Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 13.11.2020, 9:52 Uhr

Wunder geschehen...

Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass Töchterchen jemals freiwillig unser Familienbett verlassen würde, aber vor 4 Tagen stand sie plötzlich vor mir "Mama, bringst du mich ins Bett?" (Das alleine war ja schon ungewöhnlich.. ) - "Na klar", "Nein, nicht in deins, ich will in meinem Bett schlafen." (Mir wäre da ja fast alles aus dem Gesicht gefallen )

Ich habe sie dann in ihr Bett eingemummelt, mich daneben gesetzt und eine Geschichte vorgelesen. Und wisst ihr was? Sie ist dabei eingeschlafen!!! (Sonst ging das Einschlafen nur mit ganz viel Kuscheln und streicheln..)

Bis um 2 Uhr saß ich noch mit meinem Mann im Wohnzimmer, davon ausgehend, dass sie irgendwann aufwachen und rufen würde. Danach bin ich völlig irritiert zu Bett gegangen. Um 2:30 Uhr wurde sie wirklich nochmal wach und rief nach mir, sie möchte gestreichelt werden. Ich fragte sie, ob sie den Rest der Nacht zu uns kommen möchte, da ich wieder ins Bett möchte. "Nein Mama, ich bleibe hier, aber du darfst wieder in dein Bett gehen." Drückte mich nochmal, drehte sich um und schlief weiter.

Mein Mann durfte sie jetzt auch einmal zu Bett bringen (durfte er sonst nie), und auch dabei schlief sie ein.
Keine Ahnung was da passiert ist, aber so ganz traue ich dem ganzen noch nicht.
Wir haben ihr nun auch ein eigenes Nachtlicht gekauft, welches sie sich bei Amazon aussuchen durfte, einen leuchtenden Hirsch, mit dem ging sie gestern das erste Mal schlafen. Mega niedliches Teil.

Unser Bett ist plötzlich so riesig.

 
7 Antworten:

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Mönchen1988 am 16.11.2020, 21:10 Uhr

Ähnlich bei mir. Sofia wollte auch auf einmal nicht mehr bei mir schlafen (dabei war mir das recht bin ja alleine mit meinen zwei mädels). Nein sie möchte in ihrem vett schlafen und anfangs wollte sie partout nachts auch nicht rüber kommen selbst wenn ich gesagt habe sofia du musst jetzt aber weil deine Schwester aufgewacht ist (die kleine schläft bei mir noch mit fast 3). Mit Protest ist sie mit rüber. Aber manchmal auch ist sie weiter geschlafen wenn ich kurz zu ihr gerufen habe Mama ist da alles gut.
Jetzt ist so ne Phase manchmal (eher weniger) schläft sie durch in ihrem Zimmer oder zur Zeit öfters kommt sie rüber geschlichen zu mir und legt sie einfach zu mir ins Bett. Manchmal merk ich das erst am nächsten Morgen. Was mich aber auch freut weil sie einen nicht mehr aus dem Schlaf schreit sondern einfach selber kommt.

Ja ja so ist das mit den kindern. Alles von ganz alleine. Aber die zwei bringen mich tagsüber momentan zur Weißglut... aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Junijunge am 17.11.2020, 20:18 Uhr

Der Junijunge schläft schon länger alleine in seinem Bett durch. In den Schlaf muss ich ihn allerdings noch begleiten. Das geht auch selten mit Papa. Sie versuchen es manchmal, aber irgendwie klappt es dann meist nicht.
Wenn er dann schläft, leider oft erst spät, dann ratzt er neun Stunden durch und dann muss ich ihn auch schon wecken. Nur selten ruft er noch nachts. Rübergekommen ist er sowieso noch nie.
Wir versuchen sehr, ihn früher ins Bett zu bekommen, damit er morgens besser aufstehen kann, aber leider klappt das einfach nicht. Er ist abends nicht müde... Wahrscheinlich geht das dann ab Sommer, wenn er früher aufstehen muss wegen der Schule. Apropos, wir sind jetzt angemeldet. Ihr auch schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Baerchie90 am 17.11.2020, 20:50 Uhr

Das aufstehen ist hier zur Zeit selten ein Problem. Sohnemann (7) steht ja eh oft mitten in der Nacht auf, also weckt er sein Schwesterchen, jetzt da sie nicht mehr direkt neben mir liegt, wohl öfter oder Töchterchen geht zu ihm, wenn sie wach wird.
In der Regel spielen die zwei also schon zusammen, lange bevor der Wecker klingelt.

Ja, Töchterchen ist bereits in der Schule angemeldet. Allerdings wurden wir gefragt, ob sie Ergotherapie und Logopädie bekommt. Mit Logopädie sind wir jetzt ja im August gestartet und sie hat da schon ganz tolle Fortschritte gemacht, wegen Ergotherapie werde ich die Kinderärztin jetzt nochmal ansprechen, ob sie da Bedarf sehen.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Junijunge am 17.11.2020, 22:29 Uhr

Wir gehen auch nächste Woche zum Kinderarzt, weil er leicht lispelt, meinte die Lehrerin, die sich mit den Kindern beschäftigt hat bei der Anmeldung. Vielleicht gibt es dann auch ein paar Sitzungen Logopädie. Vielleicht auch nicht. Kann sich auch noch von selbst legen. Bislang haben weder Kinderarzt noch Kindergarten sich dazu geäußert. Aber es stimmt auf jeden Fall, dass er etwas lispelt, also machen wir mal den Artikulationstest und schauen dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Junijunge am 18.11.2020, 6:51 Uhr

Ach so, warum soll Eure Tochter zur Ergo?
Haben sie auch zusammen mit der Lehrerin ein paar Sachen machen sollen, während die Eltern die Anmeldung gemacht haben?
Bei uns waren vier Familien gleichzeitig da. Die Kinder sind zusammen raus. Ich glaube, sie mussten einen Hampelmann machen, ein Bild malen, den Namen schreiben und ein Bild mündlich beschreiben. Sie hätten alle toll mitgemacht. Meiner hat wenigstens die Buchstaben, die er kann, geschrieben. Sein Name ist lang und frei schreibt er ihn noch nicht komplett. Aber es ging wohl sowieso um die Stifthaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Pünktchen2015 am 18.11.2020, 9:00 Uhr

Thilo ist an Pfingsten bei uns ausgezogen. Mein Mann hatte letztes Jahr extra ein Bett an unseres dran gebaut, damit wir mehr Platz haben und plötzlich wollte er nicht mehr. Im Sommer hatte er auch einige Tage, wo er alleine einschlafen wollte, mittlerweile braucht er uns aber wieder dabei. Was aber völlig ok ist. Er braucht meist nur 5 Minuten, bis er eingeschlafen ist. Ich hatte ehrlich erwartet, dass er noch 2-3 Jahre brauchen würde aber es ging plötzlich ratzfatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder geschehen...

Antwort von Baerchie90 am 18.11.2020, 9:06 Uhr

Das weiß ich nicht genau.
Wir waren alleine bei der Anmeldung, also keine anderen Familien. Während ich mit der Schulleitung sprach, war Töchterchen mit einer Frau (irgendwas "sonderpädagogisches" ) im Nebenraum, was sie da gemacht haben weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass es ähnlich ablief wie bei euch. Einfach ein paar Spielchen und Aufgaben, um zu schauen wie das Kind mitmacht.
Anschließend wechselten wir ein paar Worte, sie sprach zuerst über die Sprache und dass sie im Januar nochmal gerne "drüber schauen" möchte, ob Töchterchen einen Förderschwerpunkt in Sprache bekommt, oder ob sich bis dahin alles "verwachsen" hat. Sie spricht hier und da undeutlich und verwechselt recht häufig die Zeit.
Nach der Ergo fragte sie irgendwo zwischendurch, aber da hab ich verpasst nachzufragen wieso.

Mein Sohn bekommt ja auch Ergo, da arbeiten sie zur Zeit vor allem an der Konzentration und Koordination. Und auch immer wieder an der Wahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.