für einen dopplerultraschall, weil die kleine nicht gewachsen ist. Ist aber wohl alles OK, nur soll ich nicht mehr als eine Woche über Termin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von Blüte am 24.07.2015, 15:29 Uhr

Habe am Dienstag ET. Sollte die Kleine dann noch nicht da sein, muss ich alle zwei Tage zum ctg zur FA. Da hab ich mal überhaupt keine Lust drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von Mone, 41. SSW am 24.07.2015, 16:01 Uhr

Hallo,

Am Anfang der Schwangerschaft wurde jedes Mal US gemacht. Dann nur noch zu den großen Untersuchungen. Vor ein paar Wochen hat mein FA auf meine Bitte hin nochmal einen gemacht, das wars dann aber auch.

Hatte Dienstag ET und muss nun auch alle zwei Tage zum Ctg. Morgen sogar ins KH. Dann soll auch schon mal besprochen werden wie es weiter geht wenn Madame sich nicht von selbst auf den Weg macht. Mein FA meinte, es wird nach sieben bis zehn Tagen eingeleitet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von Phenomena am 24.07.2015, 22:26 Uhr

Ja, hier ist es genauso.

Heute ist ET und heute wurde auch das erste Mal CTG geschrieben. Danach Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert. Mit einem Ultraschall noch geschaut wie groß und schwer das Baby ungefähr ist und ob die Fruchtwassermenge noch ausreichend ist.
Von nun an wohl alle 2 Tage. Montag dann wieder. Wobei ich mich nicht nochmal ans CTG hängen lasse. Ich war von 10:20 Uhr bis 13 Uhr dort. Und das alle 2 Tage? Nein, danke. Das ist für mich zuviel Stress. Da alles in Ordnung ist, reicht mir meine Hebamme, die zu mir kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Antwort von NaLi80, 41. SSW am 25.07.2015, 13:13 Uhr

Meine Frauenärztin hat mich zuletzt am berechneten ET untersucht, ab da an sollte ich (aufgrund ihres Urlaubs) die nächsten Untersuchungen direkt im KH vornehmen lassen. Das ist auch im Sinne des ausgesuchten Krankenhauses, da dieses die Kontrolluntersuchungen zum Schluss hin gerne selber durchführen möchte und ich habe dadurch den Vorteil, dass ich die Hebammen und Ärzte schon vor der Entbindung kennen lerne.

Jedenfalls finden seit ET die Kontrolluntersuchungen jeden 3 Tag statt, es wird CTG und Ultraschall gemacht, außerdem wird der Blutdruck gemessen. Mich persönlich beruhigt es, zusätzlich zu den Bewegungen des Bauchzwerges, die ich fühle, auch noch einmal ärztlich bestätigt zu bekommen, dass alles gut ist. Da nehme ich die Wartezeiten im KH gerne in Kauf.

Ich soll, lt. einer Ärztin im KH, darauf beharren, dass der Ultraschall jetzt jedes Mal gemacht wird, um beurteilen zu können, ob der Zwerg noch genügend Fruchtwasser hat. Ggf. wird dann ein Termin zur Einleitung vereinbart.

In den letzten Wochen vor dem ET hat die Frauenärztin Übrigens nur jedes zweite Mal einen Ultraschall gemacht, dafür jedes Mal CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Abstand

Hallo, ab wann fangen die Untersuchungen alle 2 Wochen statt? Ich war gestern da in der 30 ssw und der nächste Termin ist in 4 Wochen, dort wäre ich in der 34ssw. Meine Freundin meint, bei ihr waren die schon ab der 30ssw alle 2 Wochen. Wie liegen eure ...

von Beccy333, 30. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen

Hallo :) ich bräuchte da mal Eure Meinung!!!! Ich hatte letzte Woche meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Er hat mir anschließend einige Zettel in die Hand gedrückt und gemeint bis zum nächsten Termin sollte ich mir überlegen, welche zusätzlichen Untersuchungen ...

von BiSt88, 8. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo zusammen, Ich wollte gern hören welche Untersuchungen ihr vorhabt machen zu lassen? Ich bin am überlegen den harmonytest zu machen. Ich bin leider schon vorbelastet und habe ein Baby im 7. Monat tot geboren, da es nicht lebensfähig war und fühle mich auch jetzt ...

von xlandix, 9. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

was für Untersuchungen?

habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche zusätzlichen Untersuchungen ihr machen lassen wollt? ich lese immer ein bisschen in den anderen Monaten mit und da ist mir aufgefallen das sehr viele alles mögliche testen lassen... ich habe mich wieder dagegen entschieden, wie ...

von littlestarling82, 9. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Abstände zwischen Untersuchungen

Welche Abstände habt ihr nun im letzten Abschnitt der Schwangerschaft zwischen den Vorsorgeuntersuchungen bei eurem Arzt? Ich habe fünf bis sechs Wochen-Abstände, eigentlich nur mehr zwei Termine vor der Geburt, dann übernimmt die Klinik die Vorsorge. Mir sind 5-6 Wochen ...

von edina, 29. SSW 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen macht ihr?

Hallo ihr Lieben, da die meisten ja nun mindestens den ersten Arzttermin hinter sich gebracht haben und euch die Ärzte oder Hebammen sicher auch schon drauf angesprochen haben, hier meine Frage: Welche Untersuchungen werdet ihr in Anspruch nehmen? Meine Ärztin riet mir ...

von Milla-Marie, 9. SSW 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen ?

Huhu Mädels... bin noch nicht ganz sicher was ich machen lassen will... Aber ich soll bin Donnerstag eine Entscheidung treffen... Wie sieht es denn mit den Erst-Trimester-Screening aus, macht das jemand von euch ?? Feinsonographie ...

von Schnoppi, 8. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.